[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Salve, Drusus. Du siehst ja so fröhlich aus? Gute Nachrichten erhalten?", begrüßte Valerian den Kameraden und grinste ihn breit an. Der sah ja aus, als hätte er irgendeine großartige Entdeckung gemacht - oder die Liebe seines Lebens getroffen. Naja, vielleicht doch nicht ganz so etwas großartiges.


    Zu Varus meinte er noch breiter grinsend. "Ich weiß ja nicht, wie der Optio bei euch drauf war, aber er und der Centurio nehmen uns ganz schön hart ran. Aber das muß wohl so sein, wenn wir dann irgendwann längere Märsche durchhalten sollen mit dem ganzen Zeug auf dem Buckel. - Du warst krank? Na, dann wirst Du ja sicher auch ganz schön damit zu tun haben, Deine Kondition zurückzugewinnen."

  • Nun, so gut wie von Valerian vermutet waren die Nachrichten die er zu verkünden hatte auch wieder nicht, aber gut waren sie alle mal. "Ich habe einen meiner Onkel getroffen. Und jetzt rat einmal was für einen Rang der hier hat.", verkündete Drusus grinsend. Schließlich wollte er die Sache so spannend wie möglich gestalten.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

    Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    "Wie ihr das gemacht habt, musst du mir aber erzählen, wenn du noch einen Moment Zeit hast."


    Varus grinste und deutete auf eine mit Landwein gefüllte Kanne, die auf dem Tisch neben seiner Pritsche stand.


    "Möchtest du einen Schluck trinken?"


    Ehe Brutus antworten konnte, tauchten nach und nach alle möglichen Probati auf und stellten sich vor. Varus war recht nett zu ihnen - zu nett für Brutus' Geschmack. Dennoch sagte er nichts, ehe der eine begeisterte Töne von sich gab. Iulius hieß er, soweit Brutus sich erinnerte - was für ein gewöhnlicher Name.


    "Stallbursche?"


    fragte er etwas ironisch und ließ sich auf die Pritsche fallen.




  • Nach der Einweisung durch den Centurio begab ich mich zu den Unterkünften, um auch die schwere Ausrüstung endlich abzulegen und einzuordnen. In der Stube meines contuberniums angekommen, musterte ich erst einmal alle und grüßte dann herzlich.


    Salvete, ich bin der Neue. Wo kann ich meine Sachen verstauen?

  • Und noch ein Neuer kam herein, bevor Varus auch nur antworten konnte. "Salve, Neuer", lachte Valerian und grinste den Neuankömmling an. "Mein Name ist Valerian. Lucius Quintilius Valerian. Heißt Du Neuer oder hast Du einen richtigen Namen?", scherzte er ein wenig grob, was aber durch sein jungenhaftes Grinsen deutlich abgemildert wurde, denn er meinte es ja nicht wirklich böse. "Deine Ausrüstung solltest Du im Vorraum lassen, möglichst ordentlich, denn manchmal gibt es unerwartete Stubenkontrollen. Und dort ist noch eine freie Pritsche", deutete er auf einen unbelegten Schlafplatz.


    Da der Neue jetzt sicher erstmal beschäftigt war, sein Zeug unterzubringen, wandte sich Valerian an Drusus. Er riet mal ganz entgegengesetzt zu Brutus, und durchaus auch ein wenig ironisch: "Der Legat?" Er meinte das natürlich nicht ganz ernst. "Nein, keine Ahnung. Sag's schon, bevor ich vor Neugierde platze." Es mußte ja durchaus jemand einflußreiches sein, sonst würde Drusus bestimmt nicht so ein Geheimnis draus machen.

  • Na zumindest hatte mein contubernium Humor, das war schonmal schön zu wissen. Grinsend nickte ich Valerian zu.


    Manius Prudentius Scaurus heiß ich, aber bleibt ruhig bei Scaurus., stellte ich mich auch noch mal bei allen vor.


    Ist in Ordnung, dann lade ich das Zeug mal ab.


    Pfeifend verschwand ich im Vorraum, wo man es kurz klirren hörte, bevor ich wieder in die Unterkunft kam und meine Pritsche begutachtete. Zwar kein Luxusmodell, aber nach dem Drill war das auch egal. Nachdem ich ausgiebig ausgeruht hatte, setzte ich mich auf und hörte interessiert dem Gespräch zu. Vielleicht konnte ich das eine oder andere ja lernen.

  • "Meine Güte, was ist denn hier los?" liess Sabinus fahren, als er die Unterkünfte nach dem täglichen Training betrat und einige neue Gesichter erblickte. "Salvete miteinander..." sprach er und marschierte erst zu seiner Pritsche, um die Sachen abzuladen.
    Dann gesellte er sich zu den anderen. Den einen, [Varus], kannte er noch nicht. Er begrüsste ihn und stellte sich kurz mit "Quintus Redivivus Sabinus" vor. Er schien bereits ausgebildeter Legionär zu sein.
    Sabinus hörte etwas zu, wie sich die Probati und Legionarii unterhielten. Doch dann fiel ihm ein, dass er seine Ausrüstung besser geputzt und versorgt haben sollte.
    Er marschierte zurück zur Pritsche, und begann sein Zeug zu reinigen. Ihm fiel ein weiterer Soldat auf, der in der Nähe sass und den er noch nicht kannte. Ein neuer? Schien so...
    Sabinus schaute kurz zu ihm rüber. "Salve, ich bin Quintus Redivivus Sabinus... willkommen in der Legio.", scherzte er, während er weiter seine Ausrüstung polierte.

