Varus betrat schwer beladen die Unterkunft. Er stellte sein Gepäck ab und legte sich anschließend auf eine Pritsche die anscheinend von niemandem benutzt wurde.
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
Crispus trat in die Unterkünfte, wo er sich die nötigen Männer für seine Aufgabe erhoffte. Er ließ seine Stimme durch den Raum erschallen
"Probati, ich habe eine Aufgabe für euch! Keine Kampfausrüstung, aber alles große Werkzeug!"
-
Varus springt von der Pritsche auf als der Optio die Unterkünfte betritt und nimmt Haltung an. Er und einige andere Probati sehen den Optio fragend an
und erwarten weitere Instruktionen, doch niemand traut sich den Optio direkt zu fragen. -
Crispus erkannte das Frischfleisch an dem Eifer, mit dem sie aufsprangen und salutierten. Die Legionäre waren zwar auch noch recht fix, aber mit dem Alter wurden sie auch langsamer.
"Rührt euch und holt eure Sachen
Dann folgt mir in die Fabrica!"
befahl er weiter und wartete, dass die Herren Folge leisteten.
-
Die Probati folgen dem Optio, Varus fragt sich was ihn in der Fabrica wohl erwarten wird.
-
Maxentius, nachdem der Befehl von Optio Petronius Crispus erteilt worden war, marschierte zusammen mit den anderen Probati zur Fabrica.
-
Crispus kam in die Unterkunft, die sein neues Heim war. Wie in CCAA auch verstaute er seine Rüstung und legte sich auf seine Pritsche. Vielleicht sollte er mal wieder einen Brief schreiben. An Vitamalacus zum Beispiel. Crispus konnte sich gar nicht erinnern, wann er zum letzten Mal geschrieben hatte. Wusste der Tribun überhaupt, dass Crispus jetzt bei der II war?
Naja, auf jeden Fall war es Zeit. Rasch kramte er sein Schreibzeug aus dem Beutel und begann zu schreiben...Ad
Quintus Tiberius Vitamalacus
Villa Tiberia
ROMA, ItaliaPetronius Crispus Patrono Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.
ich schreibe dir, um dir von den Neuigkeiten hier zu berichten:
Ich habe mich zur Legio II versetzen lassen, da einige meiner Verwandten hier leben und ich so einen besseren Kontakt zur Familie halten kann.
Es gab in der IX noch mehr personelle Veränderungen, wie ich hörte: Der Legat wurde mitsamt einigen Hilfskräften zur Legio I nach Mantua versetzt.
Ich habe mit dem Legaten hier gesprochen und werde für die Ausbildung neuer Rekruten eingesetzt und diene nicht mehr in der Principia.
Ein Teil der Legio befindet sich auf einem Einsatz in Raetia, weshalb im Castellum wenig Betrieb herrscht. Was genau Ziel der Mission ist, kann ich allerdings nicht sagen - sie scheint sich aber schon längere Zeit hinzuziehen.Vale
M Petronius Crispus
Optio Marcus Petronius Crispus - Legio II Germanica
Während dem Schreiben musste er mehrere Male innehalten und überlegen, was der Tribun schon wusste und was nicht.
Dann holte er die Geldbörse unter seinem Bett hervor und suchte ein wenig Geld heraus, um den Postboten bezahlen zu können und ging... -
Crispus betrat wieder einmal seine Unterkunft, die er sogar mit seinen Probati teilen musste - Crispus fand das nicht gut. Er hatte eine gewisse Distanz zwischen Ausbilder und Probatus für gut gehalten.
Trotzdem konnte er es nicht ändern und setzte sich auf sein Bett, um sich um seine Ausrüstung zu kümmern. Sein Schwert lief bereits in Gefahr, Rost anzusetzen.
So nahm er einen Lappen und die kleine Amphore Öl aus seinem Marschgepäck, in dem er seine Siebensachen stets aufbewahrte - es konnte ja immer zum Ausrücken kommen! Dann ölte er die Klinge des Schwerts, um sie zu polieren. Spaß machte ihm die Arbeit nicht wirklich, aber sie war notwendig... -
...betrat der Optio erneut seine Unterkunft, zusammen mit einem Brief, den er erhalten hatte. Genauergesagt ein Päckchen, versiegelt mit dem Legionsstempel der IX. Crispus hatte es nicht gewagt, das Ding sofort aufzureißen, weshalb er es zuerst mit in seine Unterkunft brachte. Dann brach er das Siegel und entrollte die Nachricht.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
OPTIO PETRONIUS CRISPUS
LEGIO II GERMANICAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.)FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE LEGIO IX HISPANA
MIT EINER
PHALERA
AUS.Crispus las, erstarrte, blickte auf, wieder auf die Verleihungsurkunde. Er hatte eine Phalera erhalten! Schnell riss er auch das Päckchen auf und hielt eine glänzende Plakette in der Hand:
Vorsichtig strich er über die Prägung, die einen Bärtigen mit einem goldenen Stirnband zeigte. Er wog sie in der Hand und hielt sie sich schließlich an die Brust, wo sie befestigt wurde, wenn er das nächste Mal die Gelegenheit dazu hatte.
Wie schade, dass er keinen der Kameraden kannte - gerne wäre er mit den anderen Optiones feiern gegangen - wie damals mit Avitus und Lupus!
Wie es denen wohl ging? Vielleicht sollte er ihnen schreiben... -
Titiana betrat die Unterkünfte und sah dort einen Soldaten sitzen. "Salve, bist du Servius Artorius Reatinus ???" fragte sie vorsichtig. Sie hoffte, dass er nüchtern wahr, obwohl sdie nicht glaubte, dass im Castellum getrunken wird.
