Magnus betrat die Scholae.
Mal wieder Ausbildung Theorie, oh wie er es liebte. Aber es musste nun mal auch sein. So wartete er nur noch auf die Auszubildenden.
Scholae
-
-
Ich betrag die Scholae und sah meinen Ausbilder. Ich hoffte wenn ich schon lernen musste, dann hoffentlilch was interessantes was mir später in der Praxis hilft. Die Geschichte Roms fand ich eher uninteressant, da diese mir nicht in einer Kampfsituation weiterhelfen würde und wohl besser für junge Burschen angebracht wäre, Taktiken etc. das fand ich wiederum interessant.
"Salvé mein Name ist Lucius Germanicus Remus wo darf ich mich hinsetzen?"
-
Salve, Probatus Remus. Setzt dich ruhig dort hin.
Er wies auf einen Platz.
Dann wollen wir schon mal beginnen... Sag, was weißt du schon über den Aufbau einer Legion?Sim-Off: Wir tun einfach mal so als wären alle da, die sich später dann noch hier melden. Dann können wir schon mal anfangen
-
"Das kommt ganz drauf an, meinen Sie vor oder nach der Heeresreform des Marius?"
-
Sim-Off: sach bescheid wenn de wieder da bist
-
Ich dachte an das aktuelle, das wird wohl auch eher Anwendung finden. Oder?
Magnus schmunzelte leicht.Sim-Off: Ich bin da, nur ich komm nicht jeden Tag ins I-net. Sorry deswegen.
/edit:
Sim-Off: Hab nicht gesehen, dass wir schon ausrücken die II. is da recht flott...
Da kam ein Legionär in die Scholae und überbrachte den Befehl sich auf dem Exerzierplatz zu sammeln.
Magnus nickte dem Legionär zu und begab sich zusammen mit den anderen dort hin. -
Remus begab sich in die Scholae. Leider war noch niemand zu sehen. Er nutzte dies und machte ein kleines Schläfchen...
-
Appius kam in die Scholae und sah einen Probatus schlafen:"Probatus was glaubst du eigentlich wo verdammt nochmal du bist!"
-
Ich kam kurz nach Crypianus in die Scholae. Aber ich sah noch wie er einen schlafenden Probatus anfuhr. ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Allerdings verschwand das Grinsen schnell und ich meldete mich bei Crypianus.
"Salve Optio Crypianus!
Der Probatus Titus Terentius Seculus meldet sich zur theoretischen Ausbildung." -
"Ok sehr schön, nungut Probatus was kannst du mir über die Legion sagen?"
Er schaute dabei zu Seculus -
"Was genau willst du denn wissen, Optio?"
Sim-Off: Römer haben sich immer mit du angeredet
-
Zitat
Original von Titus Terentius Seculus
"Was genau willst du denn wissen, Optio?"Sim-Off: Römer haben sich immer mit du angeredet
Sim-Off: das weiß ich auch aber da ich noch bei ner anderen MN als ausbilder tätig bin und da gesietzt wird passiert sowas mal, man sollt nicht immer päpstlicher als der papst sein nicht wahr;)
"Erzähl mir erstmal was über den Aufbau einer Legion Probatus"
-
"Aufbau? Hmmmm"Ich wühlte in meinem Gedächnis herum. Ich hatte schon mal etwas über den Aufbau erfahren. Nachdem ich die Gedanken gefunden hatte fing ich an:"Also... Eine Legio besteht aus ca. 6000 Mann und ist in 10 Cohortes eingeteilt. Eine Cohorte in drei Manipel und diese in drei Centurien. Soviel weiß ich nur :D"
-
"So weit schon mal gar nicht falsch. Kannst du mir die Unteroffiziersränge und Offiziersränge sagen und auch die Funktionene welche sie inne haben?"
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Kannst du mir die Unteroffiziersränge und Offiziersränge sagen und auch die Funktionene welche sie inne haben?""Nein, darüber weiß ich nichts."
