[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Lupus stand starr vor dem Centurioeinerseits um Haltung zu zeigen andererseits weil dieser ihm gerade seine Centurie "übergeben" hatte.
    Centurio Spurius Flaminius Iosephus, ich übernehme deine Männer für die Dauer des Einsatzes!
    Was seiner Meinung nach ziemlich schwammig war, denn niemand wußte wie lange der Einsatz dauern würde.
    Lupus nickte und sah dann den Tribunus an,...dieser hatte das letzte Wort.

  • Dragonum besah sich die beiden Männer und dann die Centurie, hoffentlich würden die Männer Cassella kriegen und nicht umgekehrt ...


    "Übergabe bestätigt, Centurio .. Terentius ich erwarte sobald wie möglich Nachricht von dir oder dem Regionarius! Wegtreten!"


    Dann wandte der Octavier sich dem verbliebenen Centurio zu ...


    "Nun ... an deiner Stelle würde ich die neue Freizeit nutzen!"


    Damit verabschiedete sich schließlich auch Dragonum immerhin gab es für ihn noch einiges an Reisevorbereitungen zu erledigen ...

  • Lupus wartete bis der Tribunus fort war und sagte dann zu den Männern.
    Ihr werdet jetzt eure Pilii und Scutii in eure Unterkunft bringen, Gladius und Puggio reichen für´s erste, holt eure Verpflegung, ebenso eure Zivilkleidung...für die Dauer des Einsatzes werdet ihr in der Regia euren Dienst versehen...ein paar in Zivil...alles weitere in der Regia!...Abite,...in 15 Minuten ist Abmarsch!

  • Lupus sah sich die Männer an,...die meisten sahen ihn erwartungsvoll an...die übrigen...er wandte sich an Labeo und meinte,
    Ich denke wir lassen die Hälfte hier in Bereitschaft,...was sollen wir mit 80 Mann?
    Labeo verzog ein wenig hilflos das Gesicht. Sie waren Equites und 5 Contubernia kamen einer Turma näher als eine ganze Centurie.
    Ich denke auch, daß wir zunächst mit der Hälfte arbeiten sollten... Er widersprach seinem Freund nicht.
    Lupus nickte und entgegnete,
    Gut,...dann wollen wir mal.
    Er räusperte sich und richtete sich zu seiner ganzen Größe auf.
    Dann donneerte seine Stimme auf die Männer ein.
    Centuria IV,...state!...Die Contuberniae I bis V treten ab und halten sich im Castellum in Bereitschaft!
    Sein Blick war ernst.
    Contubernia I bis V ...abite!
    Das Geräusch von klirrendem Metall und knirschenden Militärstiefeln erklang und die beiden Offizier sahen dem Abmarsch geduldig zu. Bald trat wieder Ruhe ein und Lupus gab seine weiteren Befehle.
    Contubernia VI bis X,...sarcinas sumite...in duos ordines,....aciem dirigite!
    Labeo ging an der Einheit entlang und zeigte hier und zischte dort. Dann nickte er Lupus zu.

  • Das bedeutete für die Neuen das sie gleich von Anfang an mitdabei waren.


    Sie taten wie man ihnen befohlen hatte und warteten dann die Inspektion ab. Dann schien es in die Reggia zu gehen oder auch nicht.


    So warteten sie auf ihren Befehl.


    Sim-Off:

    Ich hab dann auch schon mal in der Regia bei dem Apell gepostet.

  • Promotus taten alle Glieder weh doch war es an der Zeit endlich einen Brief an Valerian zu schreben. Er würde sich sicherlich schon Gedanken machen.


    So nahm er eine Tabula und einen Kriffel und begann.



    An Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia, Viminalis Vicus Longus
    Roma, Italai


    Betreff: Lebenszeichen



    Salve Valerian Patron und Vater,


    endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten. Man hat mich in der Legio II Germanica aufgenommen. Wie du ja weißt ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken aber Optio Gallio, das ist unser Ausbilder, hat hin und wieder Mitleid mit uns.
    Auch hat man uns, wir sind 5 Frischlinge schon zu einer Mission eingeteilt. Es geht um einen Verbrecher namens Cassella welchen wir dingfest machen sollen. Es ist alles sehr aufregend. Ach, Terentius Lupus ist mein kommandierender Offizier bei dieser Sache.
    Deine Schwester habe ich auch besucht und ihr deinen Brief übergeben sowie Grüße von dir ausgerichtet so wie auch Terentius Primus den ich gleich bei meiner Ankunft hier habe kennenlernen dürfen.
    Ich weiß der Brief ist nicht sehr lange, aber ich bin doch recht müde von der Ausbildung, außerdem tun mir alle Knochen weh. Wir machen gerade Übungen mit dem Gladius und einem Holzgermanen.


