• [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    -------
    Optio
    -------


    Der Optio, zurzeit einige Formulare ausfüllend, sich aber allgemein langweilend, blickte zu Severus hinauf, als jener ihn ansprach. Er zuckte kurz mit der Augenbraue, war aber schnell willig, dem jungen Neuankömmling zu helfen. "Salve, das bin ich!", sprach er, "Moment...". Somit verschwand er hinter diversen Lagerplätzen und suchte hinter den großen Lagerschränken alles zusammen, was ein frisch Rekrutierter so brauchte. Dabei fand er es schade, dass er den Artorier nicht selbst durch den Exerzierplatz jagen durfte, hier im Magazin war es vollkommen öde.
    In einigen Minuten kam der Optio vollbepackt, so dass er das Zeug selbst gerade noch tragen konnte zurück. Mit einem kurzen, lauten Rumms ließ er die Ausrüstung zunächst einmal auf den Tisch knallen und kramte eine Wachstafel hervor. "Fehlt nur noch deine Unterschrift, dann gehört das Zeug vorerst dir."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Das war eine ganze Menge an Ausrüstung, mit der Severus so nicht gerechnet hatte.
    "Wie ist es, bekomme ich die Ausrüstung umsonst? Oder muss ich sie bezahlen?"
    fragte er. Die Unterschrift konnte noch etwas warten. Genug Geld hatte er ohnehin nicht dabei, die ganze Ausrüstung kostete ein kleines Vermögen...

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    -------
    Optio
    -------


    Ein bischen komisch fand der diensthabende Optio die Frage schon. Aber der Mann zeigte sich geduldig und erklärte Severus, wie es denn nun war. Es gab hier schon viel merkwürdigere Fragen... wenn der Optio schon an einen Vorfall neulich dachte!
    "Nö, das übernimmt der Staat, oder die hohen Tiere hier... weiß nicht. Wenn man sie selbst zahlen müsste, wären wir sehr Wenige hier. Aber wenn du zahlen willst, ich nehme das gerne an mich!", scherzte der Optio und machte einen heiteren Gesichtsausdruck.

  • Sim-Off:

    so weit ich weiß, wurde die gesamte ausrüstung dem tiro in rechnung gestellt, die er in raten abbezahlen musste, die "automatisch" von seinem sold abgezogen wurden


    Severus schüttelte energisch mit dem Kopf.
    "Ne, das lasse ich schön sein..."
    sagte er und musterte die Ausrüstung.
    "Die Schildhülle ist aber nicht die neueste. Sieht ganz abgenutzt aus und alt. Kann ich eine andere haben?"
    fragte er. Die Klingen der Pila sahen auch aus, als müssten sie etwas begradigt werden. Aber das wollte er nicht melden, so etwas konnte er auch selbst richten. Hier würde sich seine Erfahrung in der Schmiedekunst auszahlen.
    "Und hier im Mantel ist ein Loch... ich würde gerne ein neueres haben, wenn es geht. Und was ist mit Hosen? Bekomme ich auch welche? Draussen herrscht Eiseskälte, musst du wissen"
    sagte er leicht sarkastisch. Der Optio hatte es hier schön warm, aber Severus sah sich schon irgendwo draussen bei seiner ihm bevorstehenden Ausbildung, frierend und zitternd, während der Schreihals Artorier sie anbrüllt. Grauenhaft, wieso konnte er bloß nicht bis zum Frühling warten mit dem Eintritt. Aber nun war es wohl zu spät. Und selbst wenn nicht, seine Sturheit verbot ihm, jetzt einen Rückzieher zu machen. Lupus war aus Rom angereist und nahm die Strapazen auf sich. Da würde er, Severus, auch nicht kneifen.

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    -------
    Optio
    -------


    Skeptisch betrachtete der Optio die Ausrüstung, die dem angehenden Probatus wohl nicht passte. Ein bischen wählerisch fand der Optio das schon, wollte aber seine Meinung nicht direkt sagen. Schließlich war das die Legion und keine Schönheitsshow oder sonstwas. Leicht brummig nahm der Optio also die unzureichende Ausrüstung an sich und verschwand erneut hinter den Regalen, um mit einer neueren Schildhülle, einem Mantel ohne Loch und einer Hose zurückzukehren - zumindest wie die Römer Hosen kannten und nutzten.


    "So... jetzt zufrieden?", fragte er Severus mit durchdringendem Blick.



    Sim-Off:

    Und soweit ich weiß, übernahm der Staat nach Marius´ Reformen die Finanzierung der Ausrüstung und Verpflegungen. Anders habe ich das auch nicht gelernt, erfahren oder gehört/gelesen. ;)

  • Severus hätte den neuen Mantel und die Femenalia, die ihm der Optio gebracht hatte, am liebsten unter die Lupe genommen. Aber irgendwie schienen die Optiones hier in der Legion stets schlechter Laune zu sein. Entweder lag es am Winter oder aber am Rang.
    "Naja, wird schon gehen, danke"
    sagte er. Er packte seinen Kram zusammen, setzte eine Unterschrift auf die Wachstafel und machte sich davon.

  • Kurze Zeit später erreichte ich das Magazin. Es war ein langes und breites Gebäude.


    Kurz entschlossen trat ich ein.


    Als erstes sah ich die vielen Regale. In langen Reihen standen sie dicht gedrängt scheinbar bis zum hinteren Ende des Gebäudes. Sie waren so mit Gegenständen vollgestopft, dass sie sich unter ihrer Last fast bogen. Dort waren Helme zu sehen, dort wieder Tuniken usw.


    Das muss ein wahres Genie sein, der das hier alles verwaltet, ging es mir durch den Kopf. Mein Lager im Geschäft war nicht mal halb so groß gewesen. Und trotzdem gab es immer kleinere Schwierigkeiten bei der Inventur.


    An den Seiten der Halle sah man einzelne durch Bretter voneinander abgegrenzte "Buchten". In diesen standen große Gerätschaften aus Holz, deren Verwendungszweck sich mir aber nicht erschloss.


    Im Eingangsbereich war ein kleiner Bereich durch eine Art Tresen abgegrenzt. Hinter diesem sah ich einen Soldaten stehen, der etwas auf eine Tabula schrieb. Ich ging zu ihm.


    "Salve!", grüßte ich ihn. "Ich komme gerade vom Rekrutierungsbüro und soll mir hier meine Ausrüstung abholen. Sind Sie dafür zuständig?"

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Magnus haßte den Dienst im Magazin. Zumal ja normalerweise ein Optio mit anwesend war, der sich dann die angenehmen Arbeiten rauspickte und ihn dann herumscheuchte, um Dinge umzuschichten, oder neu einzusortieren, auf Schäden zu untersuchen und was noch so alles anfiel.


    Heute allerdings war der Optio nicht da. Eine Magenverstimmung hatte ihn außer Gefecht gesetzt und so war Magnus heute ganz allein zuständig für das Magazin. Das war echt mal angenehm. Er machte nur das allernötigste und ließ es sich sonst gut gehen. Es war fast Glück, daß er gerade eine Eintragung auf einer Tabula zu machen hatte, als plötzlich jemand eintrat. Doch der erste Schreck war schnell überwunden, als er sah, wer da hereingekommen war. Unverkennbar ein Frischling.


    "Salve! Ja, dafür bin ich zuständig. Warte einen Moment." Er ging nach hinten und holte nach und nach die ganze Ausrüstung zusammen. Ein ansehnlicher Haufen, der nur schwer auf einmal zu befördern war. Es war immer wieder ein Vergnügen besonderer Art, einem Probatus dabei zuzusehen, wie er versuchte, all das Zeug auf einmal zu den Unterkünften zu schleppen.


    "Hier quittieren", forderte Magnus den Neuen auf und legte ihm eine Wachstafel hin:


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:




    Sim-Off:

    Bitte nicht andere mitschreiben ;) Ist hier nicht so schlimm, aber anderswo kannst Du damit echt übel anecken... Achja, und die ollen Römer duzen sich :)


  • Sim-Off:

    Vielen Dank für den Hinweis, wenn du das mit dem schreibenden Soldaten meinst. :dafuer: Da ging wohl die Phantasie mit mir durch ;)


    Als der Soldat die Ausrüstung nach und nach auf den Tresen knallte, stand ich mit offenem Mund da und starrte verdutzt auf den riesigen Berg an Gegenständen. Das alles ist für mich, fragte ich mich. Wie um alles in der Welt sollte ich das ganze Zeug tragen?


    Die Aufforderung des Soldaten nach meiner Unterschrift riss mich aus meinen Gedanken. Ich machte mich daran, die Liste und die genannten Gegenstände zu überprüfen. Es war wie ein Reflex. Denn ich hatte von meinem Vater gelernt, dass ein Händler, bevor er etwas unterschrieb, sich von der Richtigkeit der Angaben und der Qualität der Ware selbst zu überzeugen hatte. Es schien alles soweit in Ordnung. Alle Gegenstände waren neu und in einem sehr guten Zustand. Soweit ich das beurteilen konnte.


    "In Ordnung." , sagte ich zum Soldaten, während ich auf der tabula unterschrieb."Aber wie soll ich das ganze Zeug transportieren?" und machte eine ausholende Bewegung. " Könntest du mir bitte beim Anlegen der Ausrüstung helfen? Ich muss noch meinen Eid leisten und möchte das gerne in der Rüstung tun."


    Fragend sah ich den Soldaten an.

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Daß der Neue die Liste nicht einfach unterschrieb, sondern nachguckte, ob auch alles da war, fand Magnus eigentlich normal. Er wunderte sich immer, wenn es mal einer nicht machte. Nachdem er die Unterschrift hatte, legte er die Wachstafel an der dafür vorgesehnen Stelle ab, damit der Optio sie kontrollieren konnte, wenn er wieder da war. Dann wollte Magnus eigentlich zum Tagesgeschäft übergehen.


    Doch der Neue hatte noch eine weitere Bitte. Er wollte den Eid in seiner Uniform ableisten. "Also... Du hast das Ding noch nie angehabt. Sämtliche Riemen müssen erstmal auf Deine Größe eingestellt werden... glaubst Du, das macht man mal eben in wenigen Minuten? Junge, geh Deinen Eid so ableisten. Es kommt nicht auf die Kleidung an, sondern auf die Einstellung." Seine Stirn war gerunzelt und er hatte eine Augenbraue gehoben, als er den Probatus musterte. "Und die Anpassung der Rüstung machst Du dann später in aller Ruhe mit Hilfe Deiner Kameraden im Contubernium." Vor allem hatte er keine Lust, an den unzähligen Schnallen herumzufingern.



  • Mist, dachte ich. Der Legionär war nicht gewillt, mir behilflich zu sein. Vielmehr sah er mich durchdringend an.


    "Nun, ich kann ja verstehen, wenn du nicht jedem xbeliebigen Neuling helfen willst", versuchte ich ihn zu überreden. "Und sicherlich hast du recht, dass es bei dem Eid auf die innere Einstellung ankommt. Aber sicher kannst du auch verstehen, dass solch ein wichtiger Moment im Leben noch erhabener und bedeutender ist, wenn man als Krieger gegürtet den Eid leistet. Den Panzer musst du ja nicht passgenau einstellen. Nur so, dass ich ihn tragen kann."

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Magnus seufzte. Der Bursche war wirklich extrem hartnäckig. Furchtbar. Andererseits zeigte es ja, daß ihm der Eid etwas wert war und er sich auch in Zukunft gerne an den feierlichen Moment erinnern wollte. "Na schön, Du Nervensäge", meinte er seufzend und kam hinter dem Tresen hervor. Er nahm die Rüstungsteile zur Hand und machte schon mal ein paar Voreinstellungen, dann hielt er die Teile Probus entgegen. "Hier, rein mit Dir, ich schließe Dir dann die Schnallen. Wird nicht toll sitzen, aber für den Moment... Deinem Centurio solltest Du damit aber nicht unter die Augen kommen. Entweder perfekt oder gar nicht, sage ich Dir. - Wem bist Du denn zugeteilt?"