-
"Also an der Spitze einer jeden Legion steht der Legionslegat aus dem Senatorenstand. Ihm zur Seite steht ein Stab aus fünf ritterlichen und einem senatorischen Tribun sowie dem Praefectus Castrorum. Für die ritterlichen Tribunen ist der Dienst in der Legion Teil ihrer militärischen Karriere, die sie weiter über eigene Kommandos bis an die Spitze der Praetorianer führen könnte. Für den senatorischen Tribun ist der Dienst häufig Teil der politischen Laufbahn, wenngleich er natürlich später als Legat wieder zu einer Legion zurückkehren kann. Der Praefectus Castrorum schließlich ist entweder ritterlicher Herkunft, oder hat sich aus den Mannschaften hochgedient, ist also einer der wenigen Berufssoldaten im Stab. Ebenfalls als Berufssoldaten im Stab sind die wichtigsten Centurionen anzusehen, allen voran der Primus Pilus. Er ist der Centurio der ersten Centurie der ersten Kohorte. Sein Posten ist mir großem Ansehen verbunden, allerdings auf ein Jahr beschränkt. Nicht selten verdienen Centurionen bis dahin genug, um in den Ritterstand aufgenommen zu werden.
Unter den 80 Mann einer Centurie finden wir auch einige Unteroffiziere. Zum einen ist der Optio zu nennen, der den Centurio vertritt und für den täglichen Dienstablauf im Kasernendienst sowie die Ausbildung der Rekruten verantwortlich ist. Weiterhin gibt es den Cornicen oder Tubicen als akustischen Signalgeber mit Horn bzw. Trompete und den Tesserarius als Schreiber der Einheit, der die Wachberichte und Stärkemeldungen verwaltet. Zuletzt ist der Signifer zu nennen, der das heilige Feldzeichen der Centurie trägt und außerdem die Truppenkasse hütet. Für diesen Posten werden nur verdiente Männer ausgesucht, damit die Soldaten in der Schlacht dem mutig voranschreitenden Feldzeichen folgen.
In der ersten Centurie der ersten Kohorte sind ferner noch der Aquilifer zu finden, der den Legionsadler trägt sowie der Imagifer mit dem Kaiserbildnis."Lerne das Probatus!
Quintus Octavius Varus beschreibe die Ausrüstung eines Legionärs und ihre Funktion: Erst die Panzerung, dann die Waffen, und dann Kleidung und Ausrüstung!"
-
"Hui - Geht das nicht kürzer? Gibts das auch schriftlich damit man sich das nochmal besser einprägen kann?"
Sim-Off: Wer is varus?
-
Zitat
Original von Titus Terentius Seculus
"Hui - Geht das nicht kürzer? Gibts das auch schriftlich damit man sich das nochmal besser einprägen kann?"Sim-Off: Wer is varus?
"Mußt du halt mitschreiben Probatus! So einfach ist das!"
Sim-Off: vasrus ist anscheinend nen neuer er steht zumindestens im dienstplan und auch daß er hier sein muß
-
"Kannst du das nicht früher sagen, Optio?"
Ich machte mich etwas mürrisch daran, die Erklärung aufzuschreiben. -
Nachdem Varus seine Ausrüstung in den Unterkünften abgelegt hatte, eilte er zur Scholae, wo der Unterricht in Kürze beginnen würde.
Aufmerksam lauschte er den Ausführungen des Optio, so konnte er auch die Frage des Optio beantworten."Der Legionär ist mit einer Tunica bekleidet. An den Füßen trägt er die caligae. Für das kalte Wetter hier in Germania haben wir noch die paenula oder sagum; der dicke Wollumhang. Auf dem Kopf trägt der Legionär einen galea. Die lorica segmentata ist unsere Rüstung. Sie schützt gut gegen Schwerthiebe, ist jedoch bei Wurfgeschossen machtlos. Dafür haben wir ja unser scutum.
Bewaffnet ist der Legionär mit einem gladius. Das braucht er im Nahkampf. Der Kampf selber wird durch das Schleudern des pilums begonnen. Dafür trägt der Legionär zwei Stück am Mann.
Des weitern führt der Legionär noch Schanzwerkzeug mit. Das sind pilum murale, Spaten, dolabra und einen Rasenstecher. Damit kann man das Lager aufschlagen und befestigen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!