• Nach einer langen Reise über den Landweg von Ägypten nach Spanien erreichte Commodus erschöpft seine neue Heimat.
    Vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken mit dem Schiff zu reisen, das würde mir viel Ärger ersparen, dachte er sich.
    Aber hier sieht es ja ganz nett aus. Ich freu mich schon darauf meine beiden Söhne wieder zu sehen. Mit diesen Gedanken lief er über den Platz und schaute sich um.

  • Balbus hatte durch einen Boten erfahren, dass heute sein Vater eintreffen würde. Folglich ging er diesem entgegen. Wie er wohl aussehen würde? Er hatte ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ob er sich sehr verändert hatte? Und was er wohl über seine beiden Söhne denken würde? Sie hatten sich ja auch verändert - und wie...


    Das letzte mal als sie sich gesehen hatten, lebten sie noch alle in der Provinz Italia. Balbus verließ das elterliche Haus um nach Rom zu ziehen, wo er sich als Tunichtgut in den Arenen und Thermen der Stadt herumtrieb. War sein Vater deshalb damals nach Alexandria gegangen um alles um ihn herum zu vergessen?


    Und was würde Vater aus Alexandria erzählen? Alexandria war eine beeindruckende Stadt. Kulturell Rom vielleicht sogar überlegen.


    Balbus sah den Mann und erkannte ihn sofort.


    "Ave, Vater!"


    Er trat näher, umarmte ihn, gab ihm einen Kuss auf die Wange und viel dann vor ihm auf die Knie.

  • Balbus hatte sich wieder erhoben. Er sah seinen Vater an.


    "Es ist schön, Dich wieder zu sehen. Ich dachte schon, Du würdest für immer in Alexandria bleiben. Wie ist es Dir ergangen? Was hast Du erlebt? Wie geht es Mutter?"


    Er hatte Fragen über Fragen, lachte dann, und musste seinen Vater nochmals umarmen.


    "Tiberius wird überglücklich sein, wenn er erfährt, dass Du hier bist..."

  • "Aber aber mein Sohn. Ich bin ein alter Mann und muss mich erst einmal ausruhen. Die Reise war lang und anstrengend und ich würde mich gerne erst einmal etwas ausruhen. Ich laufe dir ja nicht weg und werde all deine Fragen bei Zeiten beantworten. Tiberius? Wie geht es ihm? Was macht er?"

  • "Tiberius geht es gut! Er ist - wie ich - jetzt auch bei der Legio IX Hispana und macht sich vorzüglich. Er wird ein guter Soldat werden, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen..."


    Dann blickte Balbus auf das wenige Gepäck, das sein Vater bei sich trug.


    "Du musst müde und erschöpft sein, nach der langen Reise. Komm mit, wir gehen ersteinmal in eine Taverne und stärken uns. Dannach sehen wir, wie es weiter geht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!