• Optio Tiberius Attius Iulianus


    Arghs, doch noch eine Frage! Und Tiberius hatte sich gerade so schön seinen Pila-Spitzen zugewandt. Naja, man konnte halt nicht immer seine Ruhe haben.


    "Nej, Mars is auch mit ner einfachen Tunika zu frieden. Die Ausrüstung brauchste erst anlegen wenn du dann im Quartier deiner Einheit bist.
    Und nu Abite!"

  • Nachdem Brutus seinen Cousain im Valetudinarium getroffen hatte und die medizinische Musterung ihn für tauglich erklärte machte sich Brutus gut gelaunt auf zum Magazin um seine Ausrüstung abzuholen. Er war immer noch sehr erfreut über die Begegnung und beinahe hätte er auf dem Weg ein fröhliches Lied gepfiffen, ein Blick in das Gesicht eines grimmig dreinschauenden Optios allerdings stimmte ihn um.
    Am Magazin angekommen klopfte er wieder kurz an und betrat dann das Magazin.


    Salve! Mein Name ist Appius Terentius Brutus ich soll hier meine Ausrüstung abholen ist das richtig? fragte er den Soldaten im Magazin und wartete auf die Antwort.

  • Optio Manius Egnateilus Pius war ein Mann der zu 100% wie ein Uhrwerk funktionierte, er hatte sich zum Optio gemausert weil er nie Fragen stellte und immer seine Arbeit machte, er hatte bereits 12 Jahre seines Dienstes absolviert und fühlte sich hier im Magazin recht wohl, es war ruhig und er konnte arbeiten ohne zu befürchten das ihn ein wilder Germane enthauptete, nur noch 8 weitere Jahre Dienstzeit und er würde endlich seine Familie wiedersehen ...


    Als der Junge ihn fragte ob er hier richtig sei, deutete er nur auf einen Stapel mit Ausrüstung, der auf einem Tisch rechts von ihm lag ...


    "Das da is alles ... nur unterschreiben!"


    Neben der Ausrüstung lag eine Tabula ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Naja recht gesprächig schien der Soldat ja nicht gerade zu sein, dachte sich Brutus, aber wenn er sich so umschaute konnte er das auch sehr gut verstehen. In so einem Raum musste man ja mit der Zeit durchdrehen, für Brutus wäre es auf alle Fälle nichts immer hier zu sein. Der junge Terentier nahm die Tabula und überflog sie.


    Puh ist ja nen Haufen Zeug das man da bekommt! sagte er und unterzeichnete die Tabula und gab sie dem Optio wieder. Dann versuchte Brutus so gut er konnte alles aufzuladen was schwieriger war als vorher angenommen und vor allem schwerer.


    Ähm entschuldige meine Frage, aber woher weiß ich in welche Unterkunft ich gehöre? denn Brutus hatte keine Lust das ganze Zeug von Pontius zu Pilatus und wieder zurück durchs ganze Castellum zu schleppen.

  • Pius runzelte die Stirn ... tja woher sollte man sowas wissen ...


    "Du musst doch sowieso nochmal ins Rekrutierungsbüro um deine Musterung und so vorzulegen ... der Optio da kann dir sicher weiterhelfen!"


    Dann nahm er sich die Tabula und verschwand im hinteren Teil des Magazins ...

  • Das klang einleuchtend! Während Brutus damit beschäftigt war zu verhindern, dass sein Cassis runterfiel verschwand der Optio bereits im hinteren Teil des Magazins. Brutus schaute sich noch kurz um und ging dann Schulterzuckend in Richtung Ausgang. Ein lautes Vale sagte er noch und dann stand er auch schon vor dem nächsten Rätsel. Wie bei allen Göttern sollte er nun so vollgepackt wie er war alleine die Tür öffnen? Aber er wäre nicht Appius Terentius Brutus wenn er es nicht versuchen würde. gekonnt wand er sich und verlagerte das gesamte Gewicht auf einen Arm um mit dem anderen die Tür zu öffnen, da passierte es.
    Ein lautes Geschepper deutete darauf hin, dass Brutus seine ganze Ausrüstung auf den Boden der Tatsachen hatte fallen lassen. das einzige was er noch in seinen Händen hielt waren die Tunika und der Helm, der Rest war vor ihm ausgebreitet.
    War ja klar! dachte sich der junge Terentier und öffnete die Tür bevor er damit begann seine Sachen wieder zusammen zu suchen und nun in Richtung Sacellum zu gehen um seinen Eid zu schwören.

