Bogenschießen

• Magnus sah wie Flavius und sein Bruder ausschieden.
    Er ging nach kurzem überlegen auf Flavius zu, da sein Bruder mit jemandem zu reden begonnen hatte, den Magnus nicht kannte.
    Schade, dass der Pfeil zu tief gegangen war, hast bisher echt gut geschossen!
    Er wusste, das Flavius sich mindestens genauso darüber ärgerte, wie Magnus über seinen Arm.
    Jetzt heißt es Maximus Glück zu wünschen, damit wenigstens einer aus unserer Einheit unter die besten drei kommt.
    meinte Magnus und grinste schief.

Sim-Off:

Ich wusste garnicht, dass man gleichzeitig teilnehmen und schreiben kann! 8o Dann hätt ich mich auch gemeldet! :(

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Danke, Nauticus. Bogenschießen zählte stets zu meinen Lieblingsdiziplinen. Leider komme ich in letzter Zeit nur noch selten dazu, mich darin zu erproben. So traurig auch der Anlaß dieser Wettkämpfe ist, so sehr freue ich mich dem verstorbenen Caesar durch gute Leistungen eine letzte Ehre erweisen zu können. Aber unser Imperator ist ebenfalls prächtig in Form. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. ;)

Schade, das es keine Segelwettkämpfe gibt, Nauticus. Da könntest du mit deinem Können glänzen. Ich habe schon viele Ruhmesworte über deine nautischen Fähigkeiten gehört."

"Ja, der Imperator ist wirklich außerordentlich gut in Form. Ich denke, er hat ganz gute Chancen, hier den Sieg davon zu tragen. Dass es keine Segelwettkämpfe gibt, ist zwar etwas schade, aber da wäre dann sowieso nur die Classis dabei, und selbst davon können viele nicht richtig segeln! Und ich, ich bin nur ein einfacher Kapitän. Den Rest habe ich Neptun zu verdanken."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

Original von König von Tylus
    Den Bogen von Balbus schaute auch ich mir genauer an. Die Sehne schien leicht angerissen, oben, wo sie nach jedem Schuss auf das Holz traff. Ein häufiger Defekt, der leider erst behoben werden kann, wenn es schon zu spät ist. Schade, aber soweit ich seinen Worten entnehmen konnte, trug er es mit Fassung. Er hatte ja doch einige andere hinter sich gelassen.

Balbus ließ den König von Tylus gerne seinen Bogen inspizieren. Dann zuckte er mit der Schulter uns sprach:

"Man muss es nehmen, wie es kommt. Rom geht deswegen auch nicht unter... Und Dir, König, wünsche ich noch viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettkampfes. Mögest Du den zweiten Platz, gleich hinter unserem Imperator belegen..." :D

• Das ist richtig, amice. An unserem Schicksal können wir nicht viel verändern. Wir sind alle nur Spielzeug der Götter.

Danke für die Wünsche, wenn ich auch mein Bestes geben werde, um dem Imperator zu zeigen, wie man auf der Löwenjagd schiessen muss, damit man überlebt. :D

• "In Tylus jagt man Löwen?"

Balbus war an dem Gespräch hoch interessiert.

"Im Imperium Romanum gibt auch oft Gelegnheit diesen Königen der Tiere nachzujagen. Vorwiegend in den afrikanischen Provinzen, aber auch in Kleinasien tauchen sie hier und dort auf. Wenn man bedenkt, wieviele von diesen Tieren jährlich in die Arena geschleppt werden, man mag kaum glauben, dass es noch welche von ihnen gibt..."

• Ja, in meinem Königreich fühlen sich diese herrlichen Tiere ziemlich wohl, allerdings vorallem im wasserreichen Norden.

Es hat genügend Steppen, damit sie sich vor den Menschen zurückziehen können, aber dennoch auch genug Gebiete, wo andere Tiere leben, die sie überfallen und töten können.

