• "Zu Befehl" liess jemand verlauten. Die Probati marschierten ins Horreum III und packten sich ohne zu murren je zu zweit einen Scorpion. Das Teil war nicht leicht, doch Sabinus hatte ihn schwerer erwartet. Sie schleppten die Scorpiones hinaus, bis auf den Exerzierplatz.


  • Primus kam mit dem gerichteten Pilum zurück und übergab es dem Optio.
    Hier Optio,...es ist wieder gerade...
    Auf dem Tisch lag ein Berg Ausrüstung...sicher seine neue...

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
    Inzwischen hatte der Optio sich durch die Ausrüstung gearbeitet und eine Liste der fehlenden oder fehlerhaften Dinge gemacht. Sie war sehr kurz, sodass er sie überhaupt nicht schriftlich festgehalten hatte.


    "Gut, es fehlt nur der Lederriemen - aber dann bekommst du einfach keinen neuen."


    Er hatte die Ausrüstung in zwei Teile geteilt, denn einige Dinge unterschieden sich bei Eques und Legionarius nicht.

    "Dann darfst du den Mantel, die Tuniken, den Gürtel, die Stiefel, den Riemen...naja, der ist ja gar nicht da - die Lampe, den Topf, die Patera, Messer und Löffel, Feldflasche und den Pugio behalten."


    Er schob den einen Haufen auf der einen Seite auf seiner Theke in Richtung Primus. Dann erhob er sich und nahm den anderen Haufen - beziehungsweise erst einmal den Schienenpanzer - und schleppte ihn ins Magazin zurück.


    Kurz darauf kehrte er mit einem Kettenhemd zurück.


    "Dadrauf pass auf - das is' teuer!"


    erklärte er mit warndendem Blick, dann verschwand er wieder. Kurz darauf hatte er eine ganze Menge bei sich und zählte auf:


    "Einen Kavallerie-Helm, zwei Lederhosen, ein Parma, zwei Wurfspeere, eine Lanze, ein Spatha, ein Tragegurt für's Parma."


    Er legte alles auf dem Theke ab und bückte sich.


    "Und hier noch eine niegelnagelneue Satteltasche - pass' drauf auf!"


    Damit holte er die Formtafel zur Ausrüstung eines Reiters hervor und legte sie dem frischgebackenen Eques hin. Besonders der Bronze-Helm, der einem vollen Haarschopf nachempfunden war, leuchtete entgegen, aber auch der bunt bemalte Ovalschild, der den halben Berg bedeckte. Das Kettenhemd hingegen schien etwas kürzer als die, die in der Infanterie verwendet wurden.


    "Hier einmal unterschreiben. Das Zaumzeug und so weiter gibt's dann im Stall zum Pferd dazu."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:

  • Primus nickte und fragte sich, wo er den fehlenden Lederriemen gelassen hatte...Er ritzte seinen Namen in die Tabula.


    Der Berg Ausrüstung schien ihm etwas zu unhandlich zum schleppen, daher begann er die Sachen zu sortieren und in den Beutel zu packen.
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Bronzetopf
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Tragegurt
    - I Satteltasche
    legte er obenauf und verschloß den Beutel.
    Der Rest der Ausrüstung prüfte er kurz,...immerhin mußte er zur Fabrica um einen Schaden zu beheben. Doch dier Hamata war fehlerlos, ebenso die Schäfte und Spitzen der verschiedenen Speere. Die Spatha war auch neu.
    In Ordnung,...
    Primus legte sich die Ausrüstung an und verabschiedete sich nachher vom Optio. Vale, Optio!...und vielen Dank!
    Dann trat er voll ausgerüstet und schwer beladen aus dem Magazin ins Freie. Dann begab er sich zur Thurmae.

  • Die probati kehrten mit den schweren Scorpiones zurück und wuchteten sie unsanft, doch peinlichst drauf bedacht, nichts kaputt zu machen, hinten ins Lager rein.
    Die probati waren froh, diese Last loszuwerden. Sie stellten jeden Scorpion in Zweiergruppen an dieselbe Stelle, wie sie ihn früher am Tage abgeholt hatten.
    Sabinus war nicht sonderlich begeistert vom Scorpion, und er hoffte, im Kriegsfall nicht die Bedienungsmannschaft bilden zu müssen. Es war zwar effektiv, aber weniger nach seinem Geschmack... Anschliessend verliessen er und seine ausgebildeten Kameraden das Lager und zogen sich in ihre Unterkünfte zurück.

