[Arca Epistulae | Kista Murjam] Der Briefkasten

  • "Salve der Herr." Grüßte der Bote schlicht. "Ein Brief aus Rom für sie." Erklärte er sich und übergab das Schreiben aus seinen Händen.



    Lando Irmvolk
    Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
    Forum Moguntinum
    Moguntiacum
    Germania


    Sei gegrüßt Landos Ihrmvold,


    ich schreibe Dir auf deine Anfrage betreffend der Socii Mercatorum Aureii. Die Vereinigung der Socii Mercatorum Aureii ist eine Handelsvereinigung, bestehend aus Händlern und Unternehmern aus allen Provinzen des Reiches.


    Ziel der Vereinigung ist den interprovinziellen Waren- und Güteraustausch zu intensivieren und durch enge Kontakte zu fördern. Die Socii Mercatorum Aureii stehen für ein starkes Reich mit einer starken Wirtschaft, die aber auch nicht die außerhalb unseres Imperium lebenden Völker vernachlässigen will. Ob die Berber in Africa, die Tylusier aus Tylos, die freien Germanen aus Germania Magna, zu all diesen Völkern halten namhafte Händler der Socii Kontakt.


    Die Aufnahme ist sehr streng und nicht einfach, und bedarf der Zustimmung aller Mitglieder.


    Vale


    Bezalel
    Curator Socii Mercatorum Aureii


  • Ad
    Aulus Duccius Maximus, Faustus Duccius Brutus
    et Quintus Duccius Eburnus
    casa Duccia in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, eure Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es euch in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich euch in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Duccia Verina euch weltliche Güter hinterlassen hat. Konkret geht es um 10533.56 Sesterzen, sowie folgende Waren: 970 Trauben, 605 Wolle, 24 Holz, 15 Grobkeramik, 25 Tunika, 682 Brot, 363 Obst, 200 Fisch, 141 Garum, 361 Landwein (Kanne), 19 Datteln, 1 Sklave, 32 Falerner, 1070 Schafskäse, 830 Oliven, 786 Olivenöl, 843 Eier, 110 Suppenhuhn, 23 Landwein (Amphore), 49 exotische Gewürze, 7 Feigen, 286 Räucherfleisch, 265 lukanische Würste, 98 Küchengewürze, 125 Huhn a la Fronto, 161 Brot mit Käse, 134 Bier (Fass), 810 Wachs, 748 Malerfarbe, 353 Honigwein (Kanne). Des weiteren hinterlässt sie die nachfolgenden Betriebe:

      [*]Il sarto finito Duccia, Schneider (II)
      [*]Pittura Duccia, Maler (II)
      [*]Verinas Barbierlädchen, Barbier (II)
      [*]Öl Duccia, Ölpresse (IV)


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen seid ihr die legitimen Erben. Um die rechtsmäßige Übertragung der oben aufgelisteten Betriebe zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung aller Erbberechtigten. Ich bitte euch, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob ihr willens seid, euren jeweiligen Erbeiteil anzutreten. Sollte einer der Erbberechtigten diesen Termin versäumen, so wird sein, respektive ihr Anteil der Ganzheit des zu verteilenden Erbes hinzugefügt werden, ebenso wie sich der rechtsmäßige Anteil eines jeden durch den Verzicht eines weiteren Erbberechtigten erhöhen kann.


    Möge euch die Erinnerung an die liebe Verstorbene begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.



  • Ad
    Quintilia Narcissa
    casa Duccia in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Quintiliae Narcissae s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust gleich zweier geliebter Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass sowohl Caius Quintilius Iuba als auch Gaius Quintilius Caecus dir etwas hinterlassen haben; konkret geht es im ersten Fall um 483.98 Sesterzen, 1399 Einheiten Ton und den Betrieb "Tongrube Quintilia, Tongrube (II)". Quintilius Caecus hinterlässt dir 291.61 Sesterzen, sowie folgende Güter: 50 Fisch, 25 Räucherfleisch, 5 lukanische Würste.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du die legitime Erbin. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaften anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass der beiden Verstorbenen dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an die lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.





