• Während die Stabsoffiziere sich über den Ersatz der Ausrüstung unterhielten, hatte Crispus eine kleine Runde gedreht und in die Horrea gespitzt, die bereits fast leer war. Als er schließlich zu Corvinus zurückkehrte, konnte er seine neuen Erkenntnisse auch schon zum Besten geben.


    "Wir sind gleich fertig. Also können wir demnächst anfangen."


    In diesem Augenblick tauchte wieder der großnasige Scriba auf, den der Tribun gleich mitgebracht hatte. Etwas besorgt sah er zum Resultat der Arbeit: Haufenweise Tuniken, achtlos auf einen Haufen geworfen. Das waren nur die Exemplare mit großen Löchern, auch die 'guten' besaßen das ein oder andere winzige Loch. Aber das war vernachlässigbar.


    In diesem Augenblick erschien der Tesserarius und meldete.


    "Centurio, das Horreum ist jetzt leer!"


    Crispus nickte knapp und dachte sich, dass die Stimme von Sulpicius eine gewisse Ähnlichkeit mit der des Tribuns hatte :D
    Doch dann kam er sofort zum Geschäft zurück.


    "Gut, wir räuchern die Gebäude aus. Sind die anderen Sachen ebenfalls gezählt?"


    "Noch nicht ganz, Centurio! Die Paenulae fehlen noch."


    "Gut, dann...weitermachen!"


    Jetzt waren die Stabsoffiziere wohl auch informiert, wenn sie nicht ganz taub waren. Folglich unterließ der Centurio es, alles zu wiederholen.

  • Sabinus betrat das Magazin und blickte sich um. Er benötigte eine komplette kampftaugliche Ausrüstung.
    Nach kurzem Suchen entdeckte er den vermutlich diensthabenden Offizier.
    Er sprach ihn an. "Salve, ich bin neuer Probatus und wurde angewiesen, hier meine Ausrüstung abzuholen..."

  • In meinem Tribunenleben hatte ich nicht berauschend viel zu tun, und so konnte ich mir viel zu tun geben. Nachdem ich ein wenig auf die Ausbildung auf dem Exerzierplatz geachtet hatte betrat ich wieder das Lager. Zu Pferde. Ich übte ein wenig reiten für meinen baldigen Ausritt. Hoffentlich. Das Pferd am Hause abstellen lassen begab ich mich dann zu den Lagerhäusern. Ja, selbst bis zu mir war es vorgedrungen. Ich hatte zwar wenig damit zu tun, aber interessehalber trat ich zu den anderen Stabsoffizieren. "Salve, die Herren!", begrüßte ich sie. "Was macht die Inventur?"

  • Der Optio im Magazin war schlecht gelaunt und das durchgehend. Immer wollten irgendwelche Leute was von ihm ohne das er jemals Anerkennung für seine Dienste erhielt. Deshalb war er im Laufe der Jahre immer mürrischer geworden und es war kein Geschenk, ihm unter die Augen zu treten.


    Ja das dachte ich mir fast. Warum solltest du auch sonst hier auftauchen.


    Ein kurzer Blick und schon verschwand der Optio im Nebenraum um die Ausrüstung zusammen zu suchen. Als er soweit war platzierte er alles auf dem Tresen.


    Lies dir diesen Wisch hier durch, vergleiche ihn mit den Sachen die vor dir liegen und dann unterschreiben.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:
    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca
    - I Tragestange
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Helm
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pilae
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


  • Sabinus sah sich die Liste durch, war jedoch zu faul, jetzt jeden einzelnen Gegenstand durchzusehen und zu vergleichen. Also zählte er einfach, wieviel auf dem Tisch lag und auf der Liste stand. Da war etwa gleich viel, also vertraute er nun mal dem Optio und unterschrieb mit Quintus Redivivus Sabinus. Danach packte er seinen Kram auf das Scutum, welches er anschliessend mit beiden Händen aufhob. Ein ordentliches Gewicht, wie Sabinus feststellte. Er sprach "Vale" und ging vondannen.

  • Der optio grummelte vor sich hin. "centurio! Was sollen wir mit den löchrigen Sachen denn nun anstellen?! Lappen draus machen, verbrennen, an Bedürftige verteilen?" wiederholte er mit leicht genervtem Unterton und tippte ungeduldig gegen sein cingulum militare.


