• Morgens war es doch noch recht kühl in Germanien. Hier heizte die Sonne erst im Verlauf des Vormittags ein, bis es am Mittag dann teilweise unerträglich warm war, besonders wenn man die komplettte Rüstung und die Übungsausrüstung trug, wie das bei vielen probati auf dem Ausbildungsplatz der Fall war. Mit meinem scriba im Schlepptau, der mit unzähligen tabulae bewaffnet hinter mir her klapperte, fand ich mich vor dem horreum I ein. Da ich ziemlich früh war, war ich der erste. Ich nutzte die Zeit, um den scriba zu fragen, welche Dinge in diesem Lager aufbewahrt wurden. "Pyrrus, was befindet sich in Lager prima?" - "Ausrüstungen für neue probati. tunicae, cinguli militares, paenulae, feminaliae, tibialiae, subarmalii, focales, caligae*, ", las Livius Pyrrus gelangweilt von seiner Tafel ab. Ich grinste zynisch. "Danke sehr", erwiderte ich und hatte schon wieder genug von diesem vermaledeiten scriba. Seine schlechte Laune war ansteckend und zu allem Überfluss donnerte es in der Ferne bereits. Da war scheinbar eine Hitzegewitter im Anmarsch. Ich seufzte und wandte mich um, da ich Kies knirschen hörte und jemand im Anmarsch schien.




    Sim-Off:

    *Was bin ich? ;)

  • Centurio Petronius hatte am Morgen nach dem Wecken seine gesamte Centuria zusammengetrommelt (beziehungsweise diejenigen, die im Castellum weilten und nicht gerade irgendwelche Aufgaben in der Stadt oder der Provinz hatten) und marschierte mit ihnen zur Horrea.


    Wohlweislich hatte er einfaches Werkzeug wie Hämmer, Nägel, etc. mitgenommen, um auf alles vorbereitet zu sein. Mit diesen Dingen ausgerüstet erschien er nun dort, wo Corvinus bereits wartete.


    "Salve, Tribun!"


    grüßte er und sah sich um, während er auf die Anweisungen des Tribuns wartete. Von außen machten die Lagerhäuser einen relativ ordentlichen Eindruck, wie es jedoch von innen aussah...?

  • "salve, centurio", grüßte ich zurück und nickte ihm zu. Kurz betrachtete ich die Männer, welche, vermutlich auf Petronius' Anweisung hin, ihr Handwerkszeug mitgebracht hatten, dann trat ich neben den centurio und wandte mich um, sodass wir nun beide zum horreum I sahen. "Tja. Ich schätze, wir müssen nicht mehr allzu lange auf den praefectus warten. Zumindest hoffe ich das. Er wollte gern dabei sein bei der Inventur", erklärte ich, auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht verstand, was der praefectus an einer Inventur so intererssant fand. Ich hob die Schultern. "Warten wir noch ein paar Minuten, wenn er dann nicht kommt, beginnen wir schon mal. Mein scriba sagte, die Materialien in diesem Lager seien größtenteils Grundkleidungsstücke. Wir sollten bei der inspectio der Gebäude besonders auf die Dächer achten. Ich hörte, dass ein probatus aufgrund eines fallenden Ziegels im valetudinarium liegt und nicht mehr zu sich kommt", sagte ich und sah den centurio ernst an.

  • Und wieder eine überraschende Neuigkeit. Nicht nur der Tribunus Laticlavius, sondern auch noch der Praefectus Castrorum würde erscheinen. Ob das so eine Art "Test" für ihn werden würde? Waren wohl Plätze in den Primi Ordines frei?


    "Mein Optio wurde ebenfalls verwundet, Tribun. Allerdings bei unserer Centuria."


    kommentierte er und sah dann in Richtung Fabrica, wo der Praefectus Castrorum seine Unterkunft hatte.


    "Vielleicht sollte man überall die Dächer kontrollieren...das Castellum scheint langsam Alterserscheinungen zu zeigen..."

