[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Raeticus war aufgestanden, hatte sich gewaschen, hatte was gegessen und ging danach den neuen Dienstplan lesen.
    Er war zusammen mit Marius und Oktavianus zu Reparaturarbeiten in der Hauptstadt Mogontiacum eingeteilt worden, also beschloß er wieder die Unterkünfte aufzusuchen und sich vorzubereiten.


    Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Titus kam in die Unterkünfte.


    Kommando Mogontiacum angetreten! rief Titus und wartete darauf, dass seine Begleiter sich meldeten.


    Raeticus salutierte den Optio Titus Germanicus Traianus.


    "Hier Legionarius Raeticus, bereit den Dienst anzutreten"

  • Ich sah mir den Dienstplan gar nicht an. Bei so vielen neugierigen Legionären und Probati die in die Unterkünfte gestürmt kamen, erfuhr man zwangsläufig, wozu man eingeteilt wurde.


    Als dann auch noch Optio Traianus herein kam war ohnehin alles klar. Irgendwie gefiel es mir, dass meine Familie mittlerweile zu einer festen Einheit geworden war. Zuerst mussten wir alle zusammen an den Limes, jetzt nach Mogontiacum. Irgendwie gefiel es mir. Auch unsere neuen Bauaufgaben gefielen mir. Ich interessierte mich schon immer für Architektur und Handwerk und dies war die richtige Gelegenheit um mehr zu lernen.


    Ich nahm Haltung an und antwortete Traianus:


    "Legionarius Tiberius Iulius Marius meldet sich abmarschbereit zur Stelle Optio!"

  • Als ich an den Unterkünften vorbeikam sah ich den von Cyprianus verwendeten Waschzuber. Mit prüfendem Blick sah ich an mir hinunter und musste feststellen, dass meine Uniform wohl auch mal wieder eine Reinigung vertragen könnte. Deshalb ging ich erst in die Unterkünfte, zog mich um und begann dann ebenfalls zu waschen....

  • "Der geht als Quaestor kandidieren", antwortete ein Soldat, da der Optio schon zur Tür hinaus war. "Scheint Großes vor zu haben. Ich hätte ihn gerne behalten..."

  • Damit ging einer meiner besten Freunde die ich in der Legio ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Ich war schon etwas enttäuscht.
    Dem anderen Soldaten antwortete ich nur flüchtig:


    "Ja, wie wahr. Mögen die Götter ihn auf seinen Wegen begleiten."

  • Zitat

    "Der geht als Quaestor kandidieren", antwortete ein Soldat, da der Optio schon zur Tür hinaus war. "Scheint Großes vor zu haben. Ich hätte ihn gerne behalten..."


    Während ich mich auf der Pritsche ausruhte, bekam ich mit wie man über Cyprianus Entlassung sprach. Mich traf der Schlag, zwar hatte ich schon kleine Auseinandersetzungen mit ihm, aber dennoch kam ich recht gut mit ihm aus.


    "Habe ich richtig gehört? Optio Cyprianus will uns verlassen?"

  • Ich drehte mich noch einmal um:


    "Nein, er macht genau das richtige wenn er es im Militär weit bringen will. Er geht erstmal in die Politik, hoffte irgendwann auf die Erhebung in den Ordo Equester und dann stehen im die höheren Laufbahnen im Militär offen. Ich finds nur schade, dass er einfach gegangen ist ohne ein Wort zu verlieren."

  • Zitat

    Ich drehte mich noch einmal um:


    "Nein, er macht genau das richtige wenn er es im Militär weit bringen will. Er geht erstmal in die Politik, hoffte irgendwann auf die Erhebung in den Ordo Equester und dann stehen im die höheren Laufbahnen im Militär offen. Ich finds nur schade, dass er einfach gegangen ist ohne ein Wort zu verlieren."


    " Na da hat er sich ja einen tollen Zeitpunkt gewählt. Gerade jetzt, wo die Legion Unterbesetzt ist muss er sich um seine politische Laufbahn kümmern. Na ja, irgdenwann kommt er wieder und jagt uns als Tribun durch ganz Germanien. :D"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!