    Ad
    Marcus Quintilius Montanus
    casa Duccia in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus M. Quintilio Montano s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Manius Quintilius Fundulus dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 217.86 Sesterzen und ein Grundstück.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaft anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Quintilius Fundulus dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


  • von einem Kurier überbracht...



    An
    Comes Duccia Venusia
    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • Ein kleiner Junge, der sich mit diesem Botengang etwas Geld verdient hatte, gab bei der Casa Duccia eine Schriftrolle ab, die an den Gast Quintilia Valentina adressiert war.



    Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Duccia



    Liebe Schwester!


    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich freue, Dich in der Nähe zu wissen! Natürlich bin ich vor Überraschung fast hintenüber gefallen, als ich Deinen Brief erhielt. Jetzt ist also die gesamte Gens Quintilia in Mogontiacum! Wer hätte das vor ein paar Monaten noch gedacht.


    Um mich mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen, Valentina. Hier passiert nicht viel, der Krieg findet schließlich woanders statt. Meine Grundausbildung ist übrigens schon abgeschlossen, ich bin also bereits vollwertiger Legionär. Bestimmt erkennst Du mich gar nicht wieder! Drei Monate harten Trainings haben mich durchaus verändert.


    Ich werde hoffentlich, es hängt von der Erlaubnis meines Centurios ab, noch heute Abend bei der Casa Duccia vorsprechen, um Dich zu besuchen. Und vielleicht bekomme ich dabei ja auch Narcissa und Montanus zu Gesicht?


    Drück mir die Daumen, daß ich die Erlaubnis erhalte, ja? Dann sehen wir uns heute noch.


    Mit lieben Grüßen,


    Dein Bruder


    Valerian


  • An Tiberius Duccius Lando
    Haus der Gens Duccia
    Mogontiacum - Germania


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma


    Detritus Landoni S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Salve, lieber Freund und Handelsgenosse Duccia Clara ist wohlbehalten bei uns angekommen und erholt sich gerade auf dem Landgut meiner Familie in Brundisium, eine Stadt im Süden Italiens. Ich wollte euch nur wissen lassen dass sie in guten Händen ist.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XVII Kal. Dec. - (15.11.2007/104 n.Chr.)

  • Na dem Fehlversuch eine Casa Decima in Mogontiacum zu finden - und bei den Göttern Celeripes konnte sich da auch nicht dran erinnern jemals so ein Heim gesehen zu haben - fragte er sich durch. Glücklicherweise war die Stadt in dieser Beziehung ein echtes Kaff und der Mann gut bekannt. So erreichte der Tabellarius des des Cursus Publicus das Anwesen der Duccier in der Stadt.


    Dort angekommen, gab er den Brief ab... Lucilla mensch war das lange her, als sie noch Praefecta von Italien war. Fast begann er etwas wehmütig zu werden, aber gerade dieser Tage mußte soviel ausgetragen werden, das dafür einfach keine Zeit blieb...



    Primus Decimus Magnus,
    Casa Decima Mogontiacum,
    Germania Superior, Provincia Germania



    Salve Magnus, mein Lieblingscousin!


    Wie geht es euch im rauen Germanien, dir und Venusia? Ich hoffe, ihr seid noch nicht eingeschneit und wenn doch, dass ihr immer genügend hispanischen Wein zuhause habt - du weißt ja, der wärmt nicht nur von Innen.


    Hier in Rom geht es allen Decima bestens. Zumindest soweit ich es weiß, wie du dir sicherlich denken kannst, wohne ich mittlerweile in der Casa Germanica. Die Hochzeit war sehr schön und endete natürlich auch erwartungsgemäß. Vielen Dank auch für euer Schreiben!
    Sicherlich habt ihr die Wahlen zum Cursus Honorum verfolgt und wisst auch über Avarus' Wahlsieg schon Bescheid. Als Ehefrau eines Aedils bleibt man von diesem ganzen Verwaltungskram natürlich nicht unberührt. Der Name Decimus steht bei der Überprüfung der Betriebe recht weit unten auf der Liste, doch du solltest vielleicht bald einen deiner Betriebe verkaufen.
    Weißt du schon, dass Severa ein Kind erwartet? Sie ist derzeit auf dem Land und Meridius sitzt auf glühenden Kohlen in Rom. Ich hoffe, es wird ein Mädchen, mit euch Decimus-Männern hat man ja doch nur seine Sorgen. Livianus und Serapio geht es laut Serapios letztem Brief in Parthia noch den Umständen entsprechend gut, allerdings habe ich schon seit einiger Zeit keine Nachricht mehr von ihnen erhalten. Selbst bei der Acta Diurna sind Informationen über den Verlauf des Feldzugs momentan knapp.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Italia,
    dein Cousinchen Lucilla

  • Einladung!


