[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Zitat

"Salve Oktavianus sieh mal wer zu Besuch gekommen ist, er wird heute hier übernachten."

Ich hatte erst gar nicht gemerkt das ich nicht alleine in der Baracke war. Erschrocken blickte ich auf und sah Raeticus und Numerianus. Ich wunderte mich Numerianus hier anzutreffen, da er ja eigentlich der Legio IX. angehört. Aber umso größer war die Freude ihn hier zu treffen, da ich selten Verwandte die nicht in der II. dienen in friedlichen Zeiten begegne.

"Salve Numerianus,

schön dich zu sehen. Was verschlägt dich denn zur Legio II. ?"

• "Nun, ich musste meinem Legatus Legionis eine Nachricht überbringen, und der Quartiermeister meinte ich sollte hier und nicht in der Regia übernachten."

sagte ich während ich ihm auf die Schulter klopfte,

"Aber ich werde nur diese Nacht bleiben, meine Pflicht bei der Legio IX ruft."

Sim-Off:

Genau das tut sie deswegen muss ich mich hier kurz halten und bald weg.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

"Nun, ich musste meinem Legatus Legionis eine Nachricht überbringen, und der Quartiermeister meinte ich sollte hier und nicht in der Regia übernachten."

sagte ich während ich ihm auf die Schulter klopfte,

"Aber ich werde nur diese Nacht bleiben, meine Pflicht bei der Legio IX ruft."

" Das ist schade das du nur so kurz bleibst, aber was will man machen die Erhaltung der Grenzen Roms geht nun mal vor. Falls wir uns dann nicht mehr sehen sollten, könntest du dann unsere Verwandten bei der Legio IX. grüßen? Ich finde es wirklich traurig das die Familie nur and düsteren Tagen wie bei Vic Murrensium zusammenkommt und wir uns so nur sehr selten treffen."

• "Da pflichte ich dir bei, ich hoffte dass ich dich und die anderen bei der Legio II bei der Sponsalia von Iulia Severa sehen würde, aber das war dann nichts und ich sah nur Raeticus, aber ich werde den anderen deine Grüße überbringen, was macht die Arbeit hier?"

fragte ich ihn...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

"Da pflichte ich dir bei, ich hoffte dass ich dich und die anderen bei der Legio II bei der Sponsalia von Iulia Severa sehen würde, aber das war dann nichts und ich sah nur Raeticus, aber ich werde den anderen deine Grüße überbringen, was macht die Arbeit hier?"

fragte ich ihn...

" Ich bedauere es auch sehr, dass wir nicht anwesend sein konnten, aber der Dienst ließ uns fast keine Verschnaufspause. Die Wartung und Reparatur unserer Ausrüstung war mühsam und langwierig, da der Großteil überaltet oder vollkommen kaputt war. Die Centurios und Optios ließen uns keine freie Zeit bis alles erledigt war. Dann war da noch unser Reparaturdienst in Mogontiacum welcher durch einen tragischen Unfall beendet wurde.

Man kann also sagen das die Germanen und das hiesige Wetter uns viel Arbeit aufgehalst hatten."

• Ich nickte..

"Ich verstehe, ich bin mir nicht sicher aber irgendwo hörte ich von diesem Unfall, das tut mir Leid, ich hoffe ich halte dich gerade nicht bei der Arbeit ab, falls ja, lass dich nicht von mir stören."

Ich wollte meinen Verwandten hier nicht zur Last fallen...

Sim-Off:

Könnten wir gleich mal kurz ne Nacht vorbeiziehen lassen, muss nämlich zur Legio IX zurück *g*

• Sim-Off:

Am nächsten morgen erwachte ich aus meinem Tiefschlaf, während andere noch zu schlafen schienen verließ ich die Unterkunft um zurück zur Legio IX zu reiten...

Ich hinterließ noch eine kleine Nachricht an meine Verwandten...

Danke meine Verwandten, auf bald, falls ihr Probleme habt schreibt mir, euer Numerianuns.

• Nach der Übung kam er zurück in die Unterkunft und massierte sich mit links den rechten Arm, damit er nicht mehr das Gefühl hatte in nicht mehr rühren zu können. Er sah ein paar Kameraden bereits schlafen, andere noch sich unterhalten, nickte ihnen zu und begab sich zu seinem Lager. Er überlegte noch, ob er gleich schlafen oder erst noch was anderes machen sollte und beschloß dann sich zumindest erst einmal hinzulegen.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    er suchte nicht mal sein Bett, sondern warf sich auf das erstbeste Bett und schlief kurz darauf ein.

Am nächsten Morgen wurden die Soldaten nicht wie üblich durch das Signal des Cornicen geweckt, sondern dadurch, dass ihr Centurio urplötzlich in ihrer Stube stand.

"Alles auf!"

Der Centurio wartete nur kurz, während die Männer aufschreckten und sprach dann weiter.

"Was ist das hier für ein Saustall? Sind wir hier in einem Ferienlager für besoffene Holzfäller? Wo jeder pennt, wo er gerade Lust hat? Wohl zu oft im Lupanar gewesen und jedes Mal eine andere Cline genommen, was?"

Er baut sich vor dem ersten Soldaten auf und zeigt auf die Schlafstelle, von der sich dieser gerade erhoben hat. "Ist das das dir zugewiesene Bett?"

Sim-Off:

Ich weiss ja nicht, wie ihr euch die Unterkünfte vorstellt, aber sie bestehen pro Centurie aus einer Barracke. Diese Barracke ist in zehn Stuben für je ein Contubernium eingeteilt. In so einer Stube sind genau acht Betten und die Stube ist so klein, dass man sein eigenes Bett sicher nicht lange suchen muss. ;)

• Flavius

Ich kam mit der Botschaft in die Baracke und suchte einen der Julier. Nach kurzem Suchen traf ich auf Oktavianus.

" Salve Oktavianus, hier ist eine Botschaft von deinem Cousin Seneca!"

An Gaius Iulius Raeticus und Gaius Iulius Oktavianus

Salve,

es bleibt mir nicht viel Zeit für höflichkeiten, denn bei mit in Castellum der IX. habe ich viel zu tun. ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr euch gut macht in der Legion. Ich wünsche euch eine baldige Beförderung, denn so weit ich informiert bin, war dies noch nicht der Fall.
    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens.
    Vor einigen Tagen war Iulius Marius bei Holzhacken etwas weiter vom Castellum entfernt beschäftigt. Unbekannte, vermutlich Räuber, haben ihm aufgelauert und ihn überfallen. Marius tötete zwei von ihnen, bis sie ihn erschlugen. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal vollständig in die IX. integriert, er war eher ein Soldat der II.
    Ich spreche euch mein Beileid aus.
    vale bene
    gez.
    Iulius Seneca

Oktavianus
    " Salve Flavius, ich danke dir für das Bringen."

Ich nahm die Nachricht entgegen und las sie mir sorgfältig durch. Doch konnte ich den Inhalt nicht glauben. Mehrmals las ich mir den Brief durch, doch jedes Mal stand dort das gleiche.
    Marius sei tot

Ich lies den Brief fallen und blieb wie angewurzelt sitzen, jeder Gesichtsausdruck verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!