[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Primus hatte sich kurz von der Turma absetzen können und betrat die Unterkunft der Kameraden.
    Salve, Kameraden, ich gratuliere euch zu euren Beförderungen!
    Dann ging er zu Drusus und Sabinus und überreichte ihnen je eine Amphore Vinum.
    Eine kleine Aufmerksamkeit!...aber trinkt nicht gleich alles aus!

    Sim-Off:

    Der Wein ist bezahlt! ;)

  • Sim-Off:

    Jetzt wird's ein klein wenig kompliziert, aber ich erlaube mir einfach zu schreiben, dass wir (Valerian, Sabinus, Drusus) gerade mit dem Feiern Drusus' und Sabinus' Beförderungen anfangen wollten und nun Primus auch dazu gekommen ist. ;)


    Auch Drusus hatte zum Anlass seiner Beförderung einige Besorgungen gemacht, nun da die Beförderung Wirklichkeit geworden war, holte er die gekauften Lebensmittel hervor und platzierte sie auf dem Tisch. Zu allzu viel hatte es nicht gerreicht, doch ein paar Trauben, Oliven, einige Kannen Wein und je ein Stück Räucherfleisch waren schon drinnen gewesen. "Lasst es euch schmecken, Freunde!", rief er fröhlich.


    Dann noch bevor sie richtig angefangen hatten, traf auch Primus ein. "Salve Primus!", sagte er und nahm die Amphore überrascht entgegen. "Danke", brachte er nur heraus. "Setz dich doch, es ist genug für alle da!"


    Sim-Off:

    Für jeden von euch wird gleich ein WiSim Angebot erstellt ;)
    @Primus: Danke ;)

  • "Auch Dir Glückwünsche, Primus", wünschte Valerian lächelnd. "Deine Beförderung haben wir ja auch noch gar nicht feiern können." Eine Tatsache, die ihn ein wenig verwunderte. Doch Primus hatte eben seine eigene Art, mit diesen Dingen umzugehen.


    "Danke, Drusus, das sieht wirklich alles fantastisch aus!" Er hatte bereits großen Hunger, wartete aber natürlich, bis die Gastgeber begannen. Zumal sich Sabinus auch noch gar nicht geäußert hatte.


    Sim-Off:

    Danke :)

  • Primus nickte und entgegnete,
    Ich bin nur kurz hier, weil ich euch schon so lange kenne und euch meine Glückwünsche entgegen bringen möchte.
    Er setzte sich auf einen freien Platz und betrachtete die gelöste Stimmung.
    Versonnen meinte er,
    In der Turma, der ich jetzt zugeteilt bin opfern die "Neuen" den Göttern.
    Er sah Valerian direkt an und schloß,
    Mein Duplicarius hält nicht allzuviel von Gelagen...in naher Zukunft, nach einer Bewährungsphase werden wir mit einem feierlichen Akt in die Turma aufgenommen...
    Primus verzichtete bewußt darauf zu erzählen, daß die Turma jedwede Ausschweifung streng disziplinierte bis hin zum Ausschluß
    Es gab keine Schläge oder Erniedrigungen, es galt das Primus inter pares Prinzip. Vielleicht war es das, was der Duplicarius Octavius Varus der Prima bei seiner Beförderung meinte...diese fast schon sakrale Gemeinschaft, die sich nicht nur in Disziplin, sondern auch in der Einstellung derart von dem Legionärsleben unterschied, welches er bisher geführt hatte...und natürlich die Tatsache, daß sie die Leibgarde des LAPP stellten...
    Er schüttelte leicht den Kopf und hielt Valerian den Becher hin,
    Gib´mir doch bitte einen Schluck Wasser ...
    Während er sich ein paar Oliven griff.

  • Sabinus hatte sich ebenfalls schon eingefunden, er wollte keine Feier mit den Kameraden verpassen.
    Als Primus ihm eine Amphore anbot nahm sie Sabinus dankbar an. "Danke... ich gratuliere auch dir zu deiner Beförderung..." meinte er in feierlicher Stimmung.
    Dann sah er, was Drusus alles aufgetischt hatte. Nicht schlecht, dachte Sabinus. "Danke Drusus... Ich kann Valerian wirklich nur zustimmen."
    Jetzt war er der einzige, der noch nichts spendiert hatte. :D Er war aber auch als letzter befördert worden. Doch er hatte ohnehin vor, in den nächsten Tagen vom Centurio Freigang für seine Kameraden und sich einzuholen, um seine Beförderung in einer germanischen Taverne zu feiern... :D


    Sim-Off:

    danke :D

  • Wenn er Primus so reden hörte, war Valerian wirklich froh, daß er nicht zu den Reitern gehörte. Primus schien sich damit sehr wohl zu fühlen und das wollte Valerian ihm auch gönnen. Doch für ihn selbst wäre das nichts. Da waren ja die Spartaner ein Luxusvölkchen gegen!


