• Ich grinste breit: "Achja, die Hitze ist die gleiche wie auf dem Exe.", grinste ich zurück und beobachtete ein bischen das Treiben um das Lagerhaus. Als es donnerte fügte ich noch schnell hinzu: "Und der Regen auch." Scheinbar war hier viel zu tun, aber wir hatten scheinbar auch überall Fachmänner, die umher wuselten. Fast fühlte ich mich ein bischen unnütz.

  • "Salve Alienus.", begrüßte ich ihn grinsend. "Da fällt mir ein, wann gibts eigentlich die nächste Stabbesprechung, wo wir doch alle hier so schön versammelt sind. Und, Corvinus. Wann gehst du denn eigentlich? Die Wahlen rücken ja schon wieder bald in greifbare Nähe?" Ich nutzte die Chance, mal wieder mit allen zu versammelt zu sein.

  • Endlich wurde mit dem Ausräuchern begeonnen. centurio Crispus stellte sich wieder einmal als hervorragender Offizier heraus der seine Männer fest im Griff hatte. Mit geballter Kraft würden wir die tunicae und den ganzen Rest sicherlich noch eingelagert bekommen, ehe der Regen sich über das Lager ergoss.


    Nur wenig später stieß Alienus zu uns. Ich nickte ihm zu. "Salve. Du siehst aus, als könntest du etwas Arbeit gebrauchten", entgegnete ich und grinste. "Ich nehme an, du bist hier wegen der Absprache, die wir getroffen haben? Sehr gut, dann bekommst du gleich mit, was schon gemacht worden ist und was noch zu tun ist. Alles weitere dürftest du dann der Kiste entnehmen können, die ich heute Abend vor Dienstschluss in dein officium bringen lassen werde.
    Sura, ich fürchte, bei der nächste Besprechung müsst ihr auf mich verzichten. Ich werde nämlich übermorgen schon abreisen, eben wegen der Wahlen, du du erwähnst."


    Das Donnergrollen rückte näher. Zusammen mit dem Rumpeln hastete auch ein Soldat auf unsere kleine Gruppe zu, der wild gestikulierte und bereits von weitem etwas rief. "tribunus...tribunus Aurelius...Ich äh, es gibt ein Problem mit deinem officium..." stammelte er. Ich sah ihn nur fragend an. "Naja...es brennt!" Erschrocken sah ich in die Runde, während der miles mich gleich wieder beruhigte: "Ich meine...es hat gebrannt. Keine Angst, ich glaube, es ist alles noch in Ordnung soweit. Jemand hat eine Öllampe zu voll gefüllt, es ist nur die Wand etwas verkohlt und irgendeine Kiste etwas angesengt.." Ich fand meine Sprache wieder. "Eine Kiste, sagst du? Verdammter Mist!" Ich kickte einen Kiesel weg. "Meine Herren, entschuldigt mich. centurio, du übernimmst. Ich muss sehen, inwiefern die Pergamente noch brauchbar sind... Alienus, nötigenfalls fertige ich dir aus dem Gedächtnis an, was du brauchst. Also - bis später!"



    Sim-Off:

    Um genau zu sein, will ich mich heute noch ummelden. Etwas spektakulär, der Abschied, aber ein schlichtes "Ich muss weg" wär mir zu öde gewesen.
    Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern für das angenehme Rollenspiel nicht nur in diesem Thread. Ich hoffe, man läuft sich nochmals über den IR-Weg! :)

  • Ja, schön euch zu sehen. Und auf wiedersehen Corvinus...


    So schnell hatte er noch keinen Tribun verschwinden sehen. In dieser Geschwindigkeit bewegten sich sonst eher Probati die einen Anschiss erhalten hatten. Aber so lernt man dazu.


    So Sura, dann sind wir also unter uns. Ich habe mit Corvinus abgesprochen, dass ich ab sofort die Leitung über die Inventur übernehme, da ich ja noch nicht genug zu tun habe...

  • Der Centurio war ebenfalls ziemlich überrascht, als Aurelius sich so rasch verabschiedete und stattdessen ein weiterer Tribun erschien und ihm vor die Nase gesetzt wurde. Aber egal - Hauptsache ein Chef!


    So betrachtete er weiter den qualmenden Ausgang und sagte vorerst nichts - dann sagte er auch nichts Falsches...

  • Irgendwie drückte der Tribun sich etwas unverständlich aus, aber Crispus überging dies und antwortete.


    "Es dürfte eigentlich schon reichen. Wir müssen nur die Rauchquelle aus der Horrea kriegen, Tribun."


    Ein Blick zum Himmel zeigte, dass es auch höchste Zeit war, wenn man nicht sehr viel Wäsche zum Trocknen aufhängen wollte.