    Indessen verfolgte ich die kurze Unterhaltung des Petroniers mit seine tesserarius und nickte anschließend. "Sehr gut, centurio, dann können wir ja heute eventuell noch mit dem horreum secundum fortfahren. Ich denke, sehr viel mehr werden wir auch nicht schaffen, ehe die Sonne untergeht....sofern es die Reparaturarbeiten hier zulassen. optio, deine Männer können jetzt rauf aufs Dach. Ich will eine Meldung über jeden morschen Balken, jede gesprungene Ziegel und jedes noch so winzige Loch im Holz. Ein Zwischenfall wie letztens darf sich nicht nochmal ereignen", wies ich den Mann an, der verhalten seufzte, nickte und Weisung erteilte. "So, ihr faulen legionarii! Schnappt euch einen Hammer und Leitern und dann nichts wie raus aufs Dach! Ihr da, ihr geht rein und begutachtet die Dachkonstruktion von unten. Crassus, du kommst mit mir, wir schauen uns die Innenwände an, ehe ausgeräuchert wird!" Ich nickte zufrieden, während mein scriba personalis weiterhin Zahl um Zahl notierte. Gerade wurden die feminaliae gezählt.


    Da trat ein tribunus angusticlavius hinzu, der Octavier, wie ich einen Blick später wusste. Ich grinste und winkte ab. "salve. Ach, hör mir auf. Das erste Lager, und schon mussten wir feststellen, dass gut die Hälfte der eingelagerten Waren wegzuwerfen ist - Motten. Du siehst verschwitzt aus...hat der legatus dich ums Kastell gejagt?" fragte ich grinsend.

  • Kaum hatte er alles erledigt, quengelte auch schon der Optio, der sich hier ebenfalls einbrachte. Löchrige Sachen? Lappen?


    "Je nach dem, wie kaputt das Zeug ist. Lappen oder verteilen. Weil so viele Lappen brauchen wir auch wieder nicht."


    entschied er einfach. Während der Tribun auftauchte, ging Crispus zu seinen Männern, um den Befehl ebenfalls weiterzugeben.


    "Catianus, aufs Dach jetzt!"


    Der Immunis schnappte sich umgehend seine beiden Helfershelfer und die Leiter, die sie nur beiseite gestellt hatten. Binnen kürzester Zeit waren sie auf dem Dach, während Crispus dem Optio nach innen folgte. Er war zwar niemals Handwerker gewesen - einen Großteil seiner Legionärszeit hatte er in der Principia hinter einem Schreibpult gesessen - aber grob konnte er den Zustand des hölzernen Lagergebäudes schon beurteilen.


    Ein wenig Staub kam jedesmal, wenn einer der "Dacharbeiter" einen Schritt machte, von der Decke. Im leeren Raum konnte man deutlich erkennen, wo die Ewigkeiten gelagerten Kleiderstapel kein Licht an die Wände gelassen hatte - zumindest im vorderen, hellen Bereich. Hier und da war der eine oder andere Balken morsch, doch grundsätzlich machte das Gebäude noch einen relativ guten Eindruck, sodass der Centurio dem Optio befahl, die morschen Teile auszutauschen und er selbst wieder nach draußen ging.


    "Soweit alles in Ordnung, Tribun. Nur allgemeine Alterserscheinungen."


    meldete er und betrachtete den etwas ausgepowert wirkenden Tribun. War heute Offizierstreffen an der Horrea oder was?

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "salve. Ach, hör mir auf. Das erste Lager, und schon mussten wir feststellen, dass gut die Hälfte der eingelagerten Waren wegzuwerfen ist - Motten. Du siehst verschwitzt aus...hat der legatus dich ums Kastell gejagt?" fragte ich grinsend.


    "So ähnlich. Ein Tribun wars.", grinste ich und meinte noch: "Damit ich mir keine Wampe vor meinem Schreibtisch anesse." Sollte er ja am besten wissen. Aber das sagte ich lieber nicht sondern betrachtete ein wenig die Lager. Alt sahen sie nicht unbedingt aus. Aber auch nicht neu. Es war also nur zu richtig - diese Inventur. Mein Eindruck wurde kurz darauf bestätigt, als der Centurio Crispus, den ich ja inzwischen kannte, sich bei mir meldete. "Sehr gut. Lässt du sie erneuern?"

  • Nachdem die beiden Stabsoffiziere sich ein wenig unterhalten hatten, wurde er ebenfalls einbezogen.


    "Meine Männer sind dabei, Tribun!"


    bestätigte er und bemerkte plötzlich, dass inzwischen so viele Tribunen anwesend waren, dass es sich fast lohnte, den Gentilnamen hinzuzufügen.

