• Zitat

    HORREUM IV


    Diese Horrea ist nicht auf Pfeilern errichtet, da sie nur für die Lagerung von Ausrüstung dient. Insbesondere wird hier die Ausrüstung des Legionstrosses gelagert (Ersatzjoche, Fuhrwerke, etc.).


    Crispus war direkt nach dem Appell zum Horreum IV gegangen, um dort mit dem Verwalter zu sprechen - schließlich musste er seine Männer einweisen können!
    Nach einiger Zeit erschienen sie auch. Lupus hatte sogar noch etwas Puls am Mundwinkel hängen - das Frühstück war offensichtlich reichlich kurz gewesen...


    "Rechts hinten sind die Fuhrwerke. Zerlegt natürlich. Also raustragen und zusammenbauen!"


    befahl Crispus und plauderte ein wenig mit dem Verwalter - dem Optio Metellus, einem Freund aus seiner Optionenzeit, während die Männer sich mit den teilweise sperrigen Teilen abschleppten.

  • Hmm.. Alles Klar, Centurio. Vollkommen ratlos schaute ich mich um. Mindestens 6 Wörter waren in dem Satz des Centurios, die mir vollkommen unverständlich waren, und beim Rest wusste ich nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Keine Ahnung, wie ein Fuhrwerk aussah, ob der Centurio damit einen stinknormalen Wagen meinte oder nicht, aber das würde ich ja gleich rausfinden.
    Was mir viel größere Probleme bereitete, war, dass ich natürlich absolut keine Ahnung hatte, wie man so etwas zusammenbauen könnte.
    Ich trottete meinen Leidensgenossen nach in das Lagerhaus. Was mich dort erwartete, war zwar allerhand armeemäßig sauber geordnetes Zeugs, aber der Unterschied zwischen sauber geordnet und keine Ahnung was das sein soll und heillosem Chaos leuchtete mir in diesem Moment nicht ein. Im Gegenteil: Aufräumen von Chaos wär mir irgendwie lieber gewesen...
    Ich blickte mich um: Der Centurio war nicht mitgekommen, sondern plauderte mit irgendeinen Vorgesetzten, den ich nicht kannte, der Uniform nach zu schließen, einen Optio. Nicht beobachtet tat ich dann das einzige, was mir in dieser Situation sinnvoll erschien: Aufpassen und Beobachten, wie man ein Fuhrwerk zusammenbaute. Soldatisch ausgedrückt: Ich drückte mich vor der Arbeit.

  • [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus



    Crassus hatte in etwa das gleiche Problem wie sein Kollege. Dummerweise hatte man sich in vier Gruppen aufgeteilt, die nun jeweils ein Fuhrwerk zusammenbauen sollte, und dummerweise wusste keiner der drei anderen in Crassus' Gruppe, wie man so ein Scheißding denn nun aufbaute. "Pst, Vocula, lass uns einfach anfangen. So schwer kann das doch nicht sein", schlug er vor und versetzte Voculas Rippen einen Ellbogenstoß.



  • Erleichtert stellte ich fest, dass ich nicht alleine war mit meiner Ratlosigkeit. "Na gut, packen wirs an..." antwortete ich Crassus, der auf mich einen sehr sympathischen Eindruck machte, was gut war, denn bisher hatte ich nur Kameraden. Wirkliche Freunde und Vertraute dagegen hatte ich noch nicht gefunden.
    "Mal sehen... Das da vorne sind wohl die Räder..." Räder konnte ich gerade noch erkennen.
    Fiebernd dachte ich nach: Bei uns zuhause auf dem Hof war doch auch ab und an ein Fuhrwerk kaputt, etwas musste repariert und ausgebessert werden. Allerdings war das immer Arbeit für Sklaven und schlecht bezahlte Hilfsarbeiter. Ich hatte mich immer selten mit sowas beschäftigt. Aber je mehr ich nachdachte, kam mir:
    "Ah! Und dass da, das müssten die Achsen sein! Wir müssen die Räder da irgendwie dran kriegen. Hast du eine Idee, wie?"

  • Als es gerade um die Qualität der aktuellen Getreiderationen ging, bemerkte Crispus, dass alle herauskamen, nur seine Probati fehlten.


    "Einen Moment, Metellus."


    Langsam trat er in die Horrea, wo tatsächlich ein Häufchen Neulinge herumstand und so aussah, als hätte sie noch nie einen zerlegten Ochsenkarren gesehen. Er donnerte los


    "Probati, braucht ihr eine Extraeinladung?
    Los, tragt das Zeug raus, damit wir es kontrollieren können!"


