• Mit einem Pferdetuch in der Hand betrat er das Magazin. Der diensthabende Miles schaute ihn überrascht an, ganz nach dem Grundsatz. "Bitte nicht stören."



    Salve Miles,


    dies hier ist die Decke von meinem Pferd furcifer. Sie ist etwas aufgefrieselt an der Seite. Gib sie den Nähern und lasse den Rand durch eine Borde verstärken. Außerdem benötige ich noch einen Sack Hafer und zwei Hufeisen. Der Schmied ist im Castellum?"


    Äähh ja, natürlich werde ich machen und ich glaube schon, das der Schmied da ist. Aber zur Sicherheit werde ich nach ihm rufen lassen. Das Pferd steht wo?


    "Angepflockt in der zweiten Koppel rechts vor dem Westtor. Du wirst ihn nicht verfehlen, diese dunkle Farbe gibt es recht selten hier in Germanien. Nimm einige Äpfel mit, er liebt es nicht all zu sehr beschlagen zu werden, trotzdem kannst du ihn sehr gut mit den Obstlern ablenken."


    "Wann soll das Pferd beschlagen sein?"


    "So bald als möglich. Wer weiß, wann der neue Legat uns eine neue Aufgabe stellt. Die Reiterei soll vorbereitet sein. Ach ja wenn du schon in der Koppel bist, schau dir auch die anderen Pferde mit dem Schmied an. Meine neuen Eques sind weder gut geübt in solchen Dingen, noch haben sie das nötige Geld es zu bezahlen. Ich komme für die "Reperaturen" auf."

    "Ich werde mich sofort auf den Weg machen, den Hafer willst du gleich mitnehmen?"


    "Nein, binde ihn in einem Ledersack an das Pferd. Vale und bis bald Miles."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es war wieder einmal an der Zeit für die Legionäre ihre Rationen abzuholen. Ich war als einer der Ersten am Horreum und sicherte mir sogleich meine Portion. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, denn nach dem Krieg gegen die Germanen konnte man nicht gerade behaupten, dass das Horreum gut gefüllt war. Im Gegenteil.


    Die Portion für jeden einzelnen Legionär fiel nicht mehr ganz so üppig aus wie noch bei meinem Dienstbeginn.

  • Er war im Magazin beschäftigt gewesen, als eine Anfrage von dem Trupp aus der Stadt gekommen war. Obwohl viele Dinge von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, wurden noch ein paar handwerkliche Materialien benötigt. Er bat den vorgesetzten Offizier die Dinge in die Stadt bringen zu dürfen, da er eh hiernach Dienstfrei hatte und so endlich mal wieder raus kam. Der Offizier überlegte einen Moment und gestattete es ihm dann. Zufrieden und fast glücklich machte er sich einige Zeit später mit einer kleinen Ladung Material zu dem genannten Ort.

  • Wenige Tage, nachdem ihm ein Händler die Lieferung von Brot für die Legion angeboten hatte, überzeugte sich der Primus Pilus persönlich davon, dass die Lieferung in der vereinbarten Qualität und Menge erfolgte. Er war sehr zufrieden und beschloss, mit dem Händler vielleicht noch einmal Geschäfte zu machen. Obwohl es ihm eigentlich sehr viel lieber wäre, nur Getreide zu kaufen und dieses an die Soldaten auszugeben.

  • …kam der neue Tribun an das Horreum. Es gehörte wohl kaum zu seinen Aufgaben, sich um das Nahrungslager der Legion zu kümmern, doch er wollte sich ein Bild von der Vorratshaltung machen und vor allem davon, wie viel für den vielleicht langen Winter eingelagert worden war. Schließlich hatte er bereits vor seinem Eintreffen gehört, dass die Versorgung der Provinz in diesem Jahr Probleme bereitete.
    Also erklomm er die paar Stufen hinauf zum auf Pfählen stehenden Lagerhaus und betrat es. Sich nur langsam an das schummrige Licht im Inneren gewöhnend schaute er sich um.
    “Wer ist hier zuständig?“

  • Es trat ein alter Legionarius in das etwas hellere Licht und salutierte als er einen Tribun vor sich sah. Dann antwortete er ruhig und gelassen:


    "Ich Tribun. Was kann ich für dich tun."


    Man konnte ihm ansehen, dass er im Anblick eines Offizieres nicht mehr nervös wurde, zu lange war er schon in der Legion. Zu lange war seine Dienstzeit.....

  • Der alte Legionär antwortete mit seinem typisch kalten Humor:


    "Nun, wenn wir alle nicht zu viel futtern, dann werden die Vorräte reichen. Nein im ernst Tribun. Die Vorräte sind knapp, dürften aber bei der momentanen Mannschaftsstärke ausreichen."

  • “Frettchen? Hast du Frettchen? Die sind gegen die Mäuse gut.“


    Er ging langsam durch die Reihen der gestapelten Waren.


    “Es soll Leute geben, die auf diese ägyptischen Viecher schwören… Katzen. Aber ich sage dir, es gibt nichts Besseres als Frettchen!
    Doch wie es aussieht, hast du wenig Verlust durch Parasiten und trocken scheint auch alles gelagert. Hoffen wir, dass nichts Unvorhergesehenes passiert und es auch für einen langen Winter reicht.“

  • “Sehr gut! Ähm…“, Corvus schaute sich um und wusste eigentlich nicht so recht, womit der alte Legionär grade beschäftigt gewesen war. Doch weil ihm nichts anderes einfiel: “…weiter machen!“
    Er tippte sich zum Gruß an den Helm und ging.

  • Titus kam mit dem Probatus im Schelpptau in das Magazin.


    Wir sind hier nun im Magazin der Legio. Hier bekommst du alles was du an Ausrüstung brauchst und sollte einmal etwas kaput sein und du brauchst einen neuen Ausrüstungsgegenstand, dann komme hier her und du wirst ihn erhalten.


    Dann wandte er sich an den diensthabenden Legionär


    Ave, wir benötigen einmal die Standartausrüstung für diesen Probatus hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!