  • "Ein Tribun? Lass mich raten: Octavius Sura. Nur ihm traue ich zu, unbescholtene Männer zu malträtieren - von centurio Petronius hier mal abgesehen... Ein Glück, dass ich mit der Inventur zu tun habe, sonst würde ich genauso schwitzen wie du", scherzte ich breit grinsend. Was die Wampe betraf...ich sah prüfend an mir herunter. Noch konnte ich alles sehen, hatte also kein Wohlstandsbäuchlein, und das war gut so. Deandra hätte sonst vermutlich kritisch geschaut, und auch mir lag es fern, rund und träge zu werden. Doch auch wenn die Unterhaltung witzig und erfrischend war, so hatten wir dennoch etwas zu erledigen, also wandte ich mich den zwei Soldaten zu, die eben mit einem Jutesack voller Kräuter und einem Arm voller Holz ankamen. "Sehr gut, ihr kommt gerade recht." Zu Crispus gewandt fuhr ich fort: "centurio, wenn deine Männer mit den Ausbesserungen fertig sind, können sie mit dem Ausräuchern beginnen." Es donnerte in der Ferne, ich wandte mich um und zog eine Grimasse. "Und am besten machen wir das so schnell wie möglich, sonst wird der ganze klägliche Rest hier vom Regen ruiniert."

  • Nach kurzem Anklopfen betrat Valerian das Magazin. "Salve", grüßte er den zuständig aussehenden Offizier und nahm Haltung an. "Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian, ich bin ein neuer Probatus und soll mir hier meine Ausrüstung abholen", kam er gleich auf sein Anliegen zu sprechen.

  • Heute saß ein unausgeschlafener Optio mit Augenringen im Magazin, der mit dem Kopf in die Arme versunken auf dem Tisch gegenüber der Ausrüstungsabgabe einschlief. Er schreckte reflexartig auf, gab einen geschockten Ton von sich und fiel rücksrum den kleinen Hocker runter, auf dem er saß. Er versuchte, sich schnell aufzurappeln und rückte noch schnell seine Tunika gerade, aber er konnte nicht mehr vertuschen, dass er eingenickt ist. Der Optio räusperte sich. "Öhm... ja, salve auch...", antwortete er und verschwand in einem Hinterteil des Raumes, wo er die ganze Ausrüstung zusammen suchte, die ein neuer Legionär eben so brauchte. Während er suchte, murmelte er einige Flüche auf germanisch vor sich her, in denen sein Ereignis gerade wohl am öftesten erwähnt wurde.


    Wenig später kam er zurück und ließ die Ausrüstung auf den Tisch fallen, die laut klapperte und auf den Tisch klopfte. "Also, wir hätten da eine Lorica Segmentata, einen Mantel, zwei Tunikae, zwei Paar Stiefel, Lederriehmen, Öllampe, Furca, Tragestange, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, Patera, Löffel, Messer, Feldflasche, Gurt, Cassis, Helm, zwei Beinschienen, Gladius, Pugio, zwei Pilae, ein Scutum und eine Schildhülle. Das wäre dannn alles.", erklärte er. Seine Aufzählung der verschiedenen Sachen, die ein Legionär brauchte, nahm eine geschlagene Minute in Anspruch.

  • Entweder hatte Valerian heute einen schlechten Tag erwischt, - oder bei der Legion ging es wesentlich weniger streng zu, als er gedacht hatte. Der Anblick des Optio hier im Magazin war ja fast so komisch, wie der Anblick des Centurio im Registrierungsbüro. Mußte ja eine tolle Feier gewesen sein, gestern. Zum Glück ging der Optio gleich nach hinten und brauchte auch eine ganze Weile, bis er zurückkam. So konnte Valerian seine belustigt entgleisten Gesichtszüge in aller Ruhe wieder in Ordnung bringen.


    Er guckte ganz ungerührt, als der Optio die Ausrüstung einfach so auf den Tisch knallte. "Danke", sagte er und nahm einen Gegenstand nach dem anderen und packte alles so zusammen, daß er alles auf einmal tragen konnte. Das war nicht ganz so einfach, wenn man das noch nie gemacht hatte und Valerian konnte sich vorstellen, daß der Optio bei diesen ungeschichten Versuchen durchaus seinen Spaß hatte. Wenn denn sein Kater nicht zu groß war, um sich über einen Anfänger amüsieren zu können.