-
Crispus blickte von seinem Orden auf und sah eine Frau. *Na sowas?* dachte er sich. Dann antwortete er
"Nein. Ich bin Optio Petronius Crispus. Kann ich dir helfen?" -
Titiana scahute den Soldaten mit einem lächeln an. "Die Wache meinte, ich würde hier in den Unterkünften Artorius Reatinus finden. Ich habe einen Brief für ihn."
Nun wartete sie, was Crispus ihr sagen würde. -
Ich sitzte in meiner Unterkunft und wühlte etwas in meinem Gepäck rum. Ich hörte dass man meinen Namen rief und ich drehte mich um. Da stand eine ziemlich Junge Frau und wollte mich sprechen. Ich ging dann zu ihr und sagte: "Salve junge Dame, ich bin Reatinus. Was verschafft mir die Ehre, dich im Castellum begrüßen zu dürfen?"
-
Gerade wollte Crispus etwas sagen, da meldete sich auch schon ein Legionär zu Wort, dessen Namen er gar nicht wusste. Da er sich vorstellte, erinnerte sich der Optio jedoch. Also brauchte er nichts mehr zu sagen. Entspannt lehnte Crispus sich zurück und wartete, was das wohl für ein Brief war. Nicht, dass er neugierig war - ihm war nur langweilig!
-
Titiana schaute den jungen Mann an und hörte, dass er wohl der gesuchte Reatinus ist. "Salve, ich bin Didia Titiana. Ich weiß, du kennst mich nicht, aber ich kenne deinen Bruder. Er gab mir einen Brief für dich mit, ausserdem wollte ich dich etwas näher kennen lernen." Titiana machte eine Pause, als ihr plötzlich auffiel, was sie da gesagt hatte. "Ich meine, ich möchte dich etwas besser kennen lernen, weil du der Bruder meines geliebten Imperiosus bist." Titiana redete sich schenll aus dieser dummen Situation raus. Jetzt konnte Reatinus abe erahnen, dass sie in Imperiosus verliebt war.
-
"Ah, also die Freundin meines Bruders! Nun gut, ich grüße dich. Ich habe zurzeit nichts zu tun und daher Freizeit. Was ist das denn für ein Brief, den mir mein Bruder schickt? Und wir sollten uns beeilen, hier im Castellum sind Frauenbesuche nur dem Stab erlaubt."
-
Titiana hollte den Brief raus, den sie für Reatinus hatte und gab es ihm.
[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4203/leer7gm.png]
Normalbrief
[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/2645/leer3sw.png]
An
Servius Artorius Reatinus
Mogontiacum
Provincia Germania
Legio II GermanicaVon
Tiberius Artorius Imperiosus
Casa Artoria
Rom~~~
Salve Bruder,
ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut. Jetzt wo ich wieder in Rom bin, werde ich sicherlich auch wieder mehr schreiben.~
Leider habe ich Medeia noch nicht gesehen, darum kann ich nicht sagen, wie es ihr geht. Aber sobald ich mehr weiß, werde ich dir sicherlich schreiben.
~
Ich hoffe es geht dir gut in Germanien. Ich habe nicht sehr viel ahnung, was man bei der Armee so macht, aber ich denke das du unserer Familie alle ehren bereitest und unsere Ehre hoch hälst. Es wäre schön, wenn ich dich mal wieder sehen würde, aber dass wird sicherlich schon recht bald sein.
~
Zu meiner Expedition. Sie war sehr schön, vorallem als ich Didia Titiana kennen gelernt hatte. Fausta lächelte immer, als sie uns zusammen sah. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Götter wollen, dass Titiana und ich zusammen kommen. Nachdem sie heimweh bekommen hatte und ihren Vater in Germanien besuchen wollte. Konnte ich nicht anders, als die Epedition abzubrechen. Fausta konnte es verstehen und ließ mich gehen. Da ich Titiana überraschen wollte in Ostia, versteckte ich mich auf dem Schiff, indem sie auch war. in diesem Augenblick, wo ich diesen Brief schreibe, schläft Titiana wahrscheinlich schon in einer unsere Gäste Cubiculums. Morgen will sie schon abreisen, sie wird diesen Brief mitnehmen und ihn dir überreichen. Es wäre schön, wenn du ein Auge auf sie haben könntest, sofern es deine Zeit erlaubt.
~
Was meine Ausbildung betrifft, ich werden mich jetzt, wo ich wieder in Rom bin, für meine letzte Prüfung vorbereiten, schon bald werde ich Sacerdos sein.
~
Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein, Bruder.
Vale~~~
Tiberius Artorius Imperiosus
"Naja, wenn Frauenbesuche nur dem Stab erlaubt ist, dann können wir ja vor dem Castellum weiter sprechen... nicht wahr?" Nun setzte Titiana wieder ihr lächeln auf, denn bisher noch keiner wiederstehen konnte, auch Reatinus konnte dies bestimmt nicht.
-
Ich empfing den Brief, der mich sehr gefreut hatte. Ich laß ihn mir schnell durch und lächelte Titiana zurück. "Ja, lass uns vor das Tor, bevor uns jemand Ärger bereitet."
Sogleich lief ich zum Tor... -
Titiana hackte sich unter seinen Arm ein und ging mit ihm zusammen zum Tor. Auch ihn wollte sie etwas über Imperiosus ausfragen, denn schließlich verbrachten die beiden sicherlich die komplette Kindheit miteinander. Sie wollte unbedingt wissen, wie Imperiosus so als Kind war.
-
Crispus blickte den beiden schweigend nach. Wieso besuchte ihn keine Verwandtschaft?
Naja, er musste sich auf die Ausbildung morgen vorbereiten...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!