Abendgespräch

  • Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag hat Adria ihren Gemahl endlich zu einem entspannenden gemütlichen Abend ohne irgendwelche Pläne überreden können.


    Endlich haben wir wieder Zeit für uns, um ein bisschen zu reden ....
    Oh, das hätte sie etwas geschickter ausdrücken müssen, er ahnt dass nun Böses folgend wird.


    Hast du schon von der neuesten Hochzeitsankündigung gehört? Gaius Cornelius Decius heiratet Livia Octavia.
    Ich nehme an, du hast schon von ihm gehört. Aber hast du dich noch nicht gefragt, wer er ist und wie ich mit ihm verwandt bin, nachdem ich aus der gleichen Gens stamme?

  • Es hat auch einen Grund, dass ich noch nie von diesem Teil meiner Familie erzählt habe. Aber sie nun auch in Rom wohnen, wird es wohl Zeit, dich etwas einzuweihen.


    Hast du ihn schon einmal persönlich kennengelernt?
    Es sollte dir eine Ähnlichkeit zwischen uns auffallen, wir sind sehr nahe Verwandte. Ich nannte ihn früher immer meinen "bösen Zwillingsbruder". Ich bin wirklich froh darüber, dass die Ähnlichkeit bei Zwillingsgeschwistern verschiedenen Geschlechts nicht so ausgeprägt ist, ich könnte es vielleicht auch weiterhiin verschweigen. Jedoch er hatte schon früher immer ein extrem loses Mundwerk, also weiß ich nicht, wie lange es gedauert hätte, bis er es ausplaudert.


    Ich habe ihn schon seit Jahren nicht mehr gesehen, und er fehlte mir nicht wirklich. Es ist eine lange Geschichte, mit viel Leid, Blut, Zorn, vor allem meinerseits gegen ihn. Aber das ist im Moment nicht so wichtig.
    Wichtig ist mir nur, dass du nun um die Verhältnisse zwischen mir und ihm weißt.


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich auf die Hochzeit gehen will. Natürlich wäre ich schon neugierig darauf ... aber ob ich ihn wirklich sehen will .. ich weiß es nicht.

  • Hmm, du hast mir nie etwas erzählt, nur daß dein Vater nicht mehr lebt. Und dann taucht nach langer Zeit ein Zwillingsbruder auf... der nach deiner Aussage nicht der netteste Mensch sein soll... Herzerl, da wärst du auch baff, wenn ich dir sowas erzähle.


    Erzähl mir lieber gleich alles und nicht tröpferlweise. Dann können wir noch immer entscheiden, ob wir auf seine Hochzeit gehen.


  • Nun ja, wie du weißt ist unser Vater schon vor vielen Jahren gestorben. Er war ein wunderbarer Mann! Ein tapferer Mann, der im Kriegsdienst für den Kaiser alles gab. Und ein wunderbarer Vater, wann immer er Zeit hatte, verbrachte er diese mit uns Kindern. Ein schwarzer Tag für unsere Familie, als uns die Nachricht erreichte, er sei in einem Gefecht rücklings ermordet worden. Kein glücklicher Tag mehr in unserem Haus.


    Nach einiger Zeit der Trauer bekamen wir einen neuen "Vater", für mich war er aber immer ein Mann, der besser nichts in unserem Haus zu suchen hatte. Er konnte unsere Mutter niemals so glücklich machen wie sie es früher war. Außerdem war er ein Taugenichts. Was er machte, machte er schlecht.
    Das einzige was er gut konnte, war meinen Bruder einzuwickeln. Noch immer mir ein Wunder, was er an diesem Mann fand. Er verwirrte die Sinne von Decius mit Reden über die wunderbare Welt einer Republik, wusste unseren Kaiser nicht zu schätzen und hatte nichts für unsere Götter über. Er hetzte ihn gegen Soldaten auf, impfte ihm ein, Soldaten seien nur dummes Werkzeug des Kaisers und entehrte das Leben meines Vaters. Decius war ihm erlegen, sah ihn ihm seinen Vater und schien auf dem besten Wege zu sein, genauso ein Taugenichts zu werden.


    Das schmerzte, ich konnte es nicht mehr mitansehen und verließ die Familie. Seit damals hatte ich keinen Kontakt mehr mit ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!