TAGEBUCH DER COHORTES PRAETORIAE

  • 29. Juli 2003 ANTE DIEM IV KAL AUG 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Heute hielt unsere Praefectus, Marcellus Claudius Macrinius, seine Antrittsrede. Er war vor ein paar Tagen von unserem Kaiser befördert worden. Er ist ein echter Soldat, ein Truppenführer!


    In den wirren Zeiten und in unserem Exil in Hispania führte er das Kommando der glohreichen Legio I Traiana Pia Fidelis. Von dort wurde er vom Legatus Legionis zum Praefectus Praetoriae befördert.


    Die Truppe spricht von Treue und solchen Dingen, er soll angeblich sogar dem Onkel von Iulianus gedient haben. Man weiss wenig bis nichts über seine Herkunft.


    Später wurden die Unteroffiziere in sein Officium geladen, es wurde über eine Stunde lang über verschiedenste Themen gesprochen, vieles waren logistische Punkte, die schnellstens zu lösen sind.


    Anschliessend wurden die Offiziere geladen und eingewiesen. Priorität ist die Sicherheit des Imperium Romanum, des Volkes, der kaiserlichen Familie, der Senatoren.


    Für dies sind wir wohl jetzt da...HONOR ET FIDES

    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 30. Juli 2003 ANTE DIEM III KAL AUG 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Heute wurde durch die imperiale Weisung numero II die Ehrenwache beim Traianus-Tempel bezogen!


    Eine grosse Ehre für unsere Einheit, der wir mit ganzem Fleiss nachkommen werden.


    Die Cohorten wurden heute definitiv kaserniert.


    Der Wachdienst wurde eingeteilt.


    Die Cohortes III hatte 4 Abgänge in den Veteranenstatus. Sie wurden vom Kommandant Quintus Lanius Paulinus verabschiedet. Es wurde ihnen die tabula überreicht. Anschliessen gab es reichlich Mulsum aus den Weingütern des Praefecten.


    Die Cohortes VII 2 Neuzugänge, sie wurden von der Legio I zu uns versetzt. Sie wurden vom Kommandant Publius Aurelius Varrus eingewiesen.


    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES
    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 31. Juli 2003 PRIDIE KAL AUG 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Heute gab Praefectus Macrinius seinen ersten Tagesbefehl an einige Cohortes raus!


    Diese werden morgen früh nach dem ersten Krähen des Gallus abmarschieren an ihre neuen Standorte.


    Hauptsächlich werden sie in den wichtigsten Kriegs- und Getreidehäfen stationiert. Die Männer sind eigentlich sehr froh, einmal auch einen anderen Ort zu sehen. Sicherlich, was soll Rom an Grösse schlagen. Aber einige Städte im Süden sind auch sehr reizvoll, meine Grossmutter ist aus Tarentum. Das Meer ist dort wundervoll.


    Man hört, dass in Pompej demnächst eine Gladiatorenschule eröffnet wird. Das heisst für uns dann Brot und Spiele...naja...eher Begleitschutz für wichtige Honorationen. Wir werden sehen.


    Soeben ist der Casellarius vorbeigekommen, er hat sich beim Praefecten das Loswort für diese Nacht abgeholt. Die Wachen sind eingeteilt.


    Heute ist eine laue Sommernacht, man hört das Zirpen der Grillen....die Nachtigall macht sich auch bemerkbar!


    Aus der Offizierstaverne hört man fröhliches Gemurmel....meine Kollegen habens gut...seufz.


    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.

    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 05. August 2003 NON AUG 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Inzwischen sind die vor drei Tagen abmarschierten Kohorten in ihre neuen Standorte angekommen. Italia ist militärisch an den Nervenzentren gesichert!


    Die Soldaten haben sich schon beim Ausgang vergnügt! Heute hat sich eine edle Dame im Reich angemeldet....man munkelt, sie sei Ägypterin und so schön wie Cleopatra....aber sicher ist sich niemand!
    Das Reich nimmt eine zufriedenstellende Entwicklung! Und überall herrscht Frieden!


    Der Casselarius meldet mir, dass die Wachen eingeteilt sind und er hat mir gerade frische Trauben gebracht....ich lese gerade Cato "De Agri Cultura"....ein tolles Werk.


    Ein Melder kam heute rein und teilte mir mit, dass Senator Vespasianus von seiner Studienreise aus Gallia schon auf den Rückweg ist! Rom freut sich auf den weisen und kritischen Mann!


    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 11. August 2003 ANTE DIEM III ID AUG 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Das Reich gedeiht! Viele neue Bürger ziehen ein, Rom braucht mutige Soldaten für seine Zukunft und weise Zivilisten.


    Die Boten des Senators Vespasianus sind heute in der Stadt eingetroffen, nicht mehr lange und wir müssen den regulären Wachdienst vor dem Senat einteilen...dann beginnen die wieder zu tagen! Das wird aber sicher monoton für uns!