    Unglaublich, diese verwöhnte Jugend von heute...da würden sie mit ihm noch ordentlich aneinander geraten...

  • [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus


    Crassus grinste (ihm fehlte der linke obere Schneidezahn) und zeigte auf die Deichsel. "Die brauchen wir auch, sonst wird das nichts. Die kommt nach vorn. Vielleicht sollten wir-" In diesem Moment hallte der Schrei des centurio durch das horreum. "Äh, jawohl, centurio Petronius!" antwortete Crassus, schnappte sich mit einem anderen Probatus zusammen ein Rad und trug es schon mal aus dem Lagerhaus heraus. Zusammenbauen sollten sie es ohnehin draußen. Vocula erntete allerdings noch ein Augenverdrehen, das der centurio glücklicherweise nicht sah. Schnell schafften sie alle möglichen Teile nach draußen. Querstreben, Längsstreben, Räder, Deichsel, den Bock (den mussten sie zu viert tragen) und schlussendlich das letzte Rad, dann standen Crassus und zwei weitere draußen herum und warteten auf den Rest der Gruppe, der gerade noch eine letzte Achse anschleppte. Der letzte trug einen Leinsack mit hölzernen Bolzen. "Jetzt brauchen wir wohl einen Hammer oder irgendwas, mit dem wie die Räder an die Achsen bekommen", schlussfolgerte Crassus und wandte sich flüsternd an Vocula. "Weißt du, wo die hier Hämmer versteckt haben?"


  • Stimmt! Draußen aufbauen, das machte irgendwie Sinn! Ich freute mich: Da lernt man ja doch so einiges dazu bei der Armee! Schnaufend und ächzend machte ich mich daran, den anderen unter die Arme zu greifen und die schweren Teile nach draußen zu befördern. Ich kam mir dabei ein bisschen blöd vor. Wie musste das denn von außen betrachtet ausschauen, die jungen Kerle, die sich anstellten wie die letzten Idioten.
    Immerhin kam mir, als wir das zweite Rad rausbeförderten, ein guter Gedanke:


    "Jungs, was haltet ihr davon, wenn wir die Räder raus rollen würden? Ich glaube, da können wir Kraft sparen!" :D


    Das schien den anderen auch irgendwie einzuleuchten. Bald hatten alles Gerät rausgeschleppt. Crassus fragte mich nach einen Hammer. Ich blickte mich um: Das beste ist nämlich immer, es den Erfahreneren nachzumachen. Allerdings hämmterten die schon fleißig und munter und einige hatten schon etwas errichtet, das fahrbar aussah. Einer der am weitesten fortgeschrittenen Wägen gehörte dabei offensichtlich meinen Peinigern vom Vorabend.


    "Diese verdammten Kerle da!" flüsterte ich Crassus, der neben mir stand, zu. "Denen werd ichs irgendwann noch so richtig zeigen!"


    Dann fiel mir zwischen meiner Wut der Hammer wieder ein: "Öhm... Haben wir nicht so ein Ding in unserem Marschgepäck...?" Ich wusste es wirklich nicht so genau, konnte mich aber irgendwie erinnern, da einen Hammer gesehen zu haben, war mir aber wirklich nicht sicher. Und wenn dem so gewesen wäre, hätte ich es eh nicht dabei gehabt.

  • [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus


    "Haben wir?" fragte Crassus irritert und hob eine Braue, während er noch einmal in Gedanken das Marschgepäck durch ging. Er konnte sich beim besten Willen an keinen Hammer erinnern, aber sein Erinnerungsvermögen war auch nicht ganz so formidabel wie es hätte sein sollen. Er zuckte mit den Schultern und wandte sich an Vocula. "Hm, kann sein. Aber ich hab mein Zeug eh nicht hier, das liegt schön unter der Pritsche. Und was machen wir nun?" Ein kurzer Blick ging zum centurio hinüber, aber fragen wollte Crassus den alten Haudegen auch nicht. Also sah er schnell wieder weg und schüttelte schon mal die Bolzen aus ihrem kleinen Ledergefängnis heraus. Eigentlich war nun alles fertig. Nur ein Hammer fehlte. Und die anderen schienen auch nicht recht zu wissen, was sie nun anfangen sollten. Schließlich hatte einer eine blendende Idee. "centurio", sagte er. "Die Hämmer sind aus." Crassus grinste breit und hörte nebenher die Worte von Vocula. "Wegen gestern?" fragte er, denn Crassus hatte kaum etwas mitbekommen, obwohl sie auf der gleichen Stube schliefen.