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Er marschierte zurück zur Pritsche, und begann sein Zeug zu reinigen. Ihm fiel ein weiterer Soldat auf, der in der Nähe sass und den er noch nicht kannte. Ein neuer? Schien so...
    Sabinus schaute kurz zu ihm rüber. "Salve, ich bin Quintus Redivivus Sabinus... willkommen in der Legio.", scherzte er, während er weiter seine Ausrüstung polierte.


    Während ich dort saß und auch bereits damit beschäftigt war, meine cassis auf Hochglanz zu bringen, gesellte sich ein weiterer Legionär zu mir. Grinsend sah ich zu ihm auf und grüßte ihn mit herzlichem Handschlag.


    Manius Prudentius Scaurus, ist mir eine Freude. Scheint ja ein lustiger Haufen hier zu sein...

  • Sabinus erwiederte den Handschlag ebenso kräftig und putzte danach weiter.
    "Tja weisst du Scaurus, wer den ganzen Tag hart trainiert braucht zwischendurch auch mal etwas Auflockerung. Aber sieh dich vor, wie immer gibt es nicht nur humorvolle Menschen..."
    Ein konkretes Beispiel war Sabinus selbst bis jetzt noch nicht wiederfahren, doch er konnte förmlich riechen - oder es sich zumindest ausdenken - dass erfahrenere Legionarii etwas auf neue Probati herabblickten, und eine allzu laxe Haltung verachteten.
    "ich hoffe einfach, dass wir nicht bei einem längeren Marsch alle unseren Humor verlieren. :D", meinte er mehr im Scherz, doch insgeheim war das sein voller Ernst.

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Den einen, [Varus], kannte er noch nicht. Er begrüsste ihn und stellte sich kurz mit "Quintus Redivivus Sabinus" vor. Er schien bereits ausgebildeter Legionär zu sein.


    Er grüßte Sabinus zurück und stellte sich seinerseits mit "Marcus Germanicus Varus" vor. Er verlor langsam den Überblick, denn so voll hatte er die Unterkunft noch nie erlebt, die Zahl der Neulinge schien dieses Jahr um einiges größer zu sein.

  • Schön langsam wurde es eng hier! Noch ein neuer war aufgetaucht und Sabinus war anscheinend endlich von der Latrine zurück gekommen.Er grüßte Scaurus mit einem "Salve" und stellte sich dann als Tiberius Iulius Drusus vor.
    Drusus versuchte Brutus so gut es ging zu ignorieren, doch so langsam wurde es ihm zu bunt. Was ging ihn das eigetnlich an? Schließlich hatte Drusus nur mit Valerian gesprochen. "Nein, der Legat ist es nicht, sonst wäre ich wohl nicht mehr Probatus, oder?", sagte er grinsend. "Und Brutus würde ohl wieder auf der Straße sitzen", fügte er noch leise hinzu. " Er ist Centurio und Medicus Ordinarius", erklärte er Valerian.

  • "Salve, Sabinus", grüßte Valerian den anderen Probatus. Ziemlich viele Probati auf einmal, fand er. Aber andererseits war es ganz gut, dann hatte keiner dem anderen allzuviel voraus. Noch mehr solcher besserwisserischer Zyniker wie Brutus würden sicher die Stimmung ziemlich vermiesen.


    "Centurio und Medicus Ordinarius, nicht schlecht! Hoffentlich nicht der Witzbold, der so anzügliche Bemerkungen über meine Cousine gemacht hat. - Ist er nett?" Er gönnte es Drusus, einen Verwandten hier zu haben. Das würde ihm sicher den einen oder anderen kleinen Vorteil verschaffen. Und wenn es nur hin und wieder eine gute Abendmahlzeit war, lohnte es sich schon. "Scaurus, woher kommst Du eigentlich?", fragte er den Neuen unverblümt. Warum auch nicht? "Hast Du auch Verwandte hier?"

  • Während ich weiter die Lamellen meiner lorica segmentata polierte und so auf Hochglanz brachte, wurde ich wieder gefragt. Grübelnd blickte ich zu Valerian.


    Ich komm ursprünglich aus Misenum. Da wo dir die Fische förmlich in den Mund springen, wenn du nicht aufpasst., witzelte ich. Erst jetzt merkte ich, dass ich Heimweh verspürte. Aber das verschwand recht bald in Anbetracht dieser tollen Truppe, die mich so herzlich aufgenommen hatte.


