Am Dienstag, den 9. November entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Studiengebühren. Wenn das Gestzes fällt, ist in vielen CDU-regierten Ländern der Weg offen für Studiengebühren!!!!
Unser Asta plant eine Fahrt nach Karlsruhe zur Großdemo, eure UNi's auch, was tun die für bzw. gegen die Gebühren???
500 € Studiengebühren???
-
-
hab nix gegen die gebühren...
-
Hier gibt es auch 500 Sesterzen Gebühren. Vielleicht sollten wir auch hier einen Asta gründen.
-
Nun 500 € pro Semester sind ein bisschen übetrieben, vor allem sollen die noch steigen. Daneben fallen noch Kosten für Sprachkurse an, Verwaltungsgebühr und Semesterticket... Das alles halbjährlich! Wer soll das bezahlen??? Die Bildung geht dann zugrunde und es können sich nur noch die Reichen das leisten.
Ich wäre dann auch gezwungen, mein Studium abzubrechen!
-
so viel ich weiß bezieht sich die gebühr nur auf leute, die eine gewisse Studiumzeit nicht einhalten...
abgesehen davon: ist das mittlerweile standard in beinahe jedem anderen land
-
Tja, wir in Österreich haben vor 2 oder 3 Jahren auch fleissig dagegen demonstriert, gholfen hats nix, zahlen nun jedes Semester € 363.
Was hats bracht? Jetzt gibts bei einzelnen Studien sogar an Stop bei Diplomarbeiten, weil zuwenig Betreuer da sind .. und wieder wurde demonstriert .... aber es hilft ja eh nix. -
Tja wir zahlen auch schon ohne Studiengebühren pro Semester 165 €!!!!
-
Tja, es zwingt dich ja auch niemand zu studieren, oder?
Wenn du am Abendgymnasium nen Kurs belegt hättest , würdest du mehr zahlen
-
Zitat
Original von Titus Ferrius Maximus
Tja, es zwingt dich ja auch niemand zu studieren, oder?
Hey, Du machst den Jungen hier ziemlich an. Bist Du zufällig ein Verwandter von mir? -
Aber ich möchte gerne studieren und ich finde jeder sollte das Recht auf Bildung haben, unabhängig von seinen wirtschaftlichen Mitteln und seinem sozialem Stand!
-
Zitat
Original von Sinona Matinia
Hey, Du machst den Jungen hier ziemlich an. Bist Du zufällig ein Verwandter von mir?tihihihi
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Tja wir zahlen auch schon ohne Studiengebühren pro Semester 165 €!!!!
Und wofür das? -
50 € Asta 65 € Semesterticket 50 € Verwaltungsgebühr für die Uni!
-
Zitat
65 € SemesterticketDas ist ja echt grausam, daß die geld dafür haben wollen, damit du zum beinahe null-tarif Bahn fahren kannst...
das schlägt ja echt dem Faß den Boden aus
-
Nun ein normales Monatsticket würde 55 Euro kosten, also da mit dem Ticket geht ja noch... Schlimm sind die beiläufigen Kosten, wie Kopien, Bücher, die Sprachkurse die man braucht kosten auch von der Uni um die 60 €!!!! Und dann will die CDU das Bafög abschaffen PFUIII
-
Zitat
Nun ein normales Monatsticket würde 55 Euro kosten, also da mit dem Ticket geht ja noch... Schlimm sind die beiläufigen Kosten, wie Kopien, Bücher, die Sprachkurse die man braucht kosten auch von der Uni um die 60 €!!!! Und dann will die CDU das Bafög abschaffen PFUIIIBafög abschaffen stimmt, jedoch mit der bedingung,daß es dementsprechend aber auch fördergelder gibt
-
Zitat
Original von Titus Ferrius Maximus
hab nix gegen die gebühren...Oder würde man sich gar freuen, bei derartigem Luxus niedriger Gebühren ?
Du mußt die deutsche Mentalität einfließen lassen : Will Geld, wenn ich nicht arbeite - will Geld, wenn ich Urlaub habe - will Geld, wenn ich etwas vergünstigt machen muss.
Ich denke, dass JEDER staatlich studierende SEHR GUT bedient ist. Aber : Jeder Student beim, welcher den Staat vorerst mehr oder weniger viel Geld kostet, will MEHR Qualität und WENIGER zahlen. Ich denke, dass Demonstrationen in diesem Rahmen wohl überlegt seien ... ich persönlich würde darüber müde lächeln und auf jugendliches Rvoluzzertum hinweisen.
Im Gegenteil : Eine Beteilung eines JEDEM, sei es nur auf diejenigen begrenzt, welche die Regelstudienzeit nicht einhalten, würde das Streben nach einem schnellen und besseren Abschluss doch erhöhen. Da Stipendien und kurze Studienzeiten nicht nur Geld sparen würden, sonders eine gewisse Motivation stiften würden,w elche ich nicht negativ bewerte.
-
ASTA? Bafög???
Naja, Semesterticket: hab noch ein ermäßigtes und kostet mich schon € 91.
Sprachkurse sind bei uns seit neuestem auch kostenpflichtig, wenn sie net zum Studium gehören. -
Eben... Wenn so etwas kommt, ist das OK!
Ich habe 20 Unterichtsstunden in der Woche, verbrauche noch mal die selbe Zeit in der Bibliothek, dann habe ich noch eine Freundin und 4 Stunden am Tag gehen noch für die Fahrtzeit drauf. Da kann ich nicht auch noch nebenbei arbeiten gehen, denn dann würde sich das Studium in die Länge ziehen und ich hätte dann sowieso keinen Anspruch auf Fördergelder mehr!!
-
Zitat
Eben... Wenn so etwas kommt, ist das OK!Richtig. Ich würde als staatlicher Student bei entstehen von Studiengebühren erwarten, dass sich die Qualität verbessert. Sprich : Kruze Studienzeiten (lass es 30 h / Woche bei dir sein), besserer Bildungszugang (lass es effektivere Büchernutzung oder Internetnutzung sein) und eine Unterstützung, wodurch man den Lebenstandart über die Studiendauer (3-4 Jahre) ertragen kann.
Frage : Ist es möglich viele Millionen Studierende zentral so zu steuern, dass persönliche Präferenzen und das Ziel der Gesamtheit zugleich erreichbar sind ?
Neben allen Forderungen muss man auch fair bleiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!