[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Aus dem Raum hinaus, um die Ecke rechts, 1. Tür von rechts...", meinte der Optio, wärend er mit der Hand einen Etwa-weg daherfuchtelte. Zum Glück war Contubernium III. nicht so weit weg, sonst wäre die Beschreibung weitaus komplizierter ausgefallen.

  • Sabinus klopfte Valerian auf die Schulter. "Ach was wir sind doch harte Kerle... Aber du hast dich wacker geschlagen mein Freund."
    Sabinus überlegte sich, ob er ihm wohl mal helfen sollte, wenn die Kochkünste wirklich zu wünschen übrig liessen... Nicht, dass er vieles von seiner ehemaligen Freundin gelernt hätte, aber ein paar kleine Sachen wusste er dennoch. Aber man würde sehen. Sabinus vermutete, dass dies nicht der letzte Abend sein würde, an dem man ums Kochen würfelte...

  • Wettschulden waren Ehrenschulden. Und Valerian hatte nicht die Absicht, sich vor dem Einlösen des Würfeleinsatzes zu drücken. Puls war wirklich nicht schwer herzustellen und so war das Ergebnis seines heutigen Kochversuches zwar keine besondere kulinarische Errungenschaft, aber immerhin eßbar und nahrhaft. Und besonders viel Arbeit machte es auch nicht, was ihm heute nach dem erschöpfenden Drill und dem Besuch der Thermen besonders entgegen kam.


    "Morgen versuche ich mich dann an Eintopf. Und ihr müßt ihn essen, wehe es drückt sich einer", scherzte Valerian, während er sich seine Schüssel füllte. Er holte anschließend die Kanne Wein hervor, die er noch vorrätig hatte, und füllte die Becher derjenigen, die etwas davon wollten.

  • Erschöpft von Ausbildung und Thermenbesuch erschien nun auch Drusus in der Barracke seiner Centurio und suchte sein Contubernium auf.
    Drusus nahm seine Schale mit dem Puls entgegennd probierte vorsichtig. Er fand, dass Valerian gar nicht so schlecht kochen konnte wie er behauptet hatte. "Na wenn du den Eintopf so hinbekommst wie den Puls heute, dann besteht glaube ich gar kein Anlass sich zu drücken.", grinste der Iulier. Ihm schmeckte der Puls, obwohl er vermutlich nach diesem anstrengendem Tag wohl so ziemlich alles gegessen hatte. Drusus nahm seinen Becher und hielt ihn dann dem Quintilier entgegen. Hoffentlich würden nicht all zu viele etwas von dem Wein wollen, sonst bliebe ja viel zu wenig für ihn übrig.

  • "Na, an Puls ist ja nichts schwieriges dran", meinte Valerian zweifelnd und füllte Drusus' Becher bis oben hin. Wenn der Wein alle war, war er alle. Doch ein Becher für jeden würde wohl drin sein.


    "Hoffentlich kommt nicht auch noch eine Inspektion heute Abend. Ich habe zwar soweit alles in Ordnung gebracht, aber... eigentlich will ich nur noch schlafen und nicht noch strammstehen und zugucken müssen, wie ein übereifriger Offizier alles auseinander nimmt, weil er unbedingt was finden will." Er setzte sich auf seine Pritsche und begann hungrig zu essen.

  • "Na, ich kenne wen der vermutlich nicht mal Puls ordentlich hinbekommen hätte", erwiderte Drusus grinsend. Dankbar nahm er den vollen Becher entgegen und nahm gleich einen Schluck daraus. "Guter Wein", meinte Drusus ehrlich und wollte gleich noch einen Schluck nehmen, ließ dann aber doch bleiben um sich noch ein wenig Wein auf zu sparen.


    Wegen einer Stubenkontrolle machte sich der Iulier eigentlich keine Sorgen. "Ach, ich glaub nicht dass von denen noch wer vorbeischaut. Selbst die Offiziere müssen ja irgendwann einmal schlafen", meine Drusus mit einer unbekümmertheit die seinesgleichen suchte.

