[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Vale, Primus!", rief Drusus dem Terentier noch hinterher. Es war wirklich schade, das Primus nicht auch noch mitkommen konnte.


    "Da siehst du's, Valerian", meinte er lachend auf Sabinus' Worte. Drusus war wirklich schon sehr gespannt auf Quintilia Narcissa und freute sich auch schon darauf sie kennen zu lernen. Aus eben jenem Grund wollte er sie auch in der Taverne haben, doch sie vorher zu treffen wäre ja auch nicht schlecht...


    "Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den Prätorianern?", fragte er schließlich und nahm sich ein paar Oliven auf seine Teller, welche auch gleich verspeist wurden.

  • Primus war noch nicht ganz aus der Türe als er Drusus Frage mitbekam.
    Er kehrte noch einmal zurück und sah Drusus an.
    Entschuldige Drusus,...die Praetorianer sind eine Bande Schurken und Kaisermörder, die denjenigen auf den Thron hieven, der ihnen den höchsten Bonus zahlt! Sie sind absolut politisch und intrigant!
    Er sah vor seinem geistigen Auge eine Szene, welche er damals in Roma erlebt hatte und meinte,
    Sie beziehen doppelten Sold und glauben auch sonst was Besseres zu sein...Du hattest doch Probleme mit dem Elitedenken des Duplicarius...das ist nichts gegen den Habitus der Praetorianer.
    Er wandte sich wieder zum gehen,
    Glaube mir Drusus,...das ist nicht deine Welt...Dann verließ er die Unterkünfte. Vor Augen immer noch die Praetorianer bei einem Aufruhr im griechischen Viertel in Roma. Sie erschlugen wahllos Frauen, Kinder, Greise,...
    wegen Brot...Nein,...so etwas hatte er auf seinen weiten Reisen niemals wieder erlebt...

  • "Vale, Primus", sagte auch Valerian freundlich, als der Kamerad gehen wollte. Doch dann wandte sich Primus doch noch einmal um und reagierte auf Drusus' Frage. Auf eine heftige Art und Weise, wie er sie gerade von Primus nicht erwartet hatte.


    Da kam er doch lieber auf die Äußerung von Sabinus zurück. "Wie jetzt, wir werden uns nicht ordentlich besaufen?", fragte er lachend und zwinkerte, denn er hatte keineswegs vor, sich richtig volllaufen zu lasen. Nicht jetzt und kein anderes mal. Trinken war gut und schön. Angeheitert sein auch. Aber niemals so saufen, daß man die Kontrolle über sich verlor. Auch hatte er die Lektion des Centurio noch gut in Erinnerung, auch wenn sie weniger auf das Saufen, als viel mehr auf die Prügelei bezogen gewesen war.

  • Die heftige Antwort des Terentiers hatte Drusus vorerst die Sprache verschlagen und als er zu einer Antwort ansetzen wollte, war Primus schon wieder verschwunden. Naja das war vielleicht auch besser so, denn Drusus wollte keinen Streit vom Zaun brechen auch wenn er das ganz anders sah als Primus. Ja die Prätorianer mochten ganz schön eingebildet sein, aber Kaisermöder, Verkäufer des Throns? Der einzige Kaiser den sie ermordet hatten war Caligula, ein Tyrann! Und wo Primus das mit dem auf den Thron hieven wohl her hatte? Von so etwas hatte Drusus noch nie gehört.



    "Ja, ich weiß es ist sehr bedauerlich", erwiderte er grinsend und biss wieder von seinem Räucherfleisch ab. Es schmeckte immer noch vorzüglich. "Auf jeden Fall musst du uns versprechen, dass wir deine beiden Verwandten kennenlernen dürfen", sagte er noch lachend.

  • Sabinus selbst hatte sch nie gross Gedanken über die Prätorianer gemacht. Vielleicht hatte er sich hie und da entfernt gefragt, für was es sie überhaupt gab. Doch beschäftigt hatte ihn diese Einheit nie...


    "Ach kommt, irgendwann werden wir sicher mal Gelegenheit haben die Sau rauszulassen..." :D
    Er nahm noch etwas Wein zu sich, er bekam nämlich langsam Durst.
    "Wisst ihr was, ich glaube ich gehe nachher gleich mal zum Centurio..." Er konnte ja mal fragen, wie es so mit Ausgang stand...

