Salvete omnes,
Willkommen zur ersten Lektion des Lateinkurses! Die Wörterliste habt ihr hoffentlich alle schon gesehen und ausgedruckt, denn diese Wörter sind Voraussetzung für die Übungen, den dritten Teil der Lektion I, die dann wiederum in einem eigenen Thread gepostet werden.
Ablauf der Veranstaltungen wird also so sein, dass ihr für jede Lektion eine Wörterliste, eine Vorlesung und Übungen erhalten werdet. Das sind viele Threads, aber leider ist es im Moment kaum anders machbar, denn ich erhoffe mir von so vielen Schülern auch rege Diskussionen und Fragen, sowohl zu der Vorlesung, als auch zu den Übungen. Bei der Wörterliste kann es durchaus sein, dass ich denselben Thread jede Woche ergänze. Das kommt ganz darauf an, wieviel dort gefragt wird.
So, nun aber gleich in medias res, als mitten hinein in die Sache:
Hier kurz das Programm der ersten Lektion:
1) Überblick über die Verben und Substantive im Latein
2) Erlernen der folgenden Formen:[list=a]
[*]Nominativ Singular Maskulinum der o-Deklination
[*]3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation
[*]3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
[*]Nominativ Plural Maskulinum der o-Deklination
[*]3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation
[*]3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
[/list=a]
Das sieht vielleicht nach wahnsinnig viel aus, aber es ist erstens nicht sinnvoll weniger zu machen, und zweitens gar nicht so schwer.
Ach ja, noch etwas, Latein sollte immer kursiv und klein geschrieben werden. Die Römer kannten noch keine Gross- und Kleinschreibung sondern schrieben immer alles entweder GROSS oder alles klein. kursiv bitte, damit ich erkenne, was Latein ist und was Deutsch oder eine andere Sprache
1) Überblick über die Verben und Substantive im Latein
Das Latein ist vorallem deshalb eine sehr schwer zu erlernende Sprache, weil das System an Konjugationen und Deklinationen ziemlich umfangreich ist. Wir werden uns hier im Kurs darauf beschränken, die wichtigsten Dinge kennenzulernen, so dass wir, wenn wir auf andere Formen stossen, mindestens eine Ahnung haben, was diese bedeuten könnten. Aus diesem Grund möchte ich hier ebenfalls nur die wichtigsten Dinge erörtern.
a) Substantive
Bei den Substantiven ist es vorallem wichtig zu wissen, dass es 3 Geschlechter gibt. Das Latein unterscheidet Maskulinum (männlich), Femininum (weiblich) und Neutrum (sächlich).
Das schöne an dieser Sache ist, dass im Gegensatz zum Deutschen, das Lateinische für diese Geschlechter immer wegweisende Endungen aufweist. Der Nachteil: Es gibt jede Menge Ausnahmen.
Neben den Geschlechtern unterscheidet das Latein auch verschiedene Deklinationen. Dies sind Schemen, nach welchen ein Substantiv dekliniert wird. Leider kommen innerhalb dieser Schemen immer wieder dieselben Endungen zum Zug, was natürlich ein Lernen nicht unbedingt einfacher macht. Ausserdem ist die Anzahl der verschiedenen Deklinationen nicht gerade klein. Wir werden uns in diesem Anfänger-Kurs jedoch auf die Wichtigsten beschränken.
Ausser den verschiedenen Geschlechtern und Deklinationen sind natürlich auch die Fälle (Kasus) wichtig. Das Latein kennt die folgenden Fälle, natürlich im Singular und im Plural:
Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ
Ablativ
b) Verben
Gleich wie bei den Substantiven, werden auch die Verben im Latein in verschiedene Gruppen unterteilt. Dies sind die Konjugationen. Wiederum unterscheiden diese sich vorallem in den Endungen.
Innerhalb der Konjugationen spielen im Latein Personen und Zeiten (Tempi), sowie Modi (Indikativ, Konjunktiv, Aktiv oder Passiv) eine grosse Rolle.
Das Latein kennt die uns auch vom Deutschen her geläufigen Personen (1., 2. und 3. Person Singular und Plural)
Bei den Zeiten ist später darauf zu achten, dass die Römer sehr genau damit umgingen. Wenn jemand sagen will, dass er in 5 Minuten in den Zirkus geht, dann sagt er das im Latein im Futur, der Zukunftszeit, nicht wie im Deutschen im Präsens! Die Zeiten und ihre Endungen machen die ganzen Konjugationen ziemlich kompliziert. Daher werden wir uns in diesem Anfänger-Kurs auf die wichtigsten Dinge konzentrieren.
Zu den Modi möchte ich nicht zuviele Worte verlieren, denn wir werden uns in diesem Kurs nur innerhalb des Indikativ bewegen. Es ist jedoch sinnvoll zu wissen, was die Eigenschaften beider Modi sind.
Indikativ = Realität (etwas passiert oder wird in Zukunft passieren, oder ist schon passiert.)