    Er griff nach dem Wasserkrug und schenkte Primus davon ein. "Sag mal, Drusus, ist das wahr, daß Du jetzt Klient von unserem Legaten bist? Dann gibts ja gleich noch einen Grund, Dir zu gratulieren!" Er hatte es erst vor wenigen Minuten draußen gehört. Gerüchte verbreiteten sich schnell bei der Legion.

  • Drusus fand die Ansichten des Duplicarius Varus ein wenig komisch, doch wenn es Primus bei der Reiterei gefiel... Jedem das seine, eben.


    "Bitte", sagte Drusus fröhlich und setzte sich an den Tisch auf dem er zuvor alles aufgetischt hatte. Der Iulier schenkte sich den Becher voll mit Wein ein und verspeiste ebenfalls ein paar Oliven. Nach den Worten Valerians blickte Drusus ein wenig verdattert drein. So schnell verbreiteten sich also Gerüchte in der Legion? "Ja, das stimmt und danke!", bestätigte Drusus.

  • Primus nahm einen Schluck Wasser und kaute auf einer Olive herum.
    Klient des Legaten?...was soll man dazu sagen...?
    Er kannte des Legaten,... er war ein verständiger und fairer Mann. Senator und sicher nicht ewig bei der Secunda.
    Zu Drusus gewandt meinte er,
    Sag´Drusus, was hast du denn für Ambitionen, daß du dir einen derart noblen Protégé auswählst?

  • "Warum? Nunja weil er Senator, Consular und seinerseits Klient des Kaisers ist. Er besitzt also durchaus Einfluss von dem ich beizeiten profitieren kann", antwortete und nahm einen Schluck Wein. "Allerdings nicht bei der Legion, das hat er mir versichert und ich wollte es auch gar nicht", fügte er noch rasch an.

  • Primus nickte und dachte bei sich, daß es nur die Hälfte alles Legionäre schaffte ihre 20 jährige Dienstzeit zu überstehen.
    Er für seinen Teil dachte nicht so weit voraus...seine Vorgehensweise orientierte sich an Teilabschnitten.
    Einen hatte er jetzt erreicht,...
    Er prostete Drusus zu und meinte,
    Mögen die Götter deinen Weg begleiten!
    ...das hatte noch nie geschadet.

  • "Mögen sie auch deinen Weg begleiten", sagte Drusus fröhlich und hob auch seinen Becher. Dann spießte er mit seinem Messer eines der drei Räucherfleischstücke auf und kostete es zuerst vorsichtig, doch er kam zu dem Ergebnis, dass er gut gekauft hatte. "Sag mal hast du schon beim Centurio um Ausgang angesucht?", fragte Drusus den Rediviver. Wenn nicht konnten sie Primus ja auch noch mitnehmen, wenn der wollte selbstverständlich.

  • "Nein, aber das war das nächste, was ich nach der Beförderung tun wollte.", sagte Sabinus ausgelassen. Einladen wollte er sie, sobald der Ausgang bewilligt war. Dann fiel ihm ein, dass Primus ja nun nicht mehr Legionär war, sondern Eques... Eine Bewilligung des Centurios würde wohl kaum auch Primus miteinbeziehen... Doch er sollte auch mit dabei sein, dachte Sabinus. Vielleicht musste er noch kurz mit ihm reden...
    Er nahm ein paar Oliven zu sich, so quasi als Vorspeise.
    Er überlegte, wieviel Geld er auf der Seite hatte... Nun, es sollte genügen, um einigermassen feiern zu können, dachte er für sich.

  • Drusus nickte zufrieden. Dann wandte er sich wieder an Primus"Hast du nicht vielleicht auch lust? Wir haben vor eine germanische Taverne zu besuchen und Valerian bringt seine Cousine mit sowie vorausgsetzt natürlich er hat ihr einen Brief geschrieben seine Schwester die extra wegen Sabinus hergekommen ist", sagte der Iulier grinsend. Dann fiel auch ihm ein, das Primus ja nun kein Legionär mehr war sondern Reiter und einen scheinbar ziemlich strengen Duplicarius hatte.

  • Primus lächelte und meinte,
    Ich bin euch dankbar Kameraden,...doch bitte ich um euer Verständnis, daß ich jetzt im Grunde eine zweite Grundausbildung mache,...und Ausgang daher für die nächste Zeit ausgeschlossen ist.
    Wir holen es aber nach!...versprochen!
    Er grinste Sabinus an und meinte,...
    Und du Sabinus,...wandelst auf Freiersfüßen...na, heiraten darfst du aber erst als Tribun! ;)

  • "In die Taverne bringe ich sie ganz sicher nicht mit! Und glaubt ja nicht, daß meine Schwester wegen euch hier ist." Er lachte in die Runde, denn natürlich meinte er seinen Ausspruch nicht böse. Doch ernst war es ihm dennoch, daß er seine beiden Verwandten sicher nicht in düstere Spelunken führen würde, wo sie dann betrunkenen Soldaten ausgesetzt waren.


