• Reatinus nickte kurz und erwiderte nur knapp: "Keine Sorge!". Danach drehte er sich zu den Probati. Die Befehle lagen ihm schon auf der Zunge.


    "Okay, Horreum III! Zweiergruppen bilden, Scorpiones auf dem Exerzierplatz schaffen und danach antreten!". Er wunderte ein wenig über die Totenstille bei den Probati. Diese Gruppe war nicht unbedingt bekannt dafür, ruhig und gemütlich zu sein.

  • Briganticus ging nach erfolgreicher Musterung ins Magazin um sich Ausrüsten zu lassen. "Salve!" grüßte er einen Mann der dort saß. "Man hatte mir gesagt das ich nach erfolgreicher Musterung im Valetudinarium mich hier melden soll!" sagte er zu ihm.

  • Primus nahm mit Sergius die sperrige Waffe und Transportierte sie vorsichtig, zumindest unter den wachasamen Augen des Optios aus dem Horreum.
    Der Weg zum Exerzierplatz erschien ihm ewig lang, waren seine Arme doch etwas kürzer und weniger stark als die seines Kameraden.
    Sie kamen jedoch ohne Schaden glücklich an und brachten den Scorpion in Stellung.
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/9980/scorpionyx1.th.jpg]
    Er war ungleich kleiner als seinerzeit die Waffen auf der Galeere.

  • Während die Probati damit beschäftigt waren, die Scorpiones zu schleppen kontrollierte der Optio sie dabei. Man wollte ja Schäden an den Geräten vermeiden. Als auch die letzte Gruppe sich mit den Scorpiones davon machte, schloss sich Reatinus hinten an.


    Sim-Off:

    Weiter gehts wieder im Ausbildungsthread!

  • Zitat

    Original von Volusus Duccius Briganticus
    Briganticus ging nach erfolgreicher Musterung ins Magazin um sich Ausrüsten zu lassen. "Salve!" grüßte er einen Mann der dort saß. "Man hatte mir gesagt das ich nach erfolgreicher Musterung im Valetudinarium mich hier melden soll!" sagte er zu ihm.


    Heute saß ein Optio im Magazin, der im Dienst immer strickt war und alles fast schon zu genau nahm. Er erblickte Briganticus und grüßte ihn mit einem "Salve". Dann sah ihn mit einem durchdenkenden Blick an. Anschließend schwang er sich von seinem kleinen Hocker und suchte die ganze Ausrüstung zusammen. Nach und nach stapelte sich ein Haufen von Legionärsutensilien an.
    Als der Optio fertig war, nahm er eine Tabula und kritzelte auf die Schnelle die übliche Floskel rein.


    "Unterschreiben, bitte!".




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca
    - I Tragestange
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Helm
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pilae
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Wieder einmal trat Optio Artorius vor dem Wachmann der Horrea. Hinter ihm versammelten sich auch schön die Probati aus Drusus´ Gruppe. Es war schon erstaunlich, wie oft sie in letzter Zeit die Scorpiones benötigten. Aber es gab auch ungewöhnlich viele Rekruten...


    "Optio Artorius! Wir brauchen ´mal wieder die Scorpiones!". Diesmal waren sie auch wieder zusammen gebaut.

  • Kurz nachdem Optio hatten auch die Probati aus der Ausbildungsgruppe des Iuliers das Magazin erreicht. Lange war er nicht mehr hier gewesen, genau genommen ja nur einmal und zwar kurz nachdem er das Castellum überhaupt zum Ersten Mal betreten hatte. Und nun war seine Ausbildung schon fast vorbei...

  • Jetzt ging es weiter wie gehabt. Irgendwie konnte sich Reatinus schon an diese Gänge zum Scorpiones holen gewöhnen.


    "Horreum III! Holt sie euch in Zweiergruppen und stellt sie an dem Exerzierplatz auf! Danach erklärt euch der Centurio, wie die Dinger funktionieren! Abite!"


    Reatinus blickte kurz zu dem Optio, der wohl immer hier Dienst hatte. Der sah etwas genervt aus.