Konjunktiv = Wünsche oder irreale Dinge
Ausserdem unterscheidet man noch zwischen Aktiv (Dinge die man selber tut) und Passiv (Dinge die einem angetan werden), aber wir bleiben in diesem Kurs einfach einmal beim Aktiv!
Soviel zur Einführung. Nun aber zur eigentlichen Lektion!
Nominativ Singular Maskulinum der o-Deklination
Wie der Titel schon verrät, beschäftigen wir uns zuerst nur einmal mit der o-Deklination. Dazu gehören die meisten Substantive, welche im Nominativ die Endung -us oder -um haben. Hierzu gibt es auch eine schöne Regel: Substantive der o-Deklination können nicht feminin sein! (Zu den Feminina kommen wir irgendwann später.)
Im Moment lernen wir zudem erst einmal nur die Maskulina im Nominativ. Ihre Endung ist -us. (Die Neutra behandeln wir ebenfalls später.) Der Nominativ ist derjenige Fall, in welchem die Wörter auch in der Wörterliste aufgeführt sind. Wenn ihr diese nun einmal genau anseht, dann stellt ihr fest, dass alle Substantive auf der Liste die Endung -us aufweisen. Mit dieser Endung stellt das Substantiv immer das Subjekt (handelnde Person des Satzes) dar.
Beispiele: amicus (der Freund) / avus (der Grossvater) / rusticus (der Bauer)
3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation
Zu diesem Subjekt im Nominativ Singular muss, damit wir einen kompletten Satz erhalten, nun ein Prädikat (Verb in irgendeiner Form) treten. Am einfachsten geht das zuerst einmal im Indikativ Präsens Aktiv.
Das Prädikat muss jedoch mit seinem Subjekt in der Person übereinstimmen. Das heisst, wenn ich etwas mache, dann steht das Verb in der 1. Person Singular. Wenn er etwas tut, dann steht das Verb in der 3. Person Singular. Im Moment beschränken wir uns also noch auf die 3. Person, deren Endung -t ist.
Warum jedoch nun erst einmal nur die a-Konjugation? Ganz einfach! In der Wörterliste findet ihr die Verben immer im Infinitiv, der Grundform aufgelistet. Dort gibt es nun Verben mit -are und solche mit-ere (das erste "e" ist lang zu sprechen!) als Endung.
Die -are Endung gehört zu den Verben der a-Konjugation.
Somit lautet die Endung der 3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv in der a-Konjugation: -a- + -t = -at
Beispiele: vocat (er ruft) / cenat (er isst) / arat (er pflügt)
Setzen wir nun immer ein Subjekt und ein Prädikat zusammen ergibt das z.B. folgende Sätze:
amicus vocat. = Der Freund ruft.
avus cenat. = Der Grossvater isst.
rusticus arat. = Der Bauer pflügt.
Ziemlich einfach, oder nicht??
3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
Wenn die a-Konjugatin so heisst, weil der Infinitiv auf -are endet, so heisst die e-Konjugation so, weil der Infinitiv auf -ere endet.
Beispiele: ridere / tacere / docere (wie gesagt, das erste e der Endung ist lang zu sprechen, also rideeeeere / taceeeeere / doceeeere ;))
Die Endung der 3. Person Singular bleibt -t
Also z.B. ridet (er lacht) / tacet (er schweigt) / docet (er lehrt)
Ganze Sätze: amicus ridet. = Der Freund lacht.
servus tacet. = Der Sklave schweigt.
Plinius docet. = Plinius lehrt.
Nominativ Plural Maskulinum der o-Deklination
Natürlich kann man diese 3 bisher gelernten Dinge auch noch in dem Plural setzen. Dazu muss man nur wissen, wie sich die Endungen verändern
Die Endung des Nominativ Plural Maskulinum in der o-Deklination ist -i
Beispiele: amici (die Freunde) / Romani (die Römer) / servi (die Sklaven)
3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation und 3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
Ebenso einfach ist die Veränderung bei den Verben. Der Plural unterscheidet sich nur durch 1 Buchstaben vom Singular!! Die Endung ist nicht länger -at oder -et sondern -ant oder -ent.
Beispiele: vocant (sie rufen) / pugnant (sie kämpfen) / rident (sie lachen) / dolent (sie schmerzen)
Natürlich müssen Subjekt und Prädikat wiederum übereinstimmen.
z.B. amici vocant. = Die Freunde rufen.
Romani pugnant. = Die Römer kämpfen.
amici rident. = Die Freunde lachen.
oculi dolent. = Die Augen schmerzen.
FALSCH wäre z.B.: amicus rident oder amici ridet, weil Subjekt und Prädikat nicht übereinstimmen.
Alles klar??? Wenn ja, dann könnt ihr nun weitergehen zu den Übungen. Wenn nicht, dann stellt bitte eure Fragen, immer MIT dem Zitat des fragwürdigen Abschnittes, damit ich nicht immer alles nachlesen muss.
Herzlichen Dank und viel Spass!!!