Crispus kam in die Unterkunft, einen Brief von Avitus. Er hatte ihm ja schreiben wollen - jetzt kam der Gute ihm zuvor. Also las er das ganze noch einmal und machte sich dann daran, ihm zu antworten.
Ad
Lucius Artorius Avitus,
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, Italia
Crispus Avito s.p.d.
Du dienst in der der Legio des Kaisers? Kein schlechter Aufstieg! Ich versauere derweil hier im heimischen Germanien. Leider scheint meine Familie, besonders mein Onkel Varus hier viel zu beschäftigt zu sein, um mehr Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem leite ich die Ausbildung von einer Gruppe Probati.
In Raetia scheint tatsächlich einiges los zu sein. Die halbe Legion ist dort hinmarschiert, aber den genauen Auftrag kenne ich nicht. Ich habe mich noch nicht so ganz eingelebt, da meine Unterkunft bis auf die Probati leer ist und ich somit kaum neue Freunde gefunden habe. Aber ich schlage mich schon durchs Leben. Habe eine nette Germanin kennen gelernt - mal sehen, was daraus wird.
Sonst gibts hier kaum neues - nur dass die Ludi Consualia von meinem Onkel veranstaltet werden. Sind einige Gespanne aus Roma zu Besuch. Mal sehen...ich tippe ja auf die Blauen!
Lass dich nicht von diesen Etappenoffiizieren aus Italia unterkriegen - wir sind die Elite!
Crispus
PS: Grüße Mela von mir und sag ihm, er soll mal wieder schreiben! Und sag ihm, dass es mir hier gut geht. Und sag ihm, er soll nichts anstellen - besonders mit den Mantuanischen Mädchen!
Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania