Wie war das eigentlich mit den Geburtstagen bei den Römern? Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt auf dieses Thema komme, aber mich würde interressieren, ob die Römer genauso oder ähnlich wie wir den Tag feierten, an dem sie geboren wurden.
Hat jemand von euch da eine Ahnung von?
Geburtstage bi den Römern?
-
-
Soweit ich weiss, gibt es nur ganz wenige Originalquellen zu diesem Thema. Daher ist sich auch die Forschung nicht ganz sicher.
Grundtenor scheint zu sein, dass der Geburtstag kaum denselben Stellenwert hatte wie bei uns heute. Es wurde jedoch scheinbar doch der eigenen Geburt gedacht, aber nicht mit grossen Partys und vielen Geschenken.
-
danke, das wars, was ich wissen wollte
-
Die Römer wussten doch manchmal gar nicht, wann sie geboren wurden, oder?
-
Das kann schon sein, allerdings ist es auf vielen Grabsteinen absoluter Standard, dass die Lebensdauer auf den Tag genau (Jahre, Monate, Tage) angegeben wird.
Daher geht man schon davon aus, dass man es meistens auf den Tag genau wusste.
-
Und heute wissen es ja auch nicht alle.
zB viele Findelkinder finden nie herraus, in welchen Monat sie überhaupt geboren wurden.Ich wage zu behaupten, dass bei den Römern die höheren Schichten schon ziemlich genau wussten, wann jemand geboren wurde.
Und wenn die Kinder es vergessen hatten, wenn sie ihre mutter noch hatten konnten sie die ja fragen, die war ja schließlich live dabei
-
Genau
Aber ich behaupte, dass das nicht nur bei den höchsten Schichten so war. Auch viele Sklaven wussten es sicher sehr genau, denn dort war es im Interesse ihrer Herren zu wissen, wie alt diese waren.
Ein Sklave war ja ein Luxusprodukt. Ungefähr vergleichbar mit den Autos heute. Man kauft sich nicht einfach irgendeines, sondern genau das, was man will.
-
Ja, und nach zwölf Jahren Gebrauch, ist einem das Auto so ans Herz gewachsen, dass man es nicht mehr verkaufen will, obwohl sie selber sagen, dass es eine alte Schrottlaube wäre.
(ist nur eine Beobachtung von mir )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!