Appius schüttelte den Kopf:"Nein ich habe selber keine Ahnung. Der Tribun wird ihn schon rechtzeitig anschlagen, so wie immer :D"
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
Ich verkneifte mir einen Kommentar, denn es stand mir nicht zu den Tribunen zu kritisieren. Trotzdem musste ich fast lachen.
*Wenigstens bin ich nicht der einzige den die ganze Warterei nervt.* dachte ich mir und grinste Cyprianus nur breit an....
-
Obwohl der Kontrollgang anstrengend war, wachte ich am nächsten Tag recht früh auf und bekam so das Gespräch zwischen Marius und Cyprianus mit.
"Von mir aus kann er sich Zeit lassen :D. Er soll sich erstmal hier einleben, immerhin ist er neu hier und muss erst die angefangenen Sachen von seinem Vorgänger erledigen. Aber am liebsten würde ich eine freie Woche mit Ausgangserlaubnis bekommen oder halt mal wieder Theorieunterricht."
-
"Tja wenn es nach wünschen geht Legionär würde ich selber gerne Legat sein. Aber danach geht es nunmal nicht in der Legio;)"
-
"Wenn es nach Wünschen gehen würde, dann hätten wir glaube ich mehrere Legaten Optio Cyprianus. Da wärst du wohl nicht der einzige."
-
"Och wer weiß einige wären bestimmt auch gerne Kaiser oder Caesar;)
-
Jetzt wo er fertig war schnappte er sich noch ein Brot und spülte alles mit ein wenig billigen Wein runter
-
Nach der Ausbildung am vorherigen Abend, war ich wie ein Stein eingeschlafen.
Von Marius und Cyprianus geweckt, stand ich auf, wusch mich und holte mir was zu Essen.
Ich kaute auf dem Brot herum und nippte an dem verdünnten Wein, während ich das Gespräch der beiden mit anhörte.
Ja, mich würde der neue Dienstplan auf interessieren.Direkt neben meiner Pritsche, war die von Canio. Auch er frühstückte.
"Na, auf was hättest du denn heute Lust? Bin gespannt, was der Dienstplan für uns vorsieht. Bestimmt Ausbildung. Fragt sich aber nur welche."Um für alles gewappnet zu sein nahm ich meine Rüstung und legte sie sorgfältig an. Mit der Zeit wurde ich im ankleiden immer rascher und die Handgriffe sitzten auch bedeutend sicherer.
-
Appius hatte sich den Dienstplan angesehen und war froh darüber mal leichteren Dienst zu haben. Immer nur widerspenstige Probati zu zähmen konnte auf die Dauer ermüdend werden. Zur Feier des Tages trank er gleich noch ein Becher mehr des billigen Weines
-
Ich kam grade von der Principia wieder, wo ich den neuen Dienstplan gelsesen hatte.
"Habt ihr es schon gehört? Der neue Dienstplan hängt aus. Wir Probati müssen Formalausbildung machen. Da bin ich mal gespannt, was auf uns zu kommt."
Schnell verbreitete sich die Nachricht des neuen Dienstplans in den Unterkünften und auch die länger dienenden Legionäre und Optios gingen rüber zur Principia, um zu schauen, was für sie anliegt.
Ich legte mich derweil wieder auf meine Pritsche und nahm wieder mein Schreibzeug zur Hand. Schon seit einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen meiner Schwester einen Brief zu schreiben. Nun wollte ich diesen kurzen Moment des Müßiggangs nutzen.Sim-Off: Die neue Art des Dienstplans gefällt mir. Hoffentlich belebt das auch das Lagerleben noch mehr.
-
Nachdem Varus verkündete das der neue Dienstplan ausgehängt sei, eilte ich zur Principia um zu sehen wofür ich eingeteilt wurde.
Zurück in der Unterkunft
Nachdem ich die Baracke betreten hatte, wandte mich an Raeticus und Marius."Wir wurden ja für Reparatursarbeiten in Mogontiacum eingeteilt. Irgendwie werden wir zur Zeit nur für Reparatursarbeiten eigeteilt :(, erst der Limes und jetzt die ganze Stadt. Ich würde ja lieber was anderes machen, aber Befehl ist nun mal Befehl."
-
"Tja ich sagte ja: Auf den Wunsch eines Legionärs wird keine Rücksicht genommen;)"
-
Zitat
"Tja ich sagte ja: Auf den Wunsch eines Legionärs wird keine Rücksicht genommen "
"Jaja, da hast du leider Recht Cyprianus. Wir gefährden unser Leben für das Imperium, leben in strengen Verhältnissen und dann bekommen wir nicht mal ein paar Rechte mehr als die Zivilisten ;)."
-
Tja wenn du das gewollt hättest wärst du nicht zur Legio gekommen Also beschwer dich nicht
-
Zitat
Tja wenn du das gewollt hättest wärst du nicht zur Legio gekommen Also beschwer dich nicht
"Ich beschwere mich ja nicht. Das war ja nur eine Feststellung und außerdem wusste ich ja was auf mich zukommen würde. Ich will ja dem Imperium als Soldat dienen, egal was kommen mag."
-
Na das ist doch die richtige Einstellung Und nun hop mit dir zum Dienst, du willst sicherlich nicht zu spät kommen;)"
-
"Natürlich möchte ich nicht zu spät kommen, Optio. Da wir ja zu Reparaturarbeiten in die Stadt müssen, warte ich nur noch auf die Herren Marius und Raeticus. Wie sieht das denn sonst aus wenn die Soldaten vereinzelt beim Duumvir eintreffen. :D"
-
"Auch wieder wahr. Nungut Legionär ich werde mich dann mal meinem Tageswerk widmen. Vale!"
Appius ordnete nochmal seine Kleidung und ging dann -
Titus kam in die Unterkünfte.
Kommando Mogontiacum angetreten! rief Titus und wartete darauf, dass seine Begleiter sich meldeten.
-
Zitat
"Auch wieder wahr. Nungut Legionär ich werde mich dann mal meinem Tageswerk widmen. Vale!"
"Vale, Optio."
Nachdem der Optio die Baracke verlassen hatte, machte ich mich arbeitsbereit und wartete auf meine Verwandten.
Optio Titus Germanicus Traianus betrat die Baracke und rief den Reparaturtrupp zusammen.
ZitatTitus kam in die Unterkünfte.
Kommando Mogontiacum angetreten! rief Titus und wartete darauf, dass seine Begleiter sich meldeten.
Ich salutierte und meldete mich bereit zum Dienst.
"Legionär Gaius Iulius Oktavianus meldet sich bereit zum Dienst!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!