  • Wenig später kam ich auch zum Lager, wo sich der Tribunus mit einem Centurio unterhielt! Ich trat auf die beiden zu und nickte nur knapp! Guten Morgen meine Herren! sagte ich dann in einem militärisch knappen Tonfall. Entschuldigt meine Verspätung! Ist schon alles bereit? Fragend schaute ich von einem zum anderen.

  • Der Centurio wandte sich um und salutierte vor dem Chef im Lager, der Nummer Zwei in der Legion.


    "Salve, Praefecte! Alles bereit, Praefecte!"


    meldete er dann und sah zu seinen Männern hinüber, die mit ihrem Werkzeug herumstanden und auf Arbeit warteten.

  • Nun gut, dann konnte ja sogesehen alles losgehen! Ich nickte dem Centurio zu. Dann Centurio bitte ich dich, die entsprechenden Befehle zu erteilen, damit wir mit der Inventur beginnen können! Ich werde hauptsächlich nur zusehen, und euch die Arbeit überlassen!meinte ich dann mit einem kleinen Grinsen im Gesicht! Ja der Posten hatte schon was an sich, das mir sehr gefiel!

  • Der Centurio bestätigte


    "Jawohl, Praefecte!"


    Anschließend sah er kurz zu dem Tribun, dann zu seinen Männern.


    "Milites venite!"


    Die Legionäre beeilten sich, herbeizukommen und stellten sich selbstständig in eine Reihe. Erwartungsvoll sahen sie zu ihrem Kommandanten.


    "Pomponius, Erucius, Cornelianus - ihr geht in die Horrea und bringt alles hier heraus, dann zählt ihr - Sulpicius, du notierst die Gesamtzahlen."


    Er ging einige Schritte weiter und deutete auf einen weiteren Soldaten. Gewöhnlich arbeitete Catianus in der Legions-Fabrica als Zimmermann, doch heute...


    "Catianus, du nimmst dir drei Mann und überprüfst den Zustand der Horrea-Gebäude!"


    Sofort bestätigten die Legionäre


    "Jawohl, Centurio!"


    und gingen los. Crispus beobachtete, wie Pomponius seinen Hammer beiseite legte und die Leiter zum Lager hinaufging und kurze Zeit später mit sauber gefalteten Tuniken zurückkehrte. Erucius hingegen erschien mit einem ganzen Haufen Caligae und man konnte ihm ansehen, dass diese genagelten Schuhe schwerer waren, als sie aussahen.


    Unterdessen holte Catianus eine Leiter und erkletterte das Horreum, um das Dach zu begutachten. Ihm folgten zwei Gehilfen.

  • "salve, praefectus."


    Endlich traf auch der praefectus ein. Mir war immer noch nicht ganz klar, warum man zwei Stabsoffiziere benötigte für die Überwachung - ihn und mich. Crispus als befehlshabenden centurio und seine Männer als ausführende Soldaten, soweit war es klar. Nur warum plötzlich die Befehlslage unklar schien und mir der praefectus es abnahm, den Startschuss zu erteien, verstand ich nicht recht.


    Da es aber früher Morgen war und ich keine Lust hatte, mich so früh am Tage schon mit Formalien herumzustreiten, nickte ich einfach nur, als der centurio mich wenigstens fragend ansah. "centurio Petronius, ich halte es für sinnvoller, wenn das horreum zuerst leer geräumt und erst anschließend auf eventuelle Mängel inspiziert wird", teilte ich ihm mit. Es war nicht Sinn der Sache, erst die eingelagerten Materialien wegschieben zu müssen, um eine dahinterliegende Wand zu inspizieren, daher erwartete ich, dass zufürderst die Lagerbestände aufgeschichtet wurden. Während der eine Trupp Männer dann bereits die Inventur startete und das Material zählte, könnte die zweite Hälfte der Männer das leere Gebäude inspizieren.

  • Crispus glaubte zwar, dass die Männer sich dann gegenseitig im Wege standen - immerhin hatte er alle mitgebracht, die er hatte aufbieten können - , aber wenn der Tribun das so wollte...immerhin war dieser sicherlich ein gelehrter Mann.


