• Hmm, soweit ich weiß waren sich die Truppen recht ebenbürtig Kavallerie so wie Infanterie.
    Nein was ich meine ist, sobald eine Seite sich in eine für sie günstige Schlachtordnung begeben hatte, tat die andere Seite das Gleiche und hebte somit den Vorteil der anderen Seite wieder auf. Und das ging fast den ganzen Tag über so. Bis auf einige Scharmützel passierte nichts, bis Hannibal schließlich angreifen mußte.
    Außerdem wurde Hannibal von seinem Verbündeten verraten der ihm mit weiterer Kavalllerie unterstüzen sollte, was Glück für uns war sonst hätten wir diese Schlacht verloren.
    Kennt Jemand den Namen von jenem Veräter?

• Nach dem Lob unseres Ausbilders konnte ich die nächste Frage schon gar nicht mehr erwarten. Die Schule hier war doch was anderes als Zuhause. So langsam begann es sogar Spaß zu machen.

"Ach übrigens Primus Pilus. Haben sie etwas von Canio oder Scipio gehöhrt? Ich habe die beiden schon eine Weile nicht mehr gesehen."

• Zitat

Ich glaube er wurde von Rom sogar bestochen das er dort nicht auftauchte oder Hannibal sogar in den Rücken fiel.

“Primus Pilus, so viel ich weiß hat Numidien die Seiten gewechselt nachdem wir Römer die Karthager bei Ilipa besiegten. Anstatt dann den Karthagern die numidische Kavallerie zur Unterstützung zu schicken, bekamen wir Römer die militärische Unterstützung und hatten so eine doppelte so große Reiterei als der Feind. Unsere Reiterei bekämpfte die feindliche Kavallerie, welche durch die in Panik geratene Elefantenherde aufgerieben wurde und als die feindlichen Reiter flohen verfolgten unsere Reiter ihnen. Nachdem sie die feindlichen Equites vernichtet hatten, stürmten sie mit voller Wucht in den Rücken der feindlichen Infanterie welche sich gerade im Nahkampf befand.”

• Nun wie auch immer er hat so oder so Hannibal verraten! Was ein großer Vorteil für uns Römer war und Hannibals Niederlage. ;)

So eine letzte Frage hätte ich noch.
    Warum konnten die drei Legionen des Varus auf eine solche Art und Weise vernichtet werden? Oktavianus Du vielleicht?

• "Selbstverständlich Primus Pilus. Also Ariminus war ein Cherusker welche vor der Varusschlacht mit Rom befreundet waren. Als Varus Statthalter Germaniens wurde, beutete er diese Provinz aus. Dadurch regte sich Widerstand gegen uns und Ariminus schlug sich auf die Seite seiner Landsleute. Er teilte Varus mit das es in seiner Provinz einen Aufstand der germanischen Stämme gäbe, worauf er reagieren müsste. Varus ließ sich auf eine Strafexpedition ein und wurde von dem angeblich treuen Ariminius in einen Hinterhalt gelockt. .Auf beiden Seiten der Marschroute befand sich ein Wald, der weitere Weg wurde von einem germanischen Wall versperrt. Es gab also nur ein Entrinnen durch die Wälder oder nach hinten. Varus und seine Truppen rechneten wahrscheinlich nicht mit einem Angriff, da sie sich noch in eine eigentlich sicheren Region befanden. Die Germanen kamen von beiden Seiten und zersprengten die Truppen. Währen die Germanen immer frische Truppen in die Schlacht werfen konnten, gingen unseren Leuten die frischen Soldaten aus und kämpften bis zur totalen Erschöpfung. Man versuchte über den Rhein wieder in römisches Gebiet zu kommen aber es scheiterte, da der nähere Weg ja durch den Wall blockiert wurde. Da es Auswegslos war, brachten sich Varus und viele Rang hohe Offiziere ums Leben damit sie nicht durch die Hand eines Germanen sterben mussten. Dadurch waren unsere Truppen ohne Führung. Aber ein paar zersprengten Einheiten gelang die Flucht auf römischen Boden und konnten so Germanicus viele Jahre später den Ort der Schlacht zeigen."

Ich beendete meinen Vortrag und schaute gespannt den Primus Pilus an, was er wohl über mein Beitrag zum Unterricht sagen würde.

