• Von den Probati aus Probus' Ausbildungsgruppe und dem Germanicer selbst im Gepäck erreichte Drusus di zahlreichen Horrea der Legion und in einem der Lagerhäuser waren auch die gesuchten Scorpiones gelagert. Der Iulier wusste noch genau in welchem sich die Belagerungsgeräte findne ließen, Horeum Tertium, war es! Doch seinen Untergebenen musste er dies noch mitteilen.


    "Probati!", begann er , nun nicht mehr ganz so laut wie zuvor auf dem Exerzierplatz. "Holt die Scorpiones aus dem Horreum Tertium! Anschließend bringt ihr die Dinger zum Campus! Beeilt euch!"

  • Kurze Zeit später waren wir bei den Horrea angekommen. Bevor ich mich fragen konnte, in welchem der vielen Horrea diese Geräte wohl stecken könnten, teilte uns der Optio mit, dass die Scorpiones im Horreum Tertium wären. Also machten sich alle Probati auf den Weg dorthin.


    Am Horreum angekommen, gingen wir hinein. Da sahen wir auch schon die Scorpiones. Wie überdimensionale Armbrüste sahen sie aus. Obwohl sie ohne Soldaten als Bedienpersonal ungefährlich waren, strahlten sie ein gewisse tödliche Eleganz aus. Mit viel Phantasie hätte man meinen können, dass sie einen angrinsen würden. Die Probati teilten sich auf die einzelnen Scorpiones auf und begannen sie aus dem Horreum zu transportieren. Meine Güte, waren die Dinger schwer. Zwar ließen sie sich schieben. Aber selbst vier Probati hatten ihre liebe Mühe damit, sie von der Stelle zu bewegen.


    Langsam aber sicher kam eine Gruppe nach der anderen mit einem der Scorpiones an das Tageslicht und schob sie in Richtung Campus. Man hörte ein Schnaufen und Stöhnen. Der Weg, der uns vorher noch so kurz und unbeschwert erschien, war nach unserer Meinung viel zu lang geworden. Ich hatte jedenfalls recht behalten. Die Dinger waren so schwer, wie sich ihr Name anhörte.

  • Grinsend beobachtete der Optio wie die Probati ächzend die schweren Belagerungsgeräte aus dem dritten Lagerraum mühsam in Richtung Exerzierplatz schleppten. Drusus erinnerte sich noch gut, wie er und sein Kamerad Antoninus damals die tödlichen Skorpione aus genau demselben Horreum auf den Exerzierplatz gebracht hatte. Und das war wirklich keine Lustige Angelegenheit gewesen, genauso wie es das jetzt sicherlich nicht für Probus und seine Kameraden war...


    Noch bevor die Probati mit ihrem Gepäck den Exezierplatz erreicht hatten, begab sich Drusus wieder zurück auf selbigen, denn er hatte noch eine kleine Überraschung für die Rekruten...

  • Lupus trat vor den Thresen des Optios und legte die Ausrüstung des Legionärs nach und nach zur Inspektion auf die schartige Tischplatte.
    Er hatte stundenlang gewienert, poliert und abgeschliffen. Der Optio sah ihn konsterniert an und Lupus meinte,


    Salve Optio! Ich bin zu den Equites versetzt worden und möchte nun meine Ausrüstung entsprechend umtauschen.


    Lupus bezeichnete die hingelegten Gegenstände und fügte hinzu,
    Ich habe alles was auf der Tabula stand und nicht zu der speziellen Ausrüstung der Equites gehört behalten.


    Er brauchte im Grunde nur die Waffen, den Helm, die Lorica und das Scutum umzutauschen

  • Calenus klopfte und betrat das Magazin.Er schaute sich um und hielt Ausschau nach einer Person die ihn die Ausrüstung geben könnte.Da sah er eine männliche Gestalt."Salve,Bin ich hier richtig,denn ich wurde hierher geschickt ,um meine Ausrüstung zu erhalten.Danach soll ich mich bei einen gewissen Centurio Artisis...ähm ,wie hieß er doch gleich?Ach ja Centurio Artorius melden.Können sie mir weiterhelfen?"