  • Dankbar schaute ich den Soldaten an.


    "Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schulde dir jetzt einen Gefallen. Ich bin einem gewissen Centurio Artorius zugeteilt worden, erwiderte ich, während ich versuchte, mich in die Rüstung zu zwängen. "Sag mal, als ich vorhin einige Legionäre nach dem Weg zum officium des Centurio gefragt habe, sahen die mich so komisch an. Kannst du mir das vielleicht erklären?"

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    "Und ob Du mir einen Gefallen schuldest", knurrte Magnus, während er die Schnallen schloß. Ein raues Lachen war zu hören, als er den Namen des Centurios hörte. "Beim Schreihals? Ach, der ist eigentlich ganz in Ordnung. Nur manchmal entsetzlich laut. Er scheucht seine Leute wirklich hart rum, aber er ist weder hinterhältig noch unnötig brutal, wie so mancher anderer Centurio. Er ist einfach hart, aber gerecht. Man kann gut mit ihm auskommen, wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält. - - So, fertig."



  • "Danke für die Warnung. Man bin ich froh. Ich stand vorhin schon vor seinem officium. Bin aber nicht reingegangen, weil ich Stimmen aus dem Raum hinter der Tür gehört hatte. Wäre ich da reingeplatzt, wäre ich jetzt bestimmt taub", sagte ich schmunzelnd.


    Nachdem der Soldat meinte, er wäre fertig mit dem Anpassen der Rüstung, bewegte ich etwas die Arme. "Nicht gerade leicht das Teil." Es war ungewohnt und zwickte etwas am Hals. Aber ansonsten war es auszuhalten."Sag mal, gehört nicht zufällig ein Schal zur Ausrüstung?", fragte ich den Soldaten.


    "Und wie heißt du eigentlich? Ich muss doch wissen, wem ich den Gefallen schuldig bin. Also ich heiße Germanicus Probus!" Ich streckte dem Soldaten meine Hand entgegen.

  • Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    Magnus runzelte die Stirn und schaute auf den Haufen mit der Ausrüstung. War da kein Halstuch dabei? Er ging zum entsprechenden Regal und holte eines heraus. "Hier, das focale." Er holte die Wachstafel zurück und ergänzte die Ausgabe des Halstuches. Warum war es auf der Ausgabeliste nicht drauf gewesen? Sowas aber auch!



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle
    - I Focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:


    "Unterschreib bitte nochmal neben dem Halstuch. Damit alles seine Ordnung hat." Er schob Probus die Wachstafel nochmals hin und meinte dann, während er die Hand nahm und drückte: "Magnus Durio. Du kannst ruhig anklopfen, auch wenn Du Stimmen hörst. Man sagt Dir dann schon, ob Du warten oder später wiederkommen sollst."


    Sim-Off:

    Man kann auch einfach klopfen, ohne die Stimmen zu erwähnen ;) In einem Thread sind mehrere Zeitebenen möglich, dann hat das aktuell noch geschriebene Gespräch eben ein paar Stunden früher stattgefunden. Das ist manchmal etwas verwirrend, aber wenn man die Zitierfunktion benutzt, geht es eigentlich ganz gut :)



  • Sim-Off:

    Vielen Dank für den Tip :) Anfängerfehler :D Kann ich dann auch an mehreren threads gleichzeitig als ID teilnehmen, obwohl sie zeitlich auseinander liegen? Sprich Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft ?(


    "Ich danke dir Magnus Dorio."und drückte seine Hand. Erneut unterschrieb ich die tabula. "Ich denke mit den restlichen Teilen komme ich klar. Nur das scutum könnte ein Problem werden." Ich gab die tabula Durio zurück und schlang mir das Tuch um den Hals. Schon besser. Der Panzer drückte nicht mehr.