  • Als Promotus am Magazin angekommen war, stand die Türe offen. So trat er vorsichtig in das Innere der Horrea.


    Salve.


    Grüste er ebenso vorsichtig einen Legionär der hier seinen Dienst tat.


    Man sagte mir, ich solle hier meine Ausrüstung abholen.

  • Manius Egnateilus Pius, Optio, II Legion ... keine Phantasie, kein Befehlsgeschick und keine taktische Rafinesse, aber dafür ausreichend Pflichtbewusstsein für eine ganze Centurie, während seiner Schicht war es in der Horrea still, sauber und mehr als nur ordentlich ... der Ordnungswahn dieses Mannes reichte soweit das er Stylus und Wachstafel auf der Ausgabetheke parallel zueinander ausrichtete. Als nun also ein Mann in Pius Alter die Horea betrat, der allerdings keine Rüstung trug, wanderte eine von Pius Augenbrauen nach oben ...


    "Sagmal was hast du den hier zu suchen Civis?"


    Als der Mann dann sagte aus welchem Grund er hier war, stutzte Pius kurz ... ei Probatus in diesem Alter? Junge Junge der Mann hatte sich ja einiges vorgenommen!


    "Na gut dann warte kurz!"


    Pius verschwand kurz im hinteren Teil der Horrea und kehrte mit einem sauber gepackten Stapel und einer Wachstafel zurück, beides legte er dem vermeindlichen Probatus vor ...


    "Unterschrift bitte!"


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Promotus dachte schon er würde von dem Optio wieder aus dem Lager hinausgejagt da er nicht angeklopft hatte und mußte dies nachholen. Doch war es nicht so. Als der Legionär unterwegs war um "seine" Sachen zu holen hatte der Punier Zeit sich hier ein klein wenig umzuschauen. Er war sichtlich beieindruckt wie sauber es hier war. Der Mann verstand was von seinem Handwerk ein Lager zu führen - Respekt.
    Als er dann wieder zurückkam, kam Promotus aus dem Staunen nicht mehr heruas als er den Berg an Material vor sich sah. Wie bei allen Göttern sollte er denn das Alles transportieren. Zum Glück hatte er seine restlichen Sachen in der Casa seiner "Tannte" gelassen sonst wäre er jetzt schon voll und ganz mit all dem Zeugs überfordert gewesen.


    So unterschrieb er erst einmal die Liste.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


    Appius Quintilius Promotus


    So, unterschrieben zurück.


    Und immer noch betrachtete er den Stapel. Dann versuchte er das ganze Zeugs irgendwie passend für den Transport machend sich unter die "Arme" zu klemmen.
    Mit einem gequälten Vale! machte er sich dann auf den Weg seinen Eid zu leisten.

  • Pius machte sich erst garnicht die Mühe den zukünftigen Probatus zu verabschieden, bei seinem Alter konnte es gut sein das er gleich nach der Grundausbildung in den Lagerinternen Dienst abkommandiert wurde, sprich sie würden sich sicher bald wiedersehen ...

  • Kaum das Pryphios das Rekrutierungsbüro verlassen hatte, lief er quer durchs Lager machte da eine Abbiegung und dann dort wieder bis er sich sicher war das ihm niemand folgte, dann machte er sich eiligst auf zur Horrea, wo er einfach klopfte und eintrat ...


    "Salve, mein Name ist Gnaeus Raetius Macer, ich bin neuer Probatus und soll meine Ausrüstung abholen!"


    Dabei hielt Pryphios die Tabula unterm Arm damit der Optio sie sehen konnte schließlich musste er ja auch glauben was ihm da gesagt wurde ...

  • Nero Metilius Pullo war nun schon seit einiger Zeit Optio und fast ebenso lange diente er hier im Magazin der II. Legion. Er war praktisch das genaue Gegenteil seiner Kameraden ... die anderen Optiones in der Horrea waren ordentlich und Dienstbeflissen alles wurde aufgeräumt und über alles wurde Buch geführt ... Pullo hasste diesen Mist, aber da die anderen es machten musste er auch ... ob er wollte oder nicht ...


    Gerade war er wiedermal dabei eine dieser dummen Listen nachzurechnen und wie immer stimmte etwas nicht ... und als hätte es nicht anders sein können kam in just diesem Moment auch noch einer dieser Neulinge, der noch zu dem aussah als hätte er echt bis zuletzt gewartet bevor er sich die zwanzig Jahre in der Hölle geben würde ...