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------



    Diese männliche Gestalt war niemand anderes als der Optio der Horrea, der unfreiwillig seinen Dienst antrat. Da er ja unfreiwillig hier war, war er entsprechend mürrisch und hatte nur im Sinn, hier zu sein und sein Ding durchzuziehen. Als er den Neuen in das Magazin eintreten sah, zog er hastig seinen Finger von dort raus, wo man gerne mal nach Gold suchte. Und das tat er nicht regelmäßig, sondern nur weil es hier stinklangweilig war!


    Die Lustlosigkeit im Gesicht geschrieben hörte der Optio den Petronier an. "Ja, bist hier richtig.", antwortete der Optio. Er wollte gerade ansetzen, das "Centurio Artisis" zu korrigieren, als der Mann dies schon selbst tat. Deshalb hielt er sich eher zurück. "Hmpf... na gut, ich hol mal schnell dein Zeug...?", knurrte der Optio und verschwand hinter den Magazinen. Vorne hörte man nur ein Rumpeln, ab und an auch ein leises Fluchen und ein geschäftiges Suchen nach der richtigen Ausrüstung.


    Zurück kam der Optio mit einem riesen Stapel voller Ausrüstung, die ein Legionär manchmal mehr manchmal weniger im Alltag benötigte. Mit lautem Krachen und Scheppern warf er die Ausrüstung auf den Tisch und zückte eine Tabula. "So, das wäre alles... unterschreiben!".




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Calenus fand sich damit ab,das alle hier etwas anders sind als im guten alten Rom und unterschrieb mit den Namen Appius Petronius Calenus
    "So,das wärs dann.Man ist das viel.Jetzt muss ich nur noch den Eid leisten und mich bei Artorius melden "



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:Appius Petronius Calenus




    Er nahm die Ausrüstung,verabschiedete sich und ging ins Officum des Artorius


  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Der Optio sah sich die Sachen an und nickte dann. "Gut, in Ordnung, ich hole dann mal das andere Zeug." Er schleppte die Sachen fort, die Lupus hergebracht hatte und trug dann die nun nötige Ausrüstung herbei.


    "So, das Kettenhemd. Zieh es mal über, ob es ordentlich sitzt. Sonst mußt Du es vielleicht in der fabrica ändern lassen. - Dann wären da noch Ein Kavallerie-Helm, zwei Lederhosen, ein Parma, zwei Wurfspeere, eine Lanze, ein Spatha, ein Tragegurt für's Parma und eine Satteltasche. Paß gut auf die Ausrüstung auf! Die für die Reiter ist nämlich noch etwas teurer als die andere." Er hatte jedes Teil, welches er aufgezählt hatte, nach und nach auf einen Haufen gelegt und schob diesen nun zu Lupus herüber.


    "Hier einmal unterschreiben, die Auflistung betrifft alles, was Dir zur Verfügung gestellt wurde. Das Zaumzeug und so weiter bekommst Du dann im Stall passend zum Pferd." Der Optio schob Lupus die Wachstafel zu.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:

  • Lupus betrachtete die Ausrüstungsgegenstände, die offensichtlich neu waren.
    Auf Geheiß des Optios legte er die Lorica Hamata an und stellte fest, daß sie genau richtig paßte,...sie war einerseits schwerer als die Lorica Segmentata aber um einiges angenehmer zu tragen,...der goldig glänzenden Kavalleriehelm war eine Augenweide...er überprüfte die Ausrüstung kritisch, fand aber keine Macken.
    Sie scheint zu passen, Danke Optio.
    Er legte seine Ausrüstung an und verwandelte sich in einen Eques,...als solcher verließ er vollausgerüstet die Horrea um sich bei seiner Einheit zu melden.
    Er unterschrieb die Wachstafel schob sie dem Optio hin, tippte an den Helmrand und sagte,
    Ich danke dir Optio, Vale,...

