• | Crassus


    "Mmm, gut dann probieren wir es mal mit den Standardsachen. Hat eh fast alles die gleiche Größe, kann höchstens sein, dass das eine und andere mal ein bisschen weiter oder enger ausfällt, jenachdem welcher Fettwanst vorher drin steckte..." Er lachte und griff nach einem Stapel Leinentunika.

  • Varus nimmt eine Leinentunika vom Stapel, sie sieht zwar getragen aus und zeigt Abnutzungserscheinungen, scheint aber sauber zu sein, was man von seiner eigenen nicht wirklich behaupten kann. Er zieht sie über und sie scheint ihm einigermaßen gut zu passen.


    "Also hier scheint kein Fettsack dringesteckt zu haben" sagt der etwas schlanke Varus.

  • | Crassus


    "Nimm Dir gleich noch eine zweite als Reservetunka. Die zwei müssen dann aber reichen. Wenn Du die eine gerade gewaschen hast, kannst Du die andere tragen und umgekehrt. Mehr gibt es nicht und pass auf, dass Du keine Risse rein machst..." Er reichte ihm eine zweite. Dann stellte er den Stapel zurück und sah auf die Liste.


    "Leinentunika, Reservetunika, Mantel, zwei Sandalen, Strümpfe, Lederriemen, Öllampe, Tragestange, Tragenetz, Tasche und Sack, Bronzetopf, Kasserolle, Löffel und Messer, Feldflasche, Schild, Schildhülle und Gurt, Plattenrüstung, Helm, Beinschienen, Gladius, Dolch, zwei Pila, zwei Gürtel... soll ich Dir gleich ein Maultier geben, mit dem Du es auf Deine Unterkunft schleppst, oder schaffst Du das alles?"

  • "Irgendwie schaff ich das schon."


    Er packte alle kleinen Teile in die Tragetasche, den Sack und das Tragenetz und nahm diese in die linke Hand. Das Schild trug er auf dem Rücken, die Waffen befestigte er am Gürtel, den Helm setzte er auf den Kopf, Kleidung und Rüstung trug er an der Tragestange die er auf die rechte Schulter legte und mit der Hand festhielt. Er hoffte dass die Unterkunft ganz in der Nähe war, denn lange würde er das nicht aushalten, vor den Kameraden wollte er allerdings auch nicht schlappmachen. Vollbepackt verließ er das Magazin und verabschiedete sich von dem Legionär.


    "Vale, Legionarius"

  • In Begleitung eines Cornicularius – eines als Sekretär abgestellten Soldaten – kam der Praefectus Castrorum zu den Lagerhäusern des Kastells. An diesem trüben und schon empfindlich kühlen Octobertag war eine Gruppe Miles damit beschäftigt, säckeweise Vorräte in die Lager zu schaffen und dort ordentlich zu verstauen.


    “Wer ist hier verantwortlich?“, fragte Corvus in lautem Tonfall und brachte damit den bis dahin so flüssigen Arbeitsablauf ins Stocken.

  • “Ich, Praefectus!“, meldete sich ein Centurio zu Wort und kam auf Corvus zugelaufen.
    “Centurio Hirtianus, Fünfte Kohorte, Zweite Centurie. Eine Lieferung Weizen, acht Wagenladungen.“, sagte er dann in dem lauten und abgehackten Duktus, der für viele Centurionen typisch war. Dabei wies er hinter sich, wo die Soldaten ihrer Arbeit weiter nachgingen.

  • Corvus nickte. “In Ordnung, weitermachen!“


    Dann betrat er zusammen mit seinem Schreiber das Lagerhaus, in dem – wegen der acht Wagenladungen Weizen – geschäftiges Treiben herrschte.
    “Wo finde ich den Lagerverwalter?“, brüllte er in das Durcheinander hinein, woraufhin ihm sogleich eilfertig der Weg gewiesen wurde.
    Etwas ungehalten schnaubend, weil ihm seiner Meinung nach wohl nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt worden war, stapfte er in besagte Richtung um mit dem Gesuchten die Lagerbestände durchzugehen.

  • Aufgeregt schritt Lucullus zum Magazin. Er wusste jetzt gibt es kein zurück mehr, der Eid ist gesprochen und sein bürgerliches Leben ist nun für immer vorbei. Nach einem kurzen Marsch erreichte ich das Magazin und betrat es.


    Salve Militis, der Centurio hat mir aufgetragen, hier meine Ausrüstung abzuholen.

  • | Crassus


    Crassus, der gerade fast eingedöst war, blinzelte den Neuen verschlafen an und brummte ein "Salve!"
    Dann rappelte er sich auf und sagte:
    "Steh mal gerade. Mmh, groß, würde ich denken. Wir haben nur klein, mittel und groß."


    Während er in den hinteren Teil des Magazins schlich, um einige Teile der Ausrüstung zusammen zu suchen, rief er nach vorn: "Wie heißt du denn und wo kommst´e her?"

  • Lucullus rief dem Soldaten aus dem Magazin hinter her:


    Mein Name ist Marcus Iulius Lucullus und ich stamme aus der Provinz Hispania. Aber jetzt bin ich erts einmal auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Bist du schon lange hier?