    Ich versuchte mich daran zu erinnern, wie die Legionäre die Gegenstände trugen. Die Kochuntensilien und die Feldflasche über das kurze Ende der Furca. Den restlichen Kleinkram in die Tasche. Als ich die Tuniken und den Mantel in den Sack stopfte, hielt ich inne. Keine Wolltuniken? Bei dem Wetter? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Und eine Hose (feminalia) und ein paar Strümpfe (tibialiae) wären auch nicht schlecht.


    " Ich will dich ja nicht nerven, Durio. Aber könntest du mir noch ein paar Wolltuniken geben? Du weißt ja, wie kalt die germanischen Winter sein können. Und eine Hose und ein paar Strümpfe wären auch nicht schlecht." Fragend sah ich Durio an.

  • Sim-Off:

    Die Tuniken sind im Winter garantiert Wolltuniken *g* Und ja, Du kannst in mehreren Threads agieren, die dann eben zeitlich versetzt stattfinden.


    Legionarius Magnus



    Legionarius Magnus


    "Hosen gibt's nicht, Kamerad. Wir sind ja schließlich Römer und keine barbarischen Germanen oder Gallier. Und Strümpfe wirst Du Dir selbst anschaffen müssen. Besitzt Du so etwas nicht?"


    Unwillkürlich richtete der Legionär seinen Blick auf die Füße des neuen Probatus. Der lief doch wohl nicht mit blanken Beinen und nur mit Sandalen herum bei diesem winterlichen Wetter! Immerhin lag da draußen Schnee und es war einfach nur eisig.


    "Was zusätzliche Kleidung angeht, so frag mal Deinen Centurio. Letztens sind Lagerbestände auf die Mannschaften verteilt worden, vielleicht ist davon noch was übrig. Ich habe da nicht die Befugnis zu." Ein wenig Eigenleistung wurde schon auch in der Armee noch erwartet. Was sich diese Neuen manchmal einbildeten, also wirklich.



  • Sim-Off:

    sorry, die legionäre hatten beides. ;) Leinentunika als Untergewand und Wolltunika als Obergewand ;) wenn du möchtest können wir das über pn bereden :)


    "Mhm...," brummelte ich enttäuscht.


    Ich sah, wie Durio unwillkürlich auf meine Beine blickte. Er dachte doch nicht etwa, ich wäre bei dem Wetter ohne Strümpfe unterwegs. Ich grinste. Natürlich hatte ich meine eigenen Strümpfe an. Ich hatte sie mir aus einer Wolldecke angefertigt und mit dünnen Lederriemen an meinen Waden und Füßen befestigt.


    Nun, was die Hose anging, wunderte ich mich etwas. Denn ich erinnerte mich, dass ich bei den berittenen Soldaten diese gesehen hatte. Aber vielleicht waren das ja alle Barbaren.


    Ich entschloss mich, lieber meinen Mund zu halten. Schließlich hatte mir Durio bei dem Panzer geholfen. Und außerdem war ich ein Neuer und er schon Soldat.


    "Na gut. Dann muss es erstmal so gehen. Nochmals vielen Dank und sage mir Bescheid. Du weißt schon. Wegen dem Gefallen. Vale, Durio!"


    Ich machte mich wieder daran, meine Ausrüstung zu verstauen. Als ich damit fertig war, wuchtete ich die Furca und die Pila über die rechte Schulter und nahm das scutum in die linke Hand.


    Bei den Göttern, war das schwer. Scheinbar versuchte eine riesige Hand mich auf den Boden zu drücken. Das wird noch einer langer und anstrengender Weg zum officium des Centurio. Ich verließ das Magazin.

  • Mit den Beinahe-legionären im Schlepptau fand sich Reatinus vor den Horrea ein und überlegte einen kurzen Moment, wo nochmal die Scorpiones waren. Ach ja, Horreum III war es doch. Damit konnte Reatinus die Befehle weitergeben, um diese Ausbildung endlich zu Ende zu führen. Man könnte fast meinen, dass er es eilig hätte, abzuschließen.


    "Probati, holt die Scorpiones aus Horreum III! Danach schafft ihr sie auf den Exerzierplatz und richtet sie auf die Zeile aus, die ich habe aufstellen lassen! Los, wir haben keine Zeit zu verlieren!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!