    Ich hoffe es geht dir gut und Diomedes macht keinen Unsinn. Nicht das meine Einschätzung bei seinem Kauf die eines Esels war.


    Anbei schicke ich dir etwas Geld um meine Schulden bei dir zu begleichen, du weißt schon.


    Sim-Off:

    WiSim


    So sende ich dir nun noch viele Grüße aus Mogontiacum, und mögen die Götter ein Auge auf dich haben. (Scherz)



    Probatus der Legio II Germanica


    Quintilius Promotus




    Am nächsten Tag würde er es zur Post bringen.

  • [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/276/dennishopper.jpg]


    Der Angesprochene sah ihn von oben bis unten an. Ein wenig ärgerlich entgegnete er;
    ...Na schön für dich,...wiedermal n´Germanicus...
    Mit einer Mischung aus Abscheu und Neugier starrte er den Neuankömmling an. Dann begann er seine Lust an dem Spiel zu verlieren und entgegnete
    Is´ nich´ da,...such´dir ne´Pritsche,...da hinne in de Egge is no wat frei...
    Er wies auf eine Anzahl Pritschen die ganz offensichtlich wegen ihrer ungünstigen Nähe zur Türe noch unbenutzt waren.
    ...wenner kommt, merkste dat schon...
    Grinsend verzog sich der "Kamerad" zu ein paar anderen die ebenfalls grinsten und Würfelten.

  • "Danke, Legionarius!"


    sagte Thalatio kurz und suchte sich eine der ihm zugewiesenden Pritschen aus, wo er zunächst seine persönlichen Habseligkeiten verstaute.
    Danach streifte er eine der Legionärstuniken über und verstaute seine übrige Ausrüstung in den Vorraum des Contubernium, nicht jedoch ohne jedes einzelne Ausrüstungsteil genau zu begutachten.


    Danach sah Thalatio sich in seiner neuen Umgebung um, ohne jedoch die Centurie zu verlassen, schließlich wollte er nicht die Ankunft seines Centurios verpassen...

  • Die Männer waren sichtlich geschlaucht von den Übnungen, wie sollte es auch anderst sein.


    Lusius hatte sich aufgemacht Wasser zu holen wärend die Anderen in der Zwischenzeit ihre Rüstungen und Waffen polierten.


    An Thalatio gewandt meinte Promotus.


    Kennst du die Anderen eigentlich alle schon?


    Er wußte nicht genau in wie weit sie sich schon gegenseitig kennengelernt hatten.

  • "Nein, garnicht Promotus. Nach meiner Ankunft hier im Contubernium musste ich fast sofort zum Campus..."


    Thalatio schaute sich von den erfahrerenen Probatii ab, wie er seine Ausrüstung zu pflegen hatte und nahm sich ein weiteres Teil um ein Stück Leder auszubessern welches sich bei der letzten Übung gelöst hatte...


    "... wer gehört denn so zu uns und wie lange dient ihr schon?"

  • Promotus fing mit dem Jüngsten an.


    Das ist Lusianus, unser Jüngster hier.


    Er kam gerade mit zwei Eimer zur Türe herein.


    Dort dürben der gerade sein Schild putzt ist Apollinaris. Und der, der sich gerade an seiner Lorica zu schaffen macht heißt Tamphilus, er ist hier bei uns für die Witze gut. Ich glaube es gibt keinen den er nicht kennt.


    Grinste der Quintilier.


    Und der in der Ecke der mit seinem Gladius herumspielt, dass ist Agricola. Vor dem solltest du dich in acht nehmen.


    Er schielte zu dem Manilier hinüber.


    Kannst du eigentlich kochen?


    Wollte Promotus dann wissen.

  • Thalatio nickte seinen Kameraden zu oder hob zum Gruße die Hand während Promotus ihm seine neuen Kameraden vorstellte.
    Schließlich stellte sich Thalatio selbst kurz vor...


