• "Groß? Klein? Dick? Dünn?", fragte wieder ein Tessarius ohne auch ihn nur an zu schauen, vielleicht hätte er es dann bemerkt, aber sein Beruf war das Ausfüllen von Wachstäfelchen, und nicht das Anschauen von gut gebauten Körpern. 8)

  • Ja, es gab nur eine einheitliche Größe, das war richtig, aber der Tessarius hatte eh nichts besseres zu tun als immer nach dem Körperbau zu fragen. "Gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum.", murmelte er und legte dabei die jeweiligen Gegenstände auf den Tisch neben ihn. "Das müsste alles sein... Jetzt noch hier unterschreiben, wozu auch immer.", sagte er. Und das alles ohne ihn anzuschauen. "Vorsicht mit dem Gladius, das ist scharf!", fügte er noch grinsend hinzu.

  • Ich danke.


    Nachdem ich alles auf das Scutum geladen und mit dem am umbo befestigten Trageriemen fest verzurrt hatte, unterschrieb ich die Quittung und nickte dem tessarius noch einmal lächelnd zu, bevor ich die Stube verließ und der nächste an die Reihe kam.

  • Nachdem der Optio alles notiert hatte sah er wieder den Neuling an.


    Gut. Ich hole dir eben deine Ausrüstung.


    Dann ging er und sammelte die Ausrüstung zusammen. Nachdem er alles nach vorne gebracht hatte, gab er dem Neuling eine Wachstafel.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca
    - I Tragestange
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Helm
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pilae
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


    Alles kontrollieren und dann Gegenzeichnen.

  • Mit den Probati im Schlepptau erreichte Reatinus die Horrea. Er wollte nicht viel Zeit verschwenden, also meldete er der Wache: "Optio Artorius! Wir brauchen die Scorpiones für die Grundausbildung!".
    Die angehenden Legionäre hinter ihm schienen wohl aufgeregt zu sein. Kein Wunder, auch als Reatinus Probatus war, freute er sich wie ein kleines Kind darauf, mit den Belagerungswaffen zu schießen. Bis ihm bewusst war, dass da vorne im Ernstfall lebende Menschen stehen würden... unangenehmer Gedanke!

  • Ja, natürlich waren sie aufgeregt! Mit den großen Waffen arbeiten zu können, war schließlich etwas ganz neues. Und etwas, wozu man außerhalb der Legion sicherlich niemals Gelegenheit bekam. Es war eben etwas anderes, mal selbst ausprobieren zu können, ob es wirklich so schwer war, mit diesen großen Geschützen zu treffen, als nur davon in irgendwelchen Schriftrollen zu lesen.


    Ungeduldig warteten die Probati darauf, die Geräte auf den Exerzierplatz schaffen und ausprobieren zu dürfen.

  • Reatinus nickte dem Mann leicht zu und wandte sich dann an die Probati. "Ihr habt´s gehört, jede Gruppe holt sich ein Scorpion! Stellt sie in Richtung der Ziele auf und danach will ich euch schön versammelt still stehen sehen! Los, zack zack zack!", hetzte er sie. Welcher Optio wollte schon, dass seine Centuria einschläft?

  • Die Probati warteten hinter dem Optio. Kein Wort fiel. Alles wartete auf die neuen Waffen. Primus hatte einmal in Ostia ein paar Galeeren gesehen an dessen Bug ein Scorpion stand. Da er damals auf Handelschiffen fuhr hoffte er, daß die Waffe nicht auch auf Piratenschiffen ihre Verbreitung fand.


    Er dachte an die Worte des Optio in Bezug auf Wahrnehmung des Einschlags...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!