[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    --------------------------------------


    "Oh Scheisse!", motzte Quintus im Gedanken, als er seine Stiefel erblickte. "Was haben die denn dort zu suchen?!". Wohl wissend, dass er Ärmste nun ein riesen Problem am Hals hatte, spielte der junge Quintus mit dem Gedanken, sich zu melden. Schließlich würde man eh raus finden, dass es seine waren, sei es durch einen "Verräter" oder simples absuchen, bei wem sie fehlen. Und dann gäbe es noch mehr Krach! Also trat er vor. "Tribunus Aurelius, es sind meine Stiefel! Ich bitte um Vergebung!", stellte er sich. Im Geiste suchte er schon nach einem geeigneten Versteck, weil bald sicher die Post abgehen würde, so dachte er.

  • Ehe Pictor antworten konnte, meldete sich jemand wegen der Stiefel. Ich wandte mich um und entdeckte einen Einäugigen. Mit zusammengekniffenen Augen betrachtete ich zuerst ihn, dann seine schludrig hingeworfenen Stiefel. Und ich entschied mich, statt des üblichen, verhassten Latrinenputzens eine andere Strafe über den legionarius zu verhängen. "So", sagte ich. "Deine caligae. Da ich kein Anhänger der Latrinenputzen-als-Strafe-verhängen-Fraktion bin, habe ich eine andere Aufgabe für dich." Ich machte eine effektvolle Pause und lächelte den Legionär an. Vermutlich wähnte er sich schon aus dem Ärgsten heraus. "Du wirst in den nächsten drei Wochen nicht nur darauf achten, dass deine eigenen caligae ordnungsgemäß platziert und sauber sind, sondern auch bei deinen sieben Stubenkameraden dafür sorgen. Am besten fängst du gleich schon mal damit an", schlug ich im Plauderton vor. Nebenbei gab ich optio Rammius einen Wink, und er vermerkte die Strafe auf einer Tafel. Ich wandte mich nun seelenruhig wieder um und sah zu Pictor. "Nun?" fragte ich.

  • [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    ---------------------------------------

    Erleichtert und sauer zugleich machte sich Quintus nun an seine neue Aufgabe. "Zu Befehl, Tribunus Aurelius", bestätigte er und schaffte es gerade noch, einen zornigen Unterton für sich zu bewahren. Und bevor er sich überhaupt Gedanken darum machte, wie dumm er doch gewesen sein muss, es zuzugeben, waren schon die ersten Caligae dort, wo sie hin gehörten. Tja, so konnte es gehen...

  • Etwas schüchtern trat Drusus in die Unterkünfte ein. Diese würden für die nächste Zeit seine Schlafstätte sein. An der Uniform erkannte er das ein Optio hier herum saß und seine Ausrüstung polierte. Salve, ich bin der neue Probatus! Centurio Crispus befahl mir mich hier zu melden!", sagte er während er endlich den Rest seiner Ausrüstung auf eine leere Pritsche ablegen konnte.

  • Ein eher ruhig da sitzender Optio, der vertieft in eine makellose Politur seiner Rüstung war, merkte Drusus erst, als er in ansprach. "Ohja, ein Neuer... moment Mal...", sprach er und holte ein Tabula mit einem unleserlichen Gekritzel raus. "In der Contubernia III und XII wären noch Plätze frei. Du kannst dich entscheiden. Aber sei bloß nicht zu wählerisch, du stößt hier überall auf die gleichen Umstände! Beziehe einfach dein Quartier und sei morgen pünktlich zum ersten Ausbildungstag, ja?!". Ohne auf die Antwort der Bald-probatus abzuwarten, fing der Optio wieder an, sich seiner Rüstung zuzuwenden.

  • Drusus nahm seine Ausrüstung wieder auf und ging in Richtung Contubernia III. Dort waren alle Pritschen, bis auf zwei, besetzt. Er nahm sich die erste und verstaute seine Ausrüstung unter der Pritsche.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Drusus hatte sich für das Contubernium von Brutus entschieden, was wohl eher eine schlechte Wahl war, denn Brutus zeigte sehr gern, wer wo in der Rangordnung stand.


