• Hahaha, danke, sehr komisch. Ich hoffe der Primus Pilus nimmt die ganze Sache nicht zu ernst. Das könnte ansonsten ganz schönen Ärger bedeuten. Und wenn Onkel Seneca das erfährt....
    Ich will gar nicht erst daran denken, das gäbe glaube ich eine Standpauke die wir nicht so schnell vergessen. Aber hoffen wir das beste. Also bis dann.
    antwortete ich Oktavianus und verließ die Scholae.

• Ich betrat die Scholae, die Schüler waren schon anwesend.

Salve Probati

Heute wollen wir etwas über Kriege und Schlachten erfahren.
    Nennt mir einige euch bekannten Kriege die unsere Ahnen führten. Ich will zuerst nur die Kriege hören.

Als erster Tiberius Iulius Marius dann Gaius Iulius Oktavianus und zu guter letzt Gaius Iulius Raeticus.

Sim-Off:

Bitte hier posten.

• Gelangweilt starrte ich durch den Saal, als plötzlich der Centurio hereintrat.

Zitat

Salve Probati

"Salve Centurio"

Zitat

Heute wollen wir etwas über Kriege und Schlachten erfahren.
    Nennt mir einige euch bekannten Kriege die unsere Ahnen führten. Ich will zuerst nur die Kriege hören.

Als erster Tiberius Iulius Marius dann Gaius Iulius Oktavianus und zu guter letzt Gaius Iulius Raeticus.

• Noch sichtlich außer Atem von meinem freiwilligen Morgenlauf grüßte ich zuerst den Centurio und begann dann meinen Vortrag auf die Frage des Primus Pilus:

Also, größere Kriege in unserer Geschichte sind mir jetzt auf Anhieb folgende bekannt:

Die italischen Kriege, also die Errichtung der römischen Herrschaft über Italien, dann die drei punischen Kriege, die drei makedonischen Kriege, leider auch mehrere Bürgerkriege. Nicht zu vergessen die caesarischen Kriege, also gegen Gallien, den Germanen, Ägypten usw., sowie der Partherkrieg. Dann fallen mir noch die Feldzüge des Augustus in Germanien ein, ich weiß aber nicht ob das ein richtiger Krieg war, oder ob es sich um eine reihe von Strafexpeditionen handelt.

• 282 v.Chr. Herakleia, Pyrrgus von Epirus besiegt die Römer.
    218 (September), Ticinus, P.Cornelius Scipio wird von Hannibal besiegt
    218 (Dezember), Trebbia, T.Sempronius Longus wird von Hannibal besiegt
    217, Trasimenischen See, erneute Niederlage der Römer
    216, Cannae, Hannibal vernichtet das Römerheer
    202, Zama, Scipio Africanus bezwingt Hannibal
    168, L. Aemilius Paulus zersprengt makedon.Heer
    102, Schlacht bei Aquae Sextiae, Marius schlägt die Teutonen
    53, Carrhae, die Parther schlagen Crassus, der selbst fällt
    52, Alesia, Cesär erobert Gallien, Vercingetorix ergibt sich
    48, Pharsalos, Cesär schlägt vernichtend Pompeius
    42, Philippi, Antonius schlägt Cassius und Brutus
    31 (September), Seeschlacht bei Actium, Octavian besiegt Antonius und Kleopatra
    9 n.Chr., Schlacht im Teutoburger Wald, Germanen vernichten 3 Legionen
    69, Schlachtbei Bedriacum, Otho wird von Vitellius besiegt
    69, Nachtgefecht bei Cremona.

"Ich glaub, das sind einige der bekanntesten Schlachten", erwiderte Raeticus

• Ja er hatte Glück das sich die drei Stämme, denn die Ambronen hatten sich den Kimbern und Teutonen angeschlossen trennten.
    Vorallem aber konnte er seine Männer begeistern. Wenn man davon ausging das die meisten Legionäre angst vor den im Gegensatz zu ihnen größeren Germanen hatten und es Marius gelang ihnen diese auszutreiben.
    Außerdem hatte er die bessere Ausgangslage.

• Dieses mal war ich es der antwortete:

"Naja, was war so besonders? Wahrscheinlich dass es der erste wirklich große Sieg von uns Römern gegen den genialen Feldherrn Hannibal war. Nachdem der karthagische Senat bereits einem Friedensvertrag zugestimmt hatte zog er diesen wieder zurück, als Hannibal mit seiner Armee wieder in der Hauptstadt war, nachdem Scipio die Hauptarmee Karthagos in Italien zurückließ ohne sie zu bekämpfen und direkt in Africa landete.
    Nachdem Karthago den Frieden widerrief, drang Scipio weiter auf Karthago vor und 202 v. Chr. trafen sein Heer und das Hannibals bei Zama aufeinander. Scipio nannte nun die Kapitulation Karthagos als einzigen Ausweg eine Schlacht zu vermeiden.

Die Schlacht von Zama ging für Karthago verloren und Scipio sollte im Namen des Senates einen endgültigen Frieden aushandeln. Scipio ließ die karthagische Flotte verbrennen und Karthago musste die Unabhängigkeit des Königreichs Numidien unter dem römischen Verbündeten Massinissa anerkennen. Sämtliche europäischen Ländereien Karthagos gingen an Rom. Damit war die Vorherrschaft Karthagos im Mittelmeer entgültig gebrochen.

Was die Frage zu Marius betrifft, bin ich der Meinung dass er vor allem Disziplin und Ordnung in die Legionen brachte. Nun wurden Offiziere nicht mehr nach ihrem Stand in der Gesellschaft, sondern nach ihren Leistungen ausgewähl. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Schritte in der militärischen Geschichte Roms. Was nützt den ein patrizischer Offizier zum Beispiel wenn er keine Ahnung von Kriegsführung hat oder ein Feigling ist? Zum anderen bekam jeder Legionär nach der marischen Reform eine standartisierte Ausrüstung, die vom Staat bezahlt wurde und eine wesentlich bessere Qualität hatte als die Ausrüstungen zuvor die jeder selber kaufen musste."

• Ja sicher war es ein großer Sieg von uns Römer sonst hätte unsere Geschichte wohl anderster ausgeschaut. 8)
    Nein ich meine jetzt die Schlacht an sich, nicht das was drum rum geschehen ist.

Das mit der Reform, da hast Du sicherlich recht. Was nutz es wenn ein Adliger die Legion führt aber eher was mit den Dichtkünsten am Hut hat als mit dem Gladius in der Hand.

• An der Schlacht selber? Hmmmm...

Vermutlich dass erstmals die Kavallerie von uns Römern im großen Stile eingesetzt wurde. Unsere Kavallerie war jener der Karthager um 2:1 überlegen. Dafür verzichtete Scipio auf einen Teil der Infanterie welche den Karthagern zahlenmäßig unterlegen war. Bereits zu Beginn der Schlacht fegte unsere Kavallerie einen großteil der karthagischen Infanterie nieder, sodass unsere Infanterie dann leichtes Spiel hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!