• Acratus hatte soetwas ind er Art erwartet aber in der Form hatte ihn das doch ein wenig überrascht,
    er stand kerzengerade, als der Centurio ihn zurechtwies.
    Gaius Annaeus Acratus mein Name, ich wurde von Optio Tabelarii hierhergeschickt um meine Ausrüstung abzuholen, Centurio.
    erwiederte er prompt und deutlich auf die Frage während er noch imemr stramm stand.

  • Lauernd betrachtete Iosephus den Annaer.
    Na bitte,...geht doch,...warum nicht gleich so?
    Doch dann beruhigte er sich....movemini...!
    Er winkte einen der Legionäre herbei die in der Horrea für die Ausrüstung zuständig waren und nickte diesen nur zu.
    Der Legionär linste entlang der kerzengeraden Status, nickte und verschwand um dann immer wieder ein neue Teil auf den großen Tisch abzulegen.
    Nach einer Weile hatte er alles beisammen und legte die Tabula mit der Auflistung dazu.
    So,...jetzt kontrollierst du die Ausrüstung auf Bestand und Funktion,...wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann kannst du das jetzt umtauschen,...später ist es dann deiner Aufsicht und Sorgfalt überlassen...
    Sein Blick wurde wieder eisern.
    Soll heißen, daß sie dich bei den Eiern kriegen wenn etwas nicht in Ordnung ist!
    Er machte eine fahrige Handbewegung.
    Wenn alles in Ordnung ist unterschreibe die Tabula und ab zum Sacelum und deiner Einheit!



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Giaus ging zu dem Tisch und begann in aller Ruhe und Genauigkeit die Ausrüstung zu überprüfen.
    In Spanien hatte man ihm gezeigt, was es hieß, wenn auch nur ein Teil der Ausrüstung Mangel aufwies, eine Narbe am Unterarm erinnerte ihn daran, dass er so töricht gewesen war, vor einem Kampf zu vergessen seinen Schild zu prüfen.
    Nach zwei Hieben seines Meisters war der Gurt gerissen und Gaius hatte sich einen Streich eingefangen.
    Seitdem hatte es keinen weiteren Zwischenfall dieser Art gegeben, da er stehts seine Ausrüstung auf Herz und Nieren prüfte, auch wenn es manchmal etwas länger dauerte.
    Er legte den Schienenpanzer an und überprüfte, ob er sich darin frei bewegen konnte. Auch die Beinschienen und die Stiefel probierte er an.
    Sein Gladius betrachtete er am Schluss seiner Inspektion.
    Er hielt von seinem Körper weg gestreckt auf Augenhöhe um mögliche Risse im Material auszuschließen, als er meint einen gefunden zu haben, stellte es sich als Haar heraus.
    Zufrieden mit der Ausrüstung nahm er die Tabula unterschrieb, überreichte diese dem Centurio, stand stramm und machte sich auf den Weg um seinen Eid abzulegen.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:Gaius Annaeus Acratus

  • Je länger die Gruppe marschierte, desto entspannter wurde Gallio.
    Auch wenn die Aufmerksamkeit nicht völlig verschwinden wollte. Aber das gleichmäßige Marschieren der Männer hatte einen beruhigenden Einfluss auf ihn. Nach kurzer Zeit waren sie am Horreum Tertium angelangt.


    Probati!...Consistite!...Ad sinistram!...State!...Aciem dirigite!...Oculos ad prosam!...Movemini!, kamen die Befehle, gewohnt bissig.
    Nach der Rödelei zeigte Gallio auf das Tor der Horrea.
    Hinter euch ist das Horreum Tertium! Darin befinden sich die Scorpiones! Je vier Mann von euch nehmen sich einen Scorpion und bringen ihn hierher! Actio!


    Der diensthabende Optio wies ihnen mit dem Daumen den Weg.
    ...und macht mir nix kaputt ihr Luschen!
    Er und Gallio grinsten sich verschwörerisch an.

  • Promotus ging mit seinem Trupp ins Lager um das Tötungsgerät herauszuschaffen. Als sie von dem zuständigen Optio dumm angemacht wurden meinte er nur zu seinen Leuten als sie außer "Hörweite" waren.


    Ja glaubt der denn wir sind ein wenig bescheuert oder was?


    Als sie dann das Gerät hochhieften, stießen sie erst einmal ein Keuchen hervor - verflucht war das Ding schwer. Beim zweiten Versuch hatte sie sich darauf einstellen können allerdings schleiften sie es mehr als das sie es trugen.