    Abschätzend lag er auf seiner Pritsche, als der junge Probatus eintrat und blickte hinüber zu Quintus. Mit einem schiefen Grinsen meinte er schließlich


    "Man grüßt, wenn man 'wo 'reinkommt!"




  • Gerade als Drusus mit dem verstauen seiner Ausrüstung fertig geworden war und er sich hinlegen wollte, ertönte die Stimme des Legionarius Brutus. "Hm, wie? Ach so! Salve!", antwortete er in des Brutus Richtung.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Wieder tauschte der Legionär Blicke mit Quintus, dann setzte er sich auf. Eine Weile verfolgte er die Verstau-Arbeiten des Probatus und gerade, als er fertig wurde, befahl er plötzlich


    "Neuer, mach' uns Cena!*"


    Tatsächlich war es bei der Legion Brauch, dass der jüngste im Contubernium für die gesamte Zeltgemeinschaft zu kochen hatte. Doch welcher Außenstehende wusste das schon?


    Sim-Off:

    *Abendessen




  • Sabinus trat in den Bau der Unterkünfte, in den Armen seine ganze Ausrüstung. Er wollte das Zeug endlich irgendwo ablegen...
    Er fand schnell einen Optio und ging auf ihn zu.
    "Salve", begann er "Bist du Optio Artorius? Ich bin neuer Probatus und dieser Centurie zugeteilt worden... wo kann ich mein Lager beziehen?", fragte er.

  • Da stand jedoch nur ein erstaunter Legionarius, der mehr in Gedanken versunken war, als in seine alltäglichen Probleme. Er grüßte Sabinus: "Salve. Ich finds ja schön, dass du mich für ´nen Offizier hälst, aber da bist du an der falschen Addresse. Warte, ich hole kurz den Artorius-Typen...". Das "Artorios-Typen" betonte er bei seiner Aussage so, dass man sofort merken konnte, wie sehr er ihn verachtete. Der Legionär zögerte nicht lange und verschwand hinter einem kleinen Eckchen.


    "Optio Artorius, wir haben einen Neuen hier!", hörte man aus dem Hintergrund.
    __________________________


    3 Minuten später kam der Artorier dann höchstselbst, einer kleine Tabula mit einer Liste in der Hand, zum Rekruten. "Salve!", grüßte er musternd. "Man hat dich also unserer Centuria zugeteilt, nicht? Nun gut, du darfst die Pritsche von Crassus haben.". Eben dieser Crassus hatte sich neulich erst aus dem Staub gemacht und Fahnenflucht begangen. Das kam Reatinus recht, denn nun konnte er die Lücke in einer Contubernia schließen. "Du bist also auch diesem Contubernium zugeteilt. Und denk daran, morgen zum ersten Ausbildungstag zu erscheinen, sonst kriegst du Ärger mit mir und dem Centurio. Noch Fragen?"
    Reatinus war schon gespannt darauf, ob Sabinus sich zu einer solchen Frage traute. Er wäre der Erste.


  • Drusus, der gerade mit dem lästigen verstauen fertig geworden war hatte wirklich keine Lust diesem Brutus Abendessen zu machen, schließlich war er kein Koch sondern Soldat. "Nomen est Omen*" , dachte sich Drusus grinsend bevor er Brutus gelangweilt Antwort gab: "Bin ich dein Koch oder was?" "Ich denk ja nicht dran dir was zu kochen" setzte er leise hinzu.

    *Brutus= Dummkopf

  • "Salve.", erwiderte Sabinus den Gruss. Seltsam, warum mussten ihm alle sagen, dass er morgen zur Ausbildung zu erscheinen hatte? Als ob er an etwas anderes gedacht hätte...