    Was wird die Zukunft bringen? Ich habe gehört, diese Pompea Fabia hat jetzt endlich einen gefunden, ein Zugereister, tja, wieder zu spät gewesen hehehe.



    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 27. August 2003 ANTE DIEM VI KAL SEP 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:

    Wieder einmal bin ich zum Wachdienst eingeteilt *grummel*. Seit der Erhebung des Iulianus ist so einiges im Reich geschehen. In primis, dass wir mächtig geworden sind. Interessante Leute wurde das Bürgerrecht verliehen.


    Senator Vespasianus hat sich ernsthaft verliebt, eine wohlhabende Ägypterin hat ihm den Kopf verdreht und man munkelt, dass sie wohl in Zukunft der glohreichen gens Flavia angehören soll.


    Das heisst, es gibt Ehefeierlichkeiten, wer weiss, ob die Truppe davon etwas abbekommt. Hoffen wir es!


    Ansonsten geht unser Leben weiter...eines ist sicher, unser junger Kaiser ist recht tüchtig, und das erfreut unser aller Herzen....in anderen Orten sieht es wohl nicht so rosig aus...aber das kann uns egal sein!


    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 28. August 2003 ANTE DIEM V KAL SEP 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Militärisch gesehen war heute ein wichtiger Tag für die Classis Romana.


    In jeder wichtigen Hafenstadt in der Provincia Italia wurde von unserem Präfekten befohlen, zwei Zenturien Marineinfanterie aufzustellen. Eine Einheit steht auch in Alexandria, wo sie Senatorin Nyreti zu Diensten sein soll. Dies vor allem deswegen, da sie oft Dienstfahrten zwischen Alexandria und Rom erledigen muss.


    Diese Marineinfanteristen sind schon schräge Vögel, aus aller Herren Länder lieben sie das Meer und den Landkampf. Mit ihrer blauen Uniform sehen sie fast aus wie Weiber, aber kämpfen können sie, wenns drauf an kommt.


    Das haben sie ja bewiesen, als es darum ging, kaisertreue Legionen nach Hispania zu schaffen.


    Weitere eifrige Bürger machen sich bemerkbar, dieser Severus, der in die gens flavia sich einreihte, oder Dives, der gar eine eigene gens gegründet hat, sehr löblich muss ich sagen.


    Während unser Reich gedeiht, versinken andere in Schutt und Asche oder verlieren sich in sinnlosem Politgeplänkel...so solls sein!


    Keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • TAGEBUCH DER COHORTES PRAETORIAE


    03. September 2003 ANTE DIEM III NON SEP 2756 a.u.c


    Der wachhabende Offizier vermerkt:


    Die Legio I Traiana Pia Fidelis erwehrt sich kaum des Rekrutenandrangs. Bald wird man nicht mehr umhin kommen, Soldaten in andere Einheiten zu versetzen.


    Auch der Bürgerandrang ist weiterhin sehr hoch. Der Bruder unseres Praefecten ist jetzt wieder in Rom und hat seinen Weg in die Classis gefunden. Ich habe von einem mir befreundeten Manipulus gehört, dass er dort wie alle anderen behandelt und geschliffen wird. Aber ich glaube, ein echter Claudius wird das durchhalten.


    Weiters haben sich zwei neue gens gebildet, die Equita eines gewissen Flavius Equitus Vocatus, er war anscheinend bei den Dakerkriegen dabei, wahrlich ein grosser Soldat.


    Dann bildete sich noch die gens corvia, hier handelt es sich um einen Zenturio der Classis. Er hat einen domestizierten Raben immer dabei, irgendwie unterhaltsam, der Knabe.


    Publius Tiberius Lucidus ist zu uns gestossen, ich bin mal gespannt, wer er wohl ist!


    Ach ja, Senatorin Diva und Senator Vespasianus werden heiraten; ein weiteres Hochzeitspaar sind Pompea Fabia und Licinius Crassus Dives.


    Ansonsten sind keine besonderen Vorkomnisse zu vermerken.



    HONOR ET FIDES



    Unterzeichnet:


    Marcus Didius Festus, wachhabender Zenturio

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • 29. September 2003 ANTE DIEM III KAL OCT 2756 a.u.c



    Heute vermerkt der Praefectus persönlich:
    Grosse Ereignisse im Reich! Die Spiele beginnen bald wieder und der Senat arbeitet auf Hochtouren! Letztlich wurden wichtige Wirtschaftsgesetze erlassen, der Handel blüht auf!


    Heute Nacht haben wir einen republikanischen Verschwörer festgenommen! Sein Name ist Lucius! Ich habe höchstpersönlich die gängigen Foltermethoden an dem Hund vollzogen. Inzwischen haben wir seine Identität festgestellt. Dies wird tragische Folgen haben für die Feinde des Imperium Romanum. Gegenmassnahmen wurden soeben in die Wege geleitet.


    Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse zu vermerken.


    HONOR ET FIDES


    Unterzeichnet:


    Marcellus, Praefectus


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!