    An die Mitglieder der Gens Duccia.



    Salve Duccier,


    hier mit lade ich euch zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.


    Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.



    Gez.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)

  • Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Povincia Germania



    Sei gegrüßt Duccius,



    Gegen ein Geschäft zwischen unseren beiden Unternehmen spricht grundsätzlich nichts. Gerne lasse ich Dir Pferde aus meiner Zucht für die Deinige zukommen. Allerdings sollten wir noch klären, wie viele Pferde es sein sollen, welche speziell ... Suchst Du Zuchtstuten zu erwerben, oder gar einen Zuchthengst? Und welche Färbung sollen die Pferde haben? Welche Kriterien sind für Dich ausschlaggebend? Falls Du es wünschst, die Pferde vorher zu besichtigen, solltest Du die Reise nach Tarraco antreten, oder aber einen Beauftragten schicken, welcher sie in Augenschein nimmt und mit den entsprechenden Vollmachten versehen ist.


    Ich verbleibe mit einem Gruss


    ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (18.1.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

  • EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen den Eques Primus Decimus Magnus wird wegen Verstoßes des Codex Universalis - Lex Mercatus § 3, Abs. IV. eine Strafe in Höhe von 3260.43 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten. Die Strafe wurde auf 10 % erhöht. Im weiteren Verfahren ist einer der Betriebe: Bierbrauerei Decima, Getreidehof Decima, Grossbäckerei Decima, Lignarius Decima oder Metallum Ferrum Gentis Decima abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage festgesetzt. Danach ist mit Pfändung zu rechnen.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus




    [SIZE=7]Gesetzrichtigstellung[/SIZE]

  • Loki wurde in der Regio vom Postangestellten abgefangen, so dass sich dieser den Weg bis zur Casa sparen konnte, um jenen Brief abzugeben:



    Duccia Venusia aus dem Hafen Alexandrias/ Provincia Alexandria et Aegyptus



    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve und Heilsa ihr Lieben,


    während ich diese Zeilen an euch richte, halten wir auf den Hafen Alexandrias zu. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie beeindruckend er ist und das nur von Weitem.


    Sicher geht ihr davon aus, dass wir heil angekommen sind und dem ist wirklich so. Nur noch wenig trennt uns von Kaimauern dieser beeindruckenden Stadt und das Meer ist hier erstaunlich ruhig. Ganz anders als auf unserer vorhergehenden Reise.


    Man sagt, dass Reisen bilden und sie tun es wirklich. Ich habe gelernt, dass Seefahrer geborene Lügner sind. Selbst die stürmischste See reden sie einem schön und erklären, dass nichts passieren kann. Das Schiff hat sich einige Male ziemlich geneigt. Aber nun ist es augsgestanden.


    Bitte entschuldigt die Kürze des Reiseberichtes, aber ich bin froh gleich an Land gehen zu können und so schnell nicht auf die See zurückzumüssen.


    Wenn ihr Schreiben an uns habt, die sehr schnell ihren Adressaten erreichen sollen, so schickt sie doch bitte erst an meine Freundin Germanica Aelia hier in Alexandria. Sie wird wissen wo wir zu finden sind bis euch mein nächster Brief erreicht und ich euch genau sagen kann wo wir untergekommen sind.