Sim-Off:

Da es aus der Tylus-Zeit Texte gibt, welche den Löwen nennen, gehe ich davon aus, dass es zu jener Zeit diese Tiere tatsächlich im Gebiet um den persischen Golf gab. Heut gibt es jedoch keine Löwen dort.

• Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus

Sim-Off:

Ich wusste garnicht, dass man gleichzeitig teilnehmen und schreiben kann! 8o Dann hätt ich mich auch gemeldet! :(

Sim-Off:

Sorry mein Freund, ich wurde rekrutiert :D Kann also gar nichts dafür :)

• Marcus eilte wie von einer Biene gestochen, in das Innere des Kolosseums. Er hatte etwas fast vergessen. Seine Partei sollte ihm nicht umsonst, soviel Geld dafür gegeben haben, damit es dann verfault.
    Es war immer noch Pause im Kolosseum, die Zuschaer unterhielten sich ruhig mit einander, die restlichen Kämpfer bereiten sich auf den nächsten Kampf vor, als plötzlich mehrere Fanfaren ertöten. Alle schreckten einwenig auf und schauten in die Mitte des Koloseums. Dort stand Marcus und wartete bis er die gesamte Aufmerksamkeit aller hatte! [/COLOR]

Ich entschuldige mich für mein stören, drum möchte ich mich auch gleich mit einem Geschenk, dafür entschuldgien! :D

Marcus machte ein Zeichen in die Luft. Sofort fuhren aus allen Toren, Karren mit Brot gelanden, an den Zuschauertribünen vorbei. Sklaven warfen das Brot in die Menge. Auf den Tribünen selbst wurde auch noch Wein in kleinen Amphoren verteilt.
    Marcus verlies den Platz langsam wieder.

Sim-Off:

Für jeden gibt es in der WiSim eine bestimmte Anzahl von Brot und Wein. :)

• Der Wind hatte sich gelegt und auf den Zuschauertribünen wartete man wieder gespannt auf die Fortführung des Turniers. Als nächstes war also die Distanz von 80 Metern zu überbrücken. Eine Distanz, die einen guten von einem hervorragenden Bogenschützen unterschied. Das Problem dabei war nicht nur die Weite sondern auch die Treffsicherheit und das errechnen des Flugwinkels, denn weit schiessen konnten viele. Dabei auch noch treffen jedoch nur noch wenige.

Also stellten sich wieder auf. Nur noch zwölf Teilnehmer übrig geblieben, darunter der Kaiser und der König von Thylus, aber auch ein paar der jüngeren Legionäre.

Schweigen herrschte auf den Tribünen, als alle den Bogen hoben und das Ziel anvisierten. Die Pfeile flogen von den Sehnen, fast synchron und das Publikum und auch die Teilnehmer sahen ihnen gespannt hinterher. Ein Raunen ging durch die Menge, als die Pfeile an ihrem Ziel angelangten. Diese Runde hatte eine Menge der Teilnehmer aus dem Rennen geworfen.

Enttäuschtes Murmeln machte sich auf den Tribünen breit, als die Zuschauer sahen, das ihr Imperator leider etwas zu kurz gezielt hatte. Der Pfeil stecke nur einen halben Meter vor der Puppe im Boden. Ähnlich erging es Macer, der aber etwas zu weit nach rechts gezielt hatte, weshalb der Pfeil zwischen seiner und der Puppe seines Nachbarns, Marcus Helvetius Asprenas, steckte, welcher im Gegensatz zu ihm seinen Pfeil im Torso der Puppe zur Landung gebracht hatte.

Die Teilnehmer Lucius Helvetius Asprenas, Marcus Quintilius Nauticus, Marcus Iulius Subaquatus und Aetius Aurelius Consultor hatten jeweils über das Ziel hinausgeschossen, so das die Pfeile zwar bei der Marke zwischen 90 und 110 Metern gelandet waren, jedoch nicht zielgenau in der Puppe davor.

