Der Praetor hatte mich gefragt „Hast du auch andere Ideen außer der Berichtpflicht und der Beförderung?" und ich machte mir Gedanken. Wie würde ich arbeiten wenn ich Quaetorin Consulum wäre? Also machte ich eine Liste der Wahlberechtigten. Eine und nicht siebzehn. Sorgfältig ging ich die Liste der Wahlberechtigten durch, war stolz als ich meinen Namen eintrug, weinte beim Namen des Volkstribuns und war plötzlich höchst erstaunt. Das konnte nicht sein! Die Schola ist doch eine Institution ohne Seilschaften. Ich musste mich irren. Natürlich der Philosophiekurs, das muss es sein. War es nicht. Warum dann? Warum müssen die einen büffeln und die anderen nicht?
Warum findet da keine Qualitätskontrolle statt? Fragt sich immer noch eure Sinona Matinia.
Dies hätte ich gerne in der letzten Acta veröffentlicht. Es wurde abgelehnt. Zuviel Eigenwerbung! Weil ich versuche meine Arbeit zu machen? Zuviele Anspielungen! Also gut, also Klartext:
Es gibt Leute die absolvieren an der Schola Atheniensis Kurse. Fortgeschrittenenkurse. Um sich für höhere Ämter zu qualifizieren. So wie Du Curio. Und Ihr, Falco, Hungaricus oder Agrippa. Diese können dann versuchen höhere Ämter zu erreichen. Wer den Kurs nicht macht kann das nicht. So wie Du Catus. Mit Kurs hättest Du schon beim letzten Mal zum Aedilis Curules kandidieren können. So ging es eben nicht.
Ich sagte allerdings betont: Wer Kurse macht und nicht wer Kurse besteht.
Wer zum Beispiel beim Philosophie Kurs durchfällt kann ja selber einen veranstalten, man kennt sich ja gut. Das gilt dann auch. Ist ja auch nicht so schwer sich ein Buch zu nehmen und Antworten nachzuschlagen. Die Fragen fallen einem dann ja schon ein. Ein Thema auch. Diplomatie zum Beispiel. Es gibt also zwei Kandidaten des Cursus Honorum die ihre Berechtigung zur Kandidatur nur daraus beziehen ein Buch zum Thema zu besitzen. Was mich wieder zur Acta Diurna zurückbringt. Denn da sitzen auch zwei Leute und meinten mein Artikel dürfte nicht veröffentlicht werden. Hier zwei. Da zwei. Die gleichen Zwei. Cicero Octavius Anton und Adria Vinicia.
Ich stehe hier um euch eines zu versprechen: Solche Seilschaften werde ich mit allen Mitteln bekämpfen denn ich finde es völlig unmoralisch sich selbst zu zertifizieren. Ich werde nicht schweigen. Egal ob ihr mich am ende wählt werde ich für das Recht und die Moral kämpfen.
Ich plane im übrigen einen Kursus zum Thema Belagerungstechnik. Ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich besitze ein Buch darüber.