  • Der Rückweg zum Horreum hatte sich scheinbar endlos hingezogen. Hatte man auf dem Weg zum Campus noch aus Aufregung nicht so auf die Belastung geachtet, so schienen jetzt, da wir sie nur zurückbringen sollten, jeder Passus doppelt so lang. Doch wie alles auf der Welt hatte auch diese Tortur glücklicherweise irgendwann ein Ende. Prustend und schnaufend kamen wir an dem Horreum Tertium an. Die Scorpiones wieder an ihre Plätze zu bringen dauerte eigentlich nicht lange. Aber so kurz vor dem Ziel schien es trotzdem viel zu lange zu dauern. Aber schließlich war auch das geschafft. Die Probati atmeten aus und begaben sich zu ihren Unterkünften, um sich Wechselkleidung für den Thermenbesuch zu holen. Auf dem Weg dachte ich an schönes heißes Bad, dass auf mich wartete.

  • Der Primus Pilus nahm im Augenblick kommissarisch Teile der Aufgaben des Praefectus Castrorum. Aus diesem Grund besuchte er eines Tages das Legionsmagazin. Gemeinsam mit einem zugeteilten Scriba betrat er die Ausgabestelle und rief


    "Jemand da?"


    Sim-Off:

    Wenn jemand Lust hat, darf er gerne den NSC übernehmen ;)

  • Nachdem Quintus das Sacellum verlassen hatte und somit vor den Göttern vereidigt war suchte er das Magazin.


    Es war nicht allzu schwer zu finden.


    Er betrat eine Schreibstube mit einem Tresen, dahinter saßen ein paar Soldaten, hinter einem Durchgang sah man einige Ausrüstungsgegenstände.


    Quintus straffte sich.


    "Tiro Helvetius Caecina meldet sich zum Ausrüstungsempfang, Herr."


    Zum echten Probatus war er bislang ja noch nicht gemacht worden. Jetzt war er ja doch militärisch geworden. Das musste einem dieser Ort scheinbar von sich aus eingeben. Der dominierende Geruch war der nach Leder und Metall.

  • Crispus wollte gerade hinüber ins Lager gehen um nachzusehen, wo der Optio steckte, da kam ein junger Bursche herein. Der Knabe war groß und breit gebaut, aber dennoch fehlte ihm offensichtlich der militärische Feinschliff, der einen Legionär zur tödlichsten Waffe der Welt machte.


    In diesem Augenblick kam der Verwaltungs-Optio herein und blickte sich leicht verwirrt um. Einen Primus Pilus, der mit einem Rekruten redete, hatte er selten hier. Dann fiel ihm scheinbar ein, wer vor ihm stand, denn er stand stramm und grüßte


    "Salve, Primus Pilus!"


    "Movemini!"


    befahl der Petronier. Dann erklärte er


    "Ich komme wegen der Überprüfung des Horreums. Aber kümmer' dich erst um den jungen Mann. Er will seine Ausrüstung!"


    "Wir haben groß, mittel und klein. Groß dürfte zu dir passen. Moment!"


    erklärte dann der Optio des Magazins, während er sich nach hinten ins Lager zurückzog, um die Ausrüstung zu holen. Unterdessen beobachtete Crispus den neuen Rekruten.


    "Warum hast du dich zur II. gemeldet, Probatus?"


    fragte er dann in militärischem Tonfall.

  • Bevor einer der Legionäre reagieren konnte trat jemand weiteres in den Raum neben Quintus. Er sah kurz zur Seite und begriff schnell. Helmbusch, Vitis, Schwert auf der linken Flanke. Ein Centurio, eindeutig. Sofort straffte sich Quintus. Er war sich nicht sicher, ob er ihn grüßen musste, aber noch hatte ihm ja keiner erklärt wie es sich zu verhalten galt ... selbst für einen Centurio war der Mann prunkvoll bekleidet, die Schwertscheid musste ein Vermögen wert sein. Quintus ging jede Wette ein, dass er in der ersten Kohorte sein müsste.


    Ein anderer Soldat kam kurz danach noch hinzu. Er sah etwas verwirrt aus. Hatte zunächst aber souverän geschaut. Es musste jemand sein, der hier nur Untergebene erwartet hatte und durch den Centurio jetzt überrascht wurde. Wahrscheinlich einer der vielen Optiones einer Legion.


