[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Valerian lachte. "Na, dann hast Du mir jedenfalls zwei Wochen voraus." So, Sabinus kam also aus Rom, war aber hier aufgewachsen. Und Drusus kam sogar von hier. Also schon mal zwei Kameraden, die sich hier in der Stadt auskannten. Das war doch ein Anfang. Er nickte, als Sabinus sich entschuldigte und wandte sich wieder Drusus und seiner Frage zu.


    "Ich komme aus Rom. Und habe immer dort gelebt. Ein paar Verwandte von mir sind hier in der Stadt und ich will sie bald mal besuchen. Ansonsten habe noch kaum etwas von Mogontiacum gesehen. Und von Germanien auch nur das, was direkt an der Straße liegt. - Du bist also von hier, Drusus? Erzähl doch mal ein bißchen was über Mogontiacum. Und über die Germanen." Er mußte zugeben, daß er ziemlich neugierig war. Man hörte so viel widersprüchliches über dieses Volk, daß Valerian gar nicht wußte, was davon er glauben sollte.


    Sim-Off:

    Schönen Urlaub - falls Du das vorher noch lesen solltest ;)

  • IM Veraluf des Gespräches setzte sich auch Drusus auf seine Pritsche. Als er die Entschuldigung von Sabinus musste er schmunzeln dann wandte er sich wieder Valerian zuwenden: "Nun, in Mogontiacum lässt sich einiges unternehmen: die Thermen zum Beispiel, hin und wieder finden auch SPiele statt. Da ist natürlich noch die Taberna Silva Nigra mitten in Mogontiacum. Alles in allem ist Mogontiacum eine sehr schöne Stadt, die auch für germanische Verhältnisse ziemlich groß ist. Für den Fall das du gerne jagst kann ich dir den Wald um Mogontiacum empfehlen. Dort jagd man sehr gut. Hmm.. die Germanen. Nun sie trinken im Gegensatz zu uns Römern nur Bier und Met. Ansonsten unterscheiden sie sich von uns eigentlich nur durch Sprache, Götter und Körpergröße. Was ihre Götter betrifft, so glauben sie größtenteils an Naturgottheiten. Die meisten Germanen sind recht groß, ach ja sie sind ziemlich gute Jäger, die meisten jedoch haben Bauernhöfe oder betreiben mit der anderen Seite des Rheins Handel.", das war fürs erste das einzige was Drusus zu Land und Leute eingefallen war.


    Sim-Off:

    Schönen Urlaub und viel Spaß

  • Valerian hörte aufmerksam zu und grinste breit, als Drusus die Spiele und die Taverne erwähnte. "Ja, ich jage sehr gerne. Was für Wild gibt es denn hier zu jagen?" Das klang doch auch gar nicht so übel. "Jagst Du denn auch gerne? - Taverne und Spiele sind natürlich auch immer gut. Kann man für abends eigentlich problemlos Ausgang bekommen oder ist das eher selten durchzusetzen?"


    Wieder grinste der junge Quintilier. "Wenn ich Dir mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, dann sag es nur. Ich neige manchmal dazu, zuviel zu fragen und andere abzuschrecken." Auch zu den Germanen hatte er noch haufenweise Fragen, aber die konnte er ja immer noch mal stellen. Dringender waren jetzt die Dinge, die ihn direkt betrafen. Er hatte schon Lust, ab und an die Taverne aufzusuchen und sich einen guten Becher Wein zu genehmigen. Doch Spaß machte das natürlich nur in der Gruppe.

  • "Demnach hast Du in den ganzen zwei Wochen noch nicht einmal um Ausgang ersucht?", fragte Valerian erstaunt. Er war erst wenige Stunden hier und dachte schon daran, das Castellum mal für ein paar Stunden zu verlassen. Vielleicht war das kein allzu gutes Zeichen für seine Zukunft hier.


    "Was macht man denn hier in der Freizeit, wenn man nicht in die Stadt geht?", fragte er daher. Irgendwie mußte Drusus doch seine Zeit totgeschlagen haben. Gut, Valerian hatte schon gesehen, daß es hier eine Therme gab. Das war ja schon mal was. Aber ob die auch so gut ausgestattet war wie die Thermen, die es vermutlich in der Stadt gab? Oder wurde von ihnen erwartet, auch in der Freizeit zu trainieren?

  • Tatsächlich hatte Drusus in den letzten 2 Wochen das Castellum nicht verlassen, das lag zwar eher daran das er Mogontiacum wie seine Westentasche kannte aber das wußte Valerian ja nicht: "Richtig, aber keine Sorge es ist nicht so das wir außerhalb der Grundausbildung trainieren müssten oder das diese zu Anstregend wäre. Es liegt wohl eher daran das ich Mogontiacum sowieso kenne und ich mich erstmal der Legion widmen wollte. Ich besuchte zwar öfters die Thermen im Castellum aber zu denen in der Stadt sind die kein Vergleich. Aber jetzt ist es wohl an der Zeit wieder mal in der Stadt vorbei zu schauen. Gehst du lieber in die Taverne oder in die Thermen?" Nachdem er geendet hatte viel Drusus auf das Sabinus immer noch nicht zurück war.