    "Catianus! Das machen wir doch lieber später. Helft den anderen!"


    Catianus zuckte mit den Schultern und kletterte wieder hinab. Er als Immunis schien nicht besonders interessiert daran zu sein, Wäsche durch die Gegend zu tragen...seine Gehilfen hingegen folgten ohne Murren und verschwanden in dem Gebäude.


    "Alles raus, los, los!"


    Mit einer scheuchenden Handbewegung schickte er auch die übrigen Männer in das Horreum und ließ alles herausbringen, was sich darin befand.


    "Pomponius, Erucius, Cornelianus - fangt mit dem Zählen an!"


    befahl er schließlich, als sich die Stapel langsam stapelten.

  • Emsige Soldaten passierten beständig die großen, zweiflügeligen Tore des Gebäudes. Damit man sich nicht gegenseitig umlaufen würde, waren die Türflügel beidseitig geöffnet worden und wurden mit je einem schweren Stein offen gehalten. Schlichte tunicae, wasserabweisende paenulae, genagelte caligae - alles fand allmählich seinen Weg aus dem horreum hinaus und wurde sauber gestapelt. Livius Pyrrus stand dabei und beäugte das Ganze misstrauisch. Er war nie ein Freund von Ordnung gewesen, was man bisweilen durchaus auch an den schiefen Knicken in seiner tunica sehen konnte, welche von unordentlichem Zusammenfalten herrührten. Hier und heute aber achtete er mit beinahe penibler Sorgfalt darauf, dass nicht eine Falte entstand beim Stapeln.


    Derweil kam der probatus Ovius Verus mit einem weiteren Stapel tunicae aus dem Gebäude. Mit verzogenem Gesicht und die Kleidung weit von sich haltend, strebte er der flachen Ladefläche des Wagens entgegen und lud die Tuniken ächzend darauf ab. "Wasn?" fragte Pyrrus genauso aufmerksam wie mies gelaunt, als er das Gesicht des Mannes sah. "Keine Ahnung, die stinken wie ein Schweinestall, und sie haben Löcher. Und hinten auf dem Regal liegen viele kleine weiße...Kügelchen rum", erwiderte Ovius Verus und zuckte mit den Schultern. Ein optio, der alles mitangehört hatte, fluchte. "Scheiße. centurio! Wir haben hier ein Problem", informierte er Crispus. Dabei zog er eine tunica vom Stapel und schüttelte sie beiläufig, bis das zusammen gefaltete Stück auseinanderklappte und man die Löcher sah, welche darin klafften. "Verdammt..." murmelte der optio und warf einen besorgten Blick auf all die Kleidung, die aus Stoff bestand. Er stapfte zu Crispus und hielt ihm die tunica hin. "centurio, Motten, centurio! Wie es aussieht, sind gut die Hälfte der tunicae betroffen, beim Rest haben wir noch nicht genauer nachgesehen. Wie's aussieht, müssen wir jede tunica auseinanderfalten und untersuchen, Verdammte Weiberarbeit", nörgelte der optio Heius Helius und spuckte aus. "Und wir sollten das Gebäude mit Kräutern ausräuchern, damit die Viecher nicht überleben und sich über den Stoff hermachen, wenn wir alles wieder eingeräumt haben."


    Da ich neben Petronius Crispus stand, hörte ich diese Meldung natürlich ebenfalls. Nachdenklich blickte ich zu den Wagen hinüber, von welchen gelegentlich Rufe erklangen, die Pyrrus und seiner Wachstafel galten, wie:. "undetriginta......undetriginta et octo..nein, triginta caligae...komisch, da fehlen ja welche...nee, ne ganze Menge sogar! Wo sind die nur hin..." Ich beschloss, das Rätsel der verschwundenen Schuhe später zu lösen oder lösen zu lassen und wandte mich an den optio. "Wo lagen diese Tuniken? Eventuell sind anderenorts gelagerte Kleidungsstücke ebenfalls betroffen. Ich schlage also in der Tat vor, dass alles, was aus Stoff ist, entfaltet, kontrolliert und zusammenfaltet, ehe es gezählt wird." War ja Quatsch, wenn man löchrige Tuniken zählte. An den centurio gewandt sagte ich: "Von welchem Schneider werden die Waren bezogen, welche in horreum I lagern? Es wird vermutlich nötig sein, eine Großbestellung aufzugeben", teilte ich meine Vermutung mit.

