"Salve, komm setz dich erst einmal zu uns und nimm dir einen Schluck, wie ist dein Name?"
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
Nachdem die Verwundeten versorgt waren und ich mich aus dem Valetudinarium geschlichen hatte begab ich mich in die Unterkünfte. Es war wahrlich einsam, so ganz ohne Gesellschaft. Mein gesamtes Contubernium, welches diesen Teil der Unterkünfte normalerweise mit Leben füllte weilte noch in Raetia, was mich veranlasste zur Ablenkung meine Ausrüstung zu reinigen.
So setzte ich mich auf meine Pritsche und begann zu putzen. Doch stellte sich dies als äußerst langweilig heraus. Nebenbei hörte ich, das es beim Contubernium nebenan etwas fröhlicher zuzugehen schien. Anscheinend waren also wieder frische Probati eingetroffen. So beschloss ich jenen einen kleinen Besuch abzustatten und mich erst einmal bekannt zu machen.
Ich klopfte bestimmt an die Türe an, trat dann aber ohne weitere Vorwarnung ein. Im Raume saßen einige Probati in einer gemütlichen Runde beisammen, darunter auch mein mir bisher unbekannter Bruder, doch wusste ich dies zu diesem Zeitpunkt nicht. Höflich sprach ich in die Runde:
"Salve Kameraden, neu hier?"
-
Zitat
Original von Marcus Germanicus Varus
"Salve, komm setz dich erst einmal zu uns und nimm dir einen Schluck, wie ist dein Name?"| Rufus
"Rufus, nennt man mich. Wir sind in der gleichen Centurie, aber wahrscheinlich hast Du mich noch nicht bemerkt. Egal, das geht den Neuen immer so."
Dann trat von hinten auch schon ein anderer Kerl heran, es war dieser Germanicus aus der anderen Centurie. *Zimmer nebenan geht schlecht, da die Centurien immer geschlossen abrücken. Es müsste also die Centurie gegenüber sein*
"Hui, Germanicus, altes Haus. Nicht mehr in Raetia? Hat man Dich nach Hause geschickt, oder was ist passiert?"
Er pulte mit der Zunge in einem ausgebrochenen Zahn herum.
"Jaja, dieses Scheiß-Germanien. Anfürsich ist es nett hier. Wenn diese Barbaren nicht immer wieder diese Anfälle hätten."
-
Ich musste den Legionarius erst kurz mustern, fiel mir doch tatsächlich anfänglich nicht mehr ein wer das war. Doch dann kam es doch: Das war doch dieser Rufus, der mit mir die Ausbildung gemacht hatte, aber in einer anderen Centurie gelandet war. Grinsend gab ich zurück:
"Salve Rufus alter Weinfreund. Nach Hause geschickt, naja, wie mans nimmt. Siehst du das hier?"
ich zeigte auf die verbundene Wunde
"Der Medicus meinte das reicht um mich zurückzuschicken. Naja, aber was solls. Ihr scheint euch hier ja auch ohne uns recht gut zu amüsieren."
-
| Rufus
"Harhar. Die hast Du Dir doch sicher selber zugezogen, oder? Das ist doch nur ein kleiner Katzer, Mann. Wer macht sich denn wegen sowas ins Hemd? Da hat einem die scharfe Lullu aus dem Lupanar am Hafen aber dollere Wunden zugefügt, aber wirklich..."
Er lachte derb.
"Nunja, ich hab es gleich gewusst, als sie euch abkommandierten, dass sie besser uns hätten nehmen sollen. Hehehehe. Aber egal, Du lebst noch, so schlimm wird es also nicht gewesen sein. Wie lange bist Du erstmal hier? Und wie läufts in Raetia?"
-
Ganz unrecht hatte Rufus nicht einmal. Aber ich musste ihm ja nicht auf die Nase binden das die Wunde aus einem Trainingskampf stammte. Gespielt gleichgültig gab ich ihm zur Antwort:
"Hahaha. Kleiner Scherzbold was? Glaubst du ich wollte weg in Raetia, sicher nicht. Aber der Medicus war da anderer Meinung. Aber was solls, jetzt bin ich hier und daran lässt sich nicht allzuviel ändern. Wie lange ich hier bin kann ich auch noch nicht sagen. Hoffentlich nicht allzulange.
Die Mission, bis auf die Tatsache das uns die Germanen das Leben schwer machen und sie unser Lager überfallen haben läufts eigentlich recht gut. Die Brücke bei ad Rhenum steht auch wieder."