    Viele Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden


    Eure Dagmar



  • An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Provinz Germania


    Salve Duccius Lando,


    ich zeigte mich ein wenig überrascht von einem Züchter aus dem Norden solch eine Anfrage zu erhalten. Es geht wie du an den ersten Worten erkennen kannst, um die Zuchttiere. Wahrlich eine Idee, die mich lange Zeit zum Überlegen anregte. Doch anders als profitorientierte Züchter, hege ich in meiner Zucht die Devise der Artenreinheit. So ist es nicht im Interesse bekannter und angesehener Blutlinien alter Pferderassengeschlechter jene mit Auswüchsen fremder, unrömischer Landstriche zu kreuzen.


    Sicher bin ich mir jedoch, das du andere Züchter mehr überzeugen konntest. Einem Handelsgeschäft stünde ich positiv gegenüber, aber das war wohl nicht deine Absicht.


    So verbleibe ich mit Grüßen,



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (13.2.2008/105 n.Chr.)

  • Primus Decimus Magnus - Mogontiacum


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


  • Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus


    An die
    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve und Heilsa liebe Familie!


    Nach meinem so kurz angebundenen Schreiben möchte ich nun wie versprochen einen ausführlichen Bericht von der Reise abstatten, euch ein wenig über Alexandria erzählen und euch auch sagen wohin ihr die Schreiben richten könnt, die uns erreichen sollen.


    Kommen wir zum ersten Punkt. Ich hoffe es geht euch allen gut und der germanische Winter schlägt nicht all zu schwer zu.
    Hier in Alexandria ist es angenehm warm. Ich muss ehrlich zugeben, dass man sich das Wetter hier gut gefallen lassen kann. Allerdings habe ich auch davon gehört, dass es hier im Sommer sehr heiß werden kann. Da verbrennt man sich auf den Steinen die Füße. Stellt euch das einmal vor.


    Die Reise verlief relativ ruhig. Nun gut...man muss sagen. Wir sind heil angekommen. Die Reise von Mogontiacum zum Schiff verlief ohne besondere Vorkommnisse. Ruhig holperten unsere Wagen über die Wege und Straßen und zu keiner Zeit bestand Gefahr für uns.


    Ganz anders sah es auf dem Meer aus. Ich dachte immer, ich mag das Meer. Auf der Überfahrt nach Britannia und von dort zurück, habe ich es ja schon überquert und es für unruhig gehalten. Es ging wirklich noch mehr und wir waren sehr froh endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Es hat doch arg geschaukelt und man musste manchmal Angst haben, dass man mit dem Schiff umkippt. Aber es ist alles gut gegangen und die Männer an Bord wurden nicht müde uns zu beruhigen und so kamen wir dann wirklich gut an. Na ja....zumindest in einem Stück. Den Göttern sei dank.


    Alexandria ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Es gibt hier so viel Altes zu sehen und zu bestaunen und an jeder Ecke entdeckt man etwas Anderes. Ich bin sehr beeindruckt und es wird sicher für lange Zeit nicht Langweilig werden. Übrigens gibt es hier auch gigantische Tiere. Sie nennen sie Hippopotamus und sollen beeindruckend sein. Aelia hat mir versprochen mir solch ein Tier zu zeigen. Sie gibt es wohl nur selten, aber sie weiß wo sie zu finden sind. Ich bin gespannt und werde es euch beschreiben wenn wir es gesehen haben.


    Mir beziehungsweise uns geht es soweit ganz gut. Ich habe zwar das Gefühl einer Kugel zu gleichen, die sich mühsam auf ihren Beinen fortbewegt und durch Zufall noch zwei Arme und einen Kopf hat, aber es soll alles normal sein. Glaube ich es mal.


    Das war es dann auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch alles Gute und mögen die Götter jederzeit über euch wachen.


    Eure Venusia


    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.)

  • Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania


    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei auch du gegrüßt, Tiberius Duccius Lando.


    Ich danke sehr für die Glückwünsche, und so hoffe ich doch, dass auch unter meinem Kommando diese Handels Beziehung erhalten bleibt. Um die dafür dazugehörigen Fragen zu klären, so würde ich vorschlagen, dass wir uns an den Iden des Märzes ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (15.3.2008/105 n.Chr.) in diesem Castellum in Confluentes treffen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Caius Octavius Sura


    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania

  • An Tiberius Duccius Lando
    Gens Duccia, Mogontiacum


    Von Tiberia Camilla
    Roma



    Salve


    Vor einiger Zeit habe ich eine Pferdezucht gekauft und renovieren lassen. Fachkundiges Personal besitze ich bereits, das einzige was mir fehlt, sind gute Pferde. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Hros Duccia solche zum Verkauf bereitstellt. Daher würde ich in nächster Zeit gerne einmal dein Gut besuchen und mir die Pferde näher ansehen, bevor ich welche kaufe.



