• Raeticus! Wenn es nicht bald Ruhe gibt fliegst Du in den Carcer, bekommst Deinen Sold aberkannt und Du fliegst aus der LEGION!!!


    Wir können hier keine Clowns gebrauchen! Wenn Du einer sein möchtest dann geh ins Theater hier in der Nähe! Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt?!!


  • Und Du, hast Du auch einen Namen Probat wenn Du dich schon ungefragt zu Worte meldest?


    Soll ich Dir was sagen? Gens hin oder her! Würden wir nicht im Krieg stehen und jeden Moment ausrücken müssen, wäre mir es wahrscheinlich auch egal. Da könntet ihr von mir aus so lange bis ihr nicht mehr könntet in ein Lupaner oder eine Taverne gehen aber es herrscht hier Ausnahmezustand in der Provinz und da wird`s in der Legion nicht gesoffen! Muß ich noch etwas dazu sagen?!!

  • Ich versuche die Lage ein wenig zu beruhigen. Darum nehme ich meinen Mut zusammen atme nocheinmal tief durch und sage dem Centurio:


    "Wir haben schon verstanden Centurio, wir sehen es ja ein. Schließlich sind wir ja hier um etwas zu lernen und nicht um zu saufen". :rolleyes:

  • Ich zwinkerte den anderen beiden zu und gab ihnen zu verstehen, dass ich einen Plan hatte wie wir unsere Feier denoch abhalten konnten ohne dass wir jetzt noch größere Probleme mit dem Centurio bekommen würden. Ich hoffte, dass meine beiden Verwandten mich verstehen würden und wir so gemeinsam aus dieser Sache rauskommen würden.


    Zum Glück bekam der Centurio dieses mal nichts mit.

  • >>>Ich wartete immer noch darauf das mir der eine Probatus seinen Namen nannte... <<<


    "Entschuldigen sie bitte mein vorlautes Mundwerk, Centurio. Mein Name lautet Gaius Iulius Oktavianus. Sie haben natürlich vollkommen recht, dass wir nicht feiern dürfen. Wir sind noch jung, schreiben sie unsere Dummheit einfach unsere Unerfahrenheit zu. Wir sind ja hier im Militär, um diese Unerfahrenheit auszumerzen. Deshalb müsste es ja normal sein, dass alle Neuankömmlinge unerfahren sind und solche Dummheiten machen. Wir versprechen ihnen aber, dass wir ihnen durch Dummheiten nie mehr auffallen werden."

  • Auch ich begann zu schreiben. Zeile um Zeile füllte sich die Wachstafel, bis eine Seite gefüllt war.


    "Bei den Göttern, da gibt es eine Menge zu schreiben. Gar nicht so einfach das alles auf eine Wachstafel zu bringen". sagte ich zu mir selber und gab die vollgeschriebenen Wachstafel dem Centurio ab.


    Sim-Off:

    Wir sollen den Text per PN senden Oktavianus, sofern ich das richtig verstanden habe.

  • Ich sah mir die Wachstafeln an.


    Hmm gut gut! Ach Probatus Marius, die I. Cohorte einer jeder Legion hat mehr Legionäre als die anderen 9, bitte merk Dir das. Ansonsten war Deine Arbeit recht brauchbar. Auch Deine Probatus Oktavianus war nicht schlecht.


    So nun machen Wir mit dem Feind, den Germanen weiter. Was wißt ihr über sie.


    Ich sah in die Runde und wartete auf Meldungen...

  • Ich meldete mich als erstes.


    "Als Germanen werden eine Anzahl von Völkern mit ähnlicher Sprache, Kultur und Lebensgewohnheiten bezeichnet, die seit dem 2. Jahrtausend vor Christus bis bald nach der Zeitenwende in Nord- und Mitteleuropa lebten. Die germanischen Völker selbst bezeichneten sich zunächst nicht als Germanen und hatten wahrscheinlich im dünn besiedelten Mitteleuropa während der längsten Zeit ihrer Geschichte auch kein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl.


