• Quintus Saltius Repentinus



    Der Legat persönlich hier, das glaubt mir keiner ging es mir durch den Kopf.
    Ich überlegte schnell angestrengt ob es diese Woche was besonders zu tun gab, nein das gab es nicht. Hier und dort musten ein paar Gladi erneuert werden, aber sonst war nichts. Mein Legat, diese Woche gibt es keine Aufträge von wichtigkeit. Wir sind dabei hier und dort die Bestände zu kontrollieren und beschädigte Sachen zu reparieren oder neu Anzufertigen. Wir machen das eigendlich das ganze Jahr durchgängig, solang keine Märsche oder andere Sachen angesetzt sind fügte ich mit einem lächeln hinzu.

  • "Das passt hervorragend", antwortete Menecrates auf die Ausführungen des Soldaten. "Reparaturen haben natürlich den Vorrang, wenn sie anfallen. Ansonsten möchte ich, dass die freien Kapazitäten mit der Herstellung neuer Waffen gefüllt werden. Wird es einmal zeitlich knapp, dann erbitte ich mir eine Meldung, damit ich entscheiden kann, ob ich für die Waffenherstellung zusätzliche Kräfte zur Hilfe abstellen sollte. Eine Zenturie steht ja ständig für kurzfristig anfallende Aufgaben zur Verfügung." Für einen Moment schwieg der Legat, dann fragte er Repentinus:


    "Der Schicht führende Soldat, bist du das? Mein Auftrag muss an kompetenter Stelle landen, die sich auch für die Erledigung verantwortlich zeigt."

  • Der Schichtführende Soldat war gerade nicht da, aber ich konnte dem Legaten schlecht sagen er soll in einer Stunde wieder kommen.Der Schichtführende Soldat hat sich verletzt und ist beim Medicus um danch sehn zu lassen. Aber ich werde den Auftrag entgegen nehmen. Ich konnte mir schließlich kein Vorgesetzten aus dem Armel Schütteln

  • Es zeugte von Einsatz- und Hilfsbereitschaft, wenn sich jemand ohne Anweisung selbstständig in eine freie Lücke stellte. So wünschte sich der Legat seine Soldaten im Feld, so sah er sie auch gerne bei den alltäglichen Arbeiten oder bei Kleinigkeiten.


    "Sehr gut. Als Stellvertreter übergebe ich dir hiermit einen Auftrag zur Fertigung von 5.000 Pila. Wie gesagt, nutzt dafür die freien Kapazitäten. Räumt dem Auftrag die nötige Wichtigkeit ein, aber lasst dafür nicht alles stehen und liegen. Nach der Fertigung von einem Drittel hätte ich gern eine Rückmeldung. Dafür reicht mir eine Mitteilung an einen Scriba oder an meinen privaten Sekretär." Anschließend blickte sich der Legat um. Die Schmiede und der angrenzende Bereich der Vernietung machten einen geordneten Eindruck. Menecrates entdeckte nichts, was ihm aufstieß. Er nutzte trotzdem die Gelegenheit und begann einen Inspektionsgang durch das gesamte Werkstattgelände. Die Hände hinter sich verschrönkt, nickte er zur Verabschiedung Fontinalis zu, gab seinem Sekretär einen Wink mit dem Kopf und ließ den Blick schweifen. Sollte ihm etwas nicht gefallen, Manuel führte Schreibunterlagen mit...

  • Stumm ging ich hinter meinem Herrn her. Ich war gespannt ob ihm alles gefiel was er hier sah. Wenigstens wusste er was er sah. Vieles was ich sah kannte ich gar nicht und wusste nicht wozu es benötigt wurde.
    Sollte ich nun etwas notieren müssen ich war bereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!