Ja ich war im Krankenhaus Danke.
Scholae
-
-
"Sehr gut.
Hast Du gesehen wieviele es waren?
Waren es hiesige Germanen oder welche vn jenseits des Limes? Konntest Du das erkennen?" -
Es waren 2 große hiesige Germanen.
-
Ich werde ihnen die Köpfe abreißen wenn ich sie wiedesehe!
-
"Damit solltest Du bis nach Deiner praktischen Grundausbildung warten.", versuchte Corvus die Wut des Rekruten zu dämpfen.
"Jedoch solltest Du den Vorfall melden. Am besten bei Tribun Subdolus. Geh am besten später zu ihm.
Doch sag, fühlst Du Dich wohl? Kannst Du jetzt überhaupt am Unterricht teilnehmen?"
-
Ja ich kann mit dem unterricht fortfahren.
-
"Gut.
Kannst Du mir dann alle Legionen nennen, die in der Provinz Germanien stationiert sind? Bitte mit Nummer und vollem Namen." -
Also es sind insgesamt 6 Legionen in germanien stationiert.
LEGIO VI Victrix
LEGIO XXVIII Alaudae
LEGIO XXXIII Minervia
LEGIO II Germanica
LEGIO VIII Augusta
LEGIO XXI Rapax -
"Sehr gut, Ivanus. Das war vollkommen richtig.
Es gibt auch eine Marineeinheit in Germanien. Wie heißt sie und wo ist sie stationiert?" -
Sie heißt CLASSIS ROMANA GERMANICA und ist in Colonia Claudia Ara Agrippinensium stationiert.
-
"Das stimmt auch. Wie nennen wir denn den Fluss, an dem Colonia Claudia Ara Agrippinensium liegt und auf dem die Schiffe der Classis zumeist fahren?"
-
Ich glaube der fluss heißt ULPIA NOVIOMAGU.
-
Vibius saß ebenfalls in der Klasse und hörte dem Zwiegespräch des Optios und Ivanus still zu.Das meiste hätte er ebenfalls gewusst,wollte doch nicht mit seinem Wissen prahlen,so war er nicht.
Bei der letzten Frage aber,hätte er auf den Rhenus getippt. -
Nein Ulpia Noviomagus ist eine stadt entschuldigung.
Die antwort zu dieser frage kenn ich leider nicht es tut mir leid. -
"So ist es. Ulpia Noviomagus ist eine Stadt*. Der Fluss heißt Rhenus.**
Aber gut, Ivanus, belassen wir es für heute dabei. Du kannst gehen.
Mögen Dir die Götter eine rasche Heilung Deiner Wunde gewähren."Sim-Off: * heute Nijmegen, ** heute Rhein
-
Dachte ich es mir doch.dachte ich mir. Warum melde ich mich eigentlich nie zu Wort?,fragte ich mich kurz darauf selber.
"Kann der Rest auch gehen?",fragte ich. -
"Probat Nassus! Schön auch einmal Deine liebliche Stimme in diesem Raum zu vernehmen.
Nein, für Dich habe ich noch eine Aufgabe, oder haben Dich auch ein paar Germanen verprügelt?Wenn nicht, dann sage mir worin der Unterschied zwischen einem Tribunus Angusticlavius, einem Tribunus Laticlavius und einem Tribunus Plebis besteht."
-
Nein,wurde ich nicht.
Ich grinste bei der Umschreibung meiner Stimme.
Tribunus Angusticlavius ist ein ritterlicher Rang. Er leitet militärische Sondereinsätzte und ist mit 5 Mann der höchstbesetzte Posten in einer Legion.
Der Tribunus Laticlavius ist Mitglied des Kommandostabes einer Legion. Er ist ein Politiker, der mit den administratischen Aufgaben in einer Legion für eine gewisse Zeit beauftragt wird.
Tribunus Plebis ist der Volkstribun, der sich um die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung kümmert., antwortete ich dann auf die Frage. -
"Das stimmt, Nassus, sehr schön.
Dann beschreibe mir doch auch noch den Unterschied zwischen einem Centurio und einem Decurio." -
Gaius betrat die Scholae:
"Probatus Gaius Aemilius Chatti meldet sich zur theoretischen Ausbildung!"
Dann setzte sich Gaius und wartete auf seine Aufgabe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!