[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Zitat

    Legionäre die Zeit zum trauern ist vorbei! Ich will alle Probati in 5 Minuten auf dem Exe sehen!


    Optio Cyprianus stürmte in die Baracken und gab den Probati den Befehl, sich zum Training zu melden.


    Hier gibt es aber reichlich wenig Zeit zum trauern. Aber der Alltag muss weitergehen, egal wie groß das Leid auch ist. ich wunderte mich darüber, wie wenig Trauerzeit man bei der Legio bekommt


    Sim-Off:

    Sind wir frisch beförderten Legionäre auch gemeint oder nur die Probati?

  • Mit schnellen Schritten betrat ich wieder die Unterkünfte und machte mich sofort an das Reinigen meiner gesamten Ausrüstung. Als alles glänzte schaute ich zuerst zu den anderen Legionären ob ich vielleicht etwas noch besser machen konnte.

  • Vom Ex-Platz zurück eilend, erreichte Varus die Unterkünfte. Der Befehl des Optio klang noch wie ein Donnerschlag in seinem Kopf nach.
    Alles in Ordnung bringen in 30 Minuten!!!
    So ließ ich meine Finger fliegen und reinigte und ordnete wie ein bessener. Zwar bemühte ich mich stets darum immer alles in einem Topzustand zu verwahren, aber heute sind ja 100% das Mindeste.
    Der neue LAPP soll ja bloß keinen schlechten Eindruck bekommen, dachte ich. Schließlich will ich ja zur Reiterei!

  • Ich trat ein und ein leichtes Lachen überkam mich, als ich Varus so beobachtete. Er erinnerte mich irgendwie an mich selber in seiner Versessenheit alles in Ordnung zu halten.


    Mit den Worten


    "Keine Sorge Varus, das wird bestimmt alles halb so schlimm. Deine Ausrüstung sieht top aus."


    begab ich mich an Varus vorbei und ging zu meiner Pritsche. Ich hatte wie eigentlich immer alles in einem Top Zustand. Auch den germanischen Dolch hatte ich verschwinden lassen. Ich strich noch seelenruhig die letzte Falte von der Decke meiner Pritsche und wartete dann ab, was als nächstes passiert.....

  • Appius kam in die Unterkünfte und inspizierte die Sachen der Legionäre. Er war erstaunt alles in so gutem Zustand zu sehen, aber er hatte es nicht anders erwartet. Die II.Legio war besser als ihr Ruf:"In 10 Minuten ist Appell für den neuen Legaten auf dem Exe, und gnaden euch die Götter wenn da nicht alles Perfekt läuft!"

  • Nun war es also soweit. Ich steckte mir meine Phalera an, rückte meine Uniform ein letztes mal zurecht und machte mich paradetauglich. In vollem Glanz der Rüstung verließ ich die Unterkünfte und konnte kaum erwartenzu erfahren, wer der neue Legat ist....

  • Ich eilte mit den anderen Kameraden zurück zu den Unterkünften, brachte meine Ausrüstung und Schlafstätte in einen Top Zustand.


    Die Aufregung auf den neuen Legatus war nicht übersehbar, hier und da wurden Gerüchte ausgetauscht oder Vorstellungen oder Erwartungen geäußert.


    Nachdem wir unsere Sachen in besten Zustand gebracht hatten gingen wir aufgeregt zurück zum Exe.

  • Nach dem Frühstück und einem interessanten Gespräch mit einem der Officium-Miles ging ich zu Marius rüber.
    "He Marius, ich schätze du kannst dich bald über eine Beförderung freuen. Es ist noch nicht im Palast des Stadthalter ausgehangen, aber wie ich von einem der Officium-Miles grade erfahren habe, wirst du wohl bald Legionarius. Na, das freut doch, oder?"


    Sim-Off:

    Wie in jeder Armee ist der "Probati-Dienstweg" (=Gefreiten-Dienstweg) doch am schnellsten. Besonders, wenn es sich um Gerüchte handelt. Ach ja, Officium-Miles=Geschäftszimmersoldat

  • Woher Varus das wohl alles wusste? Naja, wenn so ein Miles aus seinem Officum alles herausplauderte ;) Dann erfuhr Marius es wohl schon früher wenn es überhaupt stimmte. Ich schaute zu Marius und wartetete wie er reagieren würde.

