• ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Der Optio hatte stets ein wachsames Auge auf das, was die Männer so trieben. Schließlich sollte der Einsatz hier keine Erholungspause werden. Fontinalis machte seine Sache in den Augen des Optios recht gut. Wann immer er nach ihm sah, war er fleißig bei der Arbeit und schien dabei sehr akkurat zu sein. Schließlich meldete der Hadrianus, daß er alles überprüft hatte. Der Optio sah sich die Aufstellung an und überprüfte stichprobenartig die Zahlen. Dann inspizierte er die ausgesonderten Gegenstände. "Das kann in der Fabrica wieder hergerichtet werden. Schaff die Sachen dorthin, fühle Dich verantwortlich dafür, daß alles seinen richtigen Gang geht." Eine Möglichkeit für den jungen Soldaten, seine Fähigkeiten zu beweisen.





  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "Hier ist immer jemand", rief es zurück. "Du bist neu hier, hm?" Das war auch nicht schwer zu erraten, denn der Mann trug Zivilkleidung. "Und du willst deine Ausrüstung holen, richtig?"

  • "Richtig Optio, ich bin ein neuer und benötige nun meine Ausrüstung um meine Ausbildung zu beginnen. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir dass ich diese hier bekomme.


    Antwortete ich dem Optio..Ich war aufgeregt, gleich würde ich meine Ausrüstung erhalten.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "Wusste ich es doch", sagte der Optio zufrieden. "Also Folgendes: Hier ist eine Auflistung der Ausrüstungsgegenstände, die du bekommst. Vergleiche und unterschreibe anschließend den Empfang." Er schob eine der vorgefertigten Tafeln über den Tisch.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:




    Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Dann schleppte er nach und nach die notierten Sachen heran. Als sie alle auf dem tresenartigen Tisch lagen, sagte er: "Die Rüstung muss noch angepasst werden. Lass dir von deinen Kameraden dabei helfen. Und zum Transport empfiehlt es sich, das Scutum mit der gewölbten Seite nach unten auf beide Arme zu nehmen. Den Rest packe ich dann drauf." Der Rest stellte in Wahrheit einen ordentlichen Berg an Sachen dar.





  • Ich nahm die Liste entgegen.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Iullus Terentius Varro



    Ist alles vorhanden! Ich danke euch Optio.


    Und so zog ich mit einem Riesenberg an Ausrüstung davon, schliesslich hatte ich noch viel vor...

    Sim-Off:

    Du hast eine PN

  • Auf dem Rückweg zur Schreibstube kam ich am Magazin vorbei, als ich sah, dass dort die Eingangstüre offen stand, kam mir eine Idee. Leise trat ich ein und schaute mich vorsichtig um.
    Der Tresen war nicht besetzt und so schlich ich weiter. Irgendwo im Hintergrund hörte ich ein Rumoren. Stimmen konnte ich nicht hören, also setzte ich meinen Weg leise fort. Vielleicht war mir mein Glück ja heute zugetan und ich fand hier eine Nahrungsquelle. Irgendwo musste doch hier etwas Essbares aufzutreiben sein. Schließlich rannten ja nicht alle zum Essen nach Mogontiacum. Neugierig betrachtete ich die Regale, nichts außer Ausrüstungsteile und Waffen konnte ich vorerst entdecken. So setzte ich meinen Weg fort, vielleicht gab es ja noch andere Räume.


  • Quintus Saltius Repentinus


    Ich war gerade beschäftigt einige Sachen wieder wegzuräumen, von Soldaten die die Legion verlassen hatten. Da hörte ich etwas. So machte ich mich auf die Suche und rief mitten drin Hallo. Ist da jemand?

  • Wirklich interessant was es hier alles gibt, dachte ich verärgert. Da ist aber auch rein gar nichts Essbares dabei. Helme, Schienenpanzer, Löffel, Lampen, Säcke, Stangen, Gürtel und weiß der Teufel was noch alles nur nichts zum Essen.
    Da tönte von irgendwoher eine Stimme, war es die meines Quälgeistes? Ja ist der denn überall? Nein, es war doch ein anderer. Was sollte ich nun machen? Mich verstecken? Oder besser noch gehorsam wie erwünscht melden? Nein Linos Frechheit siegt. „Ja ich bin hier, pass auf damit er dir nicht entwischt. Der muss hier irgendwo stecken“, rief ich als Antwort.