Dann führte ich mit leicht satirischem Tonfall hinzu:
"Aber nicht doch, was wollt ihr denn in Raetia. Jeder sollte das machen was ihm am Besten liegt. Ich habe gehört ihr seit hier fleißig am Bauen, nicht?!"
Ich grinste schief über beide Ohren......
-
Maxentius war nach dem sehr freundlichen Auftreten Rufus' im Gespräch ein wenig übergangen worden, fand jetzt aber wieder Anschluss.
"Ja, wir bauen hier. Ist immerhin besser als nichts zu tun, wenn auch ein wenig...sagen wir mal, nicht so unbedingt das, was man sich unter dem Soldatenleben vorstellt."
Er grinste schief.
"Definitiv ist es jedenfalls besser, als in irgendeiner Senats- oder sonstwas-Kammer oder einem Schreibbüro zu vergammeln. Oder aufgrund von Einsatzunfähigkeit irgendwo rumzuhängen."
Maxentius sah Maximianus an und dachte sich noch, dass dieser seine letzte Bemerkung wahrscheinlich als Provokation aufnehmen würde.
-
Eines musste man Maxentius lassen, Schneid hatte er. Doch war seine Bemerkung ziemlich fehl am Platze. Obwohl ich ihm am liebsten gleich eine reingehauen hätte beherrschte ich mich und fuhr ihn stattdessen nur verbal an:
"Pass auf was du sagst Jungchen, vor allem wenn du noch nicht einmal aus dem Castellum rausgekommen bist und einen Germanen von nahem gesehen hast. Schließ erstmal deine Ausbildung ab und komm dann wieder. Und wenn du unbedingt auf Streit aus bist, dann zeige ich dir vor der Porta wer hier einsatzunfähig ist."
Villeicht hatte ich die Aussage von Maxentius falsch aufgenommen, doch reagierte ich auf solche Kritik recht allergisch und in diesem moment schien das weit zurückliegende Germanenblut meiner Gens durchzuschlagen......
-
Varus war noch mit seinem Bierfass beschäftigt und schaltete sich erst jetzt in das Gespräch ein.
"Salve Kamerad, Germanicus ist dein Name? Heißt das etwa wir sind verwandt?"
-
Erst jetzt musterte ich den anderen Probatus, welcher sich bisher recht unauffällig verhalten hatte. Ich ließ von Maxentius ab und wandte mich Varus zu:
"Ja, Lucius Germanicus Maximianus ist mein Name. Sohn des Germanicus Corbulo. Du bist auch ein Germanicus?"
Nun war mein Interesse geweckt. Die II. schien allmählich ein Hort für Mitglieder der Gens Germanica zu werden......
Edit/: Formatierung
-
Na toll, da hatte sich Maxentius durch einen ungeschickten Kommentar direkt Feinde gemacht. Was auch immer, das würde sich schon wieder legen, und dann würde er vielleicht noch einmal dazu kommen, Maximianus zu erklären, dass er ihn nicht um seine Situation beneidete, einsatzunfähig zu sein, und dass er den Germanicer ganz bestimmt nicht hatte provozieren wollen.
Weiter verfolgte er das Gespräch zwischen Varus und Maximianus; er war gespannt, wie dieses sich entwickeln würde.
-
Varus war etwas aufgeregt, nun würde er zum ersten Mal ein Mitglied seiner Gens persönlich kennenlernen.
"Mein Name ist Marcus Germanicus Varus, ich erfuhr vor kurzem dass ich der Sohn der Germanica Salonina und des Gnaeus Germanicus Corbulo bin. Ich lebte bis zum Tod meiner Zieheltern auf einem Bauernhof in der Nähe von Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wie ich dort hinkam weiß ich nicht und werde es auch nie erfahren. Als ich den Hof verließ und in die Stadt ging, erfuhr ich von meiner römischen Herkunft. Ich war ziemlich geschockt und auch völlig orientierungslos, so machte ich mich auf den Weg hierhin und trat der Legion bei, was soll man sonst machen wenn man niemanden kennt und nicht weiß wohin?"
-
Jetzt musste ich mich erst einmal setzen. Wenn das was dieser Mann sagte stimmen würde, dann hätte ich doch tatsächlich einen Bruder von dem ich bisher nichts wusste. Nach dem Tod meines Vaters begann schon bald meine Reise quer durch das Imperium und ich verlor den Anschluss zu meiner Gens, doch ein Bruder von dem man nichts wusste, das war dann doch beinahe zuviel:
"Weist du was du da sagst. Wenn es stimmt was du da gerade sagst, dann wären wir ja Brüder."
Ich musste kurz schlucken und fuhr dann fort:
"Ich kanns nicht glauben, ich war bisher immer der Meinung ich sei ein Einzelkind."