  • Als Ich frühstückte, hörte ich wie Varus ein neues Gerücht verbreitete.


    Zitat

    Nach dem Frühstück und einem interessanten Gespräch mit einem der Officium-Miles ging ich zu Marius rüber.
    "He Marius, ich schätze du kannst dich bald über eine Beförderung freuen. Es ist noch nicht im Palast des Stadthalter ausgehangen, aber wie ich von einem der Officium-Miles grade erfahren habe, wirst du wohl bald Legionarius. Na, das freut doch, oder?"
    .


    "Hoffentlich stimmt das, nicht wahr Marius? Das ist bestimmt nicht so toll, als Probatus rumzurennen obwohl man eigentlich ein Legionarius sein müsste. Aber anscheinend stimmt es, denn als ich auf den Dienstplan geschaut hatte warst du als Legionarius aufgelistet.


    Ach ja, wir sind jetzt zum ersten mal für die Patroullie am Limes eingeteilt worden. Das wird bestimmt interessanter als hier im Lager zu hocken. :D"

  • Obwohl ich mich innerlich freute, so zeigte ich es nach außen doch nicht. Ich sagte ersteinmal gar nichts, sondern reinigte weiter meine Ausrüstung. Nachdem sich die anderen gegenseitig verwunderte Blicke zugeworfen hatten ob meiner Reaktion, sprach ich doch noch:


    "Nun, wenn ich auf dem Dienstplan als Legionarius gelistete werde, dann wird es wohl so sein. Besser spät als nie."


    Während ich nach außenhin kalt und gelassen wirkte, lachte ich innerlich in mich hinein....

  • Zitat

    "Nun, wenn ich auf dem Dienstplan als Legionarius gelistete werde, dann wird es wohl so sein. Besser spät als nie."


    Während ich nach außenhin kalt und gelassen wirkte, lachte ich innerlich in mich hinein....


    Über diese Reaktion erstaunt, schauten wir uns gegenseitig fragend an.


    Irgendwie ist Marius ein komischer Geselle. Also ich würde mich nach so einer langen Zeit, rießig über meine Beförderung freuen. Aber nun denn, das ist seine Sache. Ich freue mich für ihn und das reicht mir.



    Am nächsten Tag
    Nachdem ich mir eine kleine Mahlzeit gegönnt hatte, suchte ich meine benötige Ausrüstung zusammen und ging zum Tor, um dort auf den Rest des Limesinspektionstrupp zu warten

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    "He Marius, ich schätze du kannst dich bald über eine Beförderung freuen. Es ist noch nicht im Palast des Stadthalter ausgehangen, aber wie ich von einem der Officium-Miles grade erfahren habe, wirst du wohl bald Legionarius. Na, das freut doch, oder?"


    Ein sonst eher stiller Soldat, der gerade mit dem gespülten Kochgeschirr zurück in die Stube kam, mischte sich kurz ein: "Vielleicht ist der Neue ja zu faul, alles im Palast auszuhängen und lässt das Zeug hier im Lager bekannt geben."

  • Auch wenn ich den neuen Legaten nicht unbedingt hochjubelte, bevor er sich erst bewießen hatte, so redete ich auch nicht blöd hinter seinem Rücken. Deshalb gefiel mir auch der Kommentar des Soldaten mit dem Kochgeschirr, Furius glaube ich hieß er, absolut nicht:


    "Warum fragst du den neuen Legaten nicht einfach anstatt blöd hinter seinem Rücken zu reden? Villeicht hat er ja noch andere Angelegenheiten zu erledigen, als sich um meine Beförderung zu kümmern. Glaubst du wirklich er hat es so einfach? Er ist gerade erst angekommen und muss erst mal Germania kennenlernen. Lasst ihm etwas Zeit, ich glaube der Legat wird sich gut machen. Einen guten Eindruck hat er jedenfalls gemacht."


    Daraufhin senkte ich meinen Blick wieder und machte bei der Reinigung meiner Ausrüstung weiter.....

  • In meinem Arm spürte ich den Schmerz schnell nicht mehr. Als ich am Abend wieder in die Unterkünfte kam legte ich meine Ausrüstung ab und lies mich auf meine Pritsche fallen. Die anderen in der Contubernia lagen auch nur auf ihren Betten oder saßen untätig herum. Als er Nacht wurde schlief dann auch ich ein.


    *Schnarch, Schnarch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!