    Auf die Frage nach Verwandten musste ich nicht lange grübeln. Mein Onkel Prudentius Balbus war Alenpräfekt in Confluentes. Aber das wollte ich meinen Leuten nicht unbedingt aufs Auge drücken. Schnell würde man von Vetternwirtschaft sprechen. Also wollte ich das verschleiern, um hier niemanden zu verärgern.


    Nein, keinen soweit ich mich erinnere. Aber ich bin auch bis vor einem Jahr nur in Misenum gewesen. Kann also durchaus sein, dass sich hier einer meiner Familie angesiedelt hat. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Manius Prudentius Scaurus
    Seit wann bist du denn dabei?


    Sabinus antwortete ohne aufzusehen. "Ich bin erst seit einigen Tagen hier. Drusus und Valerian auch nicht viel länger. In der letzten Zeit hat es recht viele neue gegeben wie es scheint."

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus antwortete ohne aufzusehen. "Ich bin erst seit einigen Tagen hier. Drusus und Valerian auch nicht viel länger. In der letzten Zeit hat es recht viele neue gegeben wie es scheint."


    Das freute mich wiederum sehr. Dann fühlte ich mich nicht mehr ganz so backfrisch. Und es schweißte natürlich die Gruppe zusammen, wenn jeder wusste, dass der andere noch kein meisterhafter Kämpfer war, sondern im Gegenteil genauso grün hinter den Ohren wie der andere.


    Ja, das scheint wohl so. Aber das ist denke ich auch gut so.

  • Wenn er genauer nachdachte, wäre es durchaus möglich das sein Onkel diese anzügliche Bemerkung gemacht hatte. Diesen Gedanken vergaß jedoch wieder schnell. "Ja, er ist nett. Leider hat er sich zur Cohortes Urbanae versetzen lassen. Mein zweiter Onkel, Iulius Oktavianus ist jedoch noch hier. Er ist Optio Statorum."
    Als Scaurus erwähnte, das er aus Misenum stammte, musste Drusus an seinen Bruder denken. Lange hatte er nichts mehr von ihm gehört. Auch wenn es unwahrscheinlich war fragte er Scaurus: "Du stammst aus Misenum? Du kennst aber nicht zufällig einen Iulius Clemens, oder?."

  • Valerian lachte herzlich über die Erklärung von Scaurus seine Herkunft betreffend. "Ich bevorzuge Fische eigentlich gebraten und nicht lebendig in den Mund gesprungen. - Misenum... da bin ich noch nie gewesen", gestand er unumwunden. Was noch nicht war, konnte ja nicht werden.


    "Na, ein Optio ist auch nicht zu verachten, Drusus. Hast Du den auch schon kennengelernt? - Ich habe hier im Castellum bestimmt keine Verwandten. Und die Verwandten, die ich in der Stadt habe, sind auch nur zu Besuch hier und werden vermutlich nicht mehr allzu lange hier sein. - Sabinus, wie ist das mit Dir? Kennst Du hier irgendwen?" Sabinus wirkte irgendwie recht unfröhlich. Ob er irgendwelchen Ärger gehabt hatte?

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Auch wenn es unwahrscheinlich war fragte er Scaurus: "Du stammst aus Misenum? Du kennst aber nicht zufällig einen Iulius Clemens, oder?."


    Darauf überlegte ich angestrengt. Ich hatte viele Jahre in Misenum gelebt, aber so ein Name war mir nicht untergekommen.


    Nein, da muss ich leider passen. Was macht er denn?


    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Valerian lachte herzlich über die Erklärung von Scaurus seine Herkunft betreffend. "Ich bevorzuge Fische eigentlich gebraten und nicht lebendig in den Mund gesprungen. - Misenum... da bin ich noch nie gewesen", gestand er unumwunden. Was noch nicht war, konnte ja nicht werden.


    Ich auch., erwiderte ich grinsend und nahm wieder etwas von der Politur auf meinen Leinenlappen, um weiter zu polieren.


    Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn wir irgendwann mal hohe Offiziere mit Heimurlaub sind, können wir ja zusammen hin..., witzelte ich. Das war höchst unwahrscheinlich, aber die Hoffnung starb ja bekanntlich zuletzt.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Sabinus, wie ist das mit Dir? Kennst Du hier irgendwen?"


    Sabinus sah auf als sein Name fiel und liess das Putzen kurz sein. Er musste jedoch erst kurz überlegen, bevor er Antwort gab. "Nun... ", begann er "Ich war seit über 10 Jahren nicht mehr hier... zumindest nicht lange. An konkrete Leute, die hier wohnen erinnere ich mich kaum, und selbst wenn, weiss ich nicht ob ich sie finden und wiedererkennen würde." Sabinus lächelte leicht. Damals war er noch ein Kind gewesen. Und als er zweimal auf Durchreise war, hatte er keine Zeit gehabt, flüchtigen Bekanntschaften nachzugehen.
    "Aber auf dem Hinweg bin ich an ein paar guten Tavernen vorbeigekommen. Wart ihr schon im Ausgang? Ansonsten könnten wir ja einen Abend in der Stadt verbringen...", schlug Sabinus vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!