  • Crispus fluchte, als er den Mottenbefall entdeckte. Diese verdammten Tiere konnte unglaublich viel Schaden einrichten! Er nahm das Kleidungsstück und betrachtete die Löcher.


    "Scheiße."


    murmelte er ebenfalls. Das würde teuer werden. Und da der Tribun bereits gelehrte Vorschläge gab, bestätigte der Centurio diese prompt.


    "Männer! Alles zu zählende entfalten und auf Mottenlöcher untersuchen!"


    Dann ging er zu Aurelius, um weitere Instruktionen und überraschenderweise eine überraschende Frage gestellt zu bekommen.


    "Das weiß ich nicht, Tribun. Das ist Sache des Stabes!"


    Womit er insbesondere das Officium des Praefectus Castrorum meinte.

  • Mit vor der Brust verschränkten Armen schaute ich der zählung zu. Die Motten löcher in den Tuniken waren wirklich ein sehr ernst zunehmendes Problem, denn dieses Ungeziefer kam wirklich überall durch und zerstörte ganze Lager an Kleidungsstücken! Wie wohl die Schneider dieses Viechern das Handwerk legten? Oder hatten die auch mit ihnen zu kämpfen? Die Mottenlöcher waren wirklich ein Problem, aber ich befürchtete, dass uns in den Getreidespeichern weitere Probleme erwarteten! Denn wenn dort die Ziegel beschädigt waren und es hineingeregnet hatte, konnte ein riesiger Teil verschimmelt sein, und auch Mäuse, Ratten oder Mehlwürmer würden sicher einige Rationen der Legionäre vernichtet und unbrauchbar gemacht haben! Ich ging zum Tribun und zum Centurio und hörte die Frage des Tribunen. Ich überlegte eine weile, und da ich keine Möglichkeit hatte mich mit meinem Vorgänger über dessen Handelsbeziehungen zu unterhalten und auch der Stab größtenteils aus neuen Gesichtern bestand, musste ich mir wohl oder übel ein eigenes Händlernetz aufbauen! Ich dachte eine weile nach, und da fiel mir ein, dass Duccia Verina eine Schneiderei hier hatte! Nur ob die groß genug war um die Bedürfnisse einer Legion zu stillen? Ich musste ein kleines Schmunzeln unterdrücken, denn mir fiel auf, dass wenn man was brauchte man eigentlich gleich zu den Ducciern gehen konnte, die hatten in Germanien eigentlich, soweit ich wusste, in allem ihre Finger drinnen! Die waren ja eine richtige Mafia! Ein Blick auf den Stapel der Tuniken, welche Löcher aufwiesen lies mich innerlich seufzen! Das würde ein Vermögen kosten, und es waren noch lange nicht alle Schäden gedeckt! Bei wievielen zerstörten Tuniken sind wir jetzt Tribunus? fragte ich in Gedanken versunken.

  • Der nächste Schritt war sich seine Ausrüstung abzuholen. Müde von den Kniebeugen und den Liegestütz im Valetudinarium sowie dem ewigen hin und her kam Drusus in das Magazin. Er erspähte einen OPtio, den er sogleich ansprach: Salve, ich bin der neue Probatus und soll mir hier meine Ausrüstung abholen."