Ich sah Varus ganz genau an und je länger ich ihn musterte, desto mehr Ähnlichkeiten zwischen uns beiden konnte ich erkennen, auch wenn dies wahrscheinlich nur Einbildung war......
-
Varus konnte es nicht glauben, er war ausgerechnet in dem Castellum der Legion beigetreten in dem auch sein Bruder stationiert war. Er hatte also einen Bruder, an diesen Gedanken musste er sich erstmal gewöhnen, andererseits hatte er wieder so etwas wie eine Familie, auch wenn er seinen Bruder bisher nicht kannte und noch nicht wusste wie sich das ganze entwickeln würde. Varus blieb eine Zeit lang sprachlos, fing sich dann wieder und sagte unter Einfluss des Alkohols:
"Ich hab also einen Bruder, na wenn das kein Grund zum feiern ist, komm trink einen mit, mein Bruder."
Varus lachte, die ganze Tragweite dieser Entwicklung wird ihm wohl erst am nächsten Tag bewußt werden wenn er seinen Rausch ausgeschlafen hat. -
Einen Schluck trinken. Ja, das würde jetzt wohl nichts schaden in diesem Augenblick. Dankend nahm ich das Angebot von Varus an und stürzte den ersten Becher gleich einmal ohne Abzusetzen hinunter. Diese Entwicklung der Dinge musste ich erst einmal verkraften. Nach längerer Pause erwiderte ich dann:
"Das ist wahrlich ein Grund zum feiern. Und ich denke wir haben hier jetzt wohl genügend Zeit uns näher kennen zu lernen."
Ich grinste breit, denn allmählich gefiel mir der Gedanke einen Bruder zu haben immer besser.....
-
Maxentius sah sich kurz um. Scheinbar hatte keiner der anderen Probati etwas mitbekommen, also hob er seinen Becher und rief :
"Hey, ihr Trantüten! Maximianus und Varus sind Brüder! Also hört mal kurz auf, euch sinnlos zu besaufen und stoßt darauf an!"
Was sie auch direkt taten. Allerdings teilten sie sein Interesse scheinbar nicht so sehr, weshalb sie sich schnell wieder mit anderen Dingen beschäftigten. Das sollte Maxentius allerdings auch egal sein, er drehte sich wieder zu den beiden und hörte weiter zu.
-
Als er seinen Krug ebenfalls in einem Zug geleert hatte, fragte er Maximianus grinsend:
"Muss ich damit rechnen, hier im Castellum und in der Gegend noch mehr neue Verwandte kennenzulernen?" -
Als Maxentius einen Prost auf Varus und mich ausgab verflog auch mein Groll gegen jenen, was ich ihm mit einem kleinen Lächeln auch zeigte. Dann wandte ich mich aber wieder Varus zu:
"Verwandte wirst du hier wahrlich noch treffen. Unter anderem ist der Praefectus Castrorum ein Germanicer sowie einer der Centurionen. Germanicus Corvus und Germanicus Traianus sind ihre Namen. Doch zu ihnen habe ich auch nur weitläufig Kontakt, die Verwandschaftsverhältnisse zu ihnen sind nicht besonders eng. Ansonsten weiß ich auch von keinen anderen Germanicern."
In meinen Worten schwang etwas Nervosität mit, es war schließlich nicht alltäglich, dass man seinem leiblichen Bruder zum ersten Male begegnete......
Edit:/Fehler ausgebessert
-
Varus war sichtlich überrascht dass soviele Germanicer hier ihren Dienst leisteten, die Gens Germanica schien eine sehr große Sippe zu sein.
"Wie mir scheint ist der Militärdienst sehr verbreitet in unserer Familie, ist das lediglich Zufall oder gehört es zur Familientradition, in der Legion gedient zu haben?"
-
Das waren jetzt Fragen, die ich beim besten Willen selbst nicht so recht beantworten konnte. Die Germanicer, welche ich kannt leisteten alle ihren Dienst in der Legio, aber ich war ja auch noch nicht lange wieder in der Provinz und kannte nicht einmal einen Teil der Gens persönlich:
"Das kann ich dir jetzt auch nicht genau beantworten. Zumindestens dienen alle Germanicer, welche ich kenne im Exercitus, aber viele habe ich auch noch nicht kennen gelernt. Ich bin erst vor kurzem aus Africa nach Germanien gekommen und hatte überhaupt keinen Kontakt mehr zu unserer Gens. Aber soviel ich in Erfahrung bringen konnte hat unser Stammvater durch seinen Militärdienst das Bürgerrecht erlangt und es zu großem Ansehen gebracht."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!