  • Valerian lachte. "Wenn sich sich nicht mit Händen und Füßen sträuben, werde ich sie euch vorstellen. Aber seid artig, ja?" Er lachte wieder und schenkte sich noch etwas Wein ein. "Ach, Beförderungen passieren viel zu selten. Was geht's uns doch gut im Moment!"


    Er trank einen Schluck und griff dann wieder zu Brot und Oliven. "Ja, Sabinus, tu das. Aber spül vorher Deinen Mund nochmal durch. Wenn Dein Atem nach Wein riecht, läßt er uns bestimmt nicht." Er grinste breit.

  • Drusus lachte und verspeiste das Stück Räucherfleisch zur gänze. Es hatte ihm wirklich geschmeckt und wie es schien tat es das seinen Kameraden auch. "Sicher", sagte er nur und trank einen tiefen Schluck aus seinem Weinbecher.

  • Sabinus verschwendete wirklich keine Zeit, das mußte man ihm lassen. Voller Tatendrang verließ er die Unterkunft, um fragen zu gehen. "Viel Glück", rief Valerian dem Kameraden noch hinterher, dann wandte er sich wieder an Drusus. "Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob er Erfolg haben wird. Oder ob der Centurio von uns erwartet, daß wir einzeln fragen kommen?"


    Auch Valerian nahm sich von dem Räucherfleisch und begann es genußvoll zu verzehren. Dazu aß er Brot und Oliven. "Man, ist das lecker. Vielleicht sollten wir davon ab und an etwas besorgen und mit in den Eintopf schmeißen. Da reicht ein so'n Stück für uns alle und gibt gut Geschmack dran. Wie wäre es, wenn wir abwechselnd ein paar zusätzliche Zutaten besorgen fürs Kochen, damit es leckerer wird und alle die gleichen Kosten haben?"

  • "Viel Glück und bis nachher!", warf er Sabinus noch hinterher. Hoffentlich würde Reatinus dem Augang zustimmen. "Nein ich denke das ist mehr oder weniger Egal", meinte auf Valerians Worte.


    "Freut mich, das es dir schmeckt", sagte Drusus und nickte fröhlich. "Jap das können wir gerne so machen. So viel kostet Räucherfleisch ja auch nicht und außerdem bekommen wir jetzt ein dreifaches Gehalt."

  • Valerian nickte. "Ja, ich denke, wenn wir uns zusammentun und einfach ein bißchen was dazukaufen, wird das Essen um Klassen besser. Gerade Räucherfleisch gibt einen kräftigen Geschmack an allem. Und Garum und ein paar Kräuter können Wunder wirken. Oder bei süßen Speisen mal ein Löffel Honig. So teuer ist das nicht."


    Gespannt blickte er zur Tür. "Hoffentlich gibts nicht wieder diese blöde Einschränkung mit dem nüchtern zurückkommen. Ich meine, was glauben die, was wie da draußen tun wollen? Blümchen pflücken?" Ihr kleiner Ausrutscher war doch schon ewig her. Und nicht der Alkohol war das eigentliche Problem gewesen.

  • "Das klingt wirklich gut", bestätigte Drusus erneut. "Sag mal was hältst du eigentlich davon, dass wir mal jagen gehen? So können wir auch an Nahrung kommen und das ohne dafür bezahlen zu müssen..."


    Drusus war was die Einschränkungen anging nicht so zuversichtlich wie Valerian. "Ich fürchte aber, dass wir dennoch nüchtern zurück kommen müssen, aber ich hab gedacht wir wolln uns eh nicht vollsaufen?", fragte er grinsend. "Erinnerst du dich noch an den Tesserarius der uns damals erwischt hat?"

  • Sabinus bekam gerade noch etwas mit, als er die Unterkünfte wieder betrat, beschloss jedoch, sich nicht dazu zu äussern. Ohne ein Wort, jedoch mit einer Andeutung eines siegreichen Lächelns setzte er sich zu seinen Freunden und nahm einen Schluck Wein...