  • Glücklicherweise hatte der Centurio gerade einer Gruppe von Legionären zugesehen, die ihr Fuhrwerk bereits zur Hälfte zusammengebaut hatten. Dies war deshalb möglich, da sie routinierte Hilfsarbeiter waren und daher auch ihr Werkzeug aus der Unterkunft mitgebracht.
    Nun war jedoch einer der Probati dumm genug, den Centurio auf ihre Unfähigkeit hinzuweisen. Zuerst fragte Crispus sich, ob Sabinus einen Scherz machte. Dann fragte er sich, ob das Schlitzohr von Optio am Magazin vielleicht die Hämmer für das neu ausgerüstete Contubernium eingespart und in der Stadt verscheuert hatte. Das wäre aber doch zu dreist gewesen. Zudem erkannte er nun bei genauerem Hinsehen, dass die Probati keinerlei Werkzeug mitgebracht hatten.


    "Dann solltest du gleich in die Fabrica gehen und einen neuen bestellen."


    bemerkte er mit todernstem Gesicht.


    "Oder du und deine Freunde laufen im Eilmarsch zur Unterkunft und holen ihr Werkzeug und zwar auf der Stelle!"


    brüllte er dann und funkelte Crassus an. So dämlich konnte doch kein Probatus sein! Hatten die nicht die einfachste Lektion des Soldatendaseins gelernt: Zuschauen und nachmachen?


    Eine Strafe wollte er vorerst unterlassen, merkte sich aber den Fehler.

  • Sim-Off:

    Salut alle miteinander! Bin wieder da! :)


    Oh, oh, oh, das hatte gesessen! Sofort befand ich mich mit meinen Kameraden auf den Weg zur Barracke. Wusste ichs doch, dass wir so ein Werkzeug in der Barracke hatten dachte ich mir, beschloss aber, meine unqualifizierten Klugscheißereien zu lassen. Statt dessen meinte ich während des Weges zu Crassus:


    "Ja, wegen des Vorfalls von gestern. Aber ich glaube, heute bist du dran..."


    Das war nicht als Drohung gemeint, sondern als nüchterne Feststellung denn die Worte des Centurio klangen ziemlich nach Sippenhaft für den ganzen Trupp. Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das bei den anderen auf Gegenliebe stoßen würde. Eigentlich war ich auch ein bisschen wütend...

  • [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus


    Bedauerlicherweise verwechselte der centurio Crassus mit dem Dummkopf, der den Hammermangel gemeldet hatte, also bekam er sein Fett weg anstelle des probatus, der schnell genug wieder so tat, als würde er arbeiten. Ohne Hammer war das natürlich etwas schwer. So kam es, dass Crassus einen Augenblick tatenlos herumstand und sich gedanklich auf die Abreibung gefasst machte, die jedoch ausblieb. Stattdessen würde er gleich zur fabrica gehen und... In jenem Moment brüllte der centurio derart, dass Crassus erschrocken einen Schritt rückwärts machte, über eine Achse fiel und sich hinter ihr ungeschickt wieder aufrappelte. Augenblicklich hetzte Sabinus Crassus hinter Vocula und den anderen her, holte den Octavier ein und vernahm gerade noch dessen Worte. Keine besonders guten Aussichten für ihn, sagte er sich. Vielleicht sollte er einfach abhauen. Zurück zu seiner Mutter, die kochte ohnehin besseres Essen als dieser Blubberlutsch der Legion jemals sein würde. Er entgegnete nichts und hetzte mit den anderen vieren weiter.


    Fünf Minuten später waren sie auf dem Rückweg. Dummerweise lag ihre Mannschaftsunterkunft fast am anderen Ende des castellum, und blöderweise hatte Crassus auch noch seinen Hammer verlegt und fand ihn erst, nachdem er seine halbe Schlafstatt auseinandergenommen hatte. Wenn nun die Visite kam und sein Bett in diesem traurigen Zustand vorfand...vermutlich würden sie ihn steinigen und danach aus der Legion werfen...


  • Der Centurio stand wieder vor dem Horreum IV. In den Gängen zwischen diesem und den anderen Lagern hatten sich die Legionäre bereits daran gemacht, die Fuhrwerke aufzubauen. Eines war bereits fast fertig, andere schienen noch in einem weitaus früheren Stadium zu stecken.
    Ein Rad, dessen Aufhängung herausgebrochen war, lag auf der Seite gemeinsam mit einigen Bauteilen, die offensichtlich morsch geworden waren.


    Doch kaum tauchten die die Probati auf, drehte sich Crispus zu ihnen um und blickte in Richtung Sonne.


    "Ich habe der Sonne beim Wandern zusehen können, so lange habt ihr gebraucht!"