    Vale bene


    Tiberia Camilla



  • Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus


    An die
    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Salve und Heilsa ihr Lieben,


    es hat mich sehr gefreut von euch zu hören und, dass es euch gut geht. Wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.


    Auch freut es mich sehr zu hören, dass noch mehr aus der Familie ihren Weg zu uns gefunden haben und die Familie bereichern. Mit jedem neuen Mitglied wird es auch schwerer diese Familie unter einen Hut zu bringen. Es hat mich immer gefreut und ich habe es als Herausforderung gesehen. Sehr schön, dass ihr der Regio weiterhin mit eurer Kraft und eurem Können zu Verfügung steht und sie bereichert. Es freut mich außergewöhnlich.


    Bestellt doch bitte allen in der Familie einen lieben Gruß von mir. Sagt den Neuankömmlingen auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir werden es sicher schaffen uns persönlich kennen zu lernen. Natürlich auch Eila von der es mich ausgesprochen erfreut zu hören, dass sie wieder gesundet ist. Einen Brief in dem man von lauter schönen Dingen unterrichtet wird, liest man ausgesprochen gern und so soll es auch euch ergehen.


    Primus und ich möchten euch mitteilen, dass wir beide Eltern geworden sind. Wir haben zwei gesunde Kinder geschenkt bekommen. Ein Mädchen und einen Jungen. Sevilla und Lucius Secundus haben wir sie genannt und wir sind sehr stolz. Genauso wie es sich für Eltern gehört.


    Das Leben hier in Alexandria ist sehr angenehm. Aelia und ihr Mann sind wirklich wunderbare Gastegeber und wir müssen nichts missen. Das Wetter ist mild. So ganz anders als in Germania. auch die Vegetation ist so anders und ich habe noch immer nicht alles entdecken können. Doch nun habe ich ja auch erst genug mit unseren Sprösslingen zu tun und deswegen beende ich auch mein Schreiben und werde wieder nach ihnen sehen.


    Viele liebe Grüße aus dem Süden des Reiches


    Venusia


  • Tiberius Duccius Lando
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Duccius,


    mit Befremden habe ich deinen Wunsch vernommen, deine eigene Schwester zu adoptieren. Dieses Prozedere ist gelinde gesagt sehr ungewöhnlich und dient vermutlich dazu, deiner Schwester das römische Bürgerrecht zu ermöglichen, nicht wahr? Ich rate dir eher, dich beim hiesigen Legatus Augusti pro Praetore einzusetzen, der deiner Schwester das Bürgerrecht verleihen kann. Sie wird in diesem Falle selbstverständlich den von dir genannten Namen annehmen können. Den Boten habe ich auf meine Kosten zu dir zurückgeschickt.


    Vale bene


    NON APR DCCCLVIII A.U.C. (5.4.2008/105 n.Chr.)

  • Am Briefkasten blieb ich kurz stehen, um zu überprüfen ob es der richtige war und steckte dann die Einladung rein.



    Ad
    Aulus Duccius Maximus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum



    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




  • An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia zu Mogontiacum
    GERMANIA



    Sei gegrüßt, Duccius,


    mein Name ist Caius Aelius Archias. Wir kennen uns noch nicht, doch habe ich von der Handelsvereinigung gehört, die derzeit in aller Munde ist. Ich besitze selbst vier recht lukrative Geschäfte und würde gern die Bedingungen erfragen, zu denen man der Societas Mercatorum Aurei beitreten kann. Sende mir deine Antwort bitte in das Gasthaus Kapleion Archaon. Ich würde mich freuen, bald etwas von dir zu hören.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]


    ALEXANDRIA, KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (18.4.2008/105 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!