[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Valerian lachte, tat aber ein wenig empört. "Ha! Glaubst Du etwa, Du hast immer so viel Würfelglück? Das nächste mal werde ich es euch zeigen, jawohl!" Aber da er so lachen mußte, konnte man seine Worte auf keinen Fall ernst nehmen. "Bitte, gern geschehen! Bei so einem Anlaß sollte man es sich ruhig gut gehen lassen, finde ich. Und ich bekomme in Zukunft ja mehr Geld, also greift ruhig ordentlich zu, ihr müßt euch wirklich nicht zurückhalten." Was sollte er auch das Geld horten? Die Freude in den Gesichtern der Freunde war doch das Geld allemal wert!

  • Das liess sich Sabinus nicht zweimal sagen. Dies war schliesslich kein Essen mit irgendwelchen Schwiegereltern, nein, unter Kameraden wusste man, was man sich erlauben konnte.
    Und es war, verglichen mit dem, was Sabinus nun schon seit Wochen vorgesetzt bekommen hatte, überaus deliziös.

  • "Sag mal, wann zeigst du mir eigentlich deine Cousine?", fragte Drusus den Kameraden immernoch grinsend und nahm sich noch einen der gegrillten Fische. Nachdem dieser auch zerlegt war, nahm er sich Valerians Worte zu Herzen und verschlang ihn regelrecht.

  • Valerian freute sich, daß es den anderen ebenso schmeckte wie ihm und er nahm sich noch etwas Brot, Käse und Oliven. Als Drusus ihn nach seiner Cousine fragte, lachte er. "Na, dafür müßten wir erstmal wieder zusammen Ausgang haben. Und dies rechtzeitig wissen, damit ich mich auch mit Narcissa verabreden kann." Ob Drusus ihr gefallen würde? Daß Narcissa ihm gefiel, daran zweifelte Valerian nicht. Sie war eine sehr schöne und nette junge Frau. Wem würde sie nicht gefallen?


    Sim-Off:

    Zu diesem Zeitpunkt weiß Valerian ja noch nix von der Anwesenheit seiner Schwester :)

  • "Ja, du hast recht", sagte er zu Sabinus. Das versprach ja lustig zu werden. Vielleicht sollten sie auch noch Primus fragen? Dann wandte er sich wieder an Valerian. "Vielleicht hast du ja noch eine Cousine?", fragte Drusus Valerian scherzend.

  • Valerian lachte. "Ich habe eine Schwester, aber die ist zum Glück in Rom, da ist sie sicher vor euch Raubeinen." Natürlich war das ein Scherz, er fand seine Kameraden alle sehr nett und hätte keine Probleme, sie mit seiner Schwester bekannt zu machen.


    "Ja, laßt uns den Centurio mal fragen. Bin ja gespannt, ob er uns alle auf einmal gehen läßt. Ob wir warten sollten, bis wir alle durch die Grundausbildung durch sind? Vielleicht sind die Bedingungen dann nicht mehr ganz so streng, was das Verlassen des Castellums angeht."

  • "Na, vielleicht reist sie ja extra wegen Sabinus an", überlegte Drusus grinsend. Seit er die beiden kannte kam er aus dem Grinsen ja fast nicht mehr raus.


    Mit Entsetzten bemerkte er dann, dass sein Weinbecher schon wieder leer war, schnell nahm er eine der noch vollen Kannen und füllte seinen Becher randvoll mit Wein, damit ja kein Engpass entstand. "Wie gesagt, ich würd' sagen probiern wir's einfach. Wenn der Centurio nein sagt können wir ihn ja immernoch nach der Beendigung unser Grundausbildung fragen", antwortete Drusus schon ein wenig ernster auf die Sätze des Quintiliers.

  • Auf Drusus' Kommentar meinte Sabinus grinsend "Warum nicht, schreib ihr doch mal, sie soll uns besuchen kommen..."
    Valerians Einwand hatte etwas, doch das konnte einen Soldaten nicht erschüttern. "Versuchen wirs doch einfach, ausserdem werden wir ja eh bald befördert..." Zumindest rechnete Sabinus damit, dass es nicht mehr lange dauern würde.

  • Valerian lachte. "Gut, ich werde ihr schreiben, daß ihr sie unbedingt kennenlernen wollt und daß sie deswegen herkommen muß. In ihrer Antwort wird sie dann sicher schimpfen wie ein Rohrspatz, daß ich euch überhaupt von ihr erzählt habe." Wenn er geahnt hätte, daß seine Schwester bereits hier in der Stadt war, hätte er den Mund vermutlich nicht so voll genommen.


