[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• "Salve Varus! Am Tor wurde ein Brief für dich abgegeben, man wollte, dass man ihn dir persöhnlich überreicht."
    Die Wache hielt ihm die Schriftrolle entgegen.

Marcus Germanicus Varus, Legio II, Mogontiacum, Germania

Salve Germanicus Varus,

ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

• "Salve!"

Varus nahm die Schriftrolle entgegen und begann zu lesen, nebenbei bedankte er sich noch bei der Wache.

Obwohl er seinen Verwandten Tacitus nicht kannte war er von dieser Nachricht sehr geschockt, er muss ein guter Mensch gewesen sein, einer den er gerne kennengelernt hätte.

• Crispus trat in die Unterkünfte und blickte sich streng um. Die dachten wohl, bloß weil der Centurio gerade abwesend war, konnten sie alles schleifen lassen! Falsch gedacht!

"Milites venite!"

Er wartete einige Zeit, bis ein paar Soldaten erschienen waren.

"Wenn ich euren Saustall sehe, wird mir ganz schlecht! Ich komme in einer halben Stunde wieder, dann ist hier alles blitzblank - inklusive des Portikus!"

Damit drehte er sich um und ging...

• "Zu Befehl Optio!", rief ich und lief aufgeregt an meinem Platz umher. Erstmal musste ich in meinen Sachen wühlen, um eine bestimmte Ordnung zu schaffen, dann sortierte ich meine Tunikas und sonstige Angelegenheiten.
    Die übrigen Legionäre waren auch beschäftigt, wobei manche sogar die Spuren ihrer Notdurft verwischen mussten... tja, deshalb machte man sowas nie in den Unterkünften. :D
    Mit der Zeit veränderte sich das Zimmer schlagartig. Kein Wunder, wenn man in dieser Hektik aufräumen muss. Alles war so sauber, dass man vom Boden hätte essen können.
    Wenn der Optio damit nicht zufrieden wäre, wusste ich auch nicht weiter...

• Mit den restlichen Milites meines Contubernium räumte ich unsere Baracke auf. Während ein Milites die Spuren seiner Notdurft beseitige, verstaute ich mein rumliegendes Gepäck. Alle waren hektisch damit beschäftigt den Befehl des Optios auszuführen.

Als wir endlich fertig waren, konnte man nicht mehr auf die Idee kommen, dass es hier mal wie ein Saustall ausgesehen hatte.

Zufrieden ließen wir uns auf unsere Pritschen fallen und musterten unsere Arbeit

• Crispus kam bereits nach 10 Minuten wieder. Er stellte sich in den Türrahmen und blickte sich um.

"So ist das schon viel besser!"

Dann ging er zu den einzelnen Pritschen, kontrollierte die Habseligkeiten der Legionäre, die nun ordentlich zusammengelegt und aufbewahrt waren.
    Er nickte zufrieden, dann leuchteten seine Augen plötzlich.

Raschen Schrittes ging er vor die Tür

"Und was ist das? Welchen Portikus habt ihr denn gekehrt? Vor dem Praetorium?"

• Crispus winkte die Männer her.

"Und was ist das, Legionär Artorius?"

fragte er und bückte sich. Mit dem Finger wischte er über die Kante, wo der eigentliche Kasernenbau begann. Er hielt den staubigen Finger vor die Nase des Legionärs.

"Das hier heißt für mich: nicht sauber! Damit ihr lernt, was sauber bedeutet, werdet ihr die Latrine auch sauber halten. Ich werde jetzt die anderen Zimmer kontrollieren und wenn ich zurückkomme, ist hier alles blitzblank!"

Damit ging er weiter...

• Still stand ich da und hörte mir den Anschiss des Optios an. Als er ging, wurde es wieder einmal hektisch und jeder nahm sich Besen oder Wischlappen und putzte, was das Zeug hält.
    "Verdammt, diese Offiziere sind ja nie zufrieden!", dachte ich. "Aber vielleicht werde ich sie auch verstehen, wenn ich auch mal so einer werde... obwohl ich es auch besser machen könnte..."

In aller Panik war auch der Portikus blitzeblank geputzt und nirgends war auch nur ein kleiner Staubfleck.

• Nach einiger Zeit kehrte Crispus zurück. Noch einmal begutachtete er den Portikus eingehend, dann nickte er.

"Warum nicht gleich? Aber ihr habt Glück! Ihr dürft euch eure Arbeit auf der Latrine mit den Contubernien III und VI teilen! Damit sind's nicht mehr ganz so viele Löcher pro Nase."

Der Optio grinste und ging vondannen. Irgendwie bereitete es ihm ein klein wenig Schadenfreude, die Männer etwas zu drangsalieren. Aber es gab natürlich auch vernünftige Gründe dafür. Befehle waren auszuführen. Es fing an in der kleinen Unterkunft und hörte auf dem Schlachtfeld auf. Wenn er befahl 'Vorrücken' konnten sie auch nicht nur ein bisschen vorwärtskämpfen. Und außerdem war es ihm nicht anders gegangen...

• Lucullus betrat die Unterkunft und stellte erst einmal seine ganze Ausrüstung am Eingang ab, um sich erst einmal einen Überblick über die Unterkunft zu verschaffen. ... Wie nicht anders zu erwarten war, waren die besten Pritschen bereits belegt. Doch nach längerem Umherschweifen seines Blickes im Raum konnte er ein freies Bett entdecken. Dorthin schleppte er die Ausrüstung und legte sich anschließend auf die Pritsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!