    :carthago:

  • Doch der erspähte Optio war ein Centurio, welcher sich gerade über die Listen wälzte, welche den Bestand im Magazin dokumentierte. Die große Inventur die der Stab machte, machte ihm mehr als nur viel Arbeit. Als er angesprochen wurde hob er langsam den Kopf und besah sich erst einmal eine Weile den jungen Mann vor sich! Er war sehr groß, weshalb ihm die Standartgröße wohl nicht passen würde." Salve!" grüßte er nach einer Weile und erhob sich langsam aus seinem Stuhl." Soso ein neuer also? Die Legion braucht immer fähige Männer!" sagte er dann als er in den Nebenraum ging und die Sachen zusammensuchte.


    "Also, was haben wir hier: Der Lorica Segmentata, der Schienenpanzer, den du gut in Schuss halten musst, dazu Mantel, Leinentunika, Reservetunika, zwei Gürtel, zwei Paar Stiefel, Lederriemen, Öllampe, die Furca, dass ist diese Tragestange hier, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, die Patera in der du dir dein Essen warm machen kannst, Löffel und Messer, Feldflasche und Gurt, der Cassis, dass ist der Helm hier, Beinschienen, Gladius, Pugio, also der Dolch, zwei Pilae ... ach ja, dein Scutum, also den Schild, den nimmst du dir von da hinten, zusammen mit einer Schildhülle. er legte alles auf den Tresen, dann reichte er dem Neuen noch ein schreiben.
    "Und hier noch deine Unterschrift, oder dein Zeichen, dass du alles erhalten hast!"

  • Nachdem Drusus unterschrieben hatte packte er so gut es ging die gesamte Ausrüstung, bis auf den Pugio und den Gladius welche er sich gleich umgeürtete, auf sein Scutum. "Vale!", grüßte er den Centurio. Dann machte er sich auf um die restlichen Aufgaben des OPtios aus dem Rekrutierungsbüro zu erfüllen.

  • Ich runzelte die Stirn, während ein Teil der Männer bereits im Zählen innehielt und stattdessen Tuniken auseinanderschüttelte und die löchrigen auf einen Haufen warf. Diejenigen, welche keine oder nur winzig kleine Löcher aufwiesen, wurden erneut zusammengefaltet und wieder gestapelt. Erschreckenderweise wuchs der unordentliche Haufen der unbrauchbaren Tuniken bedeutend schneller als jener mit den unversehrten. Mit gerunzelter Stirn verfolgte ich diese Entwicklung.


    Der centurio konnte meine Frage nicht beantworten und verwies darauf, dass dies eine Stabsangelegenheit war. Also wandte ich mich an den praefectus, während Livius Pyrrus die genannte Zahl für die Tuniken bereits gestrichen hatte, weiterhin das Stapeln überwachte und auf eine neue Zahl wartete. Der Germanicus fragte nach einer konkreten Zahl, und diese Frage gab ich sogleich weiter. "Pyrrus! Wie viele unbrauchbare tunicae haben wir bereits?" Mein scriba personalis sah auf, hob in einer warten bedeutenden Geste einen Zeigefinger und fragte indes den Soldaten an seiner Seite. Kurz darauf hob er die Stimme und gab bekannt: "Achtzig, Tribun, Tendenz steigend!" Ich wandte mich erneut dem Präfekten zu.


    "Achtzig, und es werden letztenendes wohl noch mehr sein." Auch mir fiel sogleich die Schneiderei der Duccier ein, und dies erwähnte ich auch. "praefectus, wir sollten eine Liste mit allen Schneidereien vor Ort erstellen und Angebote für einen Großauftrag einholen. Wie es aussieht, können gut und gern zweihundert Militärtuniken in verschiedenen Größen bestellt werden... Hat nicht eine Duccia eine Schneiderei am Markt? Mit deiner Erlaubnis werde ich mich darum kümmern und Informationen einholen, auch was die paenulae und feminaliae anbelangt, denn davor werden diese Viecher wohl kaum Halt gemacht haben."



    Sim-Off:

    Da bekommt die Legion endlich mal eine Gelegenheit zum Geldausgeben. ;)
    Müssen ja nicht auch in der WiSim 200 sein, aber das kann man ja aushandeln - vielleicht im Privatforum, was meinst du, Honorius?

