• Hier auf dem Markt fühlte ich mich richtig wohl, es war ein Stückchen Freiheit.


    Ich sah Gallus an.


    "Wie lange ich koche? Oder wie meinst du das?"


    Ich überlegte kurz und lächelte ihn wieder an.


    "Ich habe kochen von meiner Mutter gelernt schon sehr früh. Es hatte mir schon immer Spass gemacht."

  • "Na ich frage mich nur, weil die Mengen die Du kaufst, reichen nie. Selbst wenn jetzt nur die Hälfte der Gens Decima anwesend ist, Du musst mit dem jungen Herrn rechnen, dann die vier älteren Herren, die Dame, welche im Gästezimmer wohnt, die junge Dame, und sieben weitere Sklaven. Aber entschuldige, wie gesagt, ich halte mich ab jetzt raus."


    Entschuldigend hob ich meine freie Hand.

  • Ich blieb stehen und schaute ihn etwas böse an, was mein Ton wohl auch zu sein schien.


    "Wie lange bin ich jetzt hier? Woher soll ich wissen wieviele Leute im Hause wohnen? Vielleicht könnte der Herr seinen Mund ja auch einmal aufmachen und das auch sagen."


    Ich war sauer und verschränkte die Arme vor meiner Brust und sah ihn an.

  • Offensichtlich hatte ich sie auf dem falschen Fuss erwischt. Das wollte ich natürlich nicht.
    "Du hast Recht. Entschuldige. Mein Fehler."


    Der Dackelblick wollte mir indess nicht so recht gelingen.

  • Es war nicht in ordnung und ich war immer noch sauer und zwar sehr.


    "Ja ich habe Recht." Fuhr ich ihn vielleicht etwas zu sehr an. "Was ist los? Du hast vorhin in der Küche schon damit angefangen. Stellst mir eine Frage wegen dem Essen was da ist und weißt es doch besser. Warum kümmerst du dich nicht ganz alleine darum?"


    Ich regte mich wirklich auf weil ich mir dumm vor kam. Er behandelte mich irgednwie so.

  • "Ich habe noch nie gekocht. Das einzige was ich hinkriegen würde ist ein Stück Fleisch auf dem Spieß."


    Ich zuckte mit der Schulter.


    "Und was da ist, wusste ich ebenfalls nicht. Meinst Du ich hätte in die Töpfe wirklich reingekuckt? Meine Güte, man schickt mich fast jeden morgen auf den Markt. Tamar zumindest."


    Ich räusperte mich. Toll, hatte ich wieder was angefangen.

  • Nur langsam wurde ich wieder ruihger. Es war schon lange her, dass ich mich so aufgeregt hatte. Ich sah ihn an und versuchte wieder mir normaler Stimme zu sprechen.



    "Ich habe mich danach gerichtet was du gesagt hast. Genau, du sagtest du geht eh jeden Tag zum Markt, und dass die Sachen immer frisch gekauft werden. Wir nehmen jetzt einfach von allem mehr mit und dann hat sich die Sache für mich erledigt."



    Ich sah ihm nocheinmal kurz in die Augen und ging dann weiter.

  • Sie war eine ziemlich impulsive Person. Hatte ich sie bisher falsch eingeschätzt. Ich nickt nur mit dem Kopf und gab ihr zu verstehen, dass sie hier der Boss war. Immerhin ging es um ihre Lebensmittel. Ich trottete ihr hinterher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!