  • Quintus Saltius Repentinus



    Ja ich bin hier, pass auf damit er dir nicht entwischt. Der muss hier irgendwo stecken“, war auf einmal zu hören. Wer ist da? Den Namen und den Dienstgrad? schrie ich. Wenn ich pech hatte war es ein Offizier, wenn nicht war es einer der hier keinen zugang hatte. Wie dem auch sei, ich ging weiter, auf der suche nach dem unbekannten.

  • Was nun? Ich musste einfach weiter machen mit meiner Suche nach Mister X. "Der hat sich bestimmt versteckt als er uns hörte, pass auf sonst ist er zur Türe raus, ich suche derweil hier hinten." Möglichst laut und aufgeregt rief ich es dem mir Unbekannten zu. Hoffentlich ist es nur kein Offizier. kam mir in den Sinn.


  • Quintus Saltius Repentinus


    So machte ich mich auf den Weg nach vorne. Ich schaute in jedem Gang nach, in den Regalen, jeden Winkel suchte ich ab. Entweder der unbekannte ist wirklich schon weg, oder es gab keine dritte Person hier in der Horrea gings mir durch den Kopf. So machte ich mich wieder auf den Weg nach hinten

  • Nun war es soweit der Unbekannte und ich wir begegneten uns. Irgendwann musste es es ja passieren. "Achso du bist es, ich dachte schon ich hätte ihn erwischt", gab ich mit einer eifrigen Mine von mir.
    Der Kerl vor mir sah nicht aus als wenn mit ihm zu spaßen wäre. Aber wer sah hier überhaupt so aus?

  • "Ich sah wie einer hier reinschlich und bin ihm gefolgt."
    Ich log einfach frech dreist, was normal überhaupt nicht meine Art war, aber noch mehr ärger konnte ich einfach nicht brauchen.


  • Quintus Saltius Repentinus


    Wie dem auch sei, erwischt haben wir ihn nicht, mich würde intressieren was dieser unbekannte hier gesucht hatte.
    Dann sah ich die Scriba an.Und du hast hier hinten drinn ohne Befehl und begleitung auch nichts zu suchen, das betrifft auch die anderen Soldaten. Aber gut das du nachsehen wolltest. Und jetzt raus hier. Bevor ein Optio oder so kaommt und das sieht

  • "Ist schon gut Chef wird erledigt, ich geh ja schon und wie gesagt ich wollte nur helfen." noch einmal freundlich nicken maschierte ich nach draußen. Puh, Glück muss der Mensch haben dachte ich und machte mich auf dem Weg zur Schreibstube.

  • Als Thyrsus eintrat stand dort bereits jemand und wartete darauf dass er seine Sachen holen konnte.


    Salve, ist denn niemand da?


    Es war schon seltsam, noch waren sie Fremde, bald aber wären Sie Kameraden.


    Ich bin Lucius Terentius Thyrsus, aus Rom. Und du bist...?


    Er wollte nich unhöflich wirken aber am Ende lag man auf dem gleichen Zimmer, da sollte man sich früh kennenlernen und dem Anschein nach hatte man ja hier noch etwas Zeit zum Reden.


  • Iullus Servius Iuvenalis



    Es ging Schlag auf Schlag, der eine Neuling war noch nicht mal Weg da stand bereits der nächste vor der Tür und wollte seine Ausrüstung haben. Ich händigte die Letzten Sachen aus und musterte bereits den Neuankömmling auf seine Größe und seiner Statur. Salve Lucius Terentius Thyrsus, wie ich sehe willst du auchdeine Sachen.?
    Ich zog rasch eine Vorgefertigte Wachstafel unter dem Tresen hervor und legte sie dem Neuankömmling vor die Nase. Ich werde jetzt die Sachen holen, und du vergleichst ob alles vollzählig ist, im Anschluss unterschreibst du dann dafür das du die Sachen Ordnungsgemäß erhalten hast



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:




    Noch ehe eine Antwort kam war ich bereits unterwegs zwischen all den Regalen um die Gegenstände zu holen, die auf der Liste aufgeführt waren.
    Der Berg auf dem Tresen wuchs schnell und stettig. Im nuh war alles beisammen.





  • Thyrsus sah mit halb offenem Mund zu wie ein Gegenstand nach dem anderen vor ihm auftauchte, nach kurzer Zeit bereits sah man kaum noch den Legionär hinter diesem Berg an Gegenständen. Der Blick wanderte immer zwischen den neuen Gegenständen und der Liste hin und her.


    Am Ende ging er um den Haufen herum und händigte die Tabula aus.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:
    Lucius Terentius Thyrsus



    Und nun eine Frage:Wie soll man das alles transportieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!