    Aber vielleicht war es auch der Wein, der ihn ein wenig leichtsinnig werden ließ. Zumal er sich den Becher nochmal gut füllte. "Sie ist sowieso viel zu schön und zu gut für euch Tunichtgute!", scherzte er ausgelassen.

  • "Aber geh! So schlimm sind wir auch wieder nicht. Wenn wir nüchtern sind zumindest", scherzte er grinsend. Wobei das durchaus eine Anspielung auf ihre kleine Sauftour war.


    Zur Sicherheit fragte Drusus noch einmal: "Also fragen wir ihn?" Erneut nahm er einen Schluck aus seinem Weinbecher. "Sagt mal sprecht oder versteht ihr eigentlich germanisch?" Drusus sah fragend in die Runde. Bei Valerian war das ja eher unwarscheinlich, aber bei Sabinus.
    lag das durchaus im Bereich des möglichen.

  • Valerian lachte. "Und wer wird nüchtern sein, wenn wir in die Stadt dürfen? Übrigens sollte einer von euch fragen, ich glaube, der Centurio ist auf mich nicht sonderlich gut zu sprechen wegen neulich." Zumindest hatte er den Eindruck. Dabei war es jetzt echt schon lange her und ihre Strafe hatten sie ja immerhin auch erhalten.


    "Ich kann kein einziges Wort germanisch. Aber hier können doch sicher alle Latein, oder?" Er hatte nie in Betracht gezogen, die Sprache der Barbaren zu lernen. Obwohl so etwas vielleicht mal nützlich sein könnte. "Kannst Du denn germanisch?", fragte er Drusus und guckte dann auch zu Sabinus, der sich noch nicht geäußert hatte.

  • "Naja, meinst du dass er mir freundlicher gesonnen ist?", fragte Drusus zweifelnd. "Vielleicht wäre es am besten wenn du ihn fragst, Sabinus? Der Iulier blickte fragend zu Sabinus.


    Dann meinte er zu Valerian: "Kommt drauf an. In den größeren Städten wie Mogontiacum, Confluentes und der Colonia Claudia können sicherlich alle Latein, aber am Land nicht unbedingt. Ich verstehe germanisch und kann auch ein wenig germanisch sprechen, aber nicht allzu viel"

  • "Ja ne is klar", gab Sabinus zur Antwort. "Ich geh gleich mal beim Centurio vorbeisehen..."


    Zwischendurch nahm er noch etwas vom gegrillten Fisch, der inzwischen ein wenig abgekühlt war auf den Teller und verputzte ihn.
    Auf die zweite Frage antwortete er nach kurzem Nachdenken.
    "Nun, früher habe ich in den Tavernen so einiges in Germanisch gehört..." Er erinnerte sich zurück an Früher. "Und ab und zu auch ein paar germanischen Mädchen kennengelernt...", sagte er lächelnd.
    "Na ja... war schon etwas her, aber ich denke einige Brocken Germanisch könnte ich schon verstehen, wenn ichs mal wieder hören würde..." Er schloss ab mit einem Zug aus seinem nun geleerten Weinglas.

  • Valerian grinste breit. "Da bin ich ja mal sehr gespannt, was der Centurio sagt. Ich meine, er kann uns ja diese dumme Geschichte nicht ewig nachtragen, oder?" Was zu hoffen war. Sicher war sich Valerian dabei allerdings nicht.


    "Warum wolltest Du wissen, ob wir germanisch können? Willst Du uns in Barbarentavernen führen?" Was Valerian durchaus interessant finden würde, auch wenn er dort vermutlich gezwungen war, dieses gräßliche Bier zu trinken.

  • "Tu das", meinte er lächelnd zu Sabinus. "Na, wir werden's ja sehen, aber ich glaub erhlich gesagt nicht das er immer noch sauer deswegen ist..."


    "Eigentlich nur aus Interesse, aber die Idee klingt auch nicht schlecht. Dort gäbe es dann aber nur Bier und Met", grinste Drusus Valerian breit an.

  • "Met habe ich zwar noch nicht probiert, aber das ist Honigwein, oder? Das klingt zumindest schon mal so, als könnte es genießbar sein", lachte er schelmisch. Bier hatte ihm zwar nicht geschmeckt, doch das mußte ja nicht heißen, daß er Met auch nicht mögen würde. "Eigentlich kann es nicht schlimmer sein als Bier. Also, ich bin zu jedem Abenteuer bereit." Eine Barbarentaverne, das war doch mal was!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!