  • "Och, am liebsten beides. Erst die Thermen und dann die Taverne", lachte Valerian. Die Reihenfolge war durchaus wichtig, denn nach der Taverne konnte man ja üblicherweise kaum noch geradeaus laufen, geschweige denn schwimmen oder gar Sport treiben. "Haben die Thermen hier im Castellum auch Masseure? Ich fürchte nämlich, daß ich gerade jetzt zu Anfang jemanden brauchen kann, der meine Muskeln wiederbelebt. Durch die Reise bin ich ganz aus dem Training. Und vermutlich nützt es mir ohnehin nicht viel für hier, normalen Sport getrieben zu haben. - Was hast Du gemacht, bevor Du zur Legion gegangen bist? War der Anfang für Dich sehr schwer oder bist Du gut zurecht gekommen?"

  • Drusus grinste: "Herrvoragende Idee. Im Castellum gibt es leider keine Masseure.
    Bevor ich zur Legion habe gejagt und dann meine Beute verkauft. Dieses Geschäft war mir jedoch uf dauer zu unregelmäßig und so bin ich in die Fußstapfen meines Vaters getreten und zur Legion gegangen. Die ersten paar Tage war es nicht leicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an den Alltag. Doch laß uns jetzt einmal Ausgang besorgen. Reden können wir in den Thermen bzw. der Taverne immer noch."
    Drusus nahm seinen Geldbeutel und ging zum Officium des Centurios Crispus

  • Müde legte sich Cinna auf die Pritsche nieder und streckte seine Beine weit von sich.
    Heute hatte er keine Lust und Kraft mehr nach Dienst etwas zu unternehmen.


    "Hättet ihr morgen Zeit, um auf ein Glas vino in die taberna mitzukommen oder euch in den Thermen die geschundenen Glieder massieren zu lassen?"

  • Varus betritt die Unterkünfte und geht auf direktem Wege zu seiner Pritsche. Als er sich hinlegt fällt ihm plötzlich auf, dass er nicht alleine ist, sondern einige Kameraden ebenfalls zugegen sind. Er schaut sie sich genauer an, kann den Gesichtern aber keine Namen zuordnen. Sicher einige der neuen Probati, denkt sich Varus und überlegt ob er sich zu ihnen gesellen soll.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Brutus lag auf seiner Pritsche und entdeckte Varus, den er schon ewig nicht mehr gesehen hatte.


    "Varus, altes Haus! Hat der alte Medicus dich endlich gehen lassen?"




  • schaut sich um und sieht seinen Kameraden Brutus


    "Brutus, schön dich wiederzusehen. Ja, es wurde auch endlich Zeit, dass der Medicus mich entlässt, ich hab ihm zwar schon lange damit in den Ohren gelegen, doch er meinte mit meiner Krankheit sei nicht zu spaßen. Immerhin bin ich jetzt wieder diensttüchtig, doch wie mir scheint hat sich vieles verändert."

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Brutus kratzte sich an seinem schlecht rasierten Kinn.


    "Naja, 'n Haufen Grünschnäbel sin' jetz' da..."


    Dann grinste er plötzlich.


    "Aber denen ham'mer scho' gezeigt, wo der Hammer hängt!"


    Nur zu gut erinnerte sich der Legionär an die Geschichte mit dem Abendessen...




  • Valerian betrat die Unterkunft und legte seine gerade frisch gereinigte Ausrüstung ordentlich im Vorraum ab. Bis auf eine Armschiene, an der er einen Lederriemen ersetzen mußte, da er eingerissen war. Keine weiter schwierige Sache, nur lästig.


    "Salve", grüßte er, als er eintrat und setzte sich auf seine Pritsche. Erstaunt blickte er sich um. Schon wieder neue Gesichter! "Man kann hier echt nicht rausgehen, ohne daß später wieder neue Leute da sind", grinste er breit und nickte den ihm unbekannten Männern freundlich grüßend zu, "Ich bin Valerian. Lucius Quintilius Valerian."

  • "Erfreut, Dich kennenzulernen, Varus. Ja, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei", nickte Valerian zustimmend und musterte sein Gegenüber neugierig. Er war vermutlich kein Probatus mehr, wie es sich anhörte und wie er aussah. Schließlich war Varus deutlich älter als Valerian, bestimmt um zehn Jahre. "Du bist schon lange dabei? Urlaub gehabt?" Er konnte ja nicht wissen, daß der andere krank gewesen war.

  • ...kam Drusus wieder in seine Unterkunft um die Neuigkeit von seinem Onkel dem Centurio gleich irgendwem zu erzählen.
    Drusus grüßte Valerian und den Legionarius mit einem freundlichen "Salve". Brutus ignorierte er einfach. Dann wandte er sich an den Legionarius. "Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich freundlich vor.

  • Varus grüßt den hereinkommenden Mann, den er ebenfalls für einen Probatus hält und wandte sich dann wieder Valerian zu.


    "Ich bin seit einem Jahr hier, damals bin ich in die Legion eingetreten weil ich als Bauer kaum noch meinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Nein, Urlaub hatte ich nicht, es sei denn man lässt es als Urlaub gelten, vom Medicus krank geschrieben zu werden.


    Er machte ein kurze Pause und fuhr fort.


    Du hast deine Grundausbildung also noch vor dir. Ich nehme an der Crispus quält den neuen Jahrgang genauso wie uns damals, hab ich Recht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!