“Ah, Probatus Chatti hat sich zu uns gesellt. Na, da wird es ja noch richtig gemütlich in unserer kleinen Runde!
Du sollst nicht leer ausgehen. Von Dir möchte ich die Bezeichnungen der vier Tore eines Legionskastells wissen.“
“Ah, Probatus Chatti hat sich zu uns gesellt. Na, da wird es ja noch richtig gemütlich in unserer kleinen Runde!
Du sollst nicht leer ausgehen. Von Dir möchte ich die Bezeichnungen der vier Tore eines Legionskastells wissen.“
Ave, bin wieder da!!
"Probatus Ivanus. Zwar hast Du bereits viele Fragen beantwortet und auch recht viel gewußt. Dennoch erlaube ich mir, Dich mit einer weiteren zu drangsalieren.
Das Exercitus Romanus kennt neben den Legionen, Auxiliareinheiten und Verbänden der Marine noch drei Stammeinheiten. Was versteht man darunter und welche sind es genau?"
Das weiß ich leider nicht entschuldigung.
Besorgt schaute er auf den Optio.
Ivanus hatte angst das er durchfällt.
Er hoffte das der Optio nicht wütend wird.
"Vielleicht kann mir ja einer der anderen Rekruten diese Frage beantworten?"
Bitte Optio stellen sie mir noch eine frage.
Die anderen sind nicht da. verschwenden wir keine zeit. Lass uns weitermachen OK?
"Du kannst ja noch etwas über die erste Frage nachdenken, vielleicht fällt Dir doch noch etwas dazu ein."
Aaaaa.
Jetzt weiß ich die Antwort.
Ich glaube die anderen drei sind:
- Cohortes Praetoriae
- Cohortes Urbanae
- Vigiles
Also die Vigiles sind die Feuerwehr und die Nachtwache der Hauptstadt.
Die Cohortes Urbanae sind für die militärische Verteidigung der Hauptstadt sowie für polizeiliche Aufgaben zuständig.
Und die Cohortes Praetoriae sind für den Schutz des Imperators und seiner Familie zuständig.
"Na also, Ivanus, dass ist richtig! Siehst Du, mit etwas nachdenken geht´s doch."
Und was jetzt?
Hab ich die Prüfung bestanden?
“Also den Geduldstest nicht.“, gab Corvus lachend zurück.
“Aber um das einmal klar zu stellen: Das hier ist kein Eignungstest, es ist die theoretische Grundausbildung. Meine Fragen dienen dazu, mir einen Eindruck von Deinem Grundwissen zu vermitteln und, noch wichtiger, Dich dazu zu animieren, Dich mit ein paar grundlegenden Informationen auseinander zu setzen, damit Du Dich in der Legion künftig auch zurecht findest. Ich habe den Schwerpunkt in dieser Woche auf die Struktur der Legion, auf Ränge und dergleichen gelegt. Andere Schwerpunkte hätten auch die Ausrüstung der Legionäre oder Formationen sein können. Wichtig ist, dass Du etwas über das Legionärsleben gelernt hast.
Ich denke, dass hast Du. Deshalb können wir den Unterricht für diese Woche beenden.
Von den anderen beiden Probati erwarte ich jedoch noch befriedigende Antworten.“
Und nächste Woche gehts weiter oder?
ZitatDann beschreibe mir doch auch noch den Unterschied zwischen einem Centurio und einem Decurio."
Nach längerem Überlegen fiel mir die Antwort ein.
Also, ein Centurio ist der Komandeur der Infanterie, ihm sind 80 Mann unterstellt. Er darf weitgehend alleine entscheiden, nur die Tribune und der Lagerpräfekt sind ihnen übergeordnet. Genauso, wie der Legionslegat.
Der Decurio hat die selben Aufgaben, nur ist er für die Reiterei zuständig.
"Sehr gut, Nassus. Richtig."
Corvus betrat das Zimmer, welches der Legion als Scholae diente. Dankenswerterweise hatte eine helfende Hand frühzeitig ein Kohlebecken angeheizt, so dass es trotz der eisigen Temperaturen dieses Tages angenehm warm war.
“Salve!“, begrüßte er die schon Anwesenden.
Er blickte forschend durch die Reihen, auf der Suche nach bekannten Gesichtern.
Gnaeus war zur Theorie Ausbildung bei seinem Vetter Flavius eingeteilt worden. Eine gelungene Abwechselung zumal die Ausgangssperre herrschte. Er betrat den Unterrichtsraum und nickte allem Anwesenden schweigend zu so wie es seine Art war.
Nachdem er nun aus Italia zurück war und in seiner Casa noch kurz mit Venusia gesprochen hatte, kam er gerade pünktlich zum Unterricht im Castellum an. Er betrat die Scholae und begrüßte die Anwesenden.
"Salve, meine Herren. Also einmal wieder Theorie.
Über die Grundzüge der Legion muss ich Euch alle ja nun wahrhaftig nicht mehr aufklären. Im Gegenteil. Wir werden uns in dieser Einheit mit einigen Manövern beschäftigen.
Zunächst werden wir einen kurzen historischen Abriss erbringen, dann werde ich ihnen einige Aufgaben zu fiktiven Kämpfen stellen.
Fragen bis hierhin?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!