    "Jaja salve ... nimm einfach einen der Stapel da drüben und dann mach hier deine Unterschrift ... und wehe du wirfst irgendwas um ... und ja ich weiß schon wie groß du bist, mach das hier ja nicht erst seit Gestern verdammt nochmal und nu sieh zu!"


    Föllig emotionslos wurde die Tabula auf die Theke geworfen und den Stylus dazu gab es in Form eines harmlosen Wurfgeschosses ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


  • Nun das es so einfach werden würde hatte Pryphios gar nicht mehr erwartet, nachdem man es ihm beim reinkommen so schwer gemacht hatte, hatte er schon damit gerechnet man müsste hier bereits eine Aufnahmebestätigung und einen Bürgen vorweisen um die Ausrüstung zu bekommen ...


    "Ja ist gut ... danke!"


    Erwiederte er also bloß nachdem er eiligst auf der Tabula unterzeichnet hatte, anschließend hievte er den Kram hoch und machte sich auf den Weg nach draussen ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Gnaeus Raetius Macer

  • Angekommen an der Horrea ließ sich Thalatio von einem Legionär den Weg zur Rüstkammer zeigen. Da die Tür zur Rüstkammer offen stand betrat er den Raum, nahm Haltung an und grüßte laut und deutlich einen ihm mit dem Rücken zugewandten Soldaten, dessen Dienstgrad er nicht erkennen konnte.


    "Salve! Ich bin Probatus Galeo Germanicus Thalatio. Ich wurde vom Rekrutierungsbüro geschickt um meine Ausrüstung zu empfangen."


    Thalatio hoffte, dass er den Soldaten nicht überrascht und somit erschrocken hatte.

  • Nero Metilius Pullo


    Ein kurzer Blick auf die Statur des Probaten und Pullo begann die Ausrüstung zusammenzustellen.
    Nach einer Weile häufte sich vor dem germanicer die übliche Ausrüstung des römischen Legionärs.
    Pullo raunte,
    Schön Probatus Germanicus...hier ist deine Ausrüstung,...pass gut auf sie auf und pflege sie leidlich,...kontrolliere die Gegenstände anhand der Liste, unterschreiben und dann ab durch die Mitte!



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


  • Thalatio glich die Tabula mit den ihm übergebenen Ausrüstungsteilen sorgfältig ab.
    Nachdem er feststellte, dass alle aufgeführten Gegenstände vollzählig waren unterschrieb er und legte dem Optio die Tabula wieder vor.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:
    Galeo Germanicus Thalatio


    Dann sammelte Thalatio so gut es ging die Ausrüstung, seine Habseligkeiten und die Tabula mit dem Eid und machte sich, vollbepackt wie ein Esel, auf dem Weg zum Sacellum...

  • Centurio Spurius Flaminius Iosephus


    Iosephus wandte sich nach dem Rufenden um und sah ihn geringschätzig an.
    Herrje,...wieder einer von diesen Unbelehrbaren. dachte er bei sich.
    Er setzte eine böse Miene auf, wie er es immer tat um Andere zu erschrecken.
    Was zum Hades glaubst du wo du hier bist?
    Sogar eine Kuh blökt wenn sie den Stall betritt!

    Eine Zornesfalte erschien auf seiner Stirn.
    Du bist hier in einem Castellum der römischen Legion,...nicht in irgendeinem Puff!
    Er holte ein wenig Luft;
    Civis,...Stateee!*
    Sein Kommando hallte durch die Horrea, sicherlich war sie noch auf dem Campus zu hören...
    Ich verlange eine ordentliche Meldung, Name,...zuerst nennt man immer den Namen...aus welchem Loch kommst du?...unter welchem Stein hast du gelebt? Bist du vom Mond,...wie kannst du es wagen so mit einem Centurio der Legion umzugehen?...bete, daß du nicht in meine Centurie kommst,...bete zu allem was dir heilig ist du Derisor!**
    Naja, im Grunde hatte er ja nur vergessen seinen Namen zu sagen,...und wer ihn geschickt hat,...aber Iosephus war ein sensibler Mensch wenn es um die Handhabung des Dienstweges und die Einhaltung formaler Prozeduren ging.
    Also nochmal,...Name,...?


    Sim-Off:

    *Stillgestanden ** Witzbold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!