    Er grüßte den höheren Offizier ..... Primus Pilus .....
    P r i m u s ..... P i l u s ..........


    Quintus hatte es wieder einmalig getroffen, wer neben ihm stand, war kein geringerer als der höchste aller Centurionen der Legio Secunda. Höchst dekoriert, höchst kampferfahren und meistens .... höchst übelaunig. Hatte er zumindest immer erzählt bekommen. Er musste viele Schlachten gesehen haben. Nun stand er als fast völliger Grüner Junge, der in der Theorie zwar einiges über das Militär wusste, hier neben diesem Haudegen. Würde er sich hier dämlich anstellen, dann hatte er gleich ganz oben verschissen ....


    Nun fühlte sich Quintus wieder so, als müsse er den Mann dringend gebührend grüßen, doch er ließ den anderen Offizier rühren.


    .... kümmer' dich erst um den jungen Mann .....
    Hatte er ihm grade den Vortritt gegeben?
    Quintus war überrascht.


    Wir haben groß, mittel und klein. Groß dürfte zu dir passen. Moment, erklärte der niedere Offizier. Mehr dem Centurio als ihm. Wahrscheinlich war dieser jetzt, unter den Augen seines Vorgesetzten, deutlich dienstbeflissener als er es sonst gewesen wäre.


    Der Helmbusch drehte sich daraufhin gen Quintus.
    Und dessen Magen sich um.


    "Warum hast du dich zur II. gemeldet, Probatus?", fragte dieser.
    Jetzt kam es drauf an.


    "Salve, Centurio et Primus Pilus."
    Nun hatte er ihn grüßen müssen. Quintus hoffte, dass er nicht zu geschwollen oder zu wenig davon gegrüßt hatte.


    "Nun, Herr. Bei den Grenztruppen genießt die Secunda den glänzesten Ruf aller Truppen. Ich möchte dem Kaiser und Rom dienen und die Zweite hat dies stets ebenso getan, Herr."

  • Crispus sah dem Rekruten an, dass er geradezu getroffen war, dass er den höchsten Centurio in der Legion traf. Aber das war nur gut - etwas mehr Respekt innerhalb der Truppe konnte nichts schaden.


    "Primus Pilus genügt."


    bemerkte er und ging dann auf seine Antwort ein. Die Secunda war als Grenztruppe angesehen? Crispus konnte sich nicht erinnern, jemals besonders viel mit der Grenze zu tun gehabt zu haben - das war Sache der Auxilia. Aber natürlich hatte der Bursche Recht - sie standen schließlich nicht umsonst am Rhenus!


    "Das ist richtig."


    '...und die Frage ist, ob das auch so bleibt.' fügte er in Gedanken hinzu. Der Legat hatte sie ja sicher nicht zu diesem konspirativen Treffen geladen, weil er diese Sache nicht ernsthaft in Erwägung zog...


    Plötzlich lächelte Crispus und klopfte dem Helvetier auf die Schulter.


    "Dann hoffen wir, dass es auch was wird mit dir! Aber keine Sorge: Du siehst kräftig genug aus."


    In diesem Augenblick schepperte es im Lagerzimmer und der Optio kam mit einem Stapel Ausrüstung zurück. Er stellte alles auf den Tresen und ging dann zurück, um mit einem Helm zurückzukehren, der offensichtlich heruntergefallen war.


    "Probier' den Helm!"


    befahl der Optio und reichte dem Probatus den gerade geholten Helm, während er eine Wachstafel vorbereitete.

  • "Primus Pilus genügt."


    Doch zu dick aufgetragen, naja.


    "Das ist richtig."


    Die Miene verriet zwar nichts, aber Quintus' Antwort schien akzeptiert worden zu sein.


    Dann klopte der Centurio Quintus aufmunternd auf die Schulter.
    Dieser war daruch noch verwirrter. Der Offizier hatte wohl einen ganz besonders guten Tag heute.


    "Dann hoffen wir, dass es auch was wird mit dir! Aber keine Sorge: Du siehst kräftig genug aus."