Gaius Caecilius Crassus hatte das unglaubliche Pech gehabt, das in die Flugbahn seines Pfeiles, wie auch immer das gelang, eine Taube geflogen war, die nun als Jagdtrophäe im Sand lag und von einem Sklaven eingesammelt wurde. Auf das Angebot hin, dass er den Pfeil noch einmal abschiessen dürfe, winkte er lächelnd ab und nahm dafür die Taube als Trophäe entgegen. Was er zu dem Schiedsrichter sagte, konnten die Zuschauer jedoch nicht verstehen, aber auf beider Gesicht war ein Grinsen zu erkennen und auch die Umstehenden, unter ihnen der Imperator, mustten Grinsen. Crassus schien sein Ausscheiden mit Humor zu nehmen.

Nun waren nur noch fünf Teilnehmer übrig:
    Der König von Thylus, Tiberius Annius Otho I, der Praefectus Castrorum der Legio II Sebastianus Germanicus Reverus, der Kommandeur der Vigiles Marcus Didius Falco, der Tribunus Augustclavius der Legio I Marcus Helvetius Geta und, zu aller Überraschung und wohl auch seiner eigenen: der Legionär der Legio II Marcus Octavius Maximus.

• Auch wenn ich nicht getroffen hatte, so war ich doch glücklich zu sehen, dass Marcus Octavius noch dabei war.

"Sauber, Octavius! Zeig was du drauf hast!"

Dann ging ich noch mal zum König von Tylus.

"Ich bin wirklich beeindruckt. Mein persönliches Ziel habe ich erfüllt, ich bin weit genug gekommen. Auch wenn's jetzt für mich vorbei ist. Und wir werden uns mal irgendwann zur Jagd treffen. So, wie ihr schießt, werden wir auf jeden Fall was erlegen. Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Erfolg."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• TiAnO war zufrieden. Er hatte seinem Königreich Ehre gebracht und war unter den besten 5 Schützen des Imperium. Sogar den Imperator konnte er heute besiegen, was wahrlich nicht alle Tage gelingt.

Dann trat Nauticus nocheinmal an ihn heran und gratulierte ihm.

Ja, Nauticus, auch ich bin nun eigentlich zufrieden. Es wäre schön, noch eine Runde weiter zu kommen, oder sogar zu siegen, aber nun ist wirklich jeder Schuss auch mit Glück verbunden. Auf die Jagd jedoch freue ich mich sehr. Es gibt hier sicherlich ganz andere Tiere als in Tylus und wenn ich sehe, dass einige eurer Legionäre sogar Tauben vom Himmel herunterschiessen, dann muss auch ich mich geschlagen geben :D

• Magnus jubelte Maximus zu.
    Spitzen mäßig! Du packst die noch alle! Weiter so!
    Dass er selbst nciht mehr mitmachen konnte trübte seine Begeisterung nun überhaupt nicht mehr. Sein Kamerad war unter den besten fünf, das war klasse!

• Wieder liess es sich TiAnO nicht nehmen bei jedem Ausgeschiedenen vorbeizugehen. Er drückte jedem die Hand und gratulierte ihm für seine grossartige Leistung.

Eine Puppe zu treffen, auf 60 Meter Distanz war wirklich nicht einfach und die meisten hatten auf 80 Meter nur ganz wenig danebengeschossen. Wahrlich hervorragende Leistungen.

Beim Imperator blieb ich stehen, verbeugte mich leicht: Amice mi, die Belastung mit dem Pilumwurf hat wohl deinen Arm etwas zu sehr geschwächt, schade! Dein Schuss war jedoch absolute Klasse. Die Richtung hat ja wieder einmal perfekt gestimmt. Schade, dass diese Puppe nur so kurze Füsse hat ...

Ich wünsche dir auf jedem Fall mehr Erfolg beim Pilumwerfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!