    "Nein Optio, keine Fragen." Hatte er im Moment nicht. Er würde sich hier schnell einleben. Er war sehr anpassungsfähig und würde sicher nicht lange brauchen, um sich hier zurechtzufinden und mit den hiesigen "Sitten" und "Bräuchen" vertraut zu machen.
    Er machte sich davon, suchte die Pritsche von Crassus. Da nur eine einzige bei diesem Contubernium frei war, nahm Sabinus an, dass diese es sein würde. Er wuchtete seine Sachen drauf.
    "Ich nehme an, dies ist die Ex-Pritsche von Crassus?...", fragte er zur Bestätigung einen Legionär, der in der Nähe hing, während er mit dem Einräumen begann. Gleichzeitig, während er die einzelnen Gegenstände in die Hand nahm, überlegte er, wie er diese Dinge wohl anzuziehen und zu nutzen hatte.
    Aber das würde er morgen schon sehen.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus, der gerade mit dem lästigen verstauen fertig geworden war hatte wirklich keine Lust diesem Brutus Abendessen zu machen, schließlich war er kein Koch sondern Soldat. "Nomen est Omen*" , dachte sich Drusus grinsend bevor er Brutus gelangweilt Antwort gab: "Bin ich dein Koch oder was?" "Ich denk ja nicht dran dir was zu kochen" setzte er leise hinzu.


    Zuerst wunderte er sich, warum der Bursche grinste, dann fuhr er auf, als er antwortete. Ein Neuling, der sich widersetzte? Das gefiel Brutus überhaupt nicht, weshalb er nun einen feindseligeren Ton wählte.


    "Koch, oder ich koch' dich!"


    Das war zwar nicht grade die beste Drohung, die der Legionär jemals hervorgebracht hatte, aber man erkannte doch ein wenig, dass er sauer war.





  • Als Drusus die Drohung des Brutus gehört hatte wollte er laut auflachen, doch dann sah er in das Gesicht des Legionärs und das Lachen verging ihm. dem Brutus was zu kochen, daran dachte er immer noch nicht. Ein weiterer Blick in das Gesicht und auf die Statur des Brutus brachte ihn jedoch von dem Gedanken ab sich mit ihm zu schlagen. "Der klügere gibt nach", murmelte er mehr zu sich selbst. In Richtung des Legionärs sagte er dann: " Ist ja schon gut, ich machs."

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Als Drusus die Drohung des Brutus gehört hatte wollte er laut auflachen, doch dann sah er in das Gesicht des Legionärs und das Lachen verging ihm. dem Brutus was zu kochen, daran dachte er immer noch nicht. Ein weiterer Blick in das Gesicht und auf die Statur des Brutus brachte ihn jedoch von dem Gedanken ab sich mit ihm zu schlagen. "Der klügere gibt nach", murmelte er mehr zu sich selbst. In Richtung des Legionärs sagte er dann: " Ist ja schon gut, ich machs."


    Aus der drohenden Miene wurde ein Grinsen - ein triumphierendes Grinsen!


    "Na also, warum nich' gleich!"


    meinte er in versöhnlicherem Ton und ließ sich wieder zurück auf die Pritsche fallen. Er war schon gespannt, was es diesmal geben würde...




  • Sabinus kam am Ende eines Tages seiner Grundausbildung in die Unterkunft zurück, zog sich seine Ausrüstung ab und warf sie auf seine Pritsche.
    "Salvete zusammen.", begrüsste er seine Kameraden. Er stellte fest, dass es nach Essen roch. "Was gibts denn heute?", fragte er in die Runde.

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus kam am Ende eines Tages seiner Grundausbildung in die Unterkunft zurück, zog sich seine Ausrüstung ab und warf sie auf seine Pritsche.
    "Salvete zusammen.", begrüsste er seine Kameraden. Er stellte fest, dass es nach Essen roch. "Was gibts denn heute?", fragte er in die Runde.


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    ---------------------------------------


    "Was Feines!", rief Quintus, vom Lachen einiger Kameraden begleitet, während er mit einem Holzlöffel eine ecklige Brühe umrührte. Dann ließ er den Löffel im Kochtopf stecken und wandte sich an Sabinus. "Heeh, du bist dran! Immer schön umrühren...". Mit diesen Worten setzte er sich auf die Pritsche und fing an, sich über ein paar Probati lustig zu machen, die er heute auf dem Exerzierplatz sah.


  • Mürrisch begab sich Drusus zu dem Herdfeuer und bereitete das einzige zu das Heute auch möglich gewesen wäre: Bohnen mit Speck! Drusus konnte zwar nicht gut kochen aber so etwas bekam er schon hin. Nach ca. 20 Minuten waren die Bohnen fertig. Er teilte das Essen gleichmäßig an Brutus und die restlichen Legionäre in seinem Contubernium aus. Dann nahm er sich seine eigene Ration und aß sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!