    Im Geiste wiederholte er die Fachausdrücke für die einzelnen Ausrüstungsgegenstände. Einiges war ja ganz normal, das hätte er gewußt. Aber andere Begriffe waren ihm neu und er bemühte sich, sie sich einzuprägen, während er packte. Die Lorica Segmentata, der Mantel, die zwei Tunikae, erstaunlicherweise gleich zwei Paar Stiefel, einige Lederriemen, die Öllampe, dann noch Furca, Tragestange, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, Patera, Löffel, Messer, Feldflasche, Gurt, Cassis, Helm, zwei Beinschienen, Gladius, Pugio, zwei Pilae, ein Scutum und eine Schildhülle. Was für eine Menge!, dachte er.


    Es brauchte mehrere Versuche, bis er alles verstaut hatte und alles auf einmal wegtragen konnte. "Danke", sagte er nochmal und wischte sich den Schweiß von der Stirn. "Vale!"


    Besonders bequem trug sich das Zeug ja nicht, stellte er beim Verlassen des Magazins fest. Bestimmt war es immer noch nicht richtig. Aber immerhin war alles dabei.


    So bepackt machte er sich auf, in das Büro des Centurio Petronius Crispus, der offenbar in Zukunft sein Vorgesetzter sein sollte. Auf diesen Mann war er schon besonders neugierig. Hoffentlich war es kein Schleifer.

  • Mit der Gruppe Probati im Schlepptau erreichte der Optio die Horrea. Er blieb stehen und wandte sich zu den Probati: "Gut, ihr stellt euch in einer Reihe auf und holt euch nacheinander die Holzgladii und Holzscuta! Und zwar schnell, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! Abite!".

  • Jeder der Rekruten griff nach den Holzwaffen. Ein paare schienen ein wenig enttäuscht, da sie echte erwartet hatten. Sabinus hätte sich denken können, dass man Frischlinge nicht gleich an scharfe Waffen liess.
    Nun denn, so hatte er halt einen Holzgladius in der Hand. Er liess es ein paar mal kreisen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es schien ihm recht schwer... doch mit etwas Training sollte das kein Problem werden.
    Er stellte sich zu den anderen Probati in die Reihe, das Scutum vor sich abgestellt und den Gladius in der Hand..

  • Reatinus wartete geduldig ab, bis jeder Probatus sich mit seiner Übungsausrüstung bestückte. Einer nach dem anderen holten sie sich ihre Gladii und Scuta. Als sie fertig und vorschriftsgemäß angetreten waren, kontrollierte der Optio noch einmal, ob sich niemand aus dem Staub gemacht hat. Anschließend konnten sie zum Exerzierplatz zurück. "Probati, zurück zum Exerzierplatz! Pergite!", hallte es und Reatinus setzte sich in Bewegung.

  • Die Psobati setzten sich ebenfalls in Bewegung und folgten ihrem Optio. Es war ihnen sichtlich ungewohnt, die schweren Übungswaffen im Lauf zu tragen. Sabinus dachte daran, dass sie warscheinlich einmal Märsche in voller Ausrüstung zu absolvieren hatten. Eigentlich hoffte er, dass es noch eine Weile dauern würde bis es soweit war.

  • Ah, offensichtlich hatten ein paar seiner Männer mitgedacht und Ausstattung geholt, um das Ausräuchern vorzunehmen. Crispus hatte jetzt schon Mitleid mit den neuen Probati, deren Kleidung schon von Anfang an nach Geräuchertem riechen würde.
    Und da der Tribun es eilig hatte, ging der Centurio direkt wieder in die Horrea und sah nach. Offensichtlich waren die Latten inzwischen ausgetauscht worden. Also befahl er


    "Pomponius und Erucius, räuchert das Horreum aus. Lass die ganzen verdammten Viecher verrecken!"


    Die beiden genannten bestätigten und machten sich dann daran, eine große Tonscherbe auf den Boden zu legen und darauf ein Feuer zu entfachen (man wollte schließlich nicht das Gebäude abfackeln). Als es zu rauchen begann, verließ Crispus das Gebäude und kehrte zu den Offizieren zurück.


    Währenddessen wurden die Kräuter aus dem Sack langsam auf Feuer im Innern des Horreums gestreut und kurz darauf kamen Rauchwolken aus dem Eingang und kurz darauf zwei hustende Legionäre.


    "Wenn die Viecher da nich' verrecken, tunses nie, Centurio!"


    erklärte der eine, nachdem er bei den Offizieren angekommen war und salutiert hatte.


    "Erucius, du passt auf, dass das Ding nicht abbrennt!"


    befahl der Centurio und deutete auf seinen gewünschten Posten-Platz neben dem Eingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!