  • Valerian nickte begeistert. "Ja, das ist eine gute Idee! Mit dem Bogen bin ich gar nicht mal schlecht. Bestimmt läßt sich was für den Kochtopf erlegen. Man kann ja schließlich nicht immer nur Puls essen. - Und Du kennst Dich mit der Jagd in diesem Land ja richtig gut aus, wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder?" Er meinte sich zu erinnern, daß Drusus am Anfang ihrer Grundausbildung so etwas erzählt hatte.


    "Nein, wir wollten uns nicht besaufen. Aber wenn wir nüchtern zurückkommen müssen, dürfen wir nicht mal leicht angeheitert sein oder auch nur nach Wein riechen. Wir waren letztes mal auch nicht wirklich betrunken. Denk dran, der richtiger Ärger begann erst später." Sabinus kam gerade zurück und sein Lächeln sah vielversprechend aus.


    "Hey, spann uns mal nicht auf die Folter! Was hat er gesagt?", drängte Valerian, als Sabinus nicht von sich aus berichtete, wie es ihm ergangen war beim Centurio.

  • Natürlich freute es Drusus, das seine Idee dem Quintilier gefiel und er antwortete sofort: "Ja, ich kenne mich hier ganz gut aus." Er machte eine kleine Pause. "Auch wenn wir dafür natürlich wieder Ausgang brauchen. Naja wenn wir dem Centurio was von unsere Beute abgeben wird er uns sicher gehen lassen..."


    "Naja ein bisschen angeheitert sein werden wir schon dürfen. Es hängt natürlich auch immer davon ab wer Wache hält..." Genau in diesem Moment kam Sabinus hinein und seinem Lächeln nach zu urteilen hatte er Erfolg gehabt.


    Nachdem Valerian bereits die Frage gestellt hatte, die auch Drusus schon auf der Zunge gelegen hatte, blickte er gespannt in Richtung Sabinus...

  • Sabinus nahm nochmals einen kleinen Zug. "Natürlich hat er's bewilligt..", meinte er lächelnd.
    Dann setzte er das Glas ab und kam auf die Pläne der anderen beiden zu sprechen.
    "Oh da bist du nicht der einzige, der sich in den Wäldern hier auskennt...", sagte er grinsend. Er war zwar schon lange nicht mehr hier gewesen, doch er war sich sicher, dass wenn er wieder die Wälder betreten würde, er ziemlich schnell in seine alten Verhaltensweisen zurückfallen würde...
    "Ausserdem hab ich einen neuen Bogen...", meinte er geheimnisvoll. Er hatte ihn schon einige Male auf dem Schiessstand getestet, doch ihn bei der Jagd einzusetzen wäre mal etwas anderes. Und wenn sie schon keine Germanen jagen konnten, so wollte er wenigstens Wildschweine jagen. :D

  • Sabinus lachte. "Nun, wenn wir so bald aufeinander die Feiern folgen lassen wollen... von mir aus..." :D


    Auf die zweite Frage überlegte er kurz. Was dieses Thema betraf hatte er glücklicherweise nur schöne Erinnerungen. "... Getrieben habe ich so ziemlich alles... Ich habe den grössten Teil der Freizeit meiner Jugend in den Wäldern verbracht..." Das war auch der Grund gewesen, warum es ihn zurück nach Germanien gezogen hatte, warum er der Legio II und nicht I beigetreten war. Eigentlich hatte er immer zurück in seine Heimat gewollt. Zurück in die Wälder. Das hiess jedoch nicht, dass er auf römischen Luxus verzichten wollte. Aber da, fand Sabinus, bot die Legio den idealen Kompromiss.

  • "Gibts bei der Erlaubnis irgendwelche Einschränkungen?", fragte Valerian sicherheitshalber nochmal nach. Den genauen Wortlaut zu kennen, wäre vielleicht doch am besten. Damit man sich soweit dran halten konnte, daß niemand einem ein Vergehen anhängen konnte.


    "Und warum nicht morgen? Wer weiß, wo wir übermorgen sind? Und wir hatten ja schon gesagt, daß wir es eh nicht übertreiben wollen mit der Sauferei." Aber etwas von dem, was Sabinus gesagt hatte, machte ihn aufmerksam. "Du hast einen neuen Bogen? Darf ich den mal sehen? Wo hast Du ihn erstanden?" Er selbst hatte keinen eigenen Bogen hier. Der war zuhause in Rom geblieben. Doch die Bögen der Legion waren gar nicht so übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!