Hoffentlich war das alles, was ich wusste und hoffentlich stimmt alles

• Auch ich musste meinen Teil zu dem Thema sagen, wie so oft konnte ich mich nicht zurückhalten:

"Mit verlaub, auch ich möchte dazu etwas sagen. Meiner Meinung nach kann man die ganze Geschichte der Varusschlacht auf einige wenige Sätze zusammennehmen. Für mich ist das: Respektiere deinen Feind und jene die bereits unter deiner Führung leben. Vertraue niemanden bedingungslos, wenn es sich um Politik oder Macht handelt und zum Schluss ist es eine Schande, dass ranghohe Offiziere Selbstmord begehen. Jeder Kommandeur sollte seine Verantwortung für das Leben seiner Männer bis zum bitteren Ende wahrnehmen und nicht inmitten einer Schlacht seine Männer durch Selbstmord im Stich lassen." X(

Als ich die Worte über das Verhalten des Varus und seiner Offiziere sprach überkam mich plötzlich eine Wut obwohl dies alles vor meiner Zeit passierte. Für mich war es aber das Verantwortungsloseste was ein Offizier begehen konnte und mir schoss durch den Kopf, ob das heutzutage auch noch passieren könnte. Als ich aber in Gedanken die Offiziere der Legio II in Gedanken durchging hielt ich das aber für unwahrscheinlich. Auf mich machten sie alle einen mutigen Eindruck.

• Zitat

.... Macht handelt und zum Schluss ist es eine Schande, dass ranghohe Offiziere Selbstmord begehen. Jeder Kommandeur sollte seine Verantwortung für das Leben seiner Männer bis zum bitteren Ende wahrnehmen und nicht inmitten einer Schlacht seine Männer durch Selbstmord im Stich lassen."

"Da hast du vollkommen recht, Marius. Das es Offiziere gibt welche zu feige sind einen ehrenvollen Tod für Rom zu erleiden, ist das schlimmste! Vielleicht hätten mehr Männer überleben können, wenn ihre Offiziere versucht hätte ihre Truppen über den Rhein zu retten. Aber den Göttern sei dank, gab es auch Offiziere die es versucht hatten und sich nicht ins eigene Schwert gestürzt hatten"

• Ich meldete mich erneut zu Wort

"Varus hätte diese Katastrophe verhindern können, indem er die Germanen nicht unterschätzt und auch nicht so misshandelt hätte. Wäre Varus freundlicher zu den Germanen gewesen, hätte wir heutzutage nicht den Krieg gegen die Barbaren am Hals.

Vielleicht hätte man die Schlacht auch noch zum römischen Sieg gebracht, wenn die Offiziere versucht hätten ihre Truppen zusammen zu halten, günstigere Positionen gesucht hätten und auf dem Marsch einfach vorschichtiger gewesen wären."

• Nun ja das mit dem freundlich und ob wir heutzutage nicht auch gegen sie Krieg führen würde lassen wir jetzt mal im Raum stehen. Ansonsten bin ich mit euch recht zu frieden Probati! Den rest des Tages und auch den morgigen habt ihr frei, ich denke das habt ihr euch verdient...
    Aber den Hispanier bekommt ihr trotzdem nicht zurück. ;)

• Grummel ;(

Ich stand auf und salutierte und war schon im Begriff die Scholae zu verlassen, als mir noch etwas durch den Kopf ging.

Ach Centurio, habt ihr etwas von Canio, Scipio und den anderen Probati gehöhrt? Ich habe sie schon ne ganze weile nicht mehr gesehen.

• Zitat

Ansonsten bin ich mit euch recht zu frieden Probati! Den rest des Tages und auch den morgigen habt ihr frei, ich denke das habt ihr euch verdient...
    Aber den Hispanier bekommt ihr trotzdem nicht zurück.

Na, das höre ich gerne.

Wir salutierten und verließen dann die Scholae.

"Marius du gehst du jeden Tag freiwillig 20 Runden laufen. Könnte ich das nächste mal mitkommen, weil währen mein Bein verstaucht war habe ich kräftig an Kondition verloren und das Training muss ich jetzt nachholen? Aber nur wenn du willst, das ich mitkomme.

Da wir heute und morgen frei haben, dürfte doch auch die Ausgangssperre aufgehoben worden sein."

• Na klar kannst du mitkommen Oktavianus. Ich freue mich über ein wenig gesellschaft. Alleine ist es doch ziemlich öde. Aber ob die Ausgangssperre aufgehoben ist weiß ich nicht. Das glaub ich eher nicht. Aber weißt du was? Ich muss ohnehin zum Legatus, dann frag ich nach ob die Ausgangssperre noch aufrecht ist.

Daraufhin verließ ich die Scholae und machte mich auf den Weg zum Officum des Legatus.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Grummel ;(

Ich stand auf und salutierte und war schon im Begriff die Scholae zu verlassen, als mir noch etwas durch den Kopf ging.

Ach Centurio, habt ihr etwas von Canio, Scipio und den anderen Probati gehöhrt? Ich habe sie schon ne ganze weile nicht mehr gesehen.

Nein habe ich nicht. Aber sollte ich sie zu fassen bekommen und sie haben keinen guten Grund für ihr Abwensenheit glaube mir, dann gibt`s saures!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!