"Aber Deine Einheit kennst Du schon, oder?"
Scholae
-
-
Probatii glaub ich halt
-
"Probatus ist dein Rang, nicht Deine Einheit. Werfe mal einen Blick in Deine Ernennungsurkunde. Dort steht drin, welcher Einheit Du zugeteilt bist."
-
Aso I.Cohorte I.Manipel
-
“Richtig. Du bist in der II. Legion, I. Kohorte, I. Manipel.
Und jetzt frage ich dich noch einmal: Wie ist eine römische Legion aufgeteilt?“Sim-Off: Kleiner Tipp: Du hast Internet, da findet man viele Informationen zu diesem Thema.
-
Aus Zenturien,Manipels,Kohorten und Legionen.
-
“Zenturien, Manipel und Kohorten, so ist es.
Eine gewöhnliche Zenturie hat 80 Mann Sollstärke. Ein Manipel besteht aus zwei Zenturien. Eine Kohorte wiederum aus drei Manipeln und eine Legion aus zehn Kohorten.Kennst Du denn die Mannschafts- und Offiziersränge in einer Legion? Standartenträger und die Kavallerie lassen wir jetzt einmal außen vor.“
-
Also PROBATUS,LEGIONARUS,OPTIO,DECURIO,CENTURIO,PRAEFECTUS CASTRORUM,AQUILIFER,TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS,TRIBUNUS LATICLAVIUS und LEGATUS LEGIOIS.
-
"Ja, dass war schon nicht schlecht. Jedoch sagte ich, die Standartenträger und die Kavallerieränge wollen wir weg lassen. Zwei der von Dir genannten Ränge fallen jedoch genau in diese beiden Kategorien. Welche?"
-
Aquilifer und Decurio.
-
"Sehr gut. Du nanntest den Aquilifer. Es gibt auch noch den Signifer. Der Name des Signifers der II. Legion lautet übrigens Aetius Aurelius Consultor, Du wirst ihn sicher noch kennen lernen.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Aquilifer und einem Signifer?" -
Der Aquilifer der einige Ränge höher ist trägt kein Banner sondern einen Adler und der Signifer trägt das Feldzeichen einer Centurie oder Cohorte.
-
"Auch das stimmt, wobei der Adler, den der Aquilifer trägt, nicht irgendein Adler ist. Es ist DER Adler der Legion, dass heiligste Feldzeichen und es an den Feind zu verlieren, würde die größte Schande über alle Soldaten einer Legion bringen."
Decius schaut aus dem Fenster und las den Stand der Sonne.
"Gut Probat Invanus, soweit erst einmal. Du hast Dir etwas freie Zeit verdient. Wir machen für heute Schluss und ich erwarte Dich morgen wieder in der Scholae.
Vale!" -
OK
-
Ivanus wartete geduldig auf den Optio, den er will die Ausbildung so schnell wie möglich hinter sich bringen.
-
Schon so spät!!!
-
Zitat
Original von Sextus Aemilius Manus
gSim-Off: Reiseregeln Beachten!
-
Als Decius an diesem Tag in die Scholae der Legion kam, vermisste er ein Gesicht.
"Hat jemand den eifrigen Probatus Ivanus gesehen?" -
Optio Corvus da sind sie ja. Ich wurde gestern von 2 Germanen angegriffen einer von ihnen hat mich sehr stark an der rechten schulter mit seiner Riesenkeule getroffen. Ich entschuldige mich bei ihnen für die verspätung.
Ich bin bereit mit der ausbildung vortzufahren.
-
Decius zeigte sich besorgt. Wenn bereits hier, so nahe der Hauptstadt von Germania Superior derartiges möglich war, dann stand es nicht gut um die Sicherheit in der ganzen Provinz.
Dann besann er sich jedoch auf das Wohl des Rekruten:
"Bist Du im Veterinarium gewesen und hast Dich verarzten lassen? So eine Verwundung darf man nicht unterschätzen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!