  • Der fliegende Wechsel überraschte mich. Zwar hatte ich eine kleine Aufregung um die Principia mitbekommen, aber mich nicht weiter drum gekümmert. Da viel mir ein, dass ich vielleicht mal ein Zimmer mir dort als Anlaufstelle für Soldaten einrichten sollte. Jetzt hatte ich zwar ein eigenes, großes Arbeitszimmer, aber als offizielles Officium wär es vielleicht nicht unangebracht. Da nun Alienus scheinbar alles in Griff hatte nickte ich ihn und dem Centurio kurz zu, murmelte eine Entschuldigung und entschwand in Richtung meines Heimes, da ich den Regen nicht unbedingt abkriegen wollte.

  • Endlich erreichte Cinna das Magazin. Er hatte sich im Standlager der Legio II verlaufen, war doch zuvor noch nie in einem Legionslager gewesen.
    Am Eingang der Baracke angekommen klopfte er an...

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]


    Ein Soldat öffnete dem Rekruten die Tür.
    "Salve."


    Dann ging der Soldat zurück zur Theke und wusste eh schon was der Neue wollte, der wollte bestimmt seine neue Ausrüstung abholen.


    "Du kommst bestimmt wegen deiner Ausrüstung stimmt's? Also du bekommst: gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum."


    Der legionarius hielt dem Rekruten noch eine Empfangsbescheinigung vor die Nase.


    "Hier noch eine Unterschrift dann kannst du dein Zeug nehmen und gehen."

  • Gründlich ging Cinna die Inventarliste durch und musterte jedes Ausrüstungs- und Waffenteil fachmännisch. Auch der gimmige Blick des Waffenwartes, welcher ihm deutete sich zu beeilen und endlich zu gehen, konnte ihnnicht unterbrechen.
    Schließlich befand er die ihm ausgegebene Ausrüstung für gut und unterschrieb.
    "Vale!".
    Cinna verließ das Gebäude.

  • Primus gelangte schließlich zum Magazin. Er erkannte es daran, daß ein riesiger Mann mit einem großen Haufen Ausrüstung eine Casa verließ.
    Er ließ den Mann passieren und betrat den Raum.


    Salve Optio, ich soll mir hier meine Ausrüstung holen...

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]


    Tag für Tag immer die selbe Leier: Ausrüstung hin und Ausrüstung her und die Beförderung oder Versetzung zu einer anderen Dienststelle ja die kam nie und gerade als der Optio dabei war sich etwas zuruhen, da kam schon der nächste Rekrut und forderte seine Ausrüstung.


    Er rezitierte wie so oft am Tag den gleichen Satz, so wie ein grammaticus es mit seinen Schülern tut. "Gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum." Dann warf er das Zeug dem Rekrut vor, außer beim pilum, den legte er behutsam hin, denn man wollte ja nicht gleich den Neuen verletzen. :D "Müsste alles dabei sein...hier noch die Empfangsbescheinigung unterschreiben und du kannst wieder gehen."

  • Primus nahm das Pilum vorsichtig vom Tisch und hielt es vor sich um zu kontrollieren ob Schaft und Spieß gerade waren.
    Er wußte, was ein verbogenes Pilum in Sachen Treffsicherheit bewirkte.


    Zufrieden stellte er das Pilum in eine Ecke, direkt neben dem Tisch.
    Lorica, Cassis, Gladius und Puggio waren in üblicher Qualität.
    Die Caligae neu und die Tunica rau...
    Das versprach ein baldiges Wiedersehen mit dem Medicus.


    Den Cingullum band er sich um, Befestigte Gladius und Puggio.
    Den Rest legte er auf das Scutum.


    Ich danke Dir Optio,...wo soll ich quittieren?

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]


    Der Optio beobachtete den Rekruten, der sich sehr viel Zeit nahm seine Ausrüstung gründlich zu überprüfen. Es kam dem Unteroffizier so vor als hätte er einen centurio vor sich und keinen probatus. Dabei erinnerte er sich an den guten, alten centurio Industrius, der inspizierte auch immer und immer wieder die Ausrüstung seiner Männer und verprügelte den ein oder anderen Soldaten, wenn mal was nicht in Ordnung war.


    "Scheint ja alles in Ordnung zu sein." :] "Am Ende vom Wisch und wenn du deinen Namen nicht schreiben kannst." Denn sowas gab es auch manchmal. "Schreib einfach XXX"

  • Primus sah den Optio kurz an und lächelte. Sollte er tatsächlich den Eindruck eines Bauern hinterlassen haben?
    Er setzte seinen vollen Namen unter die Liste und machte sich dann daran seine Ausrüstung aufzunehmen.
    Danke Optio,...Vale bene
    Dann verließ er den Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!