    So da wären wir...


    Ächzte Promouts und wischte sich den Schweiß von der Stirn.

  • Am Lager angekommen wurden die Geschosse wieder an ihre Plätze gebracht.


    Dann trat Promotus an den diensthabenden Optio und meldete.


    Optio, eine der Sehnen hat Spliß. Dort drüben, bei dem zweiten Scorpion. Optio Gallio meinte wir sollten beim Auswechseln zusehen!


    Erklärte Promotus dem Diensthabenden.

  • Optio Trinius Venox hatte arge Glubschaugen. Die besonders hervortraten wenn er seine Schätze in Gefahr sah.
    Wie Spliss, was willst du damit andeuten?...daß ich euch absichtlich beschädigte Ausrüstung zukommen lasse?
    Er drängte sich an der Gruppe Probati vorbei und begutachtete die Sehne.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Menschenskinder,...damit kann man noch halb Parthien niedermetzeln...!
    Er wußte daß der Probatus Recht hatte...fragte daher...
    Gallio hmm,...na schön,...dann bringt das Teil mal nach hinten in die Werkstatt...
    Er ging voran, während die Männer den Scorpion hinterher schleppten.
    Diort angekommen lösten zwei Legionäre an den Spannfedern zwei Splinte mit schweren Holzhämmern.Dann zogen sie die Erschlaffte Sehne aus der Verankerung und legten eine frische ein.
    Die folgende Arbeit war etwas anstrengender aber wurde ebenso schnell gemeistert. Die Spannfedern wurden wieder eingesetzt und mit ein wenig Mühe in die Position gebracht. Die alten Splinte wurden durch neue ersetzt. Kurz darauf war der Scorpion wieder bereit die Welt zu verteidigen.
    Im Feld müßt ihr das mindestens genauso schnell können...und jetzt ab!

  • Öhm nein Optio, dass habe ich so nicht sagen wollen...


    Meinte Promotus leicht verunsichert.
    Ja ne is klar ne, halb Parthien... Dachte sich Promotus und wohl auch der Rest der Truppe. Der Optio schien wohl gerne ein wenig zu übertreiben...


    Ja, Optio Gallio!


    Bestätigte Promotus wärend auch schon vier Mann die Maschine dem Optio hinterher trugen.
    Die Arbeiten waren dann eine recht spannende Angelegenheit und verliefen auch recht flott. Die Frage war nur, ob es auf dem Schlachtfeld unter eventueller Feindeinwirkung aus so schnell von statten ginge. Aber wahrscheinlich war es dann eh nur Übungssache.


    Wir werden unser Bestes geben Optio!


    Promotus nickte diesem noch zu und dann verschwand die Truppe. Und nun kam der spaßigere Teil für ihn. 8)

  • Nachdem Tiberius die Principia verlassen hatte, machte er sich auf den Weg zum magazin. Es war schon etwas ernüchternd schon von beginn an nur von einem Gebäude ins nächste gejagt zu werden und dabei von jedem begutachtet zu werden, als wäre man ein Opfertier. Aber naja. Da musste er nun durch.


    Langsam näherte er sich dem Magazin und nun stellte sich auch die Aufregung ein, endlich eine Rüstung und guten römischen Stahl zu bekommen, etwas von dem er schon seit Monaten träumte.


    Nach dem Tiberius das Magazin betreten hatte, schaute er sich suchend um nach dem diensthabendem Soldaten

  • Heute war ein ganz entspannter Tag. Die Übungen mit den Belagerungsgeräten waren vorüber, alles war wieder gut verstaut, niemand wollte beschädigte Ausrüstung austauschen und Neue ließen sich bisher nicht blicken. Optio Trinius Venox hatte seine Füße in einem Regalfach geparkt und lehnte, auf dem Hocker sitzend, an der Wand. Die Glupschaugen waren geschlossen und gerade wollten die Nebel des Schlafes nach ihm greifen, als Schritte hörbar wurden. Unwillig knurrend machte der Optio seine Augen auf und stand auf. Man konnte ja nie wissen, ob es nicht doch ein höherer Offizier war, der sich hier blicken ließ.