    "Das hoffe ich auch, Herr."


    Nun machte die Aussage seines Vaters deutlich mehr Sinn, dass die Legionäre als Maulesel angesehen werden könnten, was deren Ausrüstung anbetraf.


    "Probier' den Helm!"


    Der andere reichte ihm einen Helm. Der eiserne Kopfschutz dieser Art war nunmehr seit Kaiser Nero der Standardhelm der römischen Armee. Quintus nahm ihn entgegen, zog die Wangenklappen auseinander und setzte ihn auf. Er schien perfekt zu passen, man hatte hier mit der Zeit sicher ein bemerkenswertes Augenmaß entwickelt.
    Sofort waren ihm die beiden zusätzlichen Verstärkungsstreben aufgefallen. Von diesen Verbesserungen hatte sein Vater stets gesprochen. Auf Trajans Befehl im Krieg gegen die Daker hinzugefügt, um gegen deren Sichelschwerter besser gewappnet zu sein.

  • Unter den Augen der beiden Offiziere begann Quintus die Ausrüstung in sein Scutum zu stapeln. Das erschein ihm zum Tragen all der Sachen noch am sinnvollsten.


    Die Lorica Segmentata nahm sofort am meisten Platz darin weg, man konnte allerdings noch etwas unter die Schienen legen. Die beiden Pila und die Furca legte er unten quer hinein, so dass sie oben und unten herausragen konnten. Mantel, Leinentunika, Cingulum Militare, Caligae, Lederriemen, Öllampe, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, Patera, Löffel, Messer, Feldflasche, Beinschienen, Schildhülle, Pugio und Gurt folgten.


    Den Gladius schließlich wog Quintus noch etwas länger in der Hand. Zu gern hätte er die Klingt herausgezogen, doch war er sich recht sicher, dass die Reaktion der Offiziere darüber nicht positiv ausgefallen wäre.


    Als er sich erhob schauten die beiden Offiziere etwas milder als selber erwartet, wie es schien. Sicher hatten sie schon viele deutlich gewagtere Versionen des Transports von hier gesehen.

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------



    Mit kritischem Blick beobachtete der Optio, wie der zukünftige Probatus seinen Helm aufprobierte. Na, schien doch zu passen, das Ding. Er nickte zufrieden und schob dem Mann dann die Wachstafel mit der Liste zu. "So, nun schau nach, ob alles auf der Liste auch da ist und dann unterschreib hier unten." Er zeigte auf das Ende der Liste, denn es gab allzuviele Frischlinge, die vor lauter Aufregung den Platz für die Unterschrift nicht fanden.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • "Ja, Herr."


    Quintus hockte ab.


    Beim Zusammenpacken hatte Quintus zwar jedes Stück bereits in der Hand gehabt, trotzdem ging er die Liste noch einmal durch. Im schlimmsten Fall unterschrieb er irgendetwas bekommen zu haben, was gar nicht da war. Nach dem Anschiss, der nicht unerheblich sein würde, es verloren zu haben, müsste er es dann zahlen.


    Er fand aber alles in der nötigen Menge.


    "Ausrüstung komplett, Optio!"


    Quintus unterschrieb die Tafel und schob sie dem Unteroffizier zu.

  • Schweigend beobachtete der Primus Pilus, wie der Probatus seine Ausrüstung entgegen nahm und dann unterzeichnete. Tatsächlich hatte Crispus jedoch das Gefühl, dass die Rüstung, die der Bursche bekam, schon etwas älter war - vermutlich hatte die Legion sie von einem Veteranen zurückgenommen. Dafür wirkte das Gladius ganz ordentlich...


    Schließlich nahm der Optio die Tabula zurück und nickte dem Probatus zu - als Zeichen, dass er wegtreten durfte. Dann wandte er sich dem Petronier zu.


    "Primus Pilus, was kann ich für Dich tun?"


    fragte er offensichtlich leicht nervös.


    "Es geht um die Überprüfung des Lagers. Bring' mich bitte zu den Eingangsbüchern."


    antwortete Crispus und folgte dem Optio ins Innere der Lagerverwaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!