Lupus verließ das Sacellum und sah sich um...das Castellum hatte die Ausmaße einer kleinen Stadt,...wo zum Hades sollte er jetzt seine Centruia finden. Er beschloss sich zunächst einmal auf den Weg zu den Turmae zu machen,...vielleicht traf er dort seinen Cousain und der würde ihm sicher weiterhelfen. Die Turmae hatte er schon einmal aufgesucht und orientierte sich nun anhand von Gebäuden die ihm vertraut vorkommen sollten.
Nach einer Stunde herum irren stand er wieder vor dem Sacellum.
Er überwand sich einen der Legionäre zu fragen...da kam gerade einer mit einem Stapel Tabulas unter dem Arm.
Verzeih´,...wo finde ich... setzte Lupus an, doch der Mann ging weiter als sei er Luft und verschwand in der Prinzipia. Lupus sah ihm kopfschüttelnd hinterher.
War das der viel beschworene Gemeinschaftsgeist der Legion?
Da sah er plötzlich einen Eques heranreiten,...er hob die Hand und winkte ihm zu.
Der Mann hielt an und grinste ihn von seinem Pferderücken aus an.
Mein Name ist Marcus Terentius Lupus,...ich bin Neu hier und...
zerknirscht sah er den Eques an.
...habe mich ein wenig ...verirrt.
Der Eques sah amüsiert zu ihm herunter und fragte,...
Terentius? Hast du etwas mit dem Eques Gaius Terentius Primus zu tun?
Erfreut nickte Lupus und entgegnete,
Wir sind Cousains!
Der Mann grinste noch mehr und entgegnete,
Geh bis ans Ende der Prinzipia hier, dann links, am Horreum vorbei an der Fabricae vorbei bis zu den Centuriaes,...da fragst du noch mal. Also nur einmal links und dann immer gerade aus.
Er sah Lupus an, nickte und ritt davon.
Lupus rief ihm noch nach,... Danke, Kamerad!
Der Eques winkte kurz und verschwand dann um eine Ecke.
Lupus dachte bei sich, daß die Eques um so mehr sein Ziel werden müßten... raffte nochmal seine Sachen auf und ging bis ans Ende der Prinzipia.
Dort angekommen, bog er nach links ab und passierte nach einer weile das Horreum, wo er seine Ausrüstung bezogen hatte,...daneben, war dem Lärm nach die Fabricae...dann waren die Gebäude dort hinten...sein Ziel.