• Ein Bote überbrachte folgenden Brief........



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Gaius Scribonius Curio



    Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    Euch bezüglich einer Strafsache,
    schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem
    Quastor Sacri Palatii Titus Helvetius Geminus
    im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet Euch bei Eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Aber sag: Du scheinst mir etwas verändert. Nicht mehr so duch die alten Geschichten belastet. Ich hoffe, das ist auch so und kein trügerischer Eindruck?


    Ich ich lerne aus Fehlern...

    Sim-Off:

    Wir wurden durch die Eregnisse (Neuwahl) ein wenig überholt. Soll ich morgen wiederkommen? ;)

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Ich ich lerne aus Fehlern...

    Sim-Off:

    Wir wurden durch die Eregnisse (Neuwahl) ein wenig überholt. Soll ich morgen wiederkommen? ;)


    Sim-Off:

    Sicher, kein Problem.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Curio kam also wieder aus seinem Studierzimmer heraus. Ganz für die Katz' war es nicht. Er wird die Unterlagen sorgsam aufbewahren. Wer weiss, wann er sie wieder hervorkramen und nutzen kann.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich kam an die Casa Scribonia und klopfte. Dem mir öffnenden Sklaven überreichet ich den Brief für seinen Herren.



    An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,


    Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.


    Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.


    Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.


    Publius Matinius Agrippa

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    LADE ICH


    CONSUL MARCUS DIDIUS FALCO
    ET
    SENATOR GAIUS SCRIBONIUS CURIO


    ZU EINEM UNVERBINDLICHEN GESPRÄCHSTERMIN AM ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. IN DIE GERICHTSHALLE EIN. ES SOLLEN MÖGLICHKEITEN EINER AUSSERGERICHTLICHEN EINIGUNG FÜR DIE ANZEIGEN


    Anzeige gegen Gaius Scribonius Curio
    ET
    Anzeige gegen Marcus Didius Falco


    BESPROCHEN WERDEN.


    ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (15.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA


    Unverbindlicher Gesprächstermin

  • Curio kehrte für einmal in seine Casa zurück, ohne hetzen, ohne einen bestimmten Termin erfüllen zu müssen. Diese Tage waren anstregend gewesen. Die Diskussionen im Senat, die Unklarheiten um Lucidus, Messalina's unrechtmässige Verhaftung auf der Rostra, die Besuche bei Geminus, die ewigen Gerichtsgänge. Wahrlich diese Dinge lenken ihn von seinen wahren Zielen leider allzu oft ab. Doch jetzt wollte er sich Erholung gönnen und machte sich endlich daran, den Brief des Matinius zu beantworten. Das war entspannend und spannend zugleich.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Überrascht nahm Curio das Schreiben in die Hand, überprüfte es und machte sich schliesslich einmal mehr auf den weiten Weg in die weitentfernten Gerichtshallen :).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nachdem ein Sklave die Türe geöffnet hat, betrat Helena die Casa Scribonia und sah ihren Vater in seinem Raum sitzend.


    Hallo Vater, schön Dich wieder zu sehen. Ich bin froh wieder in Rom zu sein. Wie geht es Dir? Ich hoffe Dir geht es gut. :)


    Helena kam und gab ihrem Vater einen Kuss


    Ist in unserer casa alles in Ordnung, ich hoffe Du arbeitest nicht zuviel und versuchst Dir etwas freie Zeit für eine Pause zu nehmen, oder?...Unsere casa Scribonia in Tarraco sieht glänzend aus. Aber jetzt bin ich glücklich Dich zu sehen. :)


    Dann umarmte Helena Curio

  • Überrascht über diese unerwartete Rückkehr seiner Tochter, liess er sich ihre Wort wohl gefallen.


    "Mein Töchterchen. Gut bist du unbeschadet in guter Verfassung zurück. In diesem Haus fehlte eindeutig eine weibliche Hand. Sprich mir von Hispania. Meinem Land, in das ich zurück will, aber nicht kann."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ja, mein teuerster Vater. Jetzt bin ich zu hause mit Ihnen und ich verspreche, dass ich Ihnen immer helfen werde, wenn Sie Hilfe brauchen...In Hispania ist alles in Ordnung...Aber Vater, ich habe Sie so vermisst!.. :)

  • Nach einem harten und anstrengenden Tag kehre Curio in sein geliebtes Refugium zurück. Wenn Rom mit einen engen Gassen auch wahrlich nicht einladend war, so hatte er hier doch seine Oase der Ruhe. Doch leer kam ihm das Haus vor. Seine Töchter weg und nicht mal sein Sklave war da. Wahrlich, wahrlich, es wird noch viel passieren.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nach meinen ersten Übungen bei den Vigiles kam ich endlich dazu die Casa Scribonia aufzusuchen. Das ich vom Dienst kam würde mir sicher jeder glauben da sich eine Pfütze unter mir bildete. So klopfte ich also.

  • Curio zog sich in seine kleine Bibliothek zurück und setzte sich. Es war noch früh am morgen und die Sonne liess kein Anzeichen eines frühen Erscheinens erkennen. Eine kleine Öllampe spendete ihm Licht. Licht, von dem er sich nicht nur Erhellung der unmittelbaren, irdischen Dinge erhoffte.


    Hatte er wohl doch etwas überstürzt gehandelt? Er war auch nur ein Mensch, das wusste Curio mittlerweile. Ein Mensch mit allen Affekten, Emotionen und Trieben.


    Doch was war nun zu tun? Er konnte jenen auch einfach hängen lassen. Einen unauffälligen Befehl geben, auf dass jener in ein anderes Reich übertrete. Jener würde es tun, ihm zu liebe. Aber war es ehrenvoll?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!