    "Kochen? Naja, gib mir einen Topf und ein wenig Zutaten und ich kann dir etwas Puls zubereiten was den Magen füllt, aber es wird bestimmt keine Köstlichkeit die den hohen Ansprüchen einer Contubernia entspricht.", ginste Thalatio.


    "Sag mir Promotus, was hat dich in die Legion getrieben?"

  • Puls hmm? Dann lass mal gut sein. Muß ich halt weiterhin den Koch miemen.


    Grinste Promotus und hatte auch eigentlich keine Probleme damit und der Rest des Contuberniums wohl auch nicht.


    Gute Frage Thalatio. Ich glaube ich war mit meinem Leben nicht mehr ganz so zufrieden. Ja das wird es wohl gewesen sein. Außerdem wollte ich etwas erleben bevor ich meinen Ahnen gegenübertrete.


    Was besser viel ihm gerade nicht ein. Es mußte einfach ausreichen.

  • Acratus hatte seine inzwischen zwei Bündel auf den Schultern, als er die Unterkunft betrat. Er sah sich um und sprach einen der Legionäre an, die nahe der Tür saßen.
    Salve, Gaius Annaeus Acratus mein Name. Ich soll mich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus melden, ich bin der neue Rekrut.
    Die Ausrüstung war keine wirkliche Last für ihn, nur drückte sie sich langsam aber sicher in seine Schulter und er war sich sicher, dass er bereits einige Quetschungen genug hatte, durch die Reise.

  • Promotus wurschtelte gerade an seiner Ausrüstung herum als er ein Stimme hinter sich hörte. Er drehte sich um und erblickte ein fremdes Gesicht.


    Salve Gaius Annaeus Acratus. Mein Name ist Appius Quintilius Promotus. Leider kann ich dir mit Centurio Iosphus nicht weiter helfen. Er wird wahrscheinlich gerade einige Legionäre schickanieren. Aber du kannst dich ja gerne einstweilen hier einquartieren.


    Promotus deutete auf die vier freien Betten von denen sich Acratus eines aussuchen konnte.

  • Iosephus war Frühaufsteher,...er brauchte nicht viel Schlaf.
    Langsam, fast geräuschlos schritt er durch die Barackengasse der Legionärsunterkünfte.
    Da,...Centuria IV,...seine Centuria.
    Er war fest entschlossen die Neuen zu den besten Legionären im Castellum zu machen! Die Prima sollte sich um sie balgen,...die Praetorianer sollten sich die Finger nach Ihnen lecken.
    Es war früh,das einzige Geräusch welches er vernahm war das Schnarchen der Schläfer. Grinsend dachte er, daß diese Schnarchsäcke sicher niemals auf Wache einschlafen würden,...und wenn doch...
    Er drehte den Kopf in den Nacken, atmete tief durch, räusperte sich und betrat die Unterkunft.
    Niemand hatte ihn bemerkt,...alles pennte.
    Saubande,...zu seiner Zeit hatte es das nicht gegeben...da war immer ein Horchposten der die Anderen warnte,...ooder ein bewußt schlecht geöltes Türscharnier.
    Grinsend nickte er und dann donnerte seine Stimme gewaltig wie ein gereizter Bär.


    Aufstehen ihr faulen Saftsäcke!Stubenkontrolle!

  • Es war mitten in der Nacht als der Centurio in die Hütte kam und die Männer aus dem Schlaf riss. Was war denn los? Griffen denn die Germanen an? Hatten sie den Limes gestürmt?


    Er hob den Kopf und blickte um sich. Nein, Germanen waren es keine, es war nur sein Centurio. Args, was wollte der denn hier.
    Mit einem mal war Promotus hellwach und erhob sich aus seinem Lager.
    Die anderen Probati taten es ihm zeitnah gleich.

  • Das dauerte ja ewig. Iosephus stackste durch die aufwirbelnden Probati. Irgendeiner machte Licht und Iosephus brüllte;
    Was denn,...will mich denn keiner anmelden,...gibt´s keine Meldung in diesem Puff hier,...he...du...pathicus*...Meldung aber Zack!
    Seine Nasenspitze traf bald die des Quintiliers,...sein Speichel spritzte dem Probatus in´s Gesicht. Jedoch ließ Iosephus´Miene nicht zu, dß er sich den Sabber abwischte. Gereizt fragtre der Centurio,
    ...nun?


    Sim-Off:

    * warmer Bruder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!