    Da es im hohen Germanien nicht sehr viele Lebensmittel gab, zogen ein groß Teil der Kimbern und Teutonen nach Italien und wurden erst nach vielen Siegen über uns besiegt.


    Gaius Iulius Caesar besiegte Ariovist währen des gallischen Krieg und überschritt mehrmals den Rhein und bezwang die Germanen entlang des Rhein.


    Die Germanen besiegten unter Arminius die Legionen des Varus.


    Laut Tacitus ist die Hauptwaffe des Germanen ein langer Speer, bei vielen Stämmen spielt die Frau eine wichtigere soziale Rolle als der Mann und die Germanen sind weit aus größer als wir Römer.


    Um die Götter zu besänftigen, opfern sie sogar Menschen. Nach einer gewonnenen Schlacht wird die ganze Kriegsbeute also Waffen, Gefangenen und Pferde im Moor versenkt, weil sie glaubten das ihr Kriegsgott in der Beute hause"


    Das war zwar nicht alles was ich über die Germanen wusste, aber ich wollte den Anderen auch noch eine Chance geben.


    Sim-Off:

    Wenn ich es wieder als PN schicken soll, dann bitte sagen

  • Ich konnte mich nicht so recht konzentrieren. Nachdem ich meine Wachstafel mit meiner Antwort abgegeben hatte schweiften meine Gedanken wieder aus. Ich wusste dass Krieg herrscht und die Front gar nicht einmal weit von uns hier entfernt war, trotzdem mussten wir hier in der scholae sitzen und waren zum Nichtstun verdammt.


    "Wie es Onkel Seneca wohl geht"? schoss mir durch den Kopf, "verdammt noch mal, wir müssten an der Front sein und nicht hier"! überschlugen sich meine Gedanken.


    Ich dachte daran wie es der Legio IX wohl ergangen sein musste und führte in Gedanken eine Schlacht nach der anderen gegen die Germanen, bis mich unser Lehrer aus meinen Gedanken riss.......

  • Ich bin beeindruckt Probati! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Wenn ihr so weiter macht wird noch etwas aus euch! ;)


    So als nächstes werden wir einige Schlachten durchnehmen, für heute habt ihr dann frei!


    Sim-Off:

    Machen wir`s so. Gebt mir eure Antworten per PM Und macht hier so als würdet ihr es erzählen. Sollte ich mal nicht anwesend sein und ne Frage ist schon gestellt worden, so macht einfach als hätte ich wen aufgerufen... ;)

  • Der Lob des Centurio riss mich aus meiner Gedankenwelt. Ich salutierte vorschriftsmäßig als der Primus Pilus die Scholae verließ und machte mich dann ebenfalls auf den Weg in die Unterkünfte. Schließlich musste ich noch eine Amphore abgeben. :(

  • Zitat

    Für heute habt ihr dann frei!


    Ich hätte vor Freude einen Freudensprung machen können, aber ich riss mich zusammen, da wir ja im Militär und nicht im Zirkus sind.


    Wir salutierten vorschriftsmäßig und verließen dann die Scholae.


    "Marius, du hast vorhin angedeutet das du einen Plan hättest. Jetzt kannst du uns ja erklären was du vor hast, damit wir ungestört unsere kleine Feier abhalten können. Habt ihr eigentlich schon was von Caius Iulius Seneca gehört und wie Schlacht bei Germanicum ausging?"

  • Die Sache ist ganz einfach, ich muss ohnehin ins Officum des Primus Pilus. Wenn ich schon dort bin versuch ich ihm zumindestens die halbe Amphore abzuschwatzen. Ich glaube das wird schon funktionieren. Andernfalls müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen.


    Was Onkel Seneca betrifft hab ich auch noch nichts neues gehöhrt. Aber ich bin mir sicher dass es ihm gut geht. Ich werde den Primus Pilus drauf ansprechen. Vielleicht weis ja der was neues. Gut, dann sehen wir uns heute abend in den Unterkünften, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!