    "Los, an die Arbeit!"


    Wieder einmal - wie so oft - trat eine Ader an der Schläfe des Centurio hervor, als er die Männer anbrüllte. Wie konnte man nur so viel Inkompetenz in einer Centurie haben?

  • Von der Principia aus ging ich sofort und ohne Umweg zu den horreae - den Magazinen. Endlich sollte ich eine mir angemessene Rüstung kriegen. Ich hoffe, sie hatten einen guten Schmied. Durch der engen Gasse zwischen der Principia und dem Haus des Praefectus Catrorums schlug mir schon der Geruch von gelagerten Sachen und von Eisen entgegen. Mit einer gewissen vorfreude auf meine Rüstung trat ich in eines der Lagerhäuser ein. Dort saß ein gelangweilger Soldat vor einem breiten Tresen und ich schritt vor und erklärte mein Erscheinen:
    "Salve! Ich bin der neue Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura und würde gerne meine Rüstung und Waffen in Empfang nehmen."

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Nach der Musterung durch den Arzt ging Pictor zum Magazin, um sich die Ausrüstung aushändigen zu lassen.


    Wiederum klopfte er an eine Tür.


    "Herein!" rief ein mehr oder weniger freiwilliger Legionär, der gelangweilt rumhockte und Däumchen drehte.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Von der Principia aus ging ich sofort und ohne Umweg zu den horreae - den Magazinen. Endlich sollte ich eine mir angemessene Rüstung kriegen. Ich hoffe, sie hatten einen guten Schmied. Durch der engen Gasse zwischen der Principia und dem Haus des Praefectus Catrorums schlug mir schon der Geruch von gelagerten Sachen und von Eisen entgegen. Mit einer gewissen vorfreude auf meine Rüstung trat ich in eines der Lagerhäuser ein. Dort saß ein gelangweilger Soldat vor einem breiten Tresen und ich schritt vor und erklärte mein Erscheinen:
    "Salve! Ich bin der neue Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura und würde gerne meine Rüstung und Waffen in Empfang nehmen."


    Dieses Mal war es ein wirklich trüber Soldat mit Augenrändern, der den neuen Tribun empfing. Dieser bot keinen besonders symphatischen Anblick. "Salve.", sprach er mit einer Stimme, die von Natur aus so zu klingen schien. Da konnte sich der Mann noch so sehr bemühen, schwung in seinen Akzent zu bringen, es brachte ja wiederrum nichts!

    "Eine Rüstung also...", er suchte nach dem Ort, wo die Rüstungen für Stabsoffiziere eingelagert waren. Und schon fand er die Rüstung und wischte lahm den Staub von ihr.
    Und dann kramte er die sonstige Ausrüstung aus, die ein Soldat so brauchte. "Da wären... ein Gladius, die Scheide des Gladius, ein Scutum, noch eine Paraderüstung, ein Tribunenhelm...", und so zählte er, pingelig, aber genau, alles auf, was er ihm sonst noch gab.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    "Herein!" rief ein mehr oder weniger freiwilliger Legionär, der gelangweilt rumhockte und Däumchen drehte.



    Pictor trat ein.


    Salve, ich bin hier um meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen.

  • Ich konnte mich noch duster an meine Zeit in der CU erinnern. Das hatte sich auch keinen Deut hier gebessert. Der Dienst im Vorratslager war eben einfach der langweiligste. Ich nahm es gelassen und verstand den Miles fast ein wenig - immerhin war es schon spät. Zufrieden zeigte ich mich mit den verschiedenen Rüstungsstücken, wobei man bestimmt noch irgendwie die Rüstung verschönern könnte. Ich empfing alles und pustete hier und da noch den Staub ab. Dann hielt ich mir die Rüstung an meine Brust - sie passte ziemlich gut. Ich ließ mir alles auflagern undbedankte mich artig. Besonders gesprächig war ich auch nicht mehr. Noch erschöpft von der Reise ging ich auch schon wieder herraus.


  • "Okaaaay..." sprach der Miles und verschwand auch schon in den Lagerräumen des Magazins, um die Ausrüstung des angehenden Legionärs zusammen zu suchen.


    Wenig später kam er schon voll bepackt mit frischer Ausrüstung hervor, legte sie auf den Tisch und schob sie zu Pictor. "Da wären ein Gladius, Rüstung, Scutum, Tunikae und die sonstige Ausrüstung, die man so braucht."


    Sim-Off:

    Was ein Legionär genau an Ausrüstung hatte, kannst du in der Theoria Romana nachlesen. :) Das jetzt alles zu schildern dauert lange, weil das viel war. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!