    "Wir können uns ja vor dem Tavernenbesuch mit ihnen treffen, da könnt ihr sie kennenlernen." Er nahm sich noch etwas Brot und Oliven. "Hast Du denn schon konkrete Pläne für die Zeit nach dem Militärdienst?" Immerhin hatten sie ja kaum angefangen und noch viele endlose Jahre vor sich. Daß sie diesen Dienst vielleicht nicht überlebten, das hatte in Valerians Gedanken kaum Platz. Er war ein rundum optimistischer Mensch. Und so ging er davon aus, daß sie überleben würden, auch wenn er im Prinzip wußte, daß es durchaus anders sein konnte.

  • "Ach geh nimm sie doch mit. Sorgen brauchst du dir keine machen. Immerhin sind wir drei Soldaten die sie beschützen können", meinte er grinsend. Doch eigentlich konnte er ja verstehen das Valerian seine Verwandten nicht unbedingt mitnehmen wollte. Das Valerians Schwester wirklich hier wäre, hätte er nicht geglaubt, doch warscheinlich lag es weder an Sabinus noch an ihm. Dennoch fragte er: "Aber sie ist hier, oder?"


    "Nein, ich hab noch keine Pläne. Ihr etwa?", beantwortete des Quintiliers Frage. Das sie sehr wohl in einem Einsatz ums Leben kommen könnten, war ihm durchaus bewusst, doch er machte sich eigentlich keine Sorgen.

  • "Und wer beschützt sie vor den drei Soldaten?", lachte Valerian und seine Augen blitzten vor Vergnügen. Er nahm natürlich nicht an, daß seine Kameraden sich schlecht benehmen würden. Doch er bezweifelte, daß Narcissa und Valentina sich mit einer Gruppe betrunkener Soldaten wirklich wohl fühlen würden.


    "Ja, sie ist wirklich hier. Am Tag nach meiner Beförderungsfeier erhielt ich einen Brief von ihr. Und da war sie bereits hier in Mogontiacum. Ich habe sie auch schon einmal besucht." Seine Freude über ihre Anwesenheit in dieser Stadt war ihm unschwer anzusehen. Immerhin hatte er kaum noch Familie.


    "Nein, ich habe noch gar keine Pläne für nachher. Erst einmal sehen, wie es hier weitergeht." Er hatte ja viele Jahre Zeit, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen.

  • "Vor uns muss sie doch niemand beschützen!", rief Drusus gespielt entrüstet. "Besaufen dürfen wir uns eh nicht, sonst gibt's wieder Prügel und darauf hab ich ehrlich gesagt keine große Lust." Sein Rücken schmerzte zwar nicht mehr doch die Striemen waren teilweise noch immer zu sehen.


    "Vielleicht sollt ich Augur werden", meinte Drusus lachend. Valerian hatte es im Vergelich zu Drusus jedoch sehr gut was die Familie betraf. Drusus' Brüder waren beide tot, sein Vater auch und seine Mutter war im fernen Gallien bei ihren Eltern. Einzig und allein drei Onkel hatte er noch, von denen er jedoch auch nur einen kannte.


    Drusus nickte auf die Worte Valerians es war wirklich noch genug Zeit bis zum Ende ihrer Verpflichtung. Nun nahm er ein paar der Oliven warf sie in seinen Mund.

  • Die Zeit war jetzt reif für Primus zu gehen.
    Er erhob sich und warf sich den Sagum um die Schultern.
    Mit Blick auf die zechenden Männer sagte er,
    Kameraden ich verlasse euch jetzt! Ich habe noch einiges in der Pabula zu tun....entschuldigt mich daher bitte.

  • Sabinus hatte es noch fast gedacht, dass Primus noch nicht so bald raus drufte... Schade, aber wie gesagt sollte das nachgeholt werden.
    "Tja, schade Primus, ich hätte dich gerne eingeladen... aber früher oder später werden wir dazu sicher noch Gelegenheit haben...
    Vale Kamerad."


    Er nahm ein ein Stück Brot in die Hand und probierte von dem Dörrfleisch. Es war ausgezeichnet.
    Er war überrascht, dass seine Schwester nun doch hier war. Das mit für Sabinus bei der letzten Feier hatte er eigentlich als Witz gemeint, aber vielleicht würde er sie ja jetzt doch noch kennenlernen.
    Oder auch nicht. Denn wie gesagt, nach seiner Erfahrung stritten sich die Weiber nicht gerne mit betrunkenen Männern herum... Allerdings hatte er gar nicht vor, ein Sauffest zu veranstalten. Als frischgebackener Legionär wollte er nicht gleich gegen Regeln verstossen. Aber was zu feiern sollte es schon geben.
    "Nein, richtig besaufen wollen wir uns nicht... noch nicht.", meinte er zwinkernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!