  • Diese verdammten Mistviecher würden die Legio ein Vermögen kosten, wenn das so weiterging! Als der Tribun mit mir sprach hob ich meinen Kopf an und schaute ihn an. Dann nickte ich. Ja Duccia Verina hat eine Schneiderei! antwortete ich knapp und schaute wieder kurz auf den stetig wachsenden Berg, an durchlöcherten Tuniken. Ich denke das mit den Tuniken werde ich selbst aushandeln, da ich sie und ihre Familie persönlich kenne, werde ich sicher einen sehr annehmbaren Preis heraushandeln können Bei der Zahl die er nannte verzog sich kurz die Mine meines Gesichtes. Mit etwas Glück würde ich sie weit genug runterhandeln können, um den Schaden für die Legion so gering wie möglich zu halten! erklärte ich ihm meine Gedanken! Dann dachte ich wieder an die Nahrungsspeicher, welche mir mehr sorgen bereiteten, denn Legionäre konnten ihre Tuniken auch einmal grob flicken, würde kein gutes Bild abgeben, aber es würde schon gehen, aber Legionäre ohne Nahrung, waren dann schon ein ganz anderes Problem. Tribun, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich nachdem wir das hier beendet haben gleich zu den Nahrungsspeichern gehen! Ich denke diese haben bei der Inspektion äußerste Priorität! Ich machte eine kleine Pause und wartete auf die Reaktion des Tribunen.
    Du bist im Kommandostab am Längsten bei der Legio II, weißt du mit welchem Getreidelieferanten mein Vorgänger verhandelt hatte?

  • Hin und wieder flatterte eine beim Fressen aufgeschreckte Motte aus einem Halsausschnitt oder einem frischen Loch einer tunica und verschwand irgendwo, wenn sie nicht zwischen schwieligen Soldatenhänden zerklatscht wurde. Ich betrachtete den Fortschritt der Zählung, während ich den Worten des Präfekten gehör schenkte und dabei nickt. "Wenn du sie kennst, wäre das durchaus sinnvoller, da hast du Recht", entgegnete ich schließlich und wandte mich von den Karren, den zähelnden Soldaten und den herumschwirrenden Motten ab.


    "praefectus, mit Verkaub, ich möchte meine Planung nur ungern durcheinander bringen und die horrea besser der Reihe nach abarbeiten. Von deinem Vorgänger wurde mir freie Hand gelassen sowohl was die Überprüfung der Lagerhäuser im castellum betrifft als auch jene am Hafen. Das Getreide wird in den horrea V-VIII gelagert und wird noch ein Weilchen warten müssen, bis es an der Reihe ist", erwiderte ich. Und zu Petronius Crispus gewandt fragte ich: "centurio, wie weit ist das Lager ausgeräumt? Kann schon mit dem Räuchern begonnen werden?" Erneut streifte ich den Haufen der Tuniken mit dem Blick, seufzte und musste dann den Präfekten enttäuschen. Bedauernd schüttelte ich den Kopf. "Leider nein. Aber ich meine, in den Aufzeichnungen der letzten Bestandsaufnahme die Namen Flavius und Decimus gelesen zu haben. In den Archiven müsste sich genaueres darüber finden lassen."


    Kurz darauf krähte Livius Pyrrus. "Fäääärtig! Alle tunicae aussortiert!" Ich drehte mich herum und begutachtete den stattlichen Haufen und die vier sauberen Stapel, an denen immer noch Soldaten herumfalteten. "Wie viele?" verlangte ich zu wissen und deutete auf die Tuniken, die unbrauchbar waren. "centum et octoginta septem", knurrte der optio und kam hergestapft. 187! Ich runzelte missgestimmt die Stirn. "centurio, was sollen wir mit dem Mist jetzt anstellen - verbrennen? Lappen draus machen für die Ställe oder sowas?" "Seid ihr mit dem Rest schon durch? Die feminaliae, paenulae und so?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!