  • | Crassus


    "Wie lange?"
    Der Legionarius schien da tatsächlich nachrechnen zu müssen.
    "Muss wohl mein vierzehntes Jahr sein, ja, ja, mein vierzehntes.


    Hispania also, was? Da war ich auch mal. Mann, dass war ein Ding! Gegen Sertorius ist es da gegangen. Unser Legat, also Legatus Legionis und Legatus Augusti pro Praetore, Statthalter von Germanien, Triumphator und so weiter… also Decimus Meridius, na, der hat den Jungs damals ordentlich die Hölle heiß gemacht, ich kann dir sagen. Wenn der in Fahrt ist, dann bleibt kein Halm mehr gerade und keine Maid ungeküsst… ähm… na, egal."


    Während er so vor sich hinplapperte stapelte der Legionär die üblichen Ausrüstungsgegenstände auf den hölzernen Tresen vor sich.


    "Also, was haben wir hier: Der Lorica Segmentata, der Schienenpanzer, den du gut in Schuss halten musst, dazu Mantel, Leinentunika, Reservetunika, zwei Gürtel, zwei Paar Stiefel, Lederriemen, Öllampe, die Furca, dass ist diese Tragestange hier, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, die Patera in der du dir dein Essen warm machen kannst, Löffel und Messer, Feldflasche und Gurt, der Cassis, dass ist der Helm hier, Beinschienen, Gladius, Pugio, also der Dolch, zwei Pilae ... ach ja, dein Scutum, also den Schild, den nimmst du dir von da hinten, zusammen mit einer Schildhülle.


    Damit haben wir wohl alles beisammen.


    Das bringst du dann wohl erstmal in deine Unterkunft. Du wirst der Centurie von Optio Petronius Crispus zugeteilt. Bei dem meldest du dich dann am besten gleich mal."

  • UI, soviel Zeug...Wie soll ich das alles nur auf einmal in die Unterkunft bringen. Ganz zu schweigen wie ich es auf einem Feldzug mitnehmen soll , dachte sich Lucullus.


    Daraufhin sprach Lucullus zu dem Soldaten im Magazin:
    Ach ja, Hispania. (Seufz) Ich vermisse die sonnig-warmen Tage schon jetzt... (nach kurzen Überlegen) Wenn du schon solange bei der Legion bist, hast du sicherlich den dein oder anderen Tip für einen Frischling, wie man sich hier das Leben so angenehm wie möglich macht und wie man sich den Ärger vom Hals hält?!?

  • | Crassus



    Der Legionarius grinste.
    "Kannst ja zweimal gehen, wenn du es nicht auf einmal schaffst. Aber ich kann dir sagen, du wirst mit dem Ganzen später auch schön marschieren dürfen und zwar weiter als von hier bis zu den Unterkünften.


    Wie man Ärger vermeidet? Keine dummen, vorlauten Fragen stellen, oder glauben, man ist schlauer als der Ausbilder, dass hassen sie! Machen, was einem die Offiziere befehlen und auf keinen Fall zuviel dabei denken.
    Wenn man´s dann noch schafft, sich aus Schlägereien heraus zu halten, nicht besoffen und grölend durchs Lager läuft und beim Wachdienst nicht einpennt, dann kann man in der Legio eigentlich ein ganz gutes Leben haben. Es gibt festen Sold, immer genug zu essen und wenn man krank wird, dann gibt es nirgendwo in der Gegend bessere Ärzte als bei uns."

  • Habt Dank für die hilfreichen Informationen. Dann bringe mal besser meine Ausrüstung in die Unterkunft, um mich dann gleich auf dem Weg zum Optio zu begeben. Bis dann, sprach Lucullus. Worauf hin er seine Sachen zusammen packt und das Magazin verläßt.

  • Als frischgebackener Centurio suchte Crispus erstmal das Magazin auf, um dort seine Ausrüstung zu ergänzen.
    "Salve, ich bräuchte einmal Centurionenausrüstung!"
    begann er sofort an den zuständigen Soldaten.

  • Nachdem der Legionär ihm den Federbusch, die Beinschienen und verschiedene andere Ausrüstung ausgehändigt hatte, sagte er


    "Gut."


    antwortete er und packte die Sachen, um sie nach Hause zu tragen - in das neue Heim!

  • Anscheinend verhielt es sich so, dass, wenn man das Lazarett im Lager suchte, immer dorthin gehen musste, wo die meisten Menschen stehen, das Rekrutierungsbüro dort zu finden ist, wo sich die wenigsten befinden. Das Magazin stand anscheinend irgendwo zwischen den beiden. Mich über diese Art der Einteilung freuend, betrat ich das Magazin.


    "Salve. Ich brauche eine Ausrüstung."

  • Ein wenig ratlos schaute ich die angebotenen Sachen an. Dann unterschrieb ich die Liste einfach, ohne sie durchzulesen. Zum Nachprüfen fehlte mir die nötige Kenntnis über das, was mir da überreicht wurde. Gut, das war ein Schwert und das ein Helm, aber das...?


    Ich packte das Zeug zusammen und verließ das Magazin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!