  • Drusus und sein damaliger Gegner vom Ringen, Antoninus, bildeten eine der Zweiergruppen. Gemeinsam mit eben jenem wuchtete er das sperrige Belagrungsgerät hoch und schleppte es an den beiden Optiones vorbei aus dem Horreum nach draußen. Von dort ging es wieder zurück zum Exerzierplatz.

  • Gemeinsam mit Antoninus und gefolgt von den restlichen zweier Gruppen schleppte Drusus seinen Scorpio zurück ins Magazin. Sie trugen ihn vorbei an dem Horreum- Optio und stellten ihn im entsprechenden Horreum, dem dritten ab.

  • Mal wieder erreichte Reatinus mit der Ausbildungsgruppe von Sabinus das Magazin. Und siehe da, schon wieder hatte der gleiche Optio Dienst! War warscheinlich sein Lieblingsplätzchen hier.
    "Ich glaube, du weißt schon, was wir brauchen, oder?", meinte Reatinus scherzhaft und grinsend.

  • Primus trat vor den Thresen des Optios und legte die Ausrüstung des Legionärs auf die schartige Tischplatte. Er hatte stundenlang gewienert, poliert und abgeschliffen. Der Optio sah ihn konsterniert an und Primus meinte,


    Salve Optio! Ich bin zu den Equites versetzt worden und möchte nun meine Ausrüstung entsprechend umtauschen.


    Primus bezeichnete die hingelegten Gegenstände und fügte hinzu,
    Ein Pilum fehlt, und das Scutum ist etwas,...lädiert. Wir hatten einen Zwischenfall.

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Mal wieder erreichte Reatinus mit der Ausbildungsgruppe von Sabinus das Magazin. Und siehe da, schon wieder hatte der gleiche Optio Dienst! War warscheinlich sein Lieblingsplätzchen hier.
    "Ich glaube, du weißt schon, was wir brauchen, oder?", meinte Reatinus scherzhaft und grinsend.



    Der Optio vom Magazin grinste zurück.


    "Ich denk', du weißt, wo es is'."


    Damit las er weiter den Brief seiner Mutter, die jedoch ein dermaßen fürchterliches Latein schrieb, dass es ziemlich schwierig war zu verstehen, was sie genau meinte.

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]

    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus trat vor den Thresen des Optios und legte die Ausrüstung des Legionärs auf die schartige Tischplatte. Er hatte stundenlang gewienert, poliert und abgeschliffen. Der Optio sah ihn konsterniert an und Primus meinte,


    Salve Optio! Ich bin zu den Equites versetzt worden und möchte nun meine Ausrüstung entsprechend umtauschen.


    Primus bezeichnete die hingelegten Gegenstände und fügte hinzu,
    Ein Pilum fehlt, und das Scutum ist etwas,...lädiert. Wir hatten einen Zwischenfall.


    Der Optio nahm die Ausrüstung und überprüfte sie fachmännisch. Das Scutum konnte durchaus einen neuen Anstrich vertragen, das Pilum war nicht richtig zurechtgebogen worden...so konnte er das nicht zurücknehmen. Noch einmal sah er die Liste an.


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca
    - I Tragestange
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Helm
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pilae
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    "Das Pilum bringst'e nochmal zum Schmied, das muss begradigt werden. Dann kommst'e nochmal."


    Er hatte schließlich keine Lust, selbst jedem fehlerhaften Teil hinterherzulaufen.


    "Solang' kontrollier' ich die restliche Ausrüstung nochmal."


  • Damit wandte sich der Optio wieder an die Probati, die geduldig warteten, die Scorpiones zu benutzen. Sie warteten ja ganz sicher nicht darauf, sie schleppen zu dürfen.


    "Okay, ihr schafft die Scorpiones in Zweiergruppen aufn´ Exerzierplatz! Sie befinden sich im Horreum III!"


    Als Reatinus seinen Befehl gab, blieb ihm nur noch übrig, sich entspannt zurück zu lehnen und den Probati beim Tragen zu zu schauen. Wieder einmal stellte er fest, wie sehr er seinen Beruf doch mittlerweile liebte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!