    Als er den Eindringling erblickte, ohne Zweifel ein Neuer, verfinsterte sich sein Blick noch mehr. Für den hatte er sein Nickerchen unterbrochen? "Salve, Optio, heißt das, wenn man wo eintritt!", fuhr er den in zivil gekleideten Mann an. "Was willst Du?" Sonst war er gar nicht so unfreundlich. Aber wer ließ sich schon gerne stören, wenn er gerade beim Einschlafen war? So bekam der arme Carbo die ganze Ladung ab, ohne das Geringste dafür zu können.

  • "So, sollst Du das? Hadrianus also?" Der Name war dem Optio nicht unbekannt. Er musterte den Neuling kurz, dann begann er, aus den Regalen die Ausrüstung zusammenzutragen. Nach und nach türmte sich ein wahrer Berg vor dem Rekruten auf. Eine Wachstafel mit der Liste wurde schließlich daneben gelegt. "Schau nach, ob alles da ist und dann unterschreib, daß Du es erhalten hast. Hier." Er deutete auf die Stelle, wo die Unterschrift hingehörte.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


  • Genau überprüfte Tiberius die Liste und die vor ihm liegenden gegenstände. Schließlich hatte er oft genug verschiedenste Waren entgegengenommen und auf ihre Vollständigkeit überprüft während er Scriba war. Nach einer Weile nickte er dann, nahm die Tafel entgegen und unterschrieb


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Tiberius Hadrianus Carbo



    Danke Optio sagte Tiberius und reichte dem Optio die Tafel zurück

  • Der Optio betrachtete eingehend seine Fingernägel, während der Neue ganz penibel seinen Haufen mit der Liste verglich. Na, sollte er. Solange er unterschrieb und sich dann davon machte, damit der Optio vielleicht doch noch zu seinem Nickerchen kam. Die Wachstafel kassierte er ein und sortierte sie zwischen den anderen ein. "Dann viel Vergnügen damit", sagte er und deutete auf die Menge der Ausrüstungsgegenstände. Nun folgte der lustigste Teil: Wenn der Neuling versuchte, das alles abzutransportieren.

  • "Salve", grüßte der Optio zurück und lachte trocken. "Wie schön, daß Du einsiehst, daß Du genau das bist. Aber zur Beruhigung: So fängt jeder mal an. Also gut, laß mal Deine Größe ansehen. Hm." Er musterte den jungen Mann eingehend und begann dann, die Rüstungsteile und die Ausrüstung zusammen zu tragen. "Sieh Dir alles an, damit es nicht nachher heißt, ich hätte Dir beschädigte oder abgenutzte Ausrüstung gegeben. Reklamationen sind nur jetzt möglich." Das war zwar so nicht ganz richtig, aber der Optio wollte ausschließen, daß das ganze Contubernium sich neu ausrüstete über den Neuen.


    Ein Teil nach dem anderen landete auf der Theke und dort wurde es langsam wirklich voll. "So, das sollte alles sein. Schau nach, ob es komplett ist und dann bestätige den Empfang. Hier unten unterschreiben."*


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:





    Sim-Off:

    mit der Zitierfunktion kannst Du Dir die Tabula kopieren.

  • Tullus prüfte jedes einzelne Teil ausgiebig und auch lange. Es schien, als würde der Centurio ungeduldig werden, also machte er die Arbeit schnell fertig.


    Hier, die tabula. Scheint alles in Ordnung zu sein.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Terentius Tullus


  • Der Optio beobachtete den jungen Mann bei der Prüfung seiner Ausrüstung und nahm dann schließlich die Empfangsbestätigung entgegen. "Na, dann nimm das Zeug und geh damit zu Deiner Einheit, um Dich bei Deinem Centurio zu melden. Oder zum Rekrutierungsbüro, falls die Dir noch nicht gesagt haben sollten, wo Du hinmußt." Jetzt wurde es wieder interessant. Die ganze Ausrüstung mitzuschleppen war schon eine Aufgabe. Vor allem, wenn man nichts davon anhatte und noch nichts sinnvoll verpackt war.

  • Tullus sah sich den Berg an... nun es würde schwierig werden das alles zu tragen. Er verstaute soviel wie möglich in den Stoffen, den Panzer und Helm legte er sich über, so sollte es eine Weile gehn


    Danke, ich denke wir sehen uns sicher wieder

  • Ich kam am Magazin an, klopfte an der Tür und wartet auf das herein, als von drinnen das herein kam machte ich die Tür auf nahm haltung an und sagte


    Slave Optio, mein Name ist Aulus Hadrianus Fontinalis, ich bin gekommen um meine Ausrüstung zu empfangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!