  • Lupus ging in das Magazin und trat vor den Tresen.
    Es war niemand zu sehen, aber er hört weiter hinten Geräusche.
    Da kramte jemand mit Metall.
    Hallo!?
    Er vermied es gerade noch "Kundschaft" zu rufen,...war hier wohl nicht sehr angebracht. Sicher tat hier auch ein Optio seinen Dienst...und diese waren, wie er bisher erfahren hat mit Vorsicht zu genießen.

  • Primus betrat soeben das Horreum und sich ein paar neue Lederriemen für den Sattel zu holen. Er sah vor sich am Tresen einen jungen Zivilisten stehen und schmunzelte. Hier hatte er irgendwann auch einmal gestanden,...in Zivil...wie lange war das jetzt her?
    Der Mann kam ihm irgendwie bekannt vor. Er stellte sich neben den Mann,...es war Lupus, sein Cousain.
    Hey, Lupus,...bleibst du doch hier? Keine Ala?
    Primus freute sich ehrlich seinen "kleinen" Cousain zu sehen.
    Was machst du hier? Erstausstattung holen?...in welche Centuria kommst du?

  • Lupus freute sich auch Primus zu sehen, der ihm mehr Bruder als Cousain war.
    Ja,...Alienus und du habt ja recht,...ich kann ja immer noch zur Ala,...wenn ihr mich nicht nehmt!Er klopfte Primus auf seine Hamata, dem offensichtlichen Zeichen dafür, daß er bei der Legionsreiterei war.


    Ich komme zur IV. Centuria, II Cohors ...Centurio...Mist, ihm war der Name entfallen...er sah Primus hilflos an und zog die Schultern hoch.

  • Primus entgegnete,
    Centurio Artorius Reatinus,...guter Mann! Hatte ihn auch als Ausbilder,...allerdings war er da noch Optio. Mein Centurio war Petronius Crispus,...der Primus Pilus.
    Komisch irgendwie machte ihn das stolz...

  • Lupus versuchte sich den Namen zu merken,...Artorius Reatinus,...Centurio...
    Was meinst du? Soll ich erwähnen, daß du mein Cousain bist?
    Wer weiß? Vielleicht hatte er dadurch weniger Anfeindungen,...ein Mitglied der Legionsreiterei,...und ein Tribun in der Legio?
    In Roma war es schließlich Gang und Gäbe seine Seilschaften zu seinem Vorteil auszuspielen. Doch Primus sah ihn ernst an.
    Lupus hatte den Eindruck die falsche Frage gestellt zu haben,...
    Wo bleibt denn nur der Magazinverwalter?
    Er grinste Primus an.

  • Primus war etwas enttäuscht von seinem Cousain. Er für seinen Teil wollte ohne Protektion , zumindest soweit es möglich war auskommen.
    Außerdem wußte er nicht, was Reatinus von ihm hielt,...
    Er unterstützte das Ablenkungsmanöver von Lupus indem er antwortete,


    Keine Ahnung?!...

  • "Jajajajajajajajaaa...", brummelte der junge Legionär. "Meine Fresse, ich hab auch besseres zu tun, was ist jetzt hier los?! Privatgespräche könnte man auch wo anders führen." Junge, Junge, konnte sich dieser Mensch aufregen. Er schnaubte voraufregung. Er hatte nicht gerade den beliebtesten Job, klar, dass da mal ein Faden platze. Er klopfte mit den 5 Fingern auf den Tisch umher und sah die beiden abwechselnd böse an.

  • Primus legte die Hände auf den Tisch und sah den Legionarius ernst an.
    Sollte der Zivilist hier auf diese Weise den ersten Eindruck von der Legion bekommen?


    Salve, Kamerad...wenn man dich nicht sieht,...muss man dich rufen,...und die Wartezeit wird durch ein kleines Gespräch verkürzt,...was spricht dagegen?


    Er sah den konsternierten Lupus an und meinte zum Verwalter,


    Dann gib´dem neuen Probatus einmal seine Ausrüstung,...und mir kannst du 6 breite Sattellederriehmen mitbringen und einen Tiegel Huffett.


    Er zwinkerte dem aufgeregten Legionarius zu und hoffte, daß er sich wieder etwas fing....schließlich hatte er für einen Probatus Vorbildfunktion.

  • Lupus fuhr instinktiv zusammen als der Mann ihn und Primus so anschnauzte.
    Aber Primus sprach mit ihm und er empfand es als sehr hilfreich.
    Warum war hier eigendlich alles anders als draussen?
    ...und ihm hatte man attestiert er sei leicht cholerisch...?

  • Wenn er eines hasste, dann war es Autoritätspersonen, oder solche, die so taten, als ob sie Autorität hatten. Dummerweise war es ihm zu oft passiert, dass sich der einfache Mensch am Tresen doch als verkappter Optio präsentierte. Es war also besser Vorsicht als Nachsicht geboten. Also stand er auf einmal gerade und machte sich die Hände sauberer. "Ähm. Jawohl, tut mir Leid." Er machte auf dem Absatz kehrt und verschwand zwischen verschiedenen Regalen. Ein geübter Blick noch einmal zurück musterte die Größe des Neuankömmlings. Mal schaun, da war das Regal für die überformatigen Hühnen von Germanen, da für die unterformatigen Säcke aus Italien. Da waren die etwas breiteren für die übergewichtigen Beutel von Patriziern. Dann die vorblidlich schlanken und sportlichen für die Tribunen 8) und da die mittelgroßen für den ganz normalen Durchschnittsbürger. Er nahm eine von jenen, alles gesammelt auf dem Schild. Auf dem Rückweg ging er noch in der Pferde abteilung vorbei und griff blind 4 Sattellederriemen. Er merkte nicht, dass es 4 waren, und auch nicht, dass sie nicht die breiten waren, weil ihm zeitgleich der Dolch runtergefallen war. Er stapelte alles wieder aufs Schild und ging wieder nach vorne. "So, einmal die Lederriemen und einmal die Erstausstattung mit allem drum und dran. Und das Gladius ist scharf, Obacht gegeben!"

  • Primus nahm die Lederriemen und verkniff sich zu erwähnen, daß 2 fehlten. Den Tiegel mit Huffett konnte er später von einem Calone holen lassen.
    Er wußte nicht woran es lag, daß der Mann auf einmal so kooperativ war,...auf jeden Fall war heute eindeutig nicht sein Tag...wie man an den begleitenden Geräuschen hörte.
    Er betrachtete Lupus der wie ein Ochs vorm Berg vor seiner neuen Ausrüstung stand. Er klopfte ihm beruhigend auf die Schulter und meinte,


    Am besten legst du die Ausrüstung gleich hier an,...habe ich auch gemacht, und kontrolliere die Waffen, vor allem die Pili,...manchmal sind sie ein wenig krumm,...nicht so gut...und immer schön quittieren!
    Er grüßte den Legionarius, winkte mit den Lederriemen und sagte,


    Danke für die Riemen,...den Fettiegel kommt gleich ein Calone holen,...Vale!...und er verließ den Raum.

  • Lupus sah Primus hinterher und rief ihm nach,
    Vale,...
    Dann begann er mit der Inspektion der erhaltenen Sachen. Er prüfte die Pili auf ihre Geradigkeit, zog sowohl Gladius als auch Puggio aus der Scheide, visierte an der Klinge entlang und ließ sie in die Scheiden zurück gleiten.
    Sie waren soweit in Ordnung,...dann nahm er sich die übrige Ausrüstung vor.
    Nach getaner Inspektion zog er sich in eine Ecke zurück und legte die Rüstung an,...allerdings konnte er nicht alle Riemen an der Segmentata schließen.
    Er legte Cingullum und Balteus an.Gladius und Puggio,...zum Schluß den Cassis.
    Nun trat er an den Tresen und bat den Kameraden,
    Könntest du mir die Riemen schließen,...so kann ich doch nicht in´s Sacellum...

  • "Tja, das musste wohl noch lernen, wa?", keifte der Legionär, aber war selbstverständlich hilfsbereit zur stelle. Anscheinend hatten die Beiden irgendeine Familie gemeinsam. Also lächeln und helfen. Er verschloss den Riemen fest, auch wenn es seine Wurstfinger ihm nicht behilflich machten. "So, mein Jung', jetzt aber ab zum verpflichten."


    [SIZE=7]signatur heimlich still und leise entfernt.[/SIZE]

  • Lupus verenkte sich bald den Hals, als er dem Verwalter zusehen wollte wie man die Riemen selber schließt. Jedoch kam er recht bald zu der Erkenntnis, daß man entweder ein Schlangenmensch sein mußte oder aber auf die Hilfe eines Kameraden angewiesen war um diesen Panzer zu schließen.


    Ich danke dir, Kamerad!
    sagte er und machte einige Bewegungen in der neuen "Kleidung". Sie lag gut an,...der Verwalter hatte ein gutes Augenmaß,...
    Dann stopfte er seine Sachen in einen Leinensack, den er vorsorglich mitgebracht hatte ;), nahm sein Scutum und die beiden Pili auf und nickte dem Verwalter zu.
    Vale!
    Dann verließ er das Magazin um sich auf die Suche nach dem Sacellum zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!