  • Sabinus kehrte zurück. "Salvete Leute..." Er hatte Hunger und roch sofort das Essen. Eilig schmiss er seine Sachen auf das Lager und holte sich anschliessend eine Schüssel Puls.
    Als er kostete, fand er es gar nicht übel. Man konnte es essen, es machte satt...
    Dann fiel ihm ein, dass ja Valerian mit Küchendienst dran war. "Gar nicht übel... Zumindest hast du unsere Erwartungen nicht unterboten.", meinte er gutgelaunt und gesellte sich auf die Matte.

  • "Mögen Deine Worte von den Göttern erhört werden, Drusus", lachte Valerian und dachte an die bisherigen Erfahrungen, nach denen die Offiziere ja gerade zur Essenszeit besonders gerne auftauchten. Er hob den Becher wie zur Bekräftigung und nahm einen Schluck.


    Als Sabinus hereinkam, lächelte er. "Salve, Sabinus. - Freut mich, daß es Dir schmeckt." Er grinste breit und sprach fast drohend. "Warte mal morgen ab, dann wiederholst Du das sicher nicht. Morgen gibt's Eintopf. Und das ist ein echtes Experiment." Er lachte und griff nach der Kanne, in der noch Wein war. "Möchtest Du Wein?"

  • "Du meinst ich sollte wohl lieber heute kräftig zugreifen?", gab er lachend zurück und ass weiter. Jetzt hatte er kräftig Hunger, die Ausbildung heute hatte ihn recht gefordert.
    Auf Valerians Angebot sagte er "Danke, da sag ich nicht nein." und suchte seinen Becher hervor. Eigentlich wusste er gar nicht genau, ob Wein in den Unterkünften überhaupt erlaubt war. Aber wenn es ihm schon so nett angeboten wurde hatte er wirklich keine Lust, darauf zu verzichten. Dass genau in diesem Moment der Optio kam, war sowieso unwarscheinlich. Zur Sicherheit beschloss Sabinus, den Becher wenn er nicht gerade daraus trank auf die Ablagefläche hinter seiner Ausrüstung zu verstecken und weiter seinen Puls zu löffeln.

  • Drusus hatte keine Erfahrungen bezüglich Stubenkontrollen. Eigentlich hatte er noch nie eine erlebt, bis auf die kurze Kontrolle ihres Optios beim Würfeln und darauf, dass ein Tribun einmal bei ihnen vorbei geschuat hatte, aber bald wieder verschwunden war.


    "Salve Sabinus", begrüßte auch Drusus den Kameraden und trank den Rest des sich in dem Becher befindlichen Weins aus.

  • Valerian füllte Sabinus den Becher. "Ein kleiner Rest ist noch drin, möchtest Du, Drusus?" Sein eigener Becher war noch halb voll und er sah, daß Drusus gerade den seinen gerade leerte.


    Ob Wein in den Unterkünften verboten war, wußte Valerian nicht. Eigentlich konnte er sich das nicht vorstellen. Sicher durfte man nicht betrunken zum Dienst erscheinen. Aber gegen einen Becher Wein beim Essen konnte doch wirklich niemand etwas einzuwenden haben. Sie waren schließlich erwachsene Männer und keine Kinder.


    "Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis wir zu Legionären befördert werden. Eigentlich müßten wir die Grundausbildung doch bald geschafft haben, oder?"

  • "Gerne, also wenn du ihn nicht willst", antwortete Drusus bescheiden und blickte Valerian fragend an.


    Das Wein ihn den Unterkünften verboten wäre konnte sich Drusus eigentlich nicht vorstellen. Gegen ein, zwei Becher zum Essen war doch wirklich nichts ein zu wenden.


    "Na hoffentlich werden wir bald zu Legionäen befördert. Aber ich denke das esw ohl bald so weit sein wird. Wie weit seid ihr eigentlich mittlerweile?", fragte Drusus interessiert.

  • Sim-Off:

    Ich glaube, Sabinus hat diesen Thread hier übersehen ;) Also mach ich einfach mal weiter...


    "Nach den Formationen kam das Reiten. Bin gespannt, was als nächstes kommt", meinte Valerian und war sich ziemlich sicher, daß seine Ausbildung kurz vor dem Abschluß befand. Er kratzte den letzten Rest Puls von seinem Teller. War wirklich gar nicht so übel gewesen. Zumindest nicht angebrannt, wie schon bei manchem anderen.


    "Ihr müßtet doch eigentlich ungefähr genauso weit sein, oder?" Sie hatten ja in etwa gleichzeitig angefangen. "Ich hoffe, wir bleiben als Gruppe zusammen. Mit euch kann ich mir gut vorstellen, ein enges Zelt zu teilen." Nur Brutus war ein Störfaktor in diesem Contubernium. Aber das sprach Valerian nicht aus, er wollte ja keinen Streit vom Zaun brechen.


    Sim-Off:

    Der Thread begann vor der Beendigung von Valerians Grundausbildung, also nicht wundern... ;)

  • "Hm. Ja, die Formationen haben wir auch gerade fertig gemacht.", meinte er grinsend und stellte die leere Pulsschüssel auf den Tisch.


    "Ich denke schon, dass wir auch noach dem Ende der Grundausbildung noch im selben Contubernium sind." Drusus konnte Valerian eigentlich nur zustimmen. In dem Contubernium in dem sie untergebracht waren, waren wirklich, bis auf Brutus natürlich, lauter nette Leute.

  • Sim-Off:

    Ups :D


    "Ja, Formationen und das Zeugs haben wir auch... Die Ausbilder verfolgen wies aussieht eh ein fixes Programm..." Er leerte seine Schüssel und kippte noch etwas Wein hinter.
    "Solange keiner von uns befördert wird oder Ärger macht wüsste ich nicht, wieso sie das Contubernium aufteilen sollten...
    Lasst uns hoffen, dass das auch so bleibt.", brummelte er.
    Er legte sich auf der Pritsche nach hinten, dachte aber noch lange nicht ans Schlafen. Er streckte seine Glieder, überlegte es sich dann aber anders und erhob sich. Mit den Händen stützte er sich am Boden, seine Füsse legte er auf die Bettkante.
    Seinen Oberarmen zuliebe absolvierte er eine beachtliche Zahl an Liegestützen. Danach schmiss er sich wieder auf die Pritsche und ruhte sich aus, hörte seinen Kameraden zu, was sie so zu berichten hatten.

  • Valerian wußte ja, daß er noch abwaschen mußte. Aber nur die Kochutensilien und seinen eigenen Kram. Die anderen waren für ihr Zeug selbst zuständig. "Sagtest Du nicht eben noch, Du wärst fertig vom Drill?", fragte Valerian erstaunt, als Sabinus eine beachtliche Zahl an Liegestützen absolvierte. Er selbst machte ja auch täglich Liegestützen und auch andere Übungen. Aber doch nicht abends...


    "Man, immer wenn ich denke, meine Kondition ist endlich brauchbar, macht ihr mich fertig, echt. Werdet ihr denn nie müde? Tun euch nie die verdammten Knochen und Muskeln zu weh, um an sowas auch nur zu denken?" Langsam mußte er wirklich annehmen, daß er im Vergleich zu den anderen ein Schwächling war. Denn er war an fast allen Abenden einfach nur am Ende...

  • Sabinus musste lachen.
    "Doch, jetzt bin ich müde.", scherzte er.
    "Nein, es kommt natürlich immer darauf an, was ich am Tag gerade hatte. Heute ist es bei mir recht in die Beine gegangen..." Deswegen hatte er vor, den Rest des Abends hauptsächlich auf der Pritsche zu liegen, und zwischen dem sporadischen Einnicken mit den anderen zu reden oder sich anderweitig die Zeit zu vertreiben.
    Aber wirklich anstrengen wollte er sich heute nicht mehr. Er fragte sich, wie es den Beinen der anderen Übungskameraden wohl ging. -.^ Sabinus meinte nämlich, durch sein öfteres Lauftraining relativ gut in Form zu sein... Aber wenn er so darüber nachdachte wollte er es auch gar nicht wissen. :D

  • "Also ich bin am Abend eigentlich immer fertig. Manchmal von der Grundausbildung, manchmal von abendlichen Tavernenbesuchen, oder von einem Besuch in den Thermen.